- Thank you received: 1
Thema Kohl24 "Anlasser 6.9er ausbauen"
- Phantom_3
-
Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
05 Sep 2026 19:51 #358523
by Phantom_3
Anlasser 6.9er ausbauen was created by Phantom_3
Liebe Leut'!
der 6.9er ist bekanntlich recht selten und selbst bei MB Oldtimer Garagen ein Exot. Also, vorgestern abend hat sich der Anlasser abgemeldet. Da geht nix mehr. Wir vermuten ein Schaden am Magnetschalter, da das zur Prüfung des Strombezugs das Licht an war. Meine Frage ist nun, ob wegen den beengten Verhältnissen und dem exotischen Sein des 6.9ers der Ausbau Hexenwerk ist, ob was schlauerweise zu beachten wäre. Ich will ja nicht auf Vorrat das Hosenrohr ausbauen. Wenn es "normal" geradeaus geht, freut mich das und ich werde das angehen.
Des weiteren möchte in die Runde fragen, ob ein Anlasser bzw. ein Magnetschater von Kohl24 qualitativ genehm wäre, da die Auswahl für 6.9er dürftig ist und nicht erstaunlich den NML Status hat.
Wünsche allen ein frohes Ausfahren in sonnigem Spätsommerwetter!
Rene
der 6.9er ist bekanntlich recht selten und selbst bei MB Oldtimer Garagen ein Exot. Also, vorgestern abend hat sich der Anlasser abgemeldet. Da geht nix mehr. Wir vermuten ein Schaden am Magnetschalter, da das zur Prüfung des Strombezugs das Licht an war. Meine Frage ist nun, ob wegen den beengten Verhältnissen und dem exotischen Sein des 6.9ers der Ausbau Hexenwerk ist, ob was schlauerweise zu beachten wäre. Ich will ja nicht auf Vorrat das Hosenrohr ausbauen. Wenn es "normal" geradeaus geht, freut mich das und ich werde das angehen.
Des weiteren möchte in die Runde fragen, ob ein Anlasser bzw. ein Magnetschater von Kohl24 qualitativ genehm wäre, da die Auswahl für 6.9er dürftig ist und nicht erstaunlich den NML Status hat.
Wünsche allen ein frohes Ausfahren in sonnigem Spätsommerwetter!
Rene
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 2406
05 Sep 2026 22:20 #358525
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Anlasser 6.9er ausbauen
…der Anlasser dreht auch nicht bei direkter bestromung der Klemme 50 ?
Gruß
Christian
- Phantom_3
-
Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
06 Sep 2026 17:40 #358531
by Phantom_3
Replied by Phantom_3 on topic Anlasser 6.9er ausbauen
Hallo Christian,
Besten Dank für die Idee; ich sollte wohl noch den Vorgang schildern. Auf dem Parkplatz war der Motor nach 30 Minuten Stillstand wohl mindestens noch halbwarm. Der Motor ging auch wie immer sofort an, ABER der Anlasser nicht mehr zurück in Ruhestellung. Nach 3 Versuchen bin dann sachte vom Platz im Standgas zur Kuppe der Bergstrasse, wo ich sofort den Motor mit Anlasser ausmachte und mit Schwerkraft den Hügel runter gerollt. Im Dorf war dann fertig mit Rollen und ich musste wohl oder übel den Motor anmachen, also gleich wie oben auf dem Berg ging der Anlasser wieder nicht raus.
Nach 200m war etwas Rauch (oh Schreck!!) aus der Haube. Der Wagen konnte ich dann sofort neben die Strasse stellen. Das Massekabel der Batterie war sehr heiss und hatte die Ecke der Batterie angeschmort (was den Rauch erklärt). Nach etwas Nachdenken kühlte sich das Kabel ab, aber nix ging mehr, wie gesagt.
Leute halfen den Benz noch etwas weiter zu schieben bis es wieder stark bergab ging. Dort konnte ich den Motor anschleppen (Stufe 1) und so nach Hause fahren. Also, nach den Rauchzeichen war der Anlasser nicht mehr drin. Immerhin. Ich meine, der Hund ist beim Magnetschalter, bzw beim internen Relais.
Der Kontakt 50 vom Zündschalter geht ja auf den Verteiler unter dem Batterieblech. Dort könnte man ja recht bequem messen. Werde ich tun und melden. Ich hoffe, ich krieg' morgen Platz auf der Hebebühne des Kumpels.
Und eben, ist was zu beachten zum ggf fälligen Ausbau des Starters?
Rene
Besten Dank für die Idee; ich sollte wohl noch den Vorgang schildern. Auf dem Parkplatz war der Motor nach 30 Minuten Stillstand wohl mindestens noch halbwarm. Der Motor ging auch wie immer sofort an, ABER der Anlasser nicht mehr zurück in Ruhestellung. Nach 3 Versuchen bin dann sachte vom Platz im Standgas zur Kuppe der Bergstrasse, wo ich sofort den Motor mit Anlasser ausmachte und mit Schwerkraft den Hügel runter gerollt. Im Dorf war dann fertig mit Rollen und ich musste wohl oder übel den Motor anmachen, also gleich wie oben auf dem Berg ging der Anlasser wieder nicht raus.
Nach 200m war etwas Rauch (oh Schreck!!) aus der Haube. Der Wagen konnte ich dann sofort neben die Strasse stellen. Das Massekabel der Batterie war sehr heiss und hatte die Ecke der Batterie angeschmort (was den Rauch erklärt). Nach etwas Nachdenken kühlte sich das Kabel ab, aber nix ging mehr, wie gesagt.
Leute halfen den Benz noch etwas weiter zu schieben bis es wieder stark bergab ging. Dort konnte ich den Motor anschleppen (Stufe 1) und so nach Hause fahren. Also, nach den Rauchzeichen war der Anlasser nicht mehr drin. Immerhin. Ich meine, der Hund ist beim Magnetschalter, bzw beim internen Relais.
Der Kontakt 50 vom Zündschalter geht ja auf den Verteiler unter dem Batterieblech. Dort könnte man ja recht bequem messen. Werde ich tun und melden. Ich hoffe, ich krieg' morgen Platz auf der Hebebühne des Kumpels.
Und eben, ist was zu beachten zum ggf fälligen Ausbau des Starters?
Rene
- gelberbenz
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 392
06 Sep 2026 18:13 #358532
by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Anlasser 6.9er ausbauen
Hallo
da ist vermutlich der Anlasser mitgelaufen und hat sich selbst zerstört . Deshalb auch das heiße Kabel
Grüße Werni
da ist vermutlich der Anlasser mitgelaufen und hat sich selbst zerstört . Deshalb auch das heiße Kabel
Grüße Werni
- Obelix116
-
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 2406
06 Sep 2026 21:54 #358536
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Anlasser 6.9er ausbauen
…handelsübliches Werkzeug genügt, eine 1m lange Ratschenvelängerung ist hilfreich
Gruß
Christian
- Phantom_3
-
Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
08 Sep 2026 08:20 - 08 Sep 2026 09:20 #358548
by Phantom_3
Unter dem Batterieblech ist die Klemmenbrücke, wo einige Litzen zusammenlaufen, wie auch von Klemme 50 des Zündschlosses. Und ja, der violette 2.5 Draht (ist so 'ne Sache, alle Litzen sind einfach nur dunkel) bringt Spannung. Der Anlasser regt sich nicht. Damit ist klar, dass der Anlasser kaputt.
Last edit: 08 Sep 2026 09:20 by Phantom_3. Reason: Farbe der Litze
- Phantom_3
-
Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
08 Sep 2026 08:33 - 08 Sep 2026 09:40 #358549
by Phantom_3
Ich bekam Zugang zu einer 4-Säulen Hebebühne. Nach Ausbau des Lenkungsstossdämpfers gab es geradeso genug Platz um den gelösten Anlasser hernter zu nehmen. Und ja, die beiden M12 Schrauben sassen wirklich fest. Ich nahm dazu einen gekröpften Ringschlüssel, da die 19er Stecknuss mit Antrieb an der oberen Schraube nicht genug Platz hatte.
Die Litze vom unteren M8 Bolzen in den Anlassermotor zeigte Verbrannte Isolation und sogar der Kabelschuh war von der Litze abgetrennt, da das Lot wohl zu heiss bekam. Dieses Bild liess nichts Gutes erwarten...Ich fand es lustig, dass der Anlasser "kopfüber" montiert ist, wo ich dachte, dass der Magnetschlater sei oben.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Attachment not found
Attachment not found
Die Litze vom unteren M8 Bolzen in den Anlassermotor zeigte Verbrannte Isolation und sogar der Kabelschuh war von der Litze abgetrennt, da das Lot wohl zu heiss bekam. Dieses Bild liess nichts Gutes erwarten...Ich fand es lustig, dass der Anlasser "kopfüber" montiert ist, wo ich dachte, dass der Magnetschlater sei oben.
Last edit: 08 Sep 2026 09:40 by Phantom_3.
- Phantom_3
-
Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
08 Sep 2026 09:50 #358550
by Phantom_3
Da wären noch Bilder vom geöffneten Anlasser. Ziemlich wüste Bilder, gell. Die spezialisierte Firma
www.custom.ch
meinte nach Zusendung solcher Bilder und weiterer Information, dass sie aus passenden Bosch-Teilen diesen seltenen Anlasser neu aufbauen könnten. Kostenpunkt so 600-700 EUR. Natürlich mit Garantie und so.
Ich tendiere allerdings dazu, einen neuen Nachbau von Kohl24 zu etwa 450 EUR zu beschaffen. Ohne die Gemeinde hätte schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich tendiere allerdings dazu, einen neuen Nachbau von Kohl24 zu etwa 450 EUR zu beschaffen. Ohne die Gemeinde hätte schlechte Erfahrungen gemacht?
- breuni58
-
- Senior Member
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
Less
More
- Thank you received: 46
08 Sep 2026 15:07 #358552
by breuni58
Replied by breuni58 on topic Anlasser 6.9er ausbauen
Hallo Rene,
ich habe hier, Region Stuttgart, mit diesem Betrieb gute Erfahrung gemacht.
Kompetent und preiswert.
ALC
Gruß
Volker
ich habe hier, Region Stuttgart, mit diesem Betrieb gute Erfahrung gemacht.
Kompetent und preiswert.
ALC
Gruß
Volker
- W115_1975
-
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 77
09 Sep 2026 11:23 - 09 Sep 2026 11:29 #358565
by W115_1975
Replied by W115_1975 on topic Thema Kohl24 "Anlasser 6.9er ausbauen"
Moin René,
ich habe für meine /8 vor ca. 6 Monaten einen neuen Anlasser von Kohl24 bezogen.
Bestellung und Lieferung völlig unproblematisch.
Der Anlasser ist aus meiner Sicht ein alter BOSCH, der aufgearbeitet wurde. Funktioniert einwandfrei.
Gruß Willi
P.S. die "echten","neuen Bosch" Anlasser (original Boschnummer) sehen ganz anders aus,
sind kleiner und passen optisch nicht in einen Oldtimer.
Ferner steht (Made in China) drauf.
Ich habe den direkt eingepackt und zurückgeschickt... das ging gar nicht.
ich habe für meine /8 vor ca. 6 Monaten einen neuen Anlasser von Kohl24 bezogen.
Bestellung und Lieferung völlig unproblematisch.
Der Anlasser ist aus meiner Sicht ein alter BOSCH, der aufgearbeitet wurde. Funktioniert einwandfrei.
Gruß Willi
P.S. die "echten","neuen Bosch" Anlasser (original Boschnummer) sehen ganz anders aus,
sind kleiner und passen optisch nicht in einen Oldtimer.
Ferner steht (Made in China) drauf.
Ich habe den direkt eingepackt und zurückgeschickt... das ging gar nicht.
Last edit: 09 Sep 2026 11:29 by W115_1975.
- Bernd500
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 32
09 Sep 2026 20:22 #358570
by Bernd500
viele Grüße,
Bernd
Replied by Bernd500 on topic Thema Kohl24 "Anlasser 6.9er ausbauen"
Hallo Thomas,
sofern Du einen neuen Anlasser möchtest oder Deinen überholen lassen möchtest, empfehle ich die Fa. Breuer in Poppenricht.
siehe meinen Bericht von vor einigen Jahren.
Anlasser
sofern Du einen neuen Anlasser möchtest oder Deinen überholen lassen möchtest, empfehle ich die Fa. Breuer in Poppenricht.
siehe meinen Bericht von vor einigen Jahren.
Anlasser
viele Grüße,
Bernd
- Phantom_3
-
Topic Author
- Away
- New Member
-
Less
More
13 Sep 2026 11:40 #358617
by Phantom_3
Replied by Phantom_3 on topic Thema Kohl24 "Anlasser 6.9er ausbauen"
In der Aufregung habe ich doch glatt übersehen, dass da auf dem Gehäuse ein Folienchildchen aufgeklebt ist, das da hies: "Remanufactured in Germany" aber ich konnte den Namen der Werkstatt, so es einen hatte nicht erkennen. Und, es ist ein 0 001 312 101, also der Anlassertyp der von Juli 1975 bis Januar 1977 verbaut wurde, bis dann ab Februar 1977 eben der (vermutlich etwas stärkere) 0 001 312 103 in den 6.9er kam. Also wenn da eh nicht der zwar technisch völlig passende 101er drin war aber aber aus Sicht von Originalität nicht korrekt ist, werde ich den gründlich kaputten nicht für teures Geld aufarbeiten lassen. Wenn schon denn schon, suche ich nunmehr einen 103er damit wir da adrett original sind. Die ökonomisch vernünftige Lösung mit dem Nachbau von Herr Kohl lege ich vorest als Notnagel zur Seite. Momentan habe ich Hoffnung auf einen guten 103er aus den USA. Mal sehen..
Da ist Sonntagmorgen und prächtigstes Spätsommerwetter und der olle Benz ist unpässlich!
Wünsche euch einen schönen Tag!
Rene
Da ist Sonntagmorgen und prächtigstes Spätsommerwetter und der olle Benz ist unpässlich!
Wünsche euch einen schönen Tag!
Rene
Moderators: Obelix116, Ragetti
Time to create page: 0.130 seconds