Select your language

Leberfarben orginal?

More
14 years 9 months ago #91765 by gerd
Replied by gerd on topic Leberfarben orginal?
Ich habe da schon die unterschiedlichsten Ledersitze im SL gesehen, durchgesessen und Wange durchgescheuert nach nachweislich erst 70.000km, perfekte Sitze bei 180.000km. Je nach dem, hat den ein unbeweglicher 120kg Klops, ein sportlicher 80kg Mann, oder eine zarte 50kg Frau.

Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• New Member
  • New Member
More
14 years 9 months ago #91766 by
Replied by on topic Leberfarben orginal?
Mein Arbeitgeber hat einen 2000er 129 mit 68.000 Kilometern und Loch in der Wange , ist aber auch sonst runtergenudelt....Verdeckfenster hat er mit Tesapack geklebt, beim Drehzahlmesser hatte sich die Skalenscheibe gelöst und um ca 45 Grad gedreht, vom Navi hält die Blende mit einem zusammengeknüllten Stück Pappe.....aber er hat Saisonkennzeichen und mein Chef meint, er passe sehr gut auf seinen Wagen auf, auch wenn ein Scheinwerferwischer auf seltsame Weise abhanden gekommen ist, oder der hintere Radlauf eingedellt ist.
Als dann heuer zu guter letzt das Handtuch oberhalb der Spnnenblende seinen Dienst versagte und der Fahrersitz im Falz 5 mm hoch Hydrauliköl stehen hatte (Zitat: Ich weiß nicht, das tropft von der Sonnenblende runter) mußte ich mich des sinkenden Sterns annehmen und hab zumindest ein paar Dinge repariert...

aber das nur nebenbei,

Grüße

Robert

More
14 years 9 months ago #91767 by weisse8
Replied by weisse8 on topic Leberfarben orginal?
Für mich entscheidend bei der Beurteilung eines Sitzes sind nicht die Sitzfläche und/oder Pfeifen (kann man alles wieder herrichten) sondern die Fahrersitzwange! Ist sie erstmal durchgescheuert läßt sich nicht mehr retten, außerdem kann man Rückschlüsse auf den Vorbesitzer ziehen: Wem beim Hinsetzen die Sitzwange egal ist, kümmert sich auch sonst nicht sehr penibel um sein Auto...

Gruß
Jörg

More
14 years 9 months ago #91768 by schwobapfeil
Replied by schwobapfeil on topic Leberfarben orginal?
Hast recht, Jörg! Die Sitzwangen sind das kritischste. Reparaturen dort hinterlassen immer sichtbare Spuren, so dass -will man es perfekt haben - nur noch das Auswechseln des gesamten Sitzbezugs bleibt, womit dann wieder Originalität und Patina weg sind.
Dass die Pfeifen schon bei geringer Laufleistung aufgehen können stimmt leider. Gerd hat völlig recht, ich habe das auch schon beobachtet: Die Sitze können auch bei niedrigem Kilometerstand schon ganz schön durchgenudelt sein oder auch bei hoher Laufleistung noch recht proper.
Solange jedoch nichts durchgescheuert ist, lässt sich alles wieder ganz gut richten. Und das alte Leder scheint mir doch recht zäh zu sein. Vielleicht etwas steifer, aber wesentlich stabiler als die heute üblichen Softleder für Autositze.

Auf jeden Fall aber sind die Sitze Deines SLC, Jörg, sehr schön erhalten und passen für mich perfekt zur Laufleistung. Und die Farbkombination ist auch wunderbar.
Aufpolstern lassen würde ich sie aber auf jeden Fall. Insbesondere die Pfeifen verformen sich mit der Zeit, wenn sie nicht wieder gefüllt und korrekt vernäht werden. Und ist das Leder erst mal verformt, ist es nur schwer möglich, den korrekten Zustand wiederherzustellen...

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

More
14 years 9 months ago #91769 by quax1968
Replied by quax1968 on topic Leberfarben orginal?
Ob ein Sitz 80.000 oder 180.000 km drauf hat, kann man doch gar nicht beurteilen.
Ehrlich gesagt finde ich es sogar ziemlich anmassend zu behaupten, dass der sitz mindestens 180.000 km drauf hat. Zumal danach auch nicht gefragt wurde.

Ein schlecht gepflegter Ledersitz kann auch schon nach 30.000 km erbärmlich aussehen.
Genauso wie nicht gepflegte Lederschuhe nach kurzerZeit vernudelt aussehen können.

Mir gefällt der Sitz und ich würde Ihm auch die 80.000 km abnehmen, wenn nicht gerade andere Indizien für eine hohe Laufleistung gegen Ihm sprechen. Mir gefällt das bischen Patina.

Viele Grüße
Claus

More
14 years 9 months ago #91770 by driver
Replied by driver on topic Leberfarben orginal?

On 2011-12-09 10:01, quax1968 wrote:
Ob ein Sitz 80.000 oder 180.000 km drauf hat, kann man doch gar nicht beurteilen.
Ehrlich gesagt finde ich es sogar ziemlich anmassend zu behaupten, dass der sitz mindestens 180.000 km drauf hat. Zumal danach auch nicht gefragt wurde.

Ein schlecht gepflegter Ledersitz kann auch schon nach 30.000 km erbärmlich aussehen.
Genauso wie nicht gepflegte Lederschuhe nach kurzerZeit vernudelt aussehen können.

Mir gefällt der Sitz und ich würde Ihm auch die 80.000 km abnehmen, wenn nicht gerade andere Indizien für eine hohe Laufleistung gegen Ihm sprechen. Mir gefällt das bischen Patina.

Viele Grüße
Claus

"weisse8" hat nach garnix gefragt, dem Threadstarter der nach " Leberfarbe in rotzm" gefragt hat wurde jedenfalls geholfen.

Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 09-12-2011 11:15 ]

More
14 years 9 months ago #91771 by quax1968
Replied by quax1968 on topic Leberfarben orginal?

"weisse8" hat nach garnix gefragt, dem Threadstarter der nach " Leberfarbe in rotzm" gefragt hat wurde jedenfalls geholfen.

Wolfgang

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 09-12-2011 11:15 ]

Falsch, "weisse8" hat nach einem Sattler gefragt. Ist aber auch egal.

More
14 years 9 months ago #91772 by gerd
Replied by gerd on topic Leberfarben orginal?

On 2011-12-09 08:39, schwobapfeil wrote:
Hast recht, Jörg! Die Sitzwangen sind das kritischste. Reparaturen dort hinterlassen immer sichtbare Spuren,

Greetz, Carlo

Also ich habs mal hinbekommen! Bei einem 500SLC mit grauen Ledersitzen war die Sitzwange durchgescheuert, die Sitze aber ansonsten in Ordnung, die Farbe war etwas abgeschabt, die Pfeiffen auf der Sitzfläche etwas plattgedrückt, sonst nichts.

Ich hab da dann zusammen mit Sattler Spirig gelöst. Ein ausreichendes Stück neues graues Leder war da, die Narbung aber (weil neu) viel zu stark ausgeprägt, die Farbe anders.

Ich habs dann mit der Brutalmethode probiert, das neue Leder einfach mit einem Bügeleisen ohne was dazwischen auf höchster Heizstufe gebügelt - siehe da, das Leder war genauso glatt und glänzend wie der originale Sitz, Spirig hat mir dann die neue Wange eingenäht, ich hab den ganzen Sitz mit der Originalfarbe nachgetönt, das Ergebniss war perfekt, der Sitz sah aus als wäre er noch nie nachgearbeitet worden.

Bie dem Ausbau der alten Wange haben wir übrigens festgestellt, dass das originale Lederstück von relativ schlechter Qualität (Bauchseite) war, also pfuscht auch schon mal Mercedes! Gerade für die stark beanspruchten Sitzteile sollte man nur das Beste aus einer Haut (Rücken) nehmen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
14 years 9 months ago #91773 by JE
Replied by JE on topic Leberfarben orginal?
Der Eröffner diesen schönen Diskussionstrangs hat nach Leberfarben gesucht. Da ich jahrelang in der Pathologie gearbeitet habe, hier ein Anfang:

Von normal bis Leberzirrhose (dunkelrot bis gelblich orange)

und hier, lecker gebraten (nicht menschlich) in dunkelbraun

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

More
14 years 9 months ago #91774 by schwobapfeil
Na, das sieht doch prima aus. Irgendwie genau so habe ich mir die Farbe "rotzm" vorgestellt...
Jens, wunderbar!

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

More
14 years 9 months ago #91775 by schwobapfeil

On 2011-12-09 13:33, gerd wrote:
Ich habs dann mit der Brutalmethode probiert, das neue Leder einfach mit einem Bügeleisen ohne was dazwischen auf höchster Heizstufe gebügelt - siehe da, das Leder war genauso glatt und glänzend wie der originale Sitz, Spirig hat mir dann die neue Wange eingenäht, ich hab den ganzen Sitz mit der Originalfarbe nachgetönt, das Ergebniss war perfekt, der Sitz sah aus als wäre er noch nie nachgearbeitet worden.

Gerd, Du solltest vielleicht ins Kunstfälscher-Business einsteigen! Da wäre vielleicht noch eine neue Karriere drin...

Sieht, zumindest auf dem Foto, wirklich super aus.

Greetz, Carlo

Greetz
Carlo

More
14 years 9 months ago #91776 by uniroyal
Replied by uniroyal on topic Leberfarben orginal?
Wahnsinn der erste thread auf eurer Seite den ich ich mit nassen Augen lesen konnte

Ein bischerl Humor schadet nie

gruss Udo

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.174 seconds