Select your language

Zwei alte 300SL mit echter Patina

  • driver
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
01 Jun 2017 05:26 #165754 by driver
Zwei alte 300SL mit echter Patina was created by driver
Hier sollte man wirklich alles so belassen, totrestaurierte gibt es schon genug .

www.youtube.com/watch?v=fC5jq23StqI&t=

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2017 06:08 #165755 by TraveSL
Replied by TraveSL on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Wow :)

ein Traum. Ich würde die auch so lassen!

Anfang der 90er hat ein Freund seinen 300 SL Roadster in ganz ordentlichem Zustand für kappe 120000 DM verkauft. Wenn man bedenkt was die heute bringen :silly:

Gruß Roger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • driver
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
01 Jun 2017 07:05 #165757 by driver
Replied by driver on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Man sollte sich den Verkauf von so schönen Wagen halt dreimal überlegen.:)
Ich habe einen guten Bekannten, der hat 1971 einen 300SL Roadster für 12000 DM verkauft, kein Witz .
Der Marktpreis war damals ca. 17000, seiner kam aus dem Libanon und war dort gegen zwei Pontons getauscht worden , hatte ein Hardtop drauf und die Einspritzanlage war gegen drei Vergaser getauscht worden, er hatte Angst das er mit der Technik nicht klarkommt .
Vor zwei Jahren hat ein 300SL Hardtop auf einer Auktion 30000 Euro gebracht .
Vor dem 300SL den er mit 25 Jahren hatte hatte er noch andere heute kaum bezahlbare Wagen, einen Porsche 356, Baujahr 1954 mit Knickscheibe und später einen der ersten 911, Baujahr 1965, die hat er auch nach kurzem Gebrauch fast verschenkt .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2017 08:13 - 01 Jun 2017 09:24 #165762 by 80erFan
Replied by 80erFan on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Sehr schönes Video, sehr schöne Autos, Dank für's posten.

Hochspannend auch, das mal in einen zeitlichen und finanziellen Kontext zu stellen. Bei etwa 1:40 ist die Originalrechnung für den Flügeltürer zu sehen, Gesamtpreis etwa 7.700$, umgerechnet damals etwa 30.000 DM, eine Summe, für die man damals auch ein Haus kaufen konnte.

Wir Ihr vielleicht aus den entsprechenden Beiträgen noch wisst, bin ich im Besitz zweier Continental Mark II aus 1956, vielleicht keine direkten Konkurrenten, aber immerhin zeitgenössisch. Diese Autos wurden für etwa 7.000$ von Ford an die Händler und für knapp 10.000$ an die Endkunden verkauft, damals noch vor Rolls Royce das teuerste Auto aus Serienproduktion, das man in den USA kaufen konnte.

Die Preise für beide Autos sind, obwohl beide damals exklusiv und nahezu unerschwinglich waren, heute völlig auseinandergelaufen, sehr gute Mark II kosten zwar auch 6-stellig, aber im Bereich bis. max. 200.000€, während die hier gezeigten 300er sicher mehrere Millionen wert sind.

Sehr schöne Autos und nicht für Geld und gute Worte würde ich die restaurieren.

Hier mal zwei Bilder der Mark II


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Grüße, Holger

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 01 Jun 2017 09:24 by 80erFan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2017 10:54 #165768 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Moin,

ein 300SL ist für den größten Teil der Bevölkerung, auch der Oldtimerliebhaber, kein Auto mehr.

Gruß
Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • driver
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
01 Jun 2017 11:01 #165769 by driver
Replied by driver on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina

Nichtraucher wrote: Moin,

ein 300SL ist für den größten Teil der Bevölkerung, auch der Oldtimerliebhaber, kein Auto mehr.

Gruß
Willy


Ein Auto was man im Straßenverkehr sieht war der 300SL allerdings auch vor 60 Jahren nie, war doch schon immer ein Fahrzeug für sehr gut situierte Liebhaber .
Für mich ist das allerdings immer noch ein bewundernswertes Auto, auch wenn ich ihn mir nicht kaufen kann .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2017 11:44 #165771 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Hallo Wolfgang,

den Flügeltürer würde ich nicht fahren wollen. Der Ein- und Ausstieg ist was für schlanke 20-Jährige Turner und da drin wird es sauheiß. Denn es gibt kaum Lüftung. Deshalb siehst Du die Fahrer gerne mit nach oben geöffneten Türen fahren, wenn es sehr langsame Passagen sind.

Was anderes wäre der Roadster, den würde ich gerne fahren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2017 13:00 #165775 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Gott sei dank dass es kein Auto für den Großteil der Bevölkerung ist!
Sie sind schlichtweg ein Traum, war in Brescia beim Start der 1000 Miglia, 15 Flügeltürer standen in der Stadt nebeneinander, niemand konnte emotionslos vorbeigehen.

Ich habe einen lieben Freund der besitzt einen Flügeltüren mit Original 25000 Kilometer, ich kann mich an manchen Details nicht sattsehen.

Für mich sind sie einfach nur schön, egal ob Cabrio oder Flügeltürer.
Als ich vor kurzem mit meinem Freund mit dem Auto unterwegs war stürzte auf einem Parkplatz ein junger Mann auf das Auto zu und schrie: "Dafür ließe ich mich scheiden!"

Obwohl die Frau jung und hübsch war zweifelte ich nicht an seiner Aussage!

Franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2017 13:41 #165776 by Maikh
Replied by Maikh on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Patina schätze ich auch sehr, der pellende original Vorkriegslack meines alten Engländers (kein Bentley - Wert eines normalen 107ers..) hat auch letztens lobende Worte in der Zeitung gefunden ;). Bei meinem ersten Ausflug nach 40 Jahren Stillstand stand ich beim Oldtimertreffen vor 2 Jahren damit durch Zufall neben einem top restaurierten 300SL Roadster. Irgenwie haben sich deutlich mehr Leute für meinen fahrbaren Scheunenfund interessiert, der 300er Eigner saß gern bei mir probe..

Ein 300SL Roadster ist natürlich ein Traum.

Aber wahrscheinlich auch Fluch und Segen zugleich.
Deswegen bin ich nicht traurig keinen zu haben.

Während man mit einem 107er noch mit halbwegs gutem Gewissen in den Urlaub fahren kann, oder diesen unbaufsichtigt in normaler Umgebung abgeschlossen abstellen kann, hätte ich da bei einem 300SL doch Bedenken. Und die nötigen Versicherungsprämien will ich mir gar nicht vorstellen - wahrscheinlich der Kaufpreis eines mäßigen 107ers pro Jahr.
Aber ich denke da wahrscheinlich zu klein...

vg

Maik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2017 14:31 #165778 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Moin,

ich habe noch nie einen 300er gefahren, denke aber dass er keinerlei Servounterstützungen hat. Ich weiß nicht, wer von den hier schreibenden mal ein derart schweres Auto ohne Servo-Bremse/Lenkung gefahren hat.....Vergnügen geht anders.

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2017 16:03 #165783 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Als großes schweres Auto würde ich den 300SL nicht bezeichnen, absolut leichtfüßig und herrlich zu fahren. Damit in der Stadt rund uns Promicafe zu fahren, dafür ist er nicht gebaut. Da ist der W107 besser geeignet mit Servohilfen und Automatik. Richtig ist, dass man sie nicht wirklich nutzen kann, denn wenn man stehen bleibt wird man sofort von einer Menschenmenge umringt und hat keine Ruhe mehr. Ist so wie wenn man eine hübsche Freundin mit großem Busen hat und jeder fragt ob er ihn einmal angreifen darf. :P

Erinnere mich an einen Vergleichstest in einer Zeitschrift, 300SL gegen W107 450 oder 500, auch auf Rennstrecke, W107 hat verloren.

Leider sind viele von Golf und co verweichlicht, einfacheres Autofahren gibt es nicht. Ich habe meine Grenze Jugend mit Aston Martin, Jaguar, Ferrari, MG, Hillman, Austin, Scimitar, Van den Plas, Daimler und Co verbracht, alle ohne Servo, Getriebe meist unsynchronisiert.
Damit man nicht falsch versteht, ich hatte in meiner Jugend nicht viel Geld, diese Autos wollte meist niemand, hatten viele Mängel, billig zu haben.

Erinnere mich noch als ich als 20 Jähriger einen Jaguar E Type kaufte, fragte ich wie schnell er fährt. Die Antwort war: "so schnell wie du dich traust!" Nach der ersten Fahrt in meinem Besitz wußte ich was er meinte.


Franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2017 19:12 #165788 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina

Florian1234 wrote:
Erinnere mich an einen Vergleichstest in einer Zeitschrift, 300SL gegen W107 450 oder 500, auch auf Rennstrecke, W107 hat verloren.


Franz


Na, erlaube dass ich zweifle, wäre es so, dann hat Mercedes verdammt viel falsch gemacht in den Jahren bis zum 107.
Eigene Erfahrungen habe ich nur mit günstigen Autos jener Zeit. Isabella, Granada, Rekord, DS und solche Sachen halt, da weiß ich, dass die Frage nach einer Servolenkung damals so ziemlich die erste Frage war, wenn man sich für ein Auto interessierte.

1300Kg, 215PS, 185/15er Reifen,....da fehlt mir der Glaube, den Gewinner im 198 zu sehen.

Man kann ihn mit einem 107 meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichen, dazwischen liegen Welten, eine Ikone auf der einen und ein nettes Gebrauchsauto das meist in den Liebhaberstatus erhoben wurde, auf der anderen Seite. Wie man eine Riva nicht mit einer Spreestern vergleichen kann.

Einen 198 mit der Technik des 129, natürlich mit der 5-Liter Maschine, das könnte mich begeistern.

Gruß
Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jun 2017 20:47 #165792 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Bin Flügeltürer mehrmals gefahren, Roadster noch nicht. Auch den W107 in den verschieden Motorisierungen. Der Eine damals das Cabrio für die Gattin damit Sie standesgemäß zum Tennis oder Golfplatz fahren konnte, mit Servounterstützung und Automatik, der Andere aus dem Rennsport geboren.

Kann man miteinander nicht vergleichen, Flügeltürer fährt brachial aber leichtfüßig, totale Fahrmaschine. Einfach herrlich, man wird süchtig. Denke im Roadsters wird man von der Landschaft abgelenkt, in Flügeltürer fühlt man sich wie wenn man im Motorraum sitzt. Kein wirkliches Sommerauto, obwohl man die größeren Scheiben entfernen kann, in Thailand traf ich einen der ließ sich eine Klimaanlage einbauen.

Leider sind die Preise durch diverse Restaurierer und Anlageberater in astronomische Höhen gestiegen, erinnere mich dass mein Freund vor 15 Jahren für einen neuwertigen 300 SL um die 200000 € bezahlt hat. Habe vor einigen Tagen Oldtimerzeitung aus 2009 in den Händen gehabt, Preis um die 400000 €.

Franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • driver
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
21 Aug 2017 18:34 #169928 by driver
Replied by driver on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Jetzt sind sie weg, die Preise waren wie erwartet hoch, auch sonst ging dort so einiges weg.

www.goodingco.com/results/realized/?cat=45

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Aug 2017 21:01 #169933 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Ob es wirklich so toll ist sich solche Autos locker leisten zu können?
Glaube nicht.

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • driver
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Aug 2017 07:28 #169945 by driver
Replied by driver on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina

Sandokan500 wrote: Ob es wirklich so toll ist sich solche Autos locker leisten zu können?
Glaube nicht.


???
Komischer Gedankengang, denken Harz 4 Empfänger das auch wenn sich Dich mit deinen Fahrzeugen sehen ?

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • driver
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Aug 2017 07:52 - 22 Aug 2017 07:53 #169946 by driver
Replied by driver on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Ich habe mir die Bilder noch mal genau beguckt, das muß schon ein ganz besonderer Liebhaber gewesen sein, der Roadster hat um die 60000 Kilometer gelaufen, wenn man Innenraum und Motorraum betrachtet mag man das kaum glauben, der Flügel unter 30000 Kilometer ?
www.goodingco.com/vehicle/1957-mercedes-...-300-sl-roadster-15/
www.goodingco.com/vehicle/1955-mercedes-...-300-sl-gullwing-14/
Wolfgang
Last edit: 22 Aug 2017 07:53 by driver.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2017 08:49 #169947 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Harz 4, ähnlich der Notstandshilfe Empfänger in Österreich, mit wenigen Ausnahmen selbst verschuldet, fast keine Beitragsjahre. Bin 60, habe ohne Stolz zu sein keinen Tag meines Lebens im Krankenstand oder arbeitslos verbracht. Um die mache ich mir beim Anblick der wunderbaren SL keine Sorgen, eher vor denjenigen die permanent die Besitzer dieser Autos anquatschen und vor Vandalen.
Ich habe vergessen wie oft men mir in meinem Leben das Auto zerkratzt, das Dach und Reifen aufgeschlitzt und in den SL sogar geschossen hat!

Wenn jemand fleißig und erfolgreich arbeitet, dann kann er Stolz auf das sein was er sich geschaffen hat. Es wird aber immer welche geben die mehr oder weniger haben, man muss mit dem was man hat zufrieden sein oder sehen wie man mehr erreichen kann.

Franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2017 08:54 #169948 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Je mehr reiche, berühmte Menschen sich diese Dinger hinstellen, desto höher gehen die Preise.

Nehmen wir mal an, der Vettel hat eine Karre, Bohlen sieht das und will auch eine....der Verkäufer kricht das spitz und verlangt was kein normaler Mensch bezahlen würde,...also steigt der Preis weil der gute Dieter so ein Ding will....irgendein Martin sieht das und Dieter ist sein Idol.....also will er auch einen aber die Kohle fehlt,...."Zack" ist die Karre zum Traumwagen empor gestiegen. Mal ganz vereinfacht dargestellt....

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • driver
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Aug 2017 09:28 #169949 by driver
Replied by driver on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Wenn jemand mit richtig Geld so eine Stilikone der 50er will ist das doch wirklich nicht verwerflich.
Geld ist weltweit doch im Überfluß vorhanden, selbst in meiner kleinen Provinzstadt Münster gibt es 112 Einkommensmillionäre, und davon sicher auch einige die 2 und 3 Millionen im Jahr verdienen, auch die können wenn sie wollen so einen tollen Ofen in die Garage stellen .
Kann ich eher verstehen als für eine chinesische Vase ein paar Millionen auszugeben .
www.wn.de/Muenster/2932368-Statistik-112...hr-eine-Million-Euro

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2017 09:31 #169950 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Was noch dazu kommt, die bekannten Restaurierer in der Szene treiben die Preise permanent nach oben, damit auch die Preise der Ersatzteile. Von den genannten SL gibt es ja bekannt nicht viele, daher ist jetzt die Pagode und 190SL angesagt. Einige restaurierte Modelle jenseits der € 200000 gesehen, denke was Brabus und Konsorten.

Wenn es da keine Objekte mehr gibt kommt der W107 dran, da gibt es viele Betriebe die dann mit naschen können.
Das ist der Lauf der Dinge, das werden wir nicht ändern.

Besitze einen 220/8, Auto meiner verstorbenen Tante, original 43000 km, neuwertig. Du findest im Netz welche die 40000 € und mehr für ein neuwertiges Modell möchten. Das scheint hoch, versuche aber einen in einen neuwertigen Zustand zu bringen. Das geht mit € 40000 nicht. Das brauchst du locker für den Spengler.


Franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • driver
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Aug 2017 09:43 - 22 Aug 2017 09:44 #169951 by driver
Replied by driver on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina

Florian1234 wrote: Was noch dazu kommt, die bekannten Restaurierer in der Szene treiben die Preise permanent nach oben, damit auch die Preise der Ersatzteile. Von den genannten SL gibt es ja bekannt nicht viele, daher ist jetzt die Pagode und 190SL angesagt. Einige restaurierte Modelle jenseits der € 200000 gesehen, denke was Brabus und Konsorten.

Wenn es da keine Objekte mehr gibt kommt der W107 dran, da gibt es viele Betriebe die dann mit naschen können.
Das ist der Lauf der Dinge, das werden wir nicht ändern.

Besitze einen 220/8, Auto meiner verstorbenen Tante, original 43000 km, neuwertig. Du findest im Netz welche die 40000 € und mehr für ein neuwertiges Modell möchten. Das scheint hoch, versuche aber einen in einen neuwertigen Zustand zu bringen. Das geht mit € 40000 nicht. Das brauchst du locker für den Spengler.


Franz


Zumindest bei den zwei SL um die es hier geht hat kein Restaurierer an der Preisschraube gedreht .
Bei denen hat ja nicht mal ein Autoaufbereiter oder ein Autopflegemittelhersteller einen Dollar verdient .:)

Wolfgang
Last edit: 22 Aug 2017 09:44 by driver.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2017 09:48 #169952 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Scheunenfunde werden teurer verkauft als restaurierte, es gibt einen Markt dafür.

Franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • driver
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
22 Aug 2017 09:51 #169953 by driver
Replied by driver on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina

Florian1234 wrote: Scheunenfunde werden teurer verkauft als restaurierte, es gibt einen Markt dafür.

Franz


Na ja, ein 107er in dem Zustand des 300er Roadsters bringt drüben 5000 Dollar und keinen Cent mehr .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2017 09:55 #169954 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina

Nichtraucher wrote: ...irgendein Martin sieht das und Dieter ist sein Idol.....also will er auch einen aber die Kohle fehlt,...."Zack" ist die Karre zum Traumwagen empor gestiegen. Mal ganz vereinfacht dargestellt....

Willy


Das war jetzt aber gemein zu unserem Sandokan ... :blush:
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2017 09:57 #169955 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina
Lass ihn 30 Jahre stehen!

Hatte vor 40 Jahren Aston Martin DB5, mit Gewinn damals um 3500 € weiter verkauft, denke wenn ich ihn stehen ließ bekäme ich heute ein wenig mehr, war voll funktionsfähig, kein Rost.


Franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2017 13:13 #169968 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Zwei alte 300SL mit echter Patina

T-Modell wrote:

Nichtraucher wrote: ...irgendein Martin sieht das und Dieter ist sein Idol.....also will er auch einen aber die Kohle fehlt,...."Zack" ist die Karre zum Traumwagen empor gestiegen. Mal ganz vereinfacht dargestellt....

Willy


Das war jetzt aber gemein zu unserem Sandokan ... :blush:
Thomas


Ich hatte keinen bestimmten Martin im Sinn, der Name ist nur so schön....kenne ich noch von früher, sind wir immer mit Laternen hinterher gelaufen....Musik hat gespielt, manchmal brannte eine Laterne und das Kind hat geheult...war klasse!

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.178 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.