Select your language

Zulassung für 195/70 R14 auf 6,5 J 14 H2 ET30 (Winterreifen)

• Sierra
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Oct 2011 13:07 #90661 by Sierra
hallo Winterfahrer,
vorausgeschickt: ich habe mich ausführlich auf den Seiten der Sternzeit belesen, habe auch die Übersicht des TÜV Bayern gefunden ...

Dennoch versuche ich auf diesem Wege Hilfe zu bekommen:
Für meine Original Stahlfelgen in 6,5 J 14 H2 ET 30 passen laut TÜV Bayern und der Empfehlung von Mercedes für Rad-Reifen-Kombinationen beim 107er nur 205/70 R14

Wie vielen von euch bekannt ist, gibt es quasi nur noch China-Schrott in dieser Größe.
Wenn ich aber auf 195/70 R14 zurückgehe, ist das Angebot deutlich größer. Zum Beispiel bekommt man dann auch einen brauchbaren Fulda-Reifen. Abgesehen vom dann leicht veränderten Abrollumfang, sollte es doch möglich sein, diese Kombination in die Zulassung zu bekommen.

Für den 280 SL/C mit seiner geringeren Leistung ist es ja auch möglich und vom TÜV Bayern bereits berücksichtigt.

Also meine Frage in die hoffentlich große Runde: wer hat zufällig diese Rad-Reifen-Kombi eingetragen und kann mir mit einer Kopie seiner Zulassung/Brief helfen ??
Das würde mir deutlich die Arbeit bei meinem TÜV erleichtern.

Vielen Dank schon mal vorab.
Grüße, Sven

SLC 350 aus 1971[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sierra am 27-10-2011 13:09 ]

SLC 350 aus 06/1972

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Oct 2011 13:27 #90662 by kilroy_was_here
Ciao Sven

hast Du bei Wili nachgelesen oder den Engelen gesichtet ?

[url=null][/url] index.php/werkstatt/16-40-raeder/136-reifen-felgen

Südliche Grüsse

Jürg

• Sierra
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Oct 2011 14:00 #90663 by Sierra
hallo Jürg,
hab ich gemacht im Werkstattbereich Thema 40; hier auch die Übersicht von remas350sl.

Und dort steht nicht, dass es nicht möglich wäre, mittels einer Einzelabnahme die Zulassung meiner gewünschten Kombination zu erlangen ...

ich hab mal im Zusammenhang mit einem anderen Fahrzeug die angehängte Tabelle zur Hand gehabt. Da sind Abrollumfang und ähnliches vermerkt.

Grüße, Sven

SLC 350 aus 06/1972

More
27 Oct 2011 19:06 #90664 by adischuster

On 2011-10-27 13:07, Sierra wrote:
hallo Winterfahrer,
vorausgeschickt: ich habe mich ausführlich auf den Seiten der Sternzeit belesen, habe auch die Übersicht des TÜV Bayern gefunden ...

Dennoch versuche ich auf diesem Wege Hilfe zu bekommen:
Für meine Original Stahlfelgen in 6,5 J 14 H2 ET 30 passen laut TÜV Bayern und der Empfehlung von Mercedes für Rad-Reifen-Kombinationen beim 107er nur 205/70 R14

Wie vielen von euch bekannt ist, gibt es quasi nur noch China-Schrott in dieser Größe.
Wenn ich aber auf 195/70 R14 zurückgehe, ist das Angebot deutlich größer. Zum Beispiel bekommt man dann auch einen brauchbaren Fulda-Reifen. Abgesehen vom dann leicht veränderten Abrollumfang, sollte es doch möglich sein, diese Kombination in die Zulassung zu bekommen.

Für den 280 SL/C mit seiner geringeren Leistung ist es ja auch möglich und vom TÜV Bayern bereits berücksichtigt.

Also meine Frage in die hoffentlich große Runde: wer hat zufällig diese Rad-Reifen-Kombi eingetragen und kann mir mit einer Kopie seiner Zulassung/Brief helfen ??
Das würde mir deutlich die Arbeit bei meinem TÜV erleichtern.

Vielen Dank schon mal vorab.
Grüße, Sven

SLC 350 aus 1971

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sierra am 27-10-2011 13:09 ]

Hello !

Kannst 195er verwenden.

Lt. Datenblatt MB vom 17. 2. 2006.

Kann das leider nicht anhängen, da nur 100 Kb möglich sind

Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse schickst, sende ich Dir das per Mail.

Gruß adi

hubraum ist wichtiger als wohnraum

More
27 Oct 2011 21:32 #90665 by adischuster
Hallo Sven !

Normaler Weise brauchst die Reifen nicht einzutragen, es genügt das Datenblatt mit zuführen.

Ist eine neue EU Verordnung - weiß aber jetzt nicht wie der § bei Euch heißt.

Gruß adi

• Sierra
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Oct 2011 11:17 #90666 by Sierra
hallo Adi, vielen Dank für deine mail !

leider trifft die Reifenvorgabe von MB nicht den 350 SL/C.
Der fällt in der Übersicht unter Var. II, die nur für die 205/70 R14 vorgesehen ist;
(wie auch bei Auslieferung der Neufahrzeuge). MB hat die von mir gewünschte Reifenkombi in 195/70 R14 ursprünglich nur für den 280 SL/C berücksichtigt.

Diese Bescheinigung von MB war mir schon bekannt. Aus diesem Grund habe ich ja nach in der Zulassung eingetragenen Einzelabnahmen gefragt !

Für alles Leser, die nicht wissen, wovon Adi und ich sprechen, habe ich die Übersicht mal angehängt.

Noch einmal meine Bitte an euch: wer fährt die 195/70 R14 auf einem 350SLC oder größer ??

Grüße, Sven[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sierra am 28-10-2011 11:51 ]

SLC 350 aus 06/1972

• Sierra
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Oct 2011 11:20 #90667 by Sierra
zusätzlich noch die allgemeine Vorgabe vom TÜV Bayern in abgekürzter Form aus dem Archiv der Sternzeit ...

SLC 350 aus 06/1972

More
28 Oct 2011 12:57 #90668 by adischuster
Hallo Sven !

Tut mir Leid, da habe ich dann Deine Frage falsch verstanden.

Interessant sind diese Blätter jedoch im Falle einer Zulassung, für eine größere Dimension. War ja immer ein Spießrutenlaufen wenn man etwas größeres dran haben wollte.

Gruß adi

More
28 Oct 2011 12:58 #90669 by adischuster
Hallo Sven !

Tut mir Leid, da habe ich dann Deine Frage falsch verstanden.

Interessant sind diese Blätter jedoch im Falle einer Zulassung, für eine größere Dimension. War ja immer ein Spießrutenlaufen wenn man etwas größeres dran haben wollte.

Gruß adi

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.116 seconds