- Thank you received: 22
Einspritzleitungen für M117 / K-Jet selber anfertigen ?
- DerDaniel123
-
Topic Author
- Senior Member
-
ich hab mich gefragt, ob es mit gängigen Mitteln möglich ist, die Einspritzleitungen vom Mengenteiler zu den Einspritzdüsen beim 450SE / M117 / K-Jet selber anfertigen zu können.
Ich hab ein Posting von 2015 (?) im VDH Forum von Volker gefunden, wo er die gleiche Überlegung hatte, leider ohne weiteren Ausgang....
Hat also jemand hier Erfahrungen sammeln können was die Anfertigung solcher Leitungen betrifft? Bördelgeräte gibt es ja in der Bucht zu hauf (F Bördel wenn ich mich nicht täusche) und auch entsprechende Leitungen als Meterware sind problemlos zu bekommen.
Gruß
Viele Grüße - Daniel
W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
richtig, ich hatte das damals überlegt. Neben den Leitungen braucht man auch die in Durchmesser und Gewinde passenden Überwurfmuttern. Die sind schwieriger zu bekommen. Ich habe es aber nie probiert.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Sandokan500
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 505
Gruß
Martin
- DerDaniel123
-
Topic Author
- Senior Member
-
Mir geht es ja ums selber machen, sofern möglich...
Viele Grüße - Daniel
- huli
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 8
Auch wenn ich eventuell gleich geschlagen werde. Was hat es auf sich mit " in der Bucht"?
Ich kenne diesen Begriff nicht.
Schöne Grüße
Christian
- DerDaniel123
-
Topic Author
- Senior Member
-

Viele Grüße - Daniel
- huli
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 8
Wieder was dazu gelernt.
Christian
- mercedes-freund
- Junior Member
-
- Thank you received: 2
hast eine PN.
VG
Stefan
seit einigen Jahren sehr an MB interessiert
- krissbay
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 61
ich würde gerne das Thema wieder aufgreifen, da ich die selben Überlegungen hege auch die Leitungen selber zu bördeln.
Oder eben auch was fertiges aus der Bucht.
Ich würde meinen dass es eine M10 x 1.0 Überwurfmutter ist und der Bördeltyp wird ein F sein. Aber welcher genau?
@Daniel: warst du bei dir erfolgreich?
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
- messerfloh
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 194

Wenn an die Maße hätte könnte man sich mal einen Schwung Muffen am Drehautomaten machen... Ich muß mal mit meinem Kollegen reden! Der wo am Drehautomaten steht

Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- DerDaniel123
-
Topic Author
- Senior Member
-
krissbay wrote: Hallo zusammen,
ich würde gerne das Thema wieder aufgreifen, da ich die selben Überlegungen hege auch die Leitungen selber zu bördeln.
Oder eben auch was fertiges aus der Bucht.
Ich würde meinen dass es eine M10 x 1.0 Überwurfmutter ist und der Bördeltyp wird ein F sein. Aber welcher genau?
@Daniel: warst du bei dir erfolgreich?
Gruß,
Chris
Moin Chris,
mangels Informationen hatte ich den DIY Gedanken erstmal verworfen und mir auf eBay einen kompletten Satz gebrauchte Benzinleitungen von einem 560 gekauft - die Gewinde/Bördel passen und alles ist dicht, nur musst du ggf etwas nach- bzw umbiegen, was aber kein Problem darstellt. Perfektionisten könnten sich an der unterschiedliche Farbgebung stören, aber für mich ist das kein Thema - auf dem verlinkten Foto kann man die Unterschiede erkennen...
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Viele Grüße - Daniel
- kaiser_thom
-
- Junior Member
-
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum bzw. wann tauscht man die Einspritzleitungen? Ich würde meinen, nur wenn sie kaputt sind. Oder macht es aus irgendwelchen Gründen Sinn, sie nach x tausend km zu wechseln?
VG
Thomas
- DerDaniel123
-
Topic Author
- Senior Member
-
kaiser_thom wrote: Moin!
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber warum bzw. wann tauscht man die Einspritzleitungen? Ich würde meinen, nur wenn sie kaputt sind. Oder macht es aus irgendwelchen Gründen Sinn, sie nach x tausend km zu wechseln?
VG
Thomas
Moin Thomas,
bei mir war der Grund die Muttern der Leitung am Ende Mengenteiler, welche recht weich sind und irgendwann einfach rund. Sicherlich kann man sie auch mit einer kleinen Wasserpumpenzange lösen u festziehen, aber gut kann das nicht sein. Von daher habe ich einige Leitungen entsprechend durch gute gebrauchte ersetzt.
PS : Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Muttern am Mengenteiler mit Ringschlüsseln für die Bremsleitungen (also mit Schlitz) zu lösen bzw festzuziehen, man hat optimalen Kraftschluss und die Muttern bleiben heile

Viele Grüße - Daniel
- krissbay
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 61
Off-Topic Frage: Was hast du da für transparente Schläuche für die Unterdruckleitungen verwendet? Die sollte ich bei mir auch mal ersetzen.
Zu Thomas Frage: Erstmal will ich sie nicht ersetzen, da sie wirklich noch gut sind...vielleicht irgendwann mal aus optischen Gründen. Hauptsächlich geht es mir gerade um die Anschlüsse am Mengenteiler selbst. Würde mir gerne eine Volumenmessvorrichtung selbst bauen, ähnlich wie es hier beschrieben ist:
www.hanshehl.de/tipp98-24.htm#b34
Dafür würde ich allerdings ungern meine originalen Leitungen zerschneiden

Gruß,
Chris
- DerDaniel123
-
Topic Author
- Senior Member
-
wenn du die hellblau-transparenten Schläuche meinst, welche zum Ventil gehen - das ist Meterware vom Freundlichen, anderen gibt es dort wohl nicht mehr zu kaufen
Die Markierungen in gelb u rot habe ich mittels Isolierband selber draufgesetzt um farblich (den originalen Leitungen angelehnt) unterscheiden zu können.
PS: Schönes Teil, so eine Volumenmeßeinrichtung

Viele Grüße - Daniel