Select your language

BMW E30 Cabrio 318i Motorproblem

  • diskus
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Aug 2017 13:37 #169855 by diskus
BMW E30 Cabrio 318i Motorproblem was created by diskus
Hallo Sternzeit Forum,

mein Sohn fährt einen 318er Cabrio.
Leider haben wir ein Problem mit dem Auto.
Wenn das Auto 4-5 Tage steht, springt er gut an, bis er warm ist.
Dann wird der Leerlauf unruhig und schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
Solange der Motor nicht komplett abgekühlt ist, schlechter Start und unruhiger Leerlauf, schlechte Gasannahme.
Ist er einmal komplett abgekühlt, springt er gut an, läuft sauber rund und perfekte Gasannahme.
Auch am nächsten und übernächsten Tag keine Probleme, bis er wieder 4-5 Tage nicht bewegt wird.
Dann geht das Ganze wieder von vorne los.
Vielleicht könnt ihr uns weiter helfen?

Gruß Michael.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2017 14:38 #169858 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic BMW E30 Cabrio 318i Motorproblem
Hallo Michael,

Du gibst uns sehr wenige Informationen. Ich habe heraus gefunden, dass ein BMW E30 318i Cabrio einen Motor M40 haben müsste. Der hat die Motronic 1.3 als Einspritzung. Also nichts, was im 107er verbat wurde.

Die aber hat auslesbare Fehlercodes.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • diskus
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Aug 2017 14:59 #169859 by diskus
Replied by diskus on topic BMW E30 Cabrio 318i Motorproblem
Hallo Volker,

stimmt, ist ein M40B18 Motor.
Waren schon Fehlerauslesen, dieses Modell speichert scheinbar keine Fehler.
Zumindest bei unserem Auto war nichts hinterlegt.
Heute die Lambdasonde getauscht, und Leerlaufregler gereinigt und geprüft.
Was ich gerade gesehen habe, der Zündkabelstecker zum Verteiler 4er Zylinder, hat Grünspan und innen im Stecker steckt etwas.
Müssen wir auf jeden fall tauschen.
Ist auch das Kabel, wo der Kurbelwellensensor dran hängt.
Ich selber fahre einen 107er, daher weis ich, dass in diesem Forum sehr gutes Fachwissen vorhanden ist.

Gruß Michael.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Klaus68
  • Offline
  • Banned
  • Banned
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
19 Aug 2017 15:13 #169860 by Klaus68
Replied by Klaus68 on topic BMW E30 Cabrio 318i Motorproblem
Tach
Kurbelwellensensor tauschen und Lambdasonde checken wenn die Tauschen Originalteil nehmen...

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.091 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.