- Thank you received: 0
107 ist teuer
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
05 Mar 2004 13:31 #7881
by
107 ist teuer was created by
Moin,
107 ist teuer....
Im Januar des Jahres 2000 schaltete ich folgende Anzeige im Revier-Mark:
„Tausche Jeep Wrangler, 4,2 Ltr. Und Sportboot Silverline, 6,5 x 2,5m gegen 280SL, Porsche 928 oder Corvette“
Beide Fahr/Schwimmzeuge zusammen hatten einen Wert von ca. 25000 DM. Es kamen einige Anrufe, darunter 2 mit 500SL. Einer davon klang recht akzeptabel und so wurde ein Termin vereinbart. Der Mensch kam, ein Freund begutachtete, (um die riskanten Ecken wissend) den Wagen und so fand der Tausch statt.
Ich meldete den Wagen an und fuhr zunächst 2 Jahre ohne eine müde Mark zu investieren.
Dann stand der Tüv an und ich übergab den Wagen der Fa. Do-Mobile in Dortmund, weil ich keine Zeit hatte, selbst Hand anzulegen. Dort bekam er neue Bremsschläuche, neue Bremsscheiben und neue Achslager. (die dicken Gummis) Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, die Teile lagen zusammen bei etwa 300Mark.
Zwischendurch kamen mal andere Felgen zum Einsatz, weil mir die Borbet A der Größe 8,5 x 17 vorn und 10 x 17 hinten auf den Zwirn gingen. Der Kauf von Barock – Nachbauten finanzierte sich durch den Verkauf der Borbet.
Irgendwann erneuerte ich die Verschleißteile der Zündanlage, baute neue Lager in die Dreieckslenker, Lenkstockzwischenhebel und ließ die Windschutzscheibe, (Kasko) erneuern.
Auch neue Stoßdämpfer, die nicht wirklich nötig waren, habe ich spendiert.
Der Lenkungsdämpfer allerdings, der war am Ende....39,95 Euro, glaub ich.
Jetzt im Winter habe ich in einem Anfall von Arbeitsdrang das Heck ein wenig bearbeitet, neue Bleche und ein neues Gummi für die Stoßstange für etwa 300 Euro habe ich dem Auto gegönnt.
Natürlich immer regelmäßige Ölwechsel und den Verschleißkram wie Filter und Kerzen erneuert aber das war`s auch dann.
Das Auto sieht jetzt, 25000 und 4 Jahre später nur ein ganz klein wenig besser aus als beim Tausch, es fährt nach wie vor Super und ist technisch auch ein kleines bissken besser als damals.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, das man keine Unsummen in dem Wagen versenken muss, wenn er 1. in akzeptablem Zustand erworben wird und man 2. kein Pingel ist. Wer natürlich alles perfekt haben will, der muss halt bluten und wer eine Grotte kauft, der muss noch mehr bluten.
So, das musste zu den Unterhaltsschwarzmalereien einmal gesagt werden.
Gruß Willy
107 ist teuer....
Im Januar des Jahres 2000 schaltete ich folgende Anzeige im Revier-Mark:
„Tausche Jeep Wrangler, 4,2 Ltr. Und Sportboot Silverline, 6,5 x 2,5m gegen 280SL, Porsche 928 oder Corvette“
Beide Fahr/Schwimmzeuge zusammen hatten einen Wert von ca. 25000 DM. Es kamen einige Anrufe, darunter 2 mit 500SL. Einer davon klang recht akzeptabel und so wurde ein Termin vereinbart. Der Mensch kam, ein Freund begutachtete, (um die riskanten Ecken wissend) den Wagen und so fand der Tausch statt.
Ich meldete den Wagen an und fuhr zunächst 2 Jahre ohne eine müde Mark zu investieren.
Dann stand der Tüv an und ich übergab den Wagen der Fa. Do-Mobile in Dortmund, weil ich keine Zeit hatte, selbst Hand anzulegen. Dort bekam er neue Bremsschläuche, neue Bremsscheiben und neue Achslager. (die dicken Gummis) Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, die Teile lagen zusammen bei etwa 300Mark.
Zwischendurch kamen mal andere Felgen zum Einsatz, weil mir die Borbet A der Größe 8,5 x 17 vorn und 10 x 17 hinten auf den Zwirn gingen. Der Kauf von Barock – Nachbauten finanzierte sich durch den Verkauf der Borbet.
Irgendwann erneuerte ich die Verschleißteile der Zündanlage, baute neue Lager in die Dreieckslenker, Lenkstockzwischenhebel und ließ die Windschutzscheibe, (Kasko) erneuern.
Auch neue Stoßdämpfer, die nicht wirklich nötig waren, habe ich spendiert.
Der Lenkungsdämpfer allerdings, der war am Ende....39,95 Euro, glaub ich.
Jetzt im Winter habe ich in einem Anfall von Arbeitsdrang das Heck ein wenig bearbeitet, neue Bleche und ein neues Gummi für die Stoßstange für etwa 300 Euro habe ich dem Auto gegönnt.
Natürlich immer regelmäßige Ölwechsel und den Verschleißkram wie Filter und Kerzen erneuert aber das war`s auch dann.
Das Auto sieht jetzt, 25000 und 4 Jahre später nur ein ganz klein wenig besser aus als beim Tausch, es fährt nach wie vor Super und ist technisch auch ein kleines bissken besser als damals.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, das man keine Unsummen in dem Wagen versenken muss, wenn er 1. in akzeptablem Zustand erworben wird und man 2. kein Pingel ist. Wer natürlich alles perfekt haben will, der muss halt bluten und wer eine Grotte kauft, der muss noch mehr bluten.
So, das musste zu den Unterhaltsschwarzmalereien einmal gesagt werden.
Gruß Willy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- gerd
-
- Platinum Member
-
05 Mar 2004 16:20 #7882
by gerd
Replied by gerd on topic 107 ist teuer
Schließ ich mich an:
Kauf 1999 500SL nach MOPf mit Vollaussattung im Topzustand
für DM 33.000,-
Investitionen:
Lackierung Heckdeckel (wg. Spoilerabbau)
Lackierung Fronthaube (wg Beule durch Golfball!!) ca. 1.500,- DM
Inspektionen incl Ölwechsel bei DC ca 1.500,-
neue Reifen (Pirelli 225/60) ca 700 €
Verkauf AMG/Holzlenkrad dafür Kanaldeckel neu im Tausch (quasi)
sonst nur Sprit/Versicherung und eigenen Arbeitszeit mit 300€ Material.
Was steht an: Klimaanlagenumrüstung FCKW frei im Frühjahr.
Das wars!
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 05-03-2004 18:27 ]
Kauf 1999 500SL nach MOPf mit Vollaussattung im Topzustand
für DM 33.000,-
Investitionen:
Lackierung Heckdeckel (wg. Spoilerabbau)
Lackierung Fronthaube (wg Beule durch Golfball!!) ca. 1.500,- DM
Inspektionen incl Ölwechsel bei DC ca 1.500,-
neue Reifen (Pirelli 225/60) ca 700 €
Verkauf AMG/Holzlenkrad dafür Kanaldeckel neu im Tausch (quasi)
sonst nur Sprit/Versicherung und eigenen Arbeitszeit mit 300€ Material.
Was steht an: Klimaanlagenumrüstung FCKW frei im Frühjahr.
Das wars!
Gerd[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 05-03-2004 18:27 ]
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
05 Mar 2004 16:35 #7883
by
Replied by on topic 107 ist teuer
Ja Gerd,
nur hab ich mehr Patina..... hat er sich ehrlich erworben.
Willy
nur hab ich mehr Patina..... hat er sich ehrlich erworben.
Willy
- gerd
-
- Platinum Member
-
05 Mar 2004 18:22 #7884
by gerd
Replied by gerd on topic 107 ist teuer
Patina hab ich selber schon genug - da braucht mein Auto das nicht auch noch
- Berlin
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
07 Mar 2004 19:22 #7885
by Berlin
Replied by Berlin on topic 107 ist teuer
Hallo,
1998 kaufte ich für 7.000,- DM einen 78er 280SL mit diversen ernsten Problemen. Ich investierte in den kommenden Jahren insgesamt ca. 8.000,- DM für Verdeck, Schweller, G-Kat, ....). . 2002 entschied ich mich zum Kauf meines 88er 500SL. Deshalb mußte der 280er möglichst schnell weg. Ich inserierte ihn für 7.900,- € bei mobile.de. Noch am selben Abend verkaufte ich den SL für 7.500,- € an sehr nette Leute, die den Wagen inzwischen wohl fertig aufgebaut haben müßten.
7.000,- + 8.000,- DM = 15.000,- DM = ca. 7.500,- €
Verkaufserlös: 7.500,- €
Differenz: 0,- € (für 4 Jahre automobilen Spaß)
Ich würde immer wieder einen 107er SL kaufen.
Viele Grüße von/aus Berlin
Björn
1998 kaufte ich für 7.000,- DM einen 78er 280SL mit diversen ernsten Problemen. Ich investierte in den kommenden Jahren insgesamt ca. 8.000,- DM für Verdeck, Schweller, G-Kat, ....). . 2002 entschied ich mich zum Kauf meines 88er 500SL. Deshalb mußte der 280er möglichst schnell weg. Ich inserierte ihn für 7.900,- € bei mobile.de. Noch am selben Abend verkaufte ich den SL für 7.500,- € an sehr nette Leute, die den Wagen inzwischen wohl fertig aufgebaut haben müßten.
7.000,- + 8.000,- DM = 15.000,- DM = ca. 7.500,- €
Verkaufserlös: 7.500,- €
Differenz: 0,- € (für 4 Jahre automobilen Spaß)
Ich würde immer wieder einen 107er SL kaufen.
Viele Grüße von/aus Berlin
Björn
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.106 seconds