Select your language

Die Sternzeit 3.0 kommt morgen - Abschaltung heute 20:15h

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
10 Jan 2024 14:15 #328151 by Dr-DJet
Die Sternzeit 3.0 kommt in Kürze was created by Dr-DJet
Hallo,

Diese oder nächste Woche wird es eine kurzfristige Abschaltung der Sternzeit für einen halben Tag für die Migration geben.

seit Monaten quäle ich mich jeden Tag parallel mit der Migration der Sternzeit 107 auf Joomla 4 . Erst habe ich das Sauerteig Forum zum Lernen migriert, dann Jetronic.org und jetzt kommt die schwierige Sternzeit dran. Alles unnötig mögt Ihr sagen. Aber eine Software muss spätestens mit Abkündigung von Sicherheist Updates erneuert werden. Seit 2017 laufen wir aus Joomla 3, Jetronic.org schon seit 2014. Seit August ist der Support für Joomla 3 eingestellt. Wir müssen also handeln.

Ich werde dabei unterstützt von Felix (rpc_drust), Lutz (Chromix), Rolf (Ragetti) und Thomas (topi) . Danke diesen eifrigen Testern.

Migration heißt in dem Fall, dass alle installierten Programme auf Joomla 4 gebracht und getestet werden mussten. Bei 10 war kein Entwickler und damit keine J4 Version mehr da. Da musste ich dann ebenso ran wie an meine Eigenentwicklung ArticleList für die Tabelle aller Sternzeit Artikel in der SLpedia aus 2018. Vieles habe ich in den letzten 3,5 Monaten schon bei Jetronic.org gelöst und kann es auf die Sternzeit übertragen. Trotzdem müssen alle unsere Änderungen wie Vornamen oder das Automodell mühsam in die neuen Softwareversionen wieder eingepflegt werden.

Migration klingt so harmlos und ist doch alles andere als ein Update. Was braucht man dazu:
  • Kenntnis von php
  • Kenntnis von MySQL
  • Kenntnis von Javascript
  • Kenntnis der Joomla APIs und deren Änderungen von J3 auf J4. Hier verbriet ich die meiste Zeit, da sich Syntax und Namespace sowie Classes und Methods geändert haben.
  • Anpassung an die neuen Layouts in Joomla und Kunena
  • Anpassung aller Programme, die wir unbedingt weiter brauchen und die nicht mehr weiter entwickelt wurden.
Kleines Beispiel gefällig: Neben meiner Eigenentwicklung ArticleList (2 Wochen Neuwentwicklung) gibt es z.B. die Privaten Nachrichten und das Programm, das die Bilder in Artikeln zu Thumbnails mit Wasserzeichen macht und vergrößert, wenn man drauf klickt. Und so gibt es noch eine ganze Reihe mehr davon.

Daneben werde ich alle Artikel mit Tabellen und Besonderheiten und die Workshop Manuals anpassen müssen.

Deshalb nochmals meine Bitte: Ich brauche einen Programmierer an meiner Seite, der mich unterstützen kann. Sonst kann die Sternzeit nur so lange existieren, wie ich sei betreibe und pflege. Und ehrlich: Ob ich nochmals so eine Ochsentour mit einer Migration auf eine neue Joomla Version über 3 Mannmonate machen möchte, würde ich momentan verneinen. Dabei ist seit Kurzem schon Joomla 5 raus gekommen. Der Upgrade soll einfacher sein, aber nur solange man den Schalter Downward Compatibility eingeschaltet lässt.
 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
10 Jan 2024 14:53 #328152 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Die Sternzeit 3.0 kommt in Kürze
Und passend dazu bekomme ich diese Woche nicht nur die Rechnung des Providers sondern auch noch heute die Warnung, dass wir den Webspace um 1,4 GBytes überziehen. Uiii, da muss ich mir was überlegen. Ich halte momentan 3 Versionen der Sternzeit vor: Die alte bis 2016, die aktuelle auf Joomla 3 und die neue auf Joomla 4.  Dazu Backups, Datenbanken, Netzwerklaufwerke für Christian und mich. Das haben wir noch nie überzogen. Aber klar. die J3 Sternzeit alleine beansprucht 20 - 30 GB.

Falls ich da keine Lösung finde, muss ich das teurere Paket Business mit doppeltem Platz für 300€ wählen. Das hilft dann wahrscheinlich auch nur für eine gewisse Zeit.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
10 Jan 2024 23:28 #328174 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Die Sternzeit 3.0 kommt in Kürze
Hallo Leute,

viele PNs haben mich erreicht, die einen Spendenaufruf starten wollen. Nun das war nicht meine Absicht.

Nach der Migration ist vor der Migration. Will heißen, das Joomla 5 seit Kurzem schon verfügbar ist. Wenn das wieder so ein Megaprojekt wird, bekomme ich die Krise. Diese Migration hat mich jetzt 3 Mannmonate Arbeit gekostet, in denen ich lieber etwas erforscht hätte wie die Leerlaufregler oder meinen neuen privaten Medienserver Kodi.

Mein Frust ist, dass ich eigentlich am Ende ein paar Verbesserungen bringe, aber im Großen und Ganzen ist es die Sternzeit wie zuvor. Nur halt auf der neuen sicheren Plattform. Ich bin davon erschöpft und wenn ich mir den kürzlich verstorbenen Otto ansehe, so frage ich mich, ob ich mein Leben nicht lieber leben sollte. Vielleicht sehe ich das auch in ein paar Wochen anders. Aber momentan muss ich alles alleine stemmen, was die Programmierung anbelangt.

Wenn wir denn dann davon reden, dass es ja auch Firmen für so etwas gibt, so schätze ich, dass die für so eine Migration einige 10 Tsd € verlangen würden. Etwas, das ich nicht aufbringen will und das auch mit einem Spendenaufruf in keinster Weise einzusammeln wäre.

Deshalb wiederhole ich meinen Aufruf nach Unterstützung bei der oben beschriebenen Programmierung für Joomla 5.

Und wenn ich schon programmiere, dann würde ich lieber die Automodelle besser einrichten oder die Datenkarten hinterlegen oder meine große Sammlung alter Microfiches mit einem Scanner automatisiert scannen...

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
10 Jan 2024 23:30 #328175 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Die Sternzeit 3.0 kommt in Kürze
Hallo,

und damit Ihr schon einmal einen Eindruck von der Sternzeit 3.0 habt:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
14 Jan 2024 19:24 #328301 by Dr-DJet
Hallo,

es ist soweit. Heute ab 20:15h werde ich die alte Sternzeit auf Joomla 4 migrieren. Bis morgen ist dann kein Zugriff auf die Sternzeit mehr möglich. Danach ist die Sternzeit 3.0 (hoffentlich) ONLINE und begrüßt Euch.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.103 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.