Select your language

Kühlmittel R 12

• laura
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Mar 2004 10:11 #8224 by laura
Kühlmittel R 12 was created by laura
Hallo Freunde,
weiß vielleicht jemand wo man das alte Kühlmittel R 12 noch aufgefüllt bekommt?Ich habe vor längerer Zeit mal was von Frankreich und der Schweiz gehört;auch Polen wurde mal genannt.Aber wer weiß das genau und hat eine definitive Info wo.
Grüsse Alfred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2004 10:36 #8225 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Kühlmittel R 12
Hallo Alfred,

sogar in Deutschland soll es sowas noch geben, kenne persönlich sogar einen Geheimtipp dazu, den ein Bekannter von mir schon ausprobiert hat. Aber nicht einmal ich spiele da mit und habe schön vorschriftsmäßig auf FCKW-frei umgerüstet. Gaunerei unterstütze ich aus Prinzip nicht. Empfehle ich jedem, unsere Umwelt sollte uns das wert sein.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
14 Mar 2004 14:26 #8226 by Juergen
Replied by Juergen on topic Kühlmittel R 12
Alles Quatdch mit der Umwelt, erzähl das mal lieber den Amerikanern, den grössten Luftverpestern der Welt und dann vergleiche mal dei Löändergrösse auf der Weltkarte.

In der Schweiz gibt es wohl noch reichlich R12 und wird wohl auch überall angeboten.

Gruss
Juergen

• laura
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Mar 2004 16:19 #8227 by laura
Replied by laura on topic Kühlmittel R 12
Vielen Dank Jürgen, mein nächster Trip wird das Ziel Schweiz haben
Gruß Alfred

More
15 Mar 2004 08:50 #8228 by bstaiger
Replied by bstaiger on topic Kühlmittel R 12
Also ich bin gewiss kein Umweltmoralapostel. Aber dieses "alles Quatsch" Geplapper kann ich dann auch nicht mehr hören. Und wenn ein Ami in den Neckar springt, spring ich auch nicht hinterher.

Während die CO2/Treibhaus Problematik wissenschaftlich noch auf etwas wackeligen Füßen steht, ist die Ozongeschichte bewiesen.

Ich würde euch mal nen Australien Urlaub empfehlen. Und bitte am Strand Lichtschutzfaktor 50 und UV dichtes T-Shirt nicht vergessen! Ich wette, wenn das Ozonloch überm Nordpol begonnen hätte und nicht down under, wären wir hierfür etwas sensibilisierter.

Wer die paar Kröten für eine Umrüstung nicht hat, der solls halt lassen. Ich mach das zum Beispiel so, weil ich im Cabrio eh keine Klima brauche.

Kopfschüttelnde Grüße

Björn

More
15 Mar 2004 09:09 #8229 by Michael500SL
Replied by Michael500SL on topic Kühlmittel R 12
Alle die noch einen zweiten Planet " Erde " im Keller liegen haben ... lest nicht weiter!

für die Anderen: Björn´s Aussage trifft den Kern der Sache ...

oder ganz nach dem Motto: Es muss sich was ändern -> fangt schon mal an

Sonnige Grüsse aus Bayern

Michael500SL

More
17 Mar 2004 22:25 #8230 by MBKN1000
Replied by MBKN1000 on topic Kühlmittel R 12
Hi Laura,
Warum denkst Du nicht an einen Umbau auf R134a?
Dieses ist gar nicht so schwierig und teuer wie manche denken.

Die Voraussetzung ist aber das Deine R12 Anlage von sich aus dicht ist.

Es gibt Umbausätze die man einfach in 15 minuten umrüsten kann. Diese Sätze bestehen aus Nippel zum befüllen und entleeren und ein mittel das ins PAG Öl gegeben wird. Das Öl für R12 und R134a ist auf unterschiedlichem Basis.

Nach dem die Anlage nach Vorschrift entleert ist, die Reste von dem R12 abgesaugt ist sollte mann immer den Filter wechseln, dieser befindet sich bei meinem SL vorne links hinterm Kühlergrill.

Danach muss die Anlage vakumiert werden und gründlich auf dichtigkeit geprüft werden. R134a ist viel flüchtiger als R12 und daher ist es wichtig das die Anlage absolut dicht ist.

Sobalt alles dicht ist wird der Zusatsstoff in die Anlage gegeben und evt. noch ein extra Stoff der alle Dichtungen noch mal von innen abdichtet.

Danach wird die Anlage mit R134a aufgefüllt. Wenn Du späther nochmal was nachfüllen must ist dieses unproblematich weil R134a legal und in jeder besseren Werkstatt zu haben ist.

So viel ich weiss ist das R12 auf legalem Weg nicht mehr in Deutschland zu haben und möglicherweise gibt es hier sogar eine EU-richtlinie

Ich selber habe diese Umbauten schon oft gemacht und nie hinteheer irgenwelche Problene gehabt. Ich habe auch schon ältere Autos wie Pagoden und W108 umgebaut, auch diese laufen seit mehreren Jahren ohne Probleme.

Späther im Früjahr werde ich meinen w107 umbauen, ein Bericht dazu werde ich hier falls gewünscht Schreiben.

Falls Du für diesen Unbau Intresse hast werde ich versuchen für Dich den Vertreiber in Deutschland ausfindich zu machen.

Ein umbau auf das ersatzmittel R413 (glaube das die Nummer stimmt) muss ich abrathen wiel dieses Mittel aus drei verschiedenen Gasen mit verchiedenen Verdampfungpunkten besteht. Dieses bedeütet das sich das Vermischungsverhältnis in der Anlage ändern kann. Dieses wieder kann diene Anlage beschädigen.

Zu der Frage ob man in einem Cabrio noch eine Klima anlage braucht möchte ich mich mal so aüsern:
Mein SL wurde ab Werk mit einer Klima-anlage geliefert, was der Wagen hat soll auch funktionieren.

Mit freundlichen Grüssen aus Oslo Norwegen

Sven Olav

More
18 Mar 2004 06:18 #8231 by rauchsilber
Replied by rauchsilber on topic Kühlmittel R 12
Der Umbau auf 134 hat bei DB 2002 ca. 350 Euro gekostet.
Oliver

More
18 Mar 2004 07:01 #8232 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Kühlmittel R 12
Ist die Umrüstung auf R 134a wirklich empfehlenswert? Ich meine nicht!

Den wesentlichsten Punkt hat Sven bereits genannt: Es ist wesentlich flüchtiger als R 12. Anlagen, die mit R 12 noch einewandfrei funktionieren, können mit R 134a zur Giesskanne mutieren!

Insofern kann ich die 350,- € Umrüstkosten so nicht stehen lassen. In der Regel zieht die Umrüstung erhebliche Folgekosten nach sich. Meistens fängt es mit den Schläuchen an und endet nicht selten mit einem neuen Kompressor!

Je nach Qualität und Erfahrung der ausführenenden Werkstatt findet dieses Herantasten zu Lasten des Kunden statt. Bei meinem Kompressor drückte das Kältemittel vorn an der Welle durch. Beim ersten Befüllen hat das natürlich kein Mensch bemerkt. Nach einem guten halben Jahr war es vorbei mit der kühlenden Pracht und nur mein gaballter Unmut führte zu einer Evakuierung und Neubefüllung zum Nulltarif (der Kompressor nebst Einbau beim V8 kostet wahlich schon genug!).

Doch damit nicht genug, nach gut vierzehn Monaten war der Flüssigkeitsstand wieder unter Minimum und nun wurden die Schläuche als Übeltäter ausgemacht. Also wieder alles von vorn - nur leider ohne kostensenkende Garantie!

Daher mein Statement zur Sache: Funktionirert die Anlage mit R 12 tadellos, dann würde ich ums Verrecken nicht wieder auf R 134a umrüsten! Der weiteste Weg zum R 12 - Befüller ist der günstigste.

Meine "grüne" Gesinnung hat mich in dem Fall sehr viel unnütz ausgegebenes Geld gekostet.

Der Verlust mit R 134a ist schleichend, man hat nicht von Heute auf Morgen plötzlich eine leere Anlage und der Wartungsaufwand ist auch erheblich höher, als bei R 12. Es muß wegen seiner verstärkten Neigung Wasser zu binden nämlich regelmäßig getauscht werden - was e3inem natürlich auch kein Mensch vorher sagt.

So, genug geschimpft.

Micha

Nachtrag: Übrigens werden Baumaschinen bis heute vom fahrenden Servicepersonal mit R 12 befüllt. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 18-03-2004 07:06 ]

• laura
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Mar 2004 07:46 #8233 by laura
Replied by laura on topic Kühlmittel R 12
Viele Dank Micha,
Du sprichst mit aus dem Mund.Im übrigen dürfte das bißchen R12 bei ein paar Oldtimern wohl kaum von Relevanz in Relation zur restlichen gigantischen Umeltschädigung stehen.Im Prinzip dürft ich dann nicht einmal einen 500er fahren!Fest steht,das die gesamte Umveltverschmutzungsdisskusion dringend versachlicht werden muß!Wenn jetzt Autos nach CO2-Ausstoss besteuert werden sollen, dann bin ich auch für die Besteuerung des Atemabgases
kalte Grüsse Alfred

More
18 Mar 2004 07:49 #8234 by MBKN1000
Hallo Micha,

Bei einem muss ich Dir Recht geben, die Anlage muss vor dem befüllen mit R134a absolut dicht sein. So steht es auch in meiner Beschreibung.

So lange eine R12 Anlage in ordnung ist, das heisst genügend Kühlleistung hat sollte man diese nicht anfassen. Und wenn es auch nur den kleinsten Leck im R12 System gibt hat man bei R134a ein riesen Loch.

Zu Deinem Fall wo sich hier eine Werkstatt an die Lecks herantasten muss kann ich nur eines sagen. Es gibt Spurstoffe die man im Falle eines Leck in die anlage geben kann. Nach kurzer Zeit zeigt sich dieser stoff an den Stellen wo das Gas austritt
Eine Gute Werkstatt sollte hierzu eine UV Lampe haben womit der oder die Undichten Stellen sofort sichtbar werden. Ein langes Suchen dürfte es hier eigentlich nicht geben.

MfG

Sven Olav

More
18 Mar 2004 08:16 #8235 by Schubert
Replied by Schubert on topic Kühlmittel R 12
Hallo!
Schaut mal hier. www.kfz-klima.com/html/drop-in.html
Bei mir wurde zu meiner Überraschung von einem Klimaspezi das Drop in Kältemittel R434a zum R12 zugefüllt!! Mal sehen wie lange das gut geht.
Gruß
Raimund

More
18 Mar 2004 09:08 #8236 by MBKN1000
Hallo Raimund,

das Kältemittel R413 ist mit vorsicht zu geniesen. Dieses Kältemittel gibt es nach meinem Wissen schon länger und wird für Kühltruhen in Lebensmittelgeschäften angewendet.

Es besteht aus mehreren Gasen mit unterschiedlicher Flüchtigkeit, bei einem kleinem Leck in der Anlage kann sich daher das Vermischungsverhalten verändern was wiedrum Dein Kompressor schaden könnte.

MfG

Sven Olav

More
18 Mar 2004 09:28 #8237 by Micha B.
Eine Gute Werkstatt sollte hierzu eine UV Lampe haben womit der oder die Undichten Stellen sofort sichtbar werden. Ein langes Suchen dürfte es hier eigentlich nicht geben.

Sven,

wie gut eine solche Werkstatt ist, weißt Du als Kunde immer erst, wenn es zu spät ist.

In meinem Fall bin ich extra in eine auf Klimaanlagen- und -Service spezialisierte Boschvertetung gefahren und den fluoriszierenden Zusatz haben sie eingefüllt und auch anschließend mit der UV-Lampe rumgefuchtelt. Ich konnte es aus der Ferne beobachten, da ich auf den Wagen wartete.

Allein, was nutzt das, wenn der Mitarbeiter einen schlechten Tag oder Tomaten auf den Augen hat? Die Zeche zahlt immer der Kunde!

More
22 Mar 2004 20:24 #8238 by johannes
Replied by johannes on topic Kühlmittel R 12
Grüss Euch:

In Spanien als EU-Land ist R-12 auch verboten. Man bekam es zwar noch einige Zeit, bis alle Vorräte aufgebraucht waren. Um die teure Umrüstung auf 134a zu umgehenbin ich vor 2 Jahren auf R 413a umgestiegen (ohne irgendwelche Nachrüstung) und bin bis jetzt gut gefahren und hatte keine Probleme. Kann ich nur empfehlen.

Saludos aus Spanien, wo man Klimanlagen wirklich braucht.

Johannes/España

More
23 Mar 2004 00:28 #8239 by W124
Replied by W124 on topic Kühlmittel R 12
Hallo

Ich kenne einige, die einen W124 mit R413 fahren...und der kompressor funzt immer noch. Ein Kompressor kostet auch nicht alle Welt... Und dann sind die kompis auch sehr robust, das braucht schon was, dass die hoch gehen. No risk, no fun.

Vorteil zum 134 ist, die viel grösser Kühlkapazität. Mit 134 nimmt die Kühlleistung massiv ab. Mit 413 hast Du dieses Problem nicht.

Und: R12 ist ja wirklich Mittelalter. Ich bin auch nicht grün und kann in der schweiz jederzeit R12 habe. Aber ich habe eine Tochter und die will später sicher auch noch mal einen Wald sehen...

*-Gruss aus Bern

Edi

EB

More
23 Mar 2004 06:58 #8240 by Micha B.
Ein Kompressor kostet auch nicht alle Welt...

So, so. Da scheine ich ja inzwischen wohl doch eher zur finanziellen Unterschicht zu gehören, wenn ich dem wiederspreche, wie?

Habe in 2002 mit reichlich %%% einen neuen originalen Kompressor für meinen V 8 für 1760,- DM erstanden. Wirklich billig fand ich das nur im Vergleich zum regulären Verkaufspreis (über 2000,- DM!) . Der Preis an sich hat mich nicht gerade jubeln lassen.

Micha

More
23 Mar 2004 07:09 #8241 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Kühlmittel R 12
Muß mich Micha hier vollkommen anschließen, denn auch bei mir war laut Leckprüfung (bei MB) vor der Umrüstung alles dicht. Beim Einfüllen von R134a wurde ein Kontrastmittel zugesetzt, die Prüfung danach verlief angeblich O.K. Doch schon am nächsten Tag war die Anlage ausser Funktion, da die Dichtungen des Kompressors dem R134a offensichtlich doch nicht gewachsen waren.
Jaja, das kann schon vorkommen waren die lapidaren Worte des Meisters, ein R134a tauglicher Kompressor war hiernach auch kein Sonderangebot. Mal gespannt, wenn ich den Schwarzen in Kürze ausmotte, was die Klimaanlage noch so von sich hören lässt.

Aber alles in allem denke ich doch, wenn Klima schon unbedingt sein muß (in einem Cabrio !!), dann sollte man heutzutage auch in den sauren Apfel beißen und umrüsten. Nochmal würde ich es wohl nicht tun. Bei aller Liebe zum 107er und zur Originalität, aber beim nächsten Mal würde ich lieber auf die Funktion der Klima verzichten.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

More
23 Mar 2004 08:31 #8242 by MBKN1000

Hallo Micha,
wenn Du mal in Norwegen vorbei kommst, mache ich Dir den Umbau, Verspreche auch das es dicht wird.

Übrigens wo Du Dich selbständig gemacht hast, wäre doch noch eine Geschäftsidé? Verspreche Dir das mann hier mit relativ einfachen Mitteln und genauer Arbeitsweise Geld verdienen kann.

MfG

Sven Olav

More
23 Mar 2004 12:30 #8243 by Juergen
@ Sven

dann lasse uns doch mal wissen, wie man die Dichtungen am Kompressor dicht bekommt , würde mich auch interessieren !!

Gruss
Juergen

More
23 Mar 2004 13:00 #8244 by MBKN1000
@ Juergen

Als aller erstes bin ich da von ansgegangen das die Anlage mit R12 dicht ist.

Wenn die Anlage mit R134a neu befullt werden soll wechsle ich grundsetslich den Filter und da nach gebe ich ein Podukt in die Anlage das Super Seal Pro genannt wird. Dieses Produkt bleibt immer in der Anlage und zirkuliert zu sammen mit dem PAG öl.

Dieses Produkt soll dafür sorgen das Dichtungen auch nach eienem umbau dicht halten.

Bis Jetzt war ich immer Erfolgreich. Ob es dieses produkt in Deutschland gibt weiss ich nicht, aber wenn Du möchtest kann ich Dir den Produzenten angeben.

MfG

Sven Olav

Ps im Moment Schneit es wieder, bin froh das ich eine Heizung im Auto (W124) habe

More
23 Mar 2004 16:33 #8245 by Juergen
@ Sven

ja bitte lasse mich den Produzenten von diesem Teufelszeug wissen, wenn es dann hilft.

Mit R12 zwar die Anlage imemr dicht , nach der Umrüstung halten die Schlauch-Dichtungen am Kompressor leider nicht besonders lange dicht.

Gruss
Juergen

More
24 Mar 2004 07:27 #8246 by MBKN1000
@ Juergen

Der Produzent ist in Canada,
Clplight Manufacturing Co
961 Alness Street
M3J 2J1 Toronto , Ontario
Canada

Eine Beschreibung findest Du auf diesem link:

www.cliplight.com/ssp.php

Viele Grüsse

Sven Olav

More
24 Mar 2004 09:38 #8247 by W124
Replied by W124 on topic Kühlmittel R 12
Hallo

Ich dachte mal, bei meinem Schrotti einen oder zwei Kompressoren für 250 Euro gesehen zu haben. Darum meinte ich, kann man es riskieren, R134a mit etwas mehr PAG Oel zum Dichtung Schmierung rein zu füllen.

Naja, aber Ersatzteilpreise sind eh ein Thema für sich. Hab grad einen von Bosch revidierten Anlasser (Lager und Schalter!) für 80 Euro gekauft. Andere zahlen 20 Euro unrevidiert, andere 500 Euro bei DC... und mir fehlt da echt noch die Übersicht.
Wenn der Kompressor wirklich um einiges teurer ist, dann würde ich das "Experiment" klar sein lassen.

Sorry: bin eben noch nicht lange bei der W107-Fraktion.

*-Gruss aus Bern

Edi

EB

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.163 seconds