× Willkommen im Forum W116!

Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46

  • Alrick
  • Alrick's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SE 116.024 1978
More
26 Jan 2022 16:25 #289108
by Alrick Standard (Europa) 280 SE 116.024 1978
Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46 was created by Alrick
Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen 280er im Rahmen seiner Restaurierung ein längeres Differential spendieren. Das hat mehrere Gründe, Hauptgrund ist das unnötig hohe Drehzahlniveau des M110 zu verringern. Weiterer Grund ist, dass ich die Hinterachse eh' restaurieren muss (Faltenbäge etc.) und ich eine recht gute Hinterachse (Diff und Wellen) mit i = 3,46 bekommen habe. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Bis zu dem Punkt, wo ich durch mitlesen im 107er Forum gewahr wurde, dass Mercedes die Tachowelle im 116er am Getriebe hat, nicht an der Abtriebsseite vom Differential - das kannte ich von BMW so. Da brauchte man sich dann keine Gedanken über die Beziehung Diff - Tacho machen.

Was ich bisher gewahr wurde:
Ich sollte mit einem M110 Automat einen Tacho mit W = 0,8625 haben. Laut Rechner bräuchte ich einen Tacho mit W = 0,807.
Gesehen habe ich u.a. Tachos mit W = 0,8.
Gibt es irgendwo eine Liste, wo man die Teilenummern der Tachos zu den W-Zahlen sieht, damit ich sehen kann, welcher passt - oder ist es geschickter, sich meinen Tacho anpassen zu lassen, also das Schneckengetriebe tauschen zu lassen und wer würde sowas machen ?
Vielen Dank für Hinweise.
 

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Hans_G's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Japan
  • 500 SL 107.046 1987
More
26 Jan 2022 16:44 - 26 Jan 2022 16:46 #289111
by Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Replied by Hans_G on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46
Hallo Andreas,

ich würde mir einen passenden Tacho eines anderen W116 besorgen, dann passt die Optik und auch alle mech. und el. Anschlüsse. Die 3,46er Achse war im 350SE und 350SEL (116.028 & 116.029) verbaut. Außerdem hatten noch die 107.023 und 107.043 (350SL & SLC) dieses Diff verbaut. Damit wird es aber nicht preiswerter.

Grüße
Hans
Last edit: 26 Jan 2022 16:46 by Hans_G.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
26 Jan 2022 16:46 #289112
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46
Hallo Andreas,

Du kannst gemäß meiner Aufstellung der Hinterachs Übersetzungen jeden 350 Tacho nehmen. Genaue Tachonummern habe ich noch nicht wie bei den elektr. gesammelt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • PanTau's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Standard (Europa)
  • 500 SLC 107.026 1980
More
26 Jan 2022 16:48 #289113
by PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
Replied by PanTau on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46
Hallo Andreas, 
und beachte, dass die Antriebswellen des Spenders auch für einen 116er sind, denn die vom 107er sind zu kurz. 

 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alrick
  • Alrick's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SE 116.024 1978
More
26 Jan 2022 16:53 #289114
by Alrick Standard (Europa) 280 SE 116.024 1978
Replied by Alrick on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46

Hallo Andreas, 
und beachte, dass die Antriebswellen des Spenders auch für einen 116er sind, denn die vom 107er sind zu kurz. 

 


Bedeutet das, dass die Tachowelle auch ander ist ?? Ich bin davon ausgegangen, das zumindest die gleich ist und ich nur einen anderen Tacho brauche...

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • PanTau's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Standard (Europa)
  • 500 SLC 107.026 1980
More
26 Jan 2022 16:57 #289115
by PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
Replied by PanTau on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46
Nein, der 116er hat eine breitere Spur, daher die verschieden langen Antriebswellen. Der Rest passt aber. 
 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Obelix116
  • Obelix116's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
More
26 Jan 2022 17:01 #289116
by Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Replied by Obelix116 on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46
...er will ja in einen 116er einbauen, daher passt auch die vorhandene Tachowelle !!

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alrick
  • Alrick's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SE 116.024 1978
More
26 Jan 2022 17:05 #289117
by Alrick Standard (Europa) 280 SE 116.024 1978
Replied by Alrick on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46
Ach, mein fehler, ich hab aus Antriebswelle die Tachoantriebswelle gedanklich gemacht.

Danke für den Hinweis mit den Achswellen, das muss ich mal checken...

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alrick
  • Alrick's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SE 116.024 1978
More
26 Jan 2022 17:07 #289118
by Alrick Standard (Europa) 280 SE 116.024 1978
Replied by Alrick on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46

Nein, der 116er hat eine breitere Spur, daher die verschieden langen Antriebswellen. Der Rest passt aber. 


Das du von den Antriebswellen der Räder sprachst, hab ich nicht gecheckt

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Bedeutet, ein 107er Diff mit seinen Wellen passt nicht, ein 116er Diff mit den Wellen passt direkt in den 116, richtig ?

Danke !

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • PanTau's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Standard (Europa)
  • 500 SLC 107.026 1980
More
26 Jan 2022 17:19 #289119
by PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
Replied by PanTau on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46
Hallo Andreas, 
fast! Dein Verständnisproblem ist, dass Du Diff und Antriebswellen als Einheit betrachtest. Das ist aber nicht so: 
Diff passt auf jeden Fall
Antriebswellen (Die kann man auch abschrauben) nur Baureihenspezifisch, also 107 zu 107 und 116 zu 116 

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Obelix116
  • Obelix116's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
More
26 Jan 2022 17:19 - 26 Jan 2022 17:21 #289120
by Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Replied by Obelix116 on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46
...Antriebswellen Hinterachse beim 280er und 350er  W 116 gleich, können übernommen werden ! Nur das Diff muss getauscht werden.

Gruß
Christian
Last edit: 26 Jan 2022 17:21 by Obelix116.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alrick
  • Alrick's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SE 116.024 1978
More
26 Jan 2022 18:11 #289125
by Alrick Standard (Europa) 280 SE 116.024 1978
Replied by Alrick on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46
Dann muss ich nur noch mal herausfinden, ob ich eine 107er oder 116er Achse gekauft habe :-)

Danke erstmal.

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJet's Avatar
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
More
26 Jan 2022 18:15 #289127
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46
Hallo Andreas,

ich habe mein Lager durchforstet und hätte einen Tacho für Dich. Schau aber erst mal nach, ob Du denn die neue Achse verbauen willst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Obelix116
  • Obelix116's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
More
26 Jan 2022 21:13 #289134
by Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Replied by Obelix116 on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46
...ist in deinem Fall egal welche Achse es ist, da kannst sie mit den Antriebswellen aus deinem Fahrzeug einbauen !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alrick
  • Alrick's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SE 116.024 1978
More
27 Jan 2022 09:51 #289147
by Alrick Standard (Europa) 280 SE 116.024 1978
Replied by Alrick on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46

Hallo Andreas,

ich habe mein Lager durchforstet und hätte einen Tacho für Dich. Schau aber erst mal nach, ob Du denn die neue Achse verbauen willst.
 


Danke, ich komme gerne bei Bedarf drauf zurück :-)

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alrick
  • Alrick's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SE 116.024 1978
More
27 Jan 2022 09:56 #289149
by Alrick Standard (Europa) 280 SE 116.024 1978
Replied by Alrick on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46

...ist in deinem Fall egal welche Achse es ist, da kannst sie mit den Antriebswellen aus deinem Fahrzeug einbauen !


Hmm, einer der Gründe, warum ich die Diff-Wellenkombination einbauen wollte ist, dass meine Faltenbälge alle ersetzt werden müssten wegen Rissigkeit. Das will ich ihnen nach 40 Jahren ja auch zugestehen, aber nachdem ich im WIS gesehen habe, was für eine bescheuerte Konstruktion das ist und was das wechseln bedeutet, war ich da nicht mehr scharf drauf. Die 3,46er Wellen sind besser in Schuss.

Ich muss einfach am WE mir die Nummer auf dem Diff anschauen, eine 116er oder 107er Nummer müsste doch aufschluss geben, oder hat das Diff die gleiche Nummer ?
 

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Hans_G's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Japan
  • 500 SL 107.046 1987
More
27 Jan 2022 10:13 #289152
by Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Replied by Hans_G on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46
Hallo Andreas,

das Diff ist immer gleich, du mußt den Achskörper und die Antriebswellen anschauen/ messen.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alrick
  • Alrick's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SE 116.024 1978
More
27 Jan 2022 10:38 #289153
by Alrick Standard (Europa) 280 SE 116.024 1978
Replied by Alrick on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46
Wie unattraktiv :-)

Gibt es irgendwo ein Vergleichsmaß, wie lang eine 116er Welle und eine 107er Welle ist ?

Danke.

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • PanTau's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Standard (Europa)
  • 500 SLC 107.026 1980
More
27 Jan 2022 11:19 - 27 Jan 2022 11:33 #289157
by PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
Replied by PanTau on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46
Hallo Andreas, 
die Antriebswellen müssen einen Längenausgleich ermöglichen, von daher gibt es eine Mindest- und eine Maximallänge. 
In manchen freien Werkstätten gibt es ein Dehngerät, mit dem die Manschetten derart gedehnt werden, dass sie über das Gelenk passen. 
Ich würde mir die Manschetten beschaffen, und mir eine solche Werkstatt suchen, die Dir an den angelieferten Wellen diese Manschetten darüberstülpen. 
Das wird schon nicht die Welt kosten, denn die unangenehmen Arbeiten übernimmst Du ja selbst. 
Zur Umrüstung auf die längere Untersetzung kann ich Dich nur ermutigen. In den Siebzigern waren noch -aus heutiger Sicht- viel zu indirekte Achsübersetzungen üblich.
Das verursacht unnötigen Lärm bei hohem Tempo und der Verbrauch ist erhöht. Ab Energiekonzept 9/81 wurde im 280SL (Das betrifft den 116er nicht mehr) serienmäßig das Getrag 5-Ganggetriebe mit Schongang verbaut und die Achsübersetzung von 3,69 auf 3,58 geändert. Zusammen mit der Untersetzung des 5. Gangs von 0,87 (?), war die Gesamtuntersetzung sehr gering: Vorher 3,69*1 und nachher 3,58*0,87. Da Du nur vier Gänge hast entfällt die Schonganguntersetzung natürlich. Man könnte also sagen, dass gegenüber Deiner jetzigen Untersetzung der erste Gang entfällt und Du dafür einen 5. Gang dazubekommst.
Ich habe von 2,72 auf 2,24 umgebaut und bin extrem zufrieden damit. Mein Motor dreht jetzt 2000Upm bei 100Km/h im 4. Gang (Automatik)

Nachtrag: In dem Zuge des Umbaus würde ich Dir auch empfehlen, die drei Wellendichtringe am Diff. zu erneuern. 
 

VG
Frank
Last edit: 27 Jan 2022 11:33 by PanTau. Reason: Nachtrag

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • zwoachtzig_E
  • zwoachtzig_E's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Standard (Europa)
  • 280 SLC 107.022 1975
More
30 Jan 2022 06:32 - 30 Jan 2022 13:43 #289256
by zwoachtzig_E Standard (Europa) 280 SLC 107.022 1975
Replied by zwoachtzig_E on topic Differentialumbau 280SE 3,69 -> 3,46

Hallo Leute,

ich möchte gerne meinen 280er im Rahmen seiner Restaurierung ein längeres Differential spendieren. Das hat mehrere Gründe, Hauptgrund ist das unnötig hohe Drehzahlniveau des M110 zu verringern. ...
Vielen Dank für Hinweise.


 
Hallo Andreas,

erwarte dir von der Drehzahlreduzierung mit dem 3,46-er Differential gegenüber dem 3,69-er Differential nicht all zu viel.
Bei 100 km/h ergibt das nur eine um 190 U/min geringere Motordrehzahl.
Mit einem 3,06-er Differential wäre es dann eine um 520 U/min geringere Motordrehzahl.



SG
Erwin

 

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 30 Jan 2022 13:43 by Dr-DJet. Reason: Zitat richtig gesetzt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.075 seconds
Powered by Kunena Forum