Select your language

Teile Reparatur 5-Gang Getriebe

  • kepa75
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Sep 2019 19:12 #222127 by kepa75
Teile Reparatur 5-Gang Getriebe was created by kepa75
Hallo,

Die Saison neigt langsam dem Ende zu (auch wenn hier südlich der Alpen noch wunderschönes Wetter ist) und jetzt möchte ich langsam die größte Baustelle angehen:

Mein Getriebe ist im 5. Gang laut. Beim Beschleunigen und bei konstanter Geschwindigkeit hört man einen Pfeifton, während man ein Rattern hört wenn man vom Gas geht (oder sehr langsam fährt).
Das Getriebe hat frisches Getriebeöl bekommen, was jedoch (natürlich) nichts an der Situation geändert hat. Das Getriebe schaltet sonst recht gut und verhält sich in den restlichen Gängen eher normal.
Es handelt sich um das wohl eher seltene 5-Gang Getriebe (D717.0, G76/27-5).

Gibt es eigentlich alternative Quellen für Getriebeteile?
Das Gangradpaar und z.B. das Nadellager des 5. Ganges gibt es wohl nicht mehr bei MB. Wo könnte ich die sonst her bekommen?

Ich weiß zwar nicht ob ich genau diese Teile brauche, aber ich möchte halt informiert die Sache angehen.


Danke,

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2019 10:43 - 18 Sep 2019 10:44 #222349 by PanTau
Replied by PanTau on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo Peter,
wenn wir Dir helfen sollen, müssten wir zunächst erstmal Dein Fahrzeug kennen.
Bitte pflege doch in Deinem Avatar Dein Fahrzeug nach. Dann klappt´s auch mit den Antworten.

Viele Grüße
Frank

VG
Frank
Last edit: 18 Sep 2019 10:44 by PanTau.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kepa75
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Sep 2019 10:47 #222350 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo Frank,

Fahrzeug ist ein 280 SE (w116) aus 1974 und Getriebe ist das wohl eher seltene 5-Gang Getriebe (D717.0, G76/27-5).
Für meinen Avantar kann ich nur r107-Modelle wählen...

Grüße,

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2019 11:24 #222354 by PanTau
Replied by PanTau on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo Peter,
achso, verstehe.

Als ich mich in den frühen 1990er Jahren für meinen /8 für ein 5-Gang Getriebe interessierte, waren die gesammelten Infos eher ernüchternd:
Dieses Getriebe genoss einen extrem schlechten Ruf bezüglich Haltbarkeit.
Aber entsprechende Nadellager zu bekommen, dürfte kein Problem sein. Auch Kugellger und Radialwellendichtringe dürften im gut sortierten Normalienhandel zu bekommen sein. Ein heulen, nicht rattern, kommt von der Verzahnung und ist meistens nur ein Schönheitsfehler.
VG
Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kepa75
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Sep 2019 11:36 - 18 Sep 2019 11:36 #222355 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo Frank,

Das Heulen würde mich nicht so stören, das Rattern jedoch schon.
Wenn ich beim normalen Hochschalten den fünften Gang einlege und von der Kupplung gehe merke ich schon das was anders ist (als bei den anderen Gängen).
Der Fachbetrieb meint es wird wohl was mit dem 5. Gang zu tun haben und dessen Gangradpaar sowie Nadellager bekommt man wohl nicht mehr einfach her?
Aber vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp?

Ciao,

Peter
Last edit: 18 Sep 2019 11:36 by kepa75.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2019 12:47 #222362 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Diese Firma wird immer wieder empfohlen für das 5 Gang Mercedes Getrag Getriebe. Steve ist der Inhaber. E-Mail oder rufe an die sitzen in California. 9 std. Zeit Unterschied hinter Europa.
www.srhydramatic.com/

Die Lager haben Nummern, die sollte es von dem gut sortierten Händler geben.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: kepa75

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2019 13:09 - 18 Sep 2019 13:10 #222367 by PanTau
Replied by PanTau on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo,
es handelt sich hier um das alte MB- 5-Ganggetriebe. Das hat noch nichts mit Getrag zu tun, das kam erst später.

Peter ich fürchte, Du wirst das Getriebe wohl zerlegen müssen um das Lager zu vermessen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so exotisch ist.

VG
Frank

VG
Frank
Last edit: 18 Sep 2019 13:10 by PanTau.
The following user(s) said Thank You: kepa75

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kepa75
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Sep 2019 13:49 #222369 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Ja, mich hat es auch gewundert, aber wie gesagt es war die Aussage "Zahnräder und Wellen sind für diesen Getriebetyp kaum lieferbar" von einem Fachbetrieb der fast nur MB-Getriebe und -Motoren macht. Sie könnten nur die Hauptlager und Synchronringe wechseln, was jedoch mein Problem nicht lösen sollte.
Ein Tauschgetriebe wurde mit angeboten, aber eigentlich möchte ich meines instandsetzten lassen, wenn irgenwie möglich.

Hab jetzt noch ein paar Anfragen versendet an weitere Betriebe, vielleicht tut sich ja was.

Ciao,

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Sep 2019 14:16 #222371 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Peter, sende steve eine e-mail. Steve macht seit über 40 Jahre Mercedes und Getrag Getriebe. Möglicherweise hat er die Ersatzteilnummern
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kepa75
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Sep 2019 14:20 #222372 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Danke Rudiger, werde ich probieren.

Ciao,

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kepa75
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Sep 2019 09:14 #222949 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo,

Sehr viel weiter bin ich nicht gekommen, aber ich hätte 1 - 2 gebrauchte Getriebe gefunden.
Laut Aussagen sind die Getriebe natürlich in Ordnung, aber halt "Privatverkauf ohne Garantie"

Deshalb wieder eine Frage für euch: War die Schwachstelle dieses Getriebes bekannterweise der 5. Gang? Oder ist es nicht so wahrscheinlich, dass bei den mir angebotenen Getriebe auch der 5. Gang schon "lädiert" ist?
Teile wie Lager und Synchronringe gibt es ja, deshalb möchte ich halt die Möglichkeit haben, aus meinem Getriebe + dem zusätzlichen gebrauchten Getriebe + ein paar Neuteile = ein ordentliches Getriebe zu bekommen.
Könnte das klappen?

Danke,

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2019 09:28 #222952 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo
was sollen denn die 5Gang Getriebe kosten ?
Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kepa75
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Sep 2019 10:05 - 26 Sep 2019 11:00 #222956 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo,

von 500 - 3500 € war alles dabei.
Aber man hat mir auch nur Überholungen zu 6-7000 € angeboten ;-)

LG,

Peter
Last edit: 26 Sep 2019 11:00 by kepa75.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2019 15:49 #222992 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hier sind meine Erfahrungen mit handgerissenen getrieben.
Die Zahnräder verschleissen als letztes. Schaltklauen, Lager, buschings und synchron Ringe vorher.
Du solltest auch deine einganswelle und das Lager überprüfen.
Dadurch das es nur der 4te Gang ist, tippe ich auf verschlissene Lager und bushings. Der 4te Gang ist direct durchgetrieben. Keine anderen Zahnräder unter Last.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kepa75
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Sep 2019 16:18 #222996 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo Rudiger,

Problem habe ich mit 5. Gang.

LG,

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2019 16:33 #222999 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Peter, es ist das gleiche. Der oberste Gang wird am meisten benutzt. Da sind die Lager und bushings verbraucht. Zahnräder sind die letzten die sich verabschieden.
Rudiger
The following user(s) said Thank You: Johnny-1951, kepa75

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kepa75
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Nov 2019 18:53 #226456 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo,

Ich habe mittlerweile ein in Italien Ersatz-Getriebe verbaut bekommen.
Das Getriebe stand schon einige Jahre herum bei der Werkstatt wo ich es gefunden habe, funktioniert aber recht gut.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mein Getriebe öffnen/überholen lassen.

Ciao,

Peter
The following user(s) said Thank You: Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kepa75
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Mar 2020 21:21 #240160 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo,

Hab wieder mal an meinem Auto (W116 280 SE mit 5-Gang) gebastelt und wollte den kompletten Schaltblock überholen.
Die Kunstoffbuchsen im Lagerbock (A1152673005) sind kaum mehr vorhanden.
Laut EPC müsste es sich um die Buchsen A1152671350 (Teil 47) und A1152671550 (Teil 75) handeln,

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


aber kann diese nicht finden.

Sind diese nicht mehr erhältlich oder muss ich unter anderer Nummer suchen?

Danke,

Peter

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2020 22:19 #240177 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
...sind beide nicht mehr lieferbar !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kepa75
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Mar 2020 22:22 #240178 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Danke! Werden die wieder mal aufgelegt, oder muss ich die zeichnen und drehen lassen? Oder gib's noch andere Lösung?

LG,

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kepa75
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Apr 2020 19:19 #240754 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo,

Da die Teile wohl nicht lieferbar sind, habe ich mal ein wenig die Schieblehre bedient und was gezeichnet:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Vielleicht sind hier ein paar Maschinenbauer dabei die mir bei folgenden Fragen weiterhelfen können:
- aus was für einen Material sollte ich die Buchsen herstellen lassen?
- ich hab natürlich jeweils die Welle (Maße 17,8 mm und 21,5 mm) und den jeweiligen Lagersitz (Maße 22 mm und 25,5 mm) gemessen. Welche Toleranzen sollte bei der Fertigung der Buchsen vorgesehen werden?
- sonst noch welche Kommentare zur Konstruktion?

Vielen Dank,

Peter

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kepa75
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Apr 2020 19:24 #240757 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Und hier noch eine Schnittzeichnung wo die Buchsen hingehören (Teil 27 un 20):
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß,

Peter

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2020 20:54 #240773 by messerfloh
Replied by messerfloh on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Wenn du eh schon am Drehen bist würde ich gleich Lagerbronze nehmen, das ist dann die edle Version :yes: Ansonsten Polyamid 6.6 (vulgo Nylon). Toleranzen normale Freimaßtoleranzen, Bohrungen 5/100 größer, Außendurchmesser 5/100 kleiner. Ist ja keine Taschenuhr...

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün
The following user(s) said Thank You: kepa75

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kepa75
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 May 2020 15:37 #246860 by kepa75
Replied by kepa75 on topic Teile Reparatur 5-Gang Getriebe
Hallo,

Möchte hier von meinen Fortschritten berichten. Habe die Teile mittlerweile Drehen lassen (Danke an Herr Hahn von www.gears24.com ) und diese bekommen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Mittlerweile ist alles verbaut und der Schaltblock ist wieder schön geführt.

[Leider ist meinen Zeichnung im post vom 2. April nicht korrekt (AD der linken Buchse ist 23 mm, nicht 22 mm), kann ein Mod diese bitte entfernen? Ich kann es wohl nicht mehr editieren]

Grüße,

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.167 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.