Select your language

Alles Gute zum 50.Geburtstag W 116

  • Obelix116
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
22 Oct 2022 18:12 - 22 Oct 2022 18:27 #305153 by Obelix116
Alles Gute zum 50.Geburtstag W 116 was created by Obelix116
Im Oktober 1972 war es endlich soweit, die heiß ersehnte S-Klasse ( und erst ab da sprach man beim Hersteller bei den Oberklasse-Fahrzeugen von „S-Klasse „) der Baureihe W 116 tauchte in den Verkaufsräumen der Mercedes Händlern und auf den deutschen Straßen auf .

Es war auch höchste Zeit geworden, denn zuvor hatte man mit dem W 108 durch ein umfangreiches Facelift nur der Großen Flosse zu einem zweiten Frühling verholfen und so einige Anachronismen und Schrulligkeiten wie die beim Einfedern mit furchterregenden Spur-und Sturzänderungen aufweisende Eingelenkpendel-Hinterachse und die Notwendigkeit regelmäßig mit der Fettpresse am Fahrwerk tätig zu werden über die Zeit gerettet .

Die neue Baureihe war da ein ganz anderes Kaliber, technisch auf der Höhe der Zeit und stilistisch deutlich moderner . Obwohl optisch stark der ein Jahr zuvor vorgestellten Baureihe 107 ähnelnd, musste sich diese noch der Bodengruppe und Vorderachse der Baureihe 114/115 ( / 8 ) bedienen, welche ebenfalls noch starke Reminiszenzen an die Heckflossen Fahrzeuge vererbt bekommen hatte.

Beim W 116 ging man einen komplett neuen Weg, die gesamte Bodenanlage einschließlich Längs- und Querträgeranordnung wurde nach neuesten Erkenntnissen der Unfallforschung neu konstruiert, erstmals mit Computerunterstützung .

Dies ermöglichte auch unter anderem den Einbau einer völlig neu im C 111 entwickelt und erprobten Vorderachse, die sich deutlich durch ihre filigranen Erscheinung von den Vorgänger-Varianten mit ihren massiven und schweren Doppel-Querlenkern abhob. Für die ebenfalls im C 111 erprobte Mehrlenker-Hinterachse hielt man die Zeit (oder die Achse selbst) noch nicht reif genug, es wurde die beim /8 eingeführte Schräglenker-Hinterachse verwendet, die sich völlig auf der Höhe der Zeit befand. Für die Mehrlenker-Hinterachse mußte man noch bis 1982 auf die Baureihe W 201 warten.

Das Fahrverhalten war durch die neue Vorderachse über jeden Zweifel erhaben, sie wies als Besonderheit und in Hinblick auf die ABS-Einführung erstmals bei Mercedes einen neutralen Lenkrollradius auf, was einseitige Bremseinflüsse auf die Lenkung eliminiert. Obwohl schon in der ersten ABE der Baureihe W 116 von 1972 darauf hingewiesen wird, dass optional ein  Blockierverhinderungssystem erhältlich ist, mussten sich die Interessenten noch bis Ende 1978 gedulden, bis man das ABS auf dem Bestellformular ankreuzen konnte. Den Mercedes Entwicklern war das bereits serienreife und problemlos funktionierende analoge TELDIX-System nicht schnell genug. Erst als Bosch die Weiterentwicklung übernahm und das Steuergerät auf digitale Regelung umstellte, durfte es im W 116 Premiere feiern.

Somit war der W 116 das erste Serienfahrzeug das mit ernstzunehmendem ABS ausgerüstet werden konnte, wie hervorragend dessen Auslegung war zeigt sich rückblickend heute, da in den beiden Folgejahrzehnten kaum größere Veränderungen daran vorgenommen werden mussten und die Ausfallquoten der Bauteile (mit Ausnahme der Sensoren) sehr gering sind.

Auch andere Innovationen wurden im W 116 eingeführt oder erprobt, so ist der  für den amerikanischen Markt bestimmte 300 SD der erste Serien-PKW mit Turbodiesel Motor, und auch der Airbag wurde weitestgehend in diesem Fahrzeugtyp serienreif gemacht, die Einführung musste er aber seinem Nachfolger W 126 überlassen.

Nicht umsonst gab es regelmäßig Auszeichnungen wie „Beste Limousine der Welt“ oder „sicherstes Auto der Welt“ , letzteres da hier viele Details und Neuerungen aus den ESF-Fahrzeugen („Experimental-Sicherheits-Fahrzeug“) dieser Zeit verwirklicht wurden, welche zuletzt ebenfalls auf der Baureihe W 116 basierten. 

So, jetzt genug geschwafelt, alles Gute zum 50.Geburtstag lieber W 116, du wirst immer einer meiner Lieblings-Autos bleiben !  

Gruß
Christian
Last edit: 22 Oct 2022 18:27 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: CH, Dr-DJet, topi, PanTau, wudi, jogi1168, Kiki, Ragetti, gelberbenz, Schnork and 17 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Volker Leiste
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Sternenfreund
More
22 Oct 2022 19:08 - 22 Oct 2022 23:15 #305156 by Volker Leiste
Replied by Volker Leiste on topic Alles Gute zum 50.Geburtstag W 11
Ja, der W116 ist schon ein schönes Auto und im Fahrbetrieb auch heute noch aktuell. Das ist schon eine reife Leistung und zeigt wie weit der W116 damals war.

Grüsse vom hellgrünmetallic-farbenem W116 an den gelben W116-Bruder.

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
Last edit: 22 Oct 2022 23:15 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Volker Leiste
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Sternenfreund
More
22 Oct 2022 22:14 - 22 Oct 2022 22:36 #305159 by Volker Leiste
Replied by Volker Leiste on topic Alles Gute zum 50.Geburtstag W 116
Einfach ein schönes Auto - die Abrundung zum SL.
Brüderchen und Schwesterchen...

Und bei Youtube gibt es dazu ein wunderschönes Filmchen zu unseren W116 wie sie in Stuttgart gefertigt wurden.

youtu.be/K_NKoMF3k38

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
Last edit: 22 Oct 2022 22:36 by Volker Leiste.
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Oct 2022 11:26 #305168 by Yngve
Replied by Yngve on topic Alles Gute zum 50.Geburtstag W 116
Moin Christian,
vielen Dank, Du kannst ja auch lange Beiträge verfassen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

, toll!
Ich teile die Leidenschaft zum W116 sehr, durfte ich doch von 1977 bis 1980 - zu Holzabnahmen u Elchjagden nach/in Schweden - oftmals selbst am Steuer sitzen. Ich war damals überrascht über die Kraft, Sicherheit, Komfort und Reisetauglichkeit dieses Wagens.
Schön waren auch das Blaupunkt Berlin mit Schwanenhals, und Autotelefon (z.B. von SEL mit Wählrädern und Chromantenne auf dem Dach) waren damals noch ziemlich exklusiv und teuer.
Schöne Erinnerungen, die dann ab 1979 vom W126 noch getoppt wurden.

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Volker Leiste
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Sternenfreund
More
23 Oct 2022 12:46 - 23 Oct 2022 12:49 #305172 by Volker Leiste
Replied by Volker Leiste on topic Alles Gute zum 50.Geburtstag W 116
....und hier seine offizielle Vorstellung:

youtu.be/kBn12zS7wko

und wie gut er heute noch aussieht als 350SE mit Erstzulassung am 3.3.1976 ist hier zu sehen:

youtu.be/Lw844uZ7e3g

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
Last edit: 23 Oct 2022 12:49 by Volker Leiste.
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Obelix116
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
23 Oct 2022 15:08 - 23 Oct 2022 15:13 #305176 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Alles Gute zum 50.Geburtstag W 116
...natürlich kann ich auch längere Texte schreiben, aber normalerwiese nutze ich meine Zeit sinnvoller und halte meine Autos fit, oder viel wichtiger, fahre damit ! 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß
Christian
Last edit: 23 Oct 2022 15:13 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: gelberbenz, tranquilo, Yngve, Volker Leiste

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Volker Leiste
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Sternenfreund
More
23 Oct 2022 16:49 - 23 Oct 2022 16:52 #305181 by Volker Leiste
Replied by Volker Leiste on topic Alles Gute zum 50.Geburtstag W 116
Der Grüne ( nur in dieser Form mag ich Grüne) güsst den gelben Bruder....

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
Last edit: 23 Oct 2022 16:52 by Volker Leiste.
The following user(s) said Thank You: Obelix116

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • harry
  • Online
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Europa
More
24 Oct 2022 20:40 #305214 by harry
Replied by harry on topic Alles Gute zum 50.Geburtstag W 116
Achja, vor 15 Jahren konnte ich mir kein 107er leisten, aber einen 116er. Damals für um die 5000 relativ rostfrei zu bekommen. Seit 13 Jahren ist er weg. Hätte ich den 280 SE nur nicht hergegeben.Eigentlich im Vergleich zum 107er das problemlosere Auto.

Grüße aus dem Havelland...............Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • wusel-53
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
25 Oct 2022 07:44 #305217 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Alles Gute zum 50.Geburtstag W 116
Hallo Mike, du hast vielleicht etwas viel Probleme mit deinem 107er, bei mir ist das eher so, dass ich für ein low budget Auto ganz wenig Probleme hatte, wenn ich doch mal eins hatte, war das eher selbst verursacht. Z.B. mein Problem mit der Primärpumpe ging damit los, dass der KW-Simmer8imng undicht war und das Getriebe raus musste. ich könnte noch einige Beispiele bringen, wo ich einfach Lehrgeld gezahlt habe, es aber nicht am Auto selbst lag. Im Prinzip habe ich immer nur Verschleiß beseitigt und a dürften 107er und 116er gleich zu bewerten sein (ist eine Vermutung, da ich den 116er nur von Bildern oder vorbeifahren kenne).

Und den vielen Forenkolleg:innen, die hier ihre Probleme schildern stehen die 107er Fahrer:innen gegenüber, die keine Probleme haben und daher hier auch nicht schreiben (halo-Effekt). Das ist ein Problem, welches viele Technik-Foren haben.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Oct 2022 07:55 - 25 Oct 2022 07:56 #305218 by topi
Replied by topi on topic Alles Gute zum 50.Geburtstag W 116
Hallo,

ich durfte kürzlich diesen 280SE fahren. 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Habe mich sofort in meine Jugend zurückversetzt gefühlt, zu Zeiten, in denen ich den 116er meines Vaters hin und wieder fuhr. Für mich die schönste S-Klasse, die ich mir immer noch als Alltagswagen vorstellen könnte - wenn sie dafür mittlerweile nicht zu schade wäre. 

Gruß, Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 25 Oct 2022 07:56 by topi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • BMA
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 450 SEL 6.9, 1979, # 7271
More
25 Oct 2022 20:03 - 25 Oct 2022 20:05 #305241 by BMA
Replied by BMA on topic Alles Gute zum 50.Geburtstag W 116
...bei mir war es auch das ins Gehirn tätowierte Kindheitserlebnis. Ich war 11 als mein Vater sich 1979 einen einjährigen silbernen 350 SE gekauft hat. Seitdem ging er mir nie wieder aus dem  Kopf, ...für mich einfach DAS Auto. Seit August dieses Jahres habe ich endlich auch einen W116 nach 6 monatiger intensiver Recherche und der besten Hilfe der Welt auf dem Weg zum richtigen Exemplar, nämlich "Dr. Q", der ja auch einen 6.9er Motor in ein 107er Coupe eingebaut hat und den wohl viele hier kennen. .........Happy 50th Anniversary W116...."das beste oder nichts"
Liebe Grüße, Björn
Last edit: 25 Oct 2022 20:05 by BMA.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2022 09:51 #305254 by Hardy
Replied by Hardy on topic Alles Gute zum 50.Geburtstag W 116
Auch von mir die besten Glückwünsche zum Geburtstag.
Ich habe einen 450er aus 04/73. Jede Ausfahrt ist die totale Entspannung und wie ein kleiner Urlaub.
In diesem Sinne, hoffen wir auf gutes Wetter am Wochenende und gönnen den 116ern eine Ausfahrt.

Viele Grüße und macht's gut
Holger
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.134 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.