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Massiver Wassereinbruch hinterer Fußraum
- Sven450SE
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Wenn ich meinen 450 SE bei starkem Regen fahre, sieht es nach kurzer Zeit im Fußraum hinten rechts so aus:
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Eine richtig schöne Badewanne.

Meine Vermutung ist, daß das Wasser aus dem Kabelkanal, links im Bild, kommt:
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Wo endet dieser Kanal?
Würde es helfen, die Öffnung mit Silikon dicht zu machen?
Den Radkasten habe ich mir schon genau angeschaut, kann kein Leck entdecken.
Viele Grüße,
Sven
Fuhrpark: '69 W115 220 D / '78 C123 300 CD / '79 W116 450 SE / '80 C107 450 SLC / '86 W126 560 SEL / '87 W124 250 D
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- Obelix116
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einer der Klassiker beim W 116, das Wasser kommt von vorne, also Gebläsemotor und Peripherie mit Stirnwand, Scheibendichtung und Ínnenschweller durch beregnen checken.
Bloß nicht mit Silikonpampe zukleistern, das muss lokalisiert und instandgesetzt werden, sonst wird das irgendwann ein riesiger Rostschaden.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Romeo
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Das Wasser kommt sicher von vorne, läuft den Innenschweller entlang und tritt an der Öffnung in den Fußraum ein.
Ich würde erst einmal die Schottwand prüfen und drücke Dir die Daumen, dass du dort kein braunes Fiasko findest.
Wie Christian schreibt - bloß nicht zumumpen, denn dann hast Du dort stehendes Wasser und das wird in Folge erst richtig „lustig“ ...
Viel Erfolg Michael
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- Sven450SE
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wie soll ich denn die Schottwand überprüfen? Ich kann die ja nicht mal eben abziehen und dahinter schauen.
Was ich alles schon gemacht habe:
- Neben Sicherungskasten abgedichtet, da kams definitiv rein
- Loch im Radkasten vorne links gespachtelt
- Mit diesen beiden Aktionen ist der Fahrerfußraum (fast) dicht, da hatte ich auch Wassereinbruch
- Wasserkasten inspiziert (Gitter ab), Wasser reingegossen, kam sofort untern durch die Abflüsse wieder raus
- Rad hinten rechts raus, Radkasten inspiziert
- Gesamtes Auto mit Gartenschlauch abgesprüht, blieb innen trocken
Grüße,
Sven
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- messerfloh
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Spaß beiseite: Hör auf Obelix, sonst hast du bald SA 08/15: Feuersteinantrieb.
Ich würde den eh mal genauer betrachten, in den Ecken sieht er schon verdächtig rostig aus... Mach mal die unteren Fußraumverkleidungen vorne raus, und guck mit der Taschenlampe, während ein Anderer mit dem Gartenschlauch die Windschutzscheibe bewässert. Dann siehst du schon wo der Hase im [strike]Pfeffer[/strike] Wasser liegt.
Scheene Griaß
da Floh
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- Dr-DJet
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Sven450SE wrote: Hallo Christian/Michael,
- Loch im Radkasten vorne links gespachtelt
- Gesamtes Auto mit Gartenschlauch abgesprüht, blieb innen trocken
Grüße,
Sven
Hallo Sven,
da graust es mich: "Loch im Radkasten gespachtelt". Das ist doch keine ordentliche Instandsetzung. Und die Methode Gartenschlauch bringt eben gerade kein Wasser an die Schottwand. Denn dabei läuft es ja von oben über die Motorhaube und den Wasserkasten ab. Im realen Fahrbetrieb spritzt es bei heftigem Regen aber von den Rädern in den Motorraum an die Schottwand. Und da könnte ein Loch sein.
Das ist anscheinend auch der Grund, warum ich schon D-Jetronic Steuergeräte vom W116 gesehen habe, die außen gut und innen mit Belag waren. Da zieht es die Luftfeuchtigkeit über den Schaumstoff in das Steuergerät und da steht es dann, bis die Transistoren aufgeben.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
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- Obelix116
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wie hast du denn am Sicherungskasten abgedichtet, auch einfach zugeschmiert ? Wenn ja hast du zusammen mit dem gespachtelten Loch auch links eine Zeitbombe
gebastelt, bei Wassereinbruch auf beiden Seiten von vorne stellt sich schon fast die Gretchenfrage ob sich das Auto noch lohnt, denn die Instandsetzung verlangt nach
einem erfahrenen Blechkünstler um nicht das ganze Auto zerrupfen zu müssen.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Sven450SE
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Ich fasse mal zusammen: Nach deiner, Christians und Michaels Theorie spritzt Wasser gegen die Schottwand, läuft in den Schweller und von dort nach innen? Dazu ein paar Fragen:Dr-DJet wrote: Im realen Fahrbetrieb spritzt es bei heftigem Regen aber von den Rädern in den Motorraum an die Schottwand. Und da könnte ein Loch sein.
- Wie kommt das Wasser von der Schottwand in den Schweller?
- Wo ist eine Verbindung zwischen Schweller und Kabelkanal (bzw. dort, wo's rauskommt)?
- Wieso ist die Schottwand nicht naß, wenn ich nach der Fahrt die Motorhaube öffne?
Wie gesagt kommt das Wasser nicht zuerst im Beifahrerfußraum an. Der Beifahrersitz war raus, ebenso die Fußmatten, die Bodenbleche lagen frei. Mein Kumpel konnte sehen, wie das Wasser erst unter der Rückbank rauskam und im Laufe der Zeit natürlich vor allem durch Bremsvorgänge durch den Kabelkanal nach vorne gespült wurde. Die Fußraumverkleidung war auch raus, man hätte also gesehen, wenn da was runterläuft.
Was meine Flickschusterei betrifft, ich weiß, daß das keine Instandsetzung ist, aber ich habe schon eine größere Summe in den Motor investiert, ich möchte nicht das gleiche nochmal für Karrosseriearbeiten ausgeben.
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- Obelix116
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Ich vermute dein Fahrzeug hat noch mehrere Undichtigkeitsprobleme...
Gruß
Christian
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- H116032
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den Kabelschacht kann man öffnen und hineinsehen. Den Teppich hast du schon weg. An dies Akton kann ich mich erinnern. Er wird geklebt. Die Kunstoffleitungen sind von der ZV, oder?
Die Heckscheibe ist bekannt für Wasserundichtigkeiten. Meines Wissens ist da eine Art Dichtmasse eingebaut und diese härtet aus. Mein 116032 war da auch schon undicht. Leider war das nicht die einzige Stelle. Den Kofferraum habe ich bis heute nicht richtig dicht bekommen.
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- Sven450SE
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Meine Frontscheibe ist nagelneu, die hintere weiß ich nicht wie alt. Jedenfalls nicht so alt wie die vordere es war. Die war schon sehr porös, aber hinten sieht es eigentlich noch recht gut aus.
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- H116032
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Die Schreibe würde ich auch nicht ohne Grund ausbauen...
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- Kiki
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Spülmittel und Druckluft ist die Alternative beim suchen im Scheibenrahmenbereich versuche mal folgendes:
pinsel mal die Scheibendichtung mit Zierleisten von aussen ordentlich mit einer guten Mischung an Wasser und Spülmittel ein, du kannst auch eine Sprühflasche verwenden.
Dann mit Druckluftpistole von innen den gesamten Scheibenrahmen abfahren, tauchen aussen Blasen auf dann hast du die Stelle gefunden.
Ich hatte das mal bei einen W201 der bei Carglas eine Neue Frontscheibe bekommen hat.
weitere potenzielle Stelle für das Disaster ist der Übergang Radhaus Seitenteil hinten im oberen Bereich so das es nicht in die Kofferaummulde reinläüft sondern nach vorne
Gruß
Igor
Gruß
Igor
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- Sven450SE
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Kiki wrote: Dann mit Druckluftpistole von innen den gesamten Scheibenrahmen abfahren
Hallo Igor,
Druckluftpistole habe ich nicht. Wenns durch die Heckscheibe kommt, hätte ich das beim Wassereinbruch nicht sofort sehen müssen an dem feuchten Rahmen innen? Die Rückbank hatte ich auch schon ausgebaut, war alles trocken.
Gruß,
Sven
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- Kiki
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anbei ein Bild von der beschriebenen Stelle an der Radlaufkante hinten, ist zwar vom /8 aber beim 116 ist der Bereich ähnlich aufgebaut,
da hilft nur hochbocken und konrollieren.
Gruß
Igor
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Igor
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- Sven450SE
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Kiki wrote: anbei ein Bild von der beschriebenen Stelle an der Radlaufkante hinten
Guter Hinweis, ich werde das, wenn ich den Wagen im April zum TÜV bringe, ansprechen, dann kann die Werkstatt den mal hochnehmen.
Heute habe ich ein ganz aktuelles Update: Bei dem schönen Wetter habe ich eine kleine Spritztour gemacht. Der Wagen stand seit meinem Initialbeitrag vom 30.1. in der trockenen Garage. Beim rückwärts Hochfahren aus meiner steilen Garagenauffahrt kam sofort ein Wasserschwall aus genau dieser in rot markierten Nat heraus:
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Die Quelle ist also gefunden. Daß dort irgendwo Wasser stehenbleibt, ist natürlich auf Dauer ungesund. Wenn nicht Radlaufkante, würde ich auch die Heckscheibe nicht mehr ausschließen. Die Dichtung sieht zwar nicht so schlimm aus, wie es bei de Windschutzscheibe der Fall war, aber sie ist uralt und dementsprechend hart. Kann man nur die Dichtung wechseln? Die Scheibe ist noch vollkommen in Ordnung.
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- Romeo
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Wenn die Scheibe bei Ausbau nicht zu Bruch geht, kannste die natürlich wieder einbauen.
Was mich irritiert - ich bin allerdings kein 116 Experte - es gibt kein Wasser im Kofferraum? Eigentlich ist das der klassische Indikator einer undichten Heckscheibendichtung.
Sonst leg Dich mal rein und schaue hinten oben nach, ob sich an den Scharnieren Rost befindet.
VG Michael
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Hallo Michael,Romeo wrote: es gibt kein Wasser im Kofferraum?
nein, vollkommen trocken. Aber ich werde demnächst mal die Verkleidung rausmachen, wollte ich eh, da ich die Kofferraumdeckelscharniere fetten will, die müssen ja irgendwo dahinter sein.
Gruß,
Sven
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