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Schrauben für Bremssattel hinten - horrender Preis

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04 Feb 2019 17:07 #202621
by DerDaniel123
Moin,

ich war gerade beim Freundlichen, da ich die Halteschrauben für die Bremssättel vorne/hinten sowie die 10 Innensechskant für Bremsscheibe/Radnabe VA bestellen wollte. Während die Innensechskant und die Halteschrauben vorne bestellt sind (ca 35 Euro alle 14 Schrauben) hat mich der Preis für die hinteren Halteschrauben echt geschockt.

Rund 28 (!) Euro soll eine (!) Schraube kosten... Kann das so richtig sein oder hat sich der gute Mann von der Teiletheke verklickt? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.... Mag das mal jmd mit Zugang zum System verifizieren ? Gibt es da Alternativen falls der Preis tatsächlich stimmen sollte? 120 Euro für 4 Schrauben ist doch arg extrem....

Viele Grüße - Daniel

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04 Feb 2019 17:20 #202623
by Marcel Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Moin Daniel,


Die 4 Schrauben für die vorderen Sättel am Mopf soltten beim Freundlichen auch um die 30 € das Stück kosten, habe dankend abgelehnt.
A107 421 00 71 Schrauben Sattel vorne, Mikroverkapselt

Hatte die 4-Kolbensättel bei Carus gekauft weil bei MB in 2017 nicht mehr lieferbar, da waren die 4 Schrauben dabei!

Gruß Marcel
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04 Feb 2019 17:22 #202624
by DerDaniel123
Replied by DerDaniel123 on topic Schrauben für Bremssattel hinten - horrender Preis

Moin Daniel,
Die 4 Schrauben für die vorderen Sättel am Mopf soltten beim Freundlichen auch um die 30 € das Stück kosten, habe dankend abgelehnt.
A107 421 00 71 Schrauben Sattel vorne, Mikroverkapselt

Hatte die 4-Kolbensättel bei Carus gekauft weil bei MB in 2017 nicht mehr lieferbar, da waren die 4 Schrauben dabei!


Wie gesagt, die VA kostet mich ca 35 Euro für 14 Schrauben, nur die HA ist doch "sehr ambitioniert" vom Preis her - hast du für die Schrauben Bremssatten VA evtl eine Teilenummer für mich ?

Viele Grüße - Daniel

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04 Feb 2019 17:57 #202626
by conte500 Standard (Europa) 500 SL 107.046 1988
was sind denn bitte mikroverkapselte Schrauben?
Grüße
Uwe

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04 Feb 2019 18:03 #202627
by gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
Hallo Uwe
das sind Schrauben wo das Gewinde mit Kleber ( Loctite ) behandelt sind.
Grüsse Werni
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04 Feb 2019 18:15 - 04 Feb 2019 18:15 #202628
by Rudiger Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Uwe, das sind Schrauben, Bolzen oder Muttern die schon Loctide -Schraubensicherung- am Gewinde haben.
www.google.com/search?q=mikroverkapselte...imgrc=U3JvP5Pz4c1PcM:
www.google.com/search?client=firefox-b-1&q=loctite
Rudiger
Last edit: 04 Feb 2019 18:15 by Rudiger.
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04 Feb 2019 18:20 - 04 Feb 2019 18:22 #202629
by Sandokan500 Standard (Europa)
Replied by Sandokan500 on topic Schrauben für Bremssattel hinten - horrender Preis

Moin,

ich war gerade beim Freundlichen, da ich die Halteschrauben für die Bremssättel vorne/hinten sowie die 10 Innensechskant für Bremsscheibe/Radnabe VA bestellen wollte. Während die Innensechskant und die Halteschrauben vorne bestellt sind (ca 35 Euro alle 14 Schrauben) hat mich der Preis für die hinteren Halteschrauben echt geschockt.

Rund 28 (!) Euro soll eine (!) Schraube kosten... Kann das so richtig sein oder hat sich der gute Mann von der Teiletheke verklickt? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.... Mag das mal jmd mit Zugang zum System verifizieren ? Gibt es da Alternativen falls der Preis tatsächlich stimmen sollte? 120 Euro für 4 Schrauben ist doch arg extrem....


Da wär ein 100er Paket bei Reyher in HH billiger gewesen.
So langsam aber sich macht es keinen Spass mehr an einem Mercedes zu schrauben, dass ist nur noch reine Abzocke und hat nichts mehr mit normaler Marge zu tun...ekelhaft

Gruß
Martin
Last edit: 04 Feb 2019 18:22 by Sandokan500.
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04 Feb 2019 21:47 - 04 Feb 2019 21:58 #202637
by conte500 Standard (Europa) 500 SL 107.046 1988
Zitat "Rund 28 (!) Euro soll eine (!) Schraube kosten... Kann das so richtig sein oder hat sich der gute Mann von der Teiletheke verklickt? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.... Mag das mal jemand mit Zugang zum System verifizieren ? Gibt es da Alternativen falls der Preis tatsächlich stimmen sollte? 120 Euro für 4 Schrauben ist doch arg extrem...."

Erklärung: Nun habe ich es verstanden es wurde pro Schraube (28Euro Verkaufspreis) für 26 Euro vom Daimler Chef Herr Zetsche persönlich Loctide aufgebracht so erklärt sich der Preis bei einem Jahresverdienst von 8,6 Millionen von Herrn sehr geschätzten Chef Zetsche
Grüße
Uwe

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Last edit: 04 Feb 2019 21:58 by conte500.

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04 Feb 2019 23:46 #202646
by krissbay Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Ja, den Preis kann ich bestätigen. Die vorderen Schrauben der Bremssättel kosten auch soviel.

Gruß,
Chris

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04 Feb 2019 23:50 #202647
by krissbay Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Mir steht die Arbeit an den Bremsen im Frühjahr auch bevor und ich werde, soweit wie möglich die Schrauben wiederverwenden und sie selbst mit Loctite bepinseln.

Gruß,
Chris
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05 Feb 2019 02:22 #202648
by Johnny-1951 Standard (Europa) 450 SL 107.044 1978
Replied by Johnny-1951 on topic Schrauben für Bremssattel hinten - horrender Preis

Mir steht die Arbeit an den Bremsen im Frühjahr auch bevor und ich werde, soweit wie möglich die Schrauben wiederverwenden und sie selbst mit Loctite bepinseln.

Genau so wird das gemacht, sind ja leine Dehnungsschrauben.

Habe aber auch erst bei dem Stern eine Schraube Innen Torx M7 x 25 benötigt, waren da auch schon 13,- EUR :( ,
gab es aber nirgends preiswerter.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

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05 Feb 2019 07:27 #202650
by devBernd Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Hallo zusammen,
die Schrauben könnt Ihr bei eBay auch einzeln kaufen, gebt nur Durchmesser Din und Länge an.
Der Preis ist nur ein Bruchteil von dem was die Halsabschneider verlangen…
Es sei denn Ihr besteht auf Original Mercedes teile?
LG. Bernd

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05 Feb 2019 07:37 #202652
by DerDaniel123
Replied by DerDaniel123 on topic Schrauben für Bremssattel hinten - horrender Preis

Hallo zusammen,
die Schrauben könnt Ihr bei eBay auch einzeln kaufen, gebt nur Durchmesser Din und Länge an.
Der Preis ist nur ein Bruchteil von dem was die Halsabschneider verlangen…
Es sei denn Ihr besteht auf Original Mercedes teile?
LG. Bernd


Daraus wird es wohl hinaus laufen + Loctite Schraubensicherung. Ich bezahle ja gerne ein paar Euro für eine Schraube, aber so ?

Hab noch nen kleinen Nachbrenner, Vielzahnschraube für Stoßdämpferbefestigung VA unten, 4 Stück werden benötigt (beide Seiten), Stückpreis 12,94 Euro :unsure:

Viele Grüße - Daniel

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05 Feb 2019 09:16 #202654
by Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Replied by Nichtraucher on topic Schrauben für Bremssattel hinten - horrender Preis
Seit über 10 Jahren suche ich nach einem vernünftigen Grund mich zu trennen, diese Preise liefern ihn.

Willy

500SL - CB 750 Four - BMW R60/6 - Suzuki XF 650 - MZ TS 125

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05 Feb 2019 09:25 #202656
by Marcel Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Moin Willy,

Dein oller Benz ist doch in Ordnung und Du brauchst diese teuren Teile nicht.

Gruß Marcel
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05 Feb 2019 09:35 #202657
by rookie 380 SL USA 107.045 1983
Hallo, ich hab letzte Woche Beim MB-Händler 4 Schrauben für die vorderen Sättel gekauft.—-> 12 Öcken !!
Hab noch rumgefrotzelt, dass da gar kein Mercedesstern drauf ist aber hat mir dann auch nix geholfen.
Es wäre schön, wenn man hier mal den EK und die Gewinnmarge erfahren könnte. Wäre sicherlich sittenwidrig.

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05 Feb 2019 09:50 #202659
by krissbay Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Mich würde generell die Preisgestaltung interessieren. Bei manchen Teilen bin ich überrascht wie vergleichsweise günstig sie sind, bei anderen wiederum wie extrem teuer. Habe irgendwie das gefühl Mercedes wirft da jedes mal den Zufallsgenerator an.

Gruß,
Chris

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05 Feb 2019 09:54 #202661
by rookie 380 SL USA 107.045 1983
Hallo,
Seid bloß vorsichtig mit VA-Schrauben.
VA hat keine besondere Festigkeit und sieht eigentlich nur gut aus.
Die Schrauben an Räden und Bremsen haben meist die Festigkeitsklasse 10.9 und können deshalb mit einem höheren Anzugsmoment angezogen werden.
Niedrigere Festigkeitsklassen gehen bei dieser Krafteinwirkung schon in die Dehnung. Sind also faktisch kaputt.
Jeder der mal unterm Auto eine verrostete Schraube rausgewinkt hat kann nachvollziehen warum man VA einsetzt. Aber bitte nicht an Sicherheitsteilen!!!!

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05 Feb 2019 09:58 - 05 Feb 2019 10:01 #202663
by krissbay Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Hier bezeichnet VA = VorderAchse.

Was meinst du mit VA-Schrauben?

Gruß,
Chris
Last edit: 05 Feb 2019 10:01 by krissbay.

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05 Feb 2019 10:14 #202666
by Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
er meinte vermutlich V²A, und das ist natürlich richtig, dass Edelstahlschrauben hierzu ungeeignet wären.
Aber Schrauben aus dem Fachhandel mit der Festigkeitsklasse 10.9. oder wer nen Hosenträger will 12.9, kann man mit Sicherheit ohne Bedenken kaufen, das sind ja Normschrauben und keine Spezialschrauben

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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05 Feb 2019 10:17 #202667
by DerDaniel123
Replied by DerDaniel123 on topic Schrauben für Bremssattel hinten - horrender Preis
Also ich meinte natürlich die VorderAchse - sorry wenn es hier und da für Verwirrung gesorgt hat

Viele Grüße - Daniel

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05 Feb 2019 10:19 #202668
by krissbay Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Hast du zufällig die genauen Maße der Schrauben? Würd mich vorsichtshalber vorm Ausbauen mit Ersatz eindecken wollen falls ich die originalen doch nicht mehr wiederverwenden kann.

Gruß,
Chris

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05 Feb 2019 10:29 #202669
by DerDaniel123
Replied by DerDaniel123 on topic Schrauben für Bremssattel hinten - horrender Preis
Jetzt zur Hand nicht, die Teilenummer lautet A1164230071 , ist wohl eine M12 mit 1,5er Steigung

Viele Grüße - Daniel

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05 Feb 2019 10:34 #202670
by rookie 380 SL USA 107.045 1983
Mit VA meine ich natürlich V2A und V4A Schrauben.
Diese rostfreien Schrauben kommen nur mit Mühe an die Qualität 8.8
Die meisten liegen bei 6.8
Das ist Baumarktqualität und nicht für sicherheitsrelevante Teile geeignet.

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05 Feb 2019 10:37 #202671
by krissbay Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1987
Das wäre die für die HA oder?

Die Schraube an der VA hat bei meinem 560er die A1074210071

Gruß,
Chris

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05 Feb 2019 11:53 #202677
by straight_six Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
Replied by straight_six on topic Schrauben für Bremssattel hinten - horrender Preis
Ich möchte meine Erfahrungen mit der Schraubenherstellung aus Sicht eines Zulieferers beschreiben.

Die Schraubenherstellung ist heute fast ausschließlich auf sehr große Stückzahlen pro Fertigungslos spezialisiert.
Schraubenrohlinge werden im Kaltfließpress Verfahren hergestellt. Hierbei erzielt man einen sehr guten Gefügeverlauf des eingesetzten Stahles. Die gleichen Abmessungen der Schraube, spanabhebend auf der Drehmaschine hergestellt, ergeben deutlich geringere Festigkeiten.
Wird ein Schraubenrohling hergestellt, wird dazu ein Presswerkzeug gebaut und auf der Presse eingerichtet.
Die Fertigung läuft solange, bis das Werkzeug verschlissen ist und erneuert werden muss.
Dabei werden pro Fertigungslos mehrere 100.000 Rohlinge hergestellt.
Die Werkzeugkosten für die Presswerkzeuge liegen im 5-stelligen Euro-Bereich und belasten bei 1.000.000 hergestellter Schrauben die Stückkosten nur im Cent Bereich.

Da Mercedes von einer heute nicht mehr in Serie verwendeter Schaube keine Million, sondern nur 1000 Stück im Lager haben möchte steigen die Umlagen ebenfalls um den Faktor 1000.

Danach kommt das Rollieren des Gewindes. Hier muss ebenfalls die Fertigungsmaschine eingerichtet werden, mit den entsprechenden Umlagekosten pro gefertigter Schraube.

Danach kommt die Oberflächenbehandlung. Chromatierte (gelb verzinkte-) Schrauben sind heute nach Altauto Richtlinie nicht mehr zulässig, deshalb kommen blauverzinkte oder gelbverzinkte Schrauben nicht mehr zum Einsatz – außer bei EBay…

Ich arbeite bei einem mittelständischen Automobil Zulieferer. Wir kaufen deutlich weniger Schrauben als die großen Hersteller. Wenn ich von unserem Einkauf 1000 Schrauben haben möchte, bekomme ich als Antwort, dass wegen diesen Mengen kein Hersteller wie Ejot oder Schuhmacher überhaupt anfängt zu fertigen.
Bei den Mengen, die Mercedes abnimmt, sieht das anders aus – kostet aber…

Wie schon geschrieben, kann man die Schraubensicherung auch selbst auftragen.
Die mikroverkapselten Sicherungen haben den Vorteil, dass sie lange lagerfähig sind. Beim Verschrauben öffnen sich die Kapseln und der Kleber tritt aus.
Die Festigkeit ist nicht höher als bei mittelfestem LocTite.

Falls man die „Baumarkt Verzinkung“ 6 Mikometer blau erwischt hat, kann am mit nachträglich aufgebrachtem Wachs die Korrosionsbeständigkeit erhöhen, was im Unterbodenbereich oft wünschenswert ist.

Viele Grüße

Klaus
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05 Feb 2019 13:30 #202683
by DerDaniel123
Replied by DerDaniel123 on topic Schrauben für Bremssattel hinten - horrender Preis
Moin Klaus,

danke für deinen Erklärung, gerade zum Thema Verkapselung - wieder dazu gelernt. :)

Ich würde aber trotz allem behaupten, dass eine Schraube wie die von mir gesuchte (M12 x 40 (geschätzt, genaue Länge habe ich nicht im Kopf), Steigung 1,5, Festigkeit 12.9) kein Exot darstellen sollte und bei zig Herstellern erhältlich ist und auch heute noch in diversen Fahrzeugen von MB Verwendung finden (vermute ich mal)

Eine Sonderschraube (welche den Preis durchaus rechtfertigen würde) ist es ja weder vom Aufbau, Kopf, Gewinde noch von der Festigkeit her.

Bei der Oberflächenbehandlung bin ich allerdings raus, da kenne ich die Vorgaben / Normen nicht.

Viele Grüße - Daniel

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05 Feb 2019 13:57 #202684
by straight_six Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
Replied by straight_six on topic Schrauben für Bremssattel hinten - horrender Preis
Hallo Daniel,

es ist schon richtig, dass es keine exotischen Abmessungen sind, aber Mercedes hat halt keine Werkzeugrechte für die spezielle Ausführung und muss eben einen Werkzeugsatz kaufen.
Einerseits sind in der Serienfertigung immer weniger Sechskantschrauben im Einsatz, weil das übertragbare Drehmoment bei Torxangriffen günstiger ist.
Andererseits sind heute Zinklamellenbeschichtungen bei Schrauben Standard, die früher noch nicht verfügbar waren.
Solche Schrauben mit Zinklamellenbeschichtungen haben aber keine Freigabe in der spezifischen 107er Baugruppe.
Wenn die Freigabeprüfung mit verzinkten Schrauben absolviert wiurde, muss es bei Mercedes bei sicherheitsrelevanten Teilen auch dabei bleiben.

Da treibt die Bürokratie die Kosten in die Höhe.

Auch wenn andere Hersteller solche (ähnlichen) Schrauben im Programm haben, hat Mercedes da keinen Zugriff drauf.
Die Mercedes Qualitätssicherung erteilt für spezifische Schrauben nur dann eine Freigabe, wenn die Schrauben genau der Zeichnung entsprechen. Daher kann Mercedes halt nicht zu einem Schraubenhändler Würth gehen und solche Schrauben weiterverkaufen.

Deshalb habe ich geschrieben, dass ich ebenfalls eine andere Schraube gleicher Festigkeit wählen würde, wenn man sie denn bekommt.
Nur bei diesen vielfach angebotenen Edelstahlschrauben muss man vorsichtig sein, weill die Legierungszusätze, die für die Korrosionsbeständigkeit hilfreich sind, das Material andererseits verspröden.

Viele Grüße

Klaus
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05 Feb 2019 13:57 #202685
by Sandokan500 Standard (Europa)
Replied by Sandokan500 on topic Schrauben für Bremssattel hinten - horrender Preis
M12x40 1,5Steigung Festigkeit 10.9 kosten

20,69/100Stck.

Nun kann sich jeder die MB Marge ausrechnen

Gruß
Martin
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05 Feb 2019 15:29 #202688
by gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
Hallo Daniel
Mach die Gewinde sauber und mach die alten Schrauben mit Loctite wieder rein.
Grüsse Werni

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