Select your language

Neu hier - Vorstellung

  • harry
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Europa
More
18 Aug 2021 11:18 #281533 by harry
Neu hier - Vorstellung was created by harry
Hallo Driver,
komme aus dem Havelland, bin schon über 50 und habe bemerkt, dass ich bereits seit 2004 hier registriert bin. Hatte ich aber wohl vergessen. Hatte damals einen 116er 280SE  (für einen 107er hats nicht gereicht), der der Familiengründung zum Opfer gefallen ist. Zudem nervte die Klimaautomatik der ersten Generation.
Immer wenn ich einen alten Benz sah, vor allem einen SL, wurde ich unruhig. Nach nun einiger Suche, habe ich einen 380Sl von 84 aus Privatbesitz erworben:- 1984 produziert und in Frankreich erstausgeliefert, daher gelbe Nebelscheinwerfer
- dann ab in die USA, daher Meilentacho
- von meinem Vorgänger dann vor zwei Jahren aus Norwegen importiert mit EZ 1985
- 99.000 Meilen gelaufen, zum Glück Europa Scheinwerfer und Stoßstangen und 204 anstatt 155PS, kein Kat
- Verbrauch nach ersten Erkenntnissen wohl so wie mein Insignia Benzin mit 2 Tonnen am Haken
Naja ich werde wohl noch einiges hier lesen können und auch mit Fragen nerven.

Grüße Harry 
 

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: KalliSL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2021 11:54 #281534 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Neu hier - Vorstellung
Hallo Harry,
herzlich Willkommen in der SZ 107.
Gute Entscheidung, schönes Auto.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andyblues
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
More
18 Aug 2021 13:53 #281545 by Andyblues
Replied by Andyblues on topic Neu hier - Vorstellung
Hallo Harry,

herzlich Willkommen bei den Sternzeitlern und viele Grüße ins schöne Havelland.
Toller Wagen - gefällt mir.

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas

560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • harry
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Europa
More
18 Aug 2021 14:14 #281548 by harry
Replied by harry on topic Neu hier - Vorstellung
Hallo Hans-Jürgen - Hallo Andyblues,
danke für den netten Empfang. Hier im Havelland sind 107er vergleichsweise wenig. Um die Ecke, in Berlin siehts anders aus, aber da muss ich nicht unbedingt hin.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2021 14:27 #281549 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Neu hier - Vorstellung
Hallo Harry,

willkommen nach all den Jahren in der SLpedia Sternzeit 107 !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
18 Aug 2021 14:45 #281551 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Neu hier - Vorstellung
Hallo Harry

willkommen in der Sternzeit. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2021 15:37 #281559 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Neu hier - Vorstellung
Hallo Harry,
willkommen nach all den Jahren in der  Sternzeit 107 
mit symbadischen Grüßen aus Karlsruhe

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2021 16:00 #281561 by SportLeicht
Replied by SportLeicht on topic Neu hier - Vorstellung
Servus Harry,

Auch von mir ein willkommen hier in der SZ 107.
Wenn das der Derrick erfährt... Harry hat endlich den Wagen geholt! 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2021 18:12 #281570 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Neu hier - Vorstellung
Das Glück kommt zu dem, der wartet kann....
Wilkommen im Forum

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2021 21:06 #281581 by Fanti
Replied by Fanti on topic Neu hier - Vorstellung
Hallo Harry,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß  mit deinem 380er SL


Gruß 
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2021 21:24 #281583 by Kai66
Replied by Kai66 on topic Neu hier - Vorstellung
Hallo Harry,

wirklich ein sehr schönes Auto. Schwarz sieht immer besonders edel aus!
Viel Spaß mit dem Benz.

Viele Grüße
Kai

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • harry
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Europa
More
18 Aug 2021 22:16 - 18 Aug 2021 22:20 #281589 by harry
Replied by harry on topic Neu hier - Vorstellung
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
@D-.DJet@Elite@Hajoko031@SpotrLeicht@ZitroniX@Fanti@Kai66auch Euch vielen Dank für die nette Begrüßung!!!Ein 107er hat mich immer fasziniert. Ein 116er ist eine stattliche Limosine, die eine Familie transportieren kann. Beides hat seinen Reiz. Leider wurden auch vor Jahren die 107er deutlich höher gehandelt. War also nicht abwertend gemeint, dass ich mir damals keinen 107er leisten konnte/wollte und ich so zu 116er kam.Nun nach einigen hundert Kilometern mit dem SL muss ich sagen, dass der 116er doch deutlich komfortabler ist und weit weniger Windgeräusche hat. Beides der SL und die stattliche Limosine - tolle faszinierende Autos.Als Anhang mal mein vor über 10Jahren veräußerter 116er. Vielleicht ist ein aktueller Besitzer ja auch hier bei???Grüße Mike   

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 18 Aug 2021 22:20 by harry.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2021 22:04 #281990 by Hamburg71
Replied by Hamburg71 on topic Neu hier - Vorstellung
Moin Harry,

schönes Auto und coole Geschichte.

Gruß aus Hamburg
Arne

350 SLC Baujahr 1972 Automatik
Simson KR51/2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Aug 2021 22:22 #281991 by thomas 1971
Replied by thomas 1971 on topic Neu hier - Vorstellung
Moin Harry
Son 107er is gegenüber einem 116er sowie die Mogelpackung schlechthin
Also der 116er hat 4 Türen . Vorne und hinten sogar doppelte Stoßstangen ,
2 Türen mehr, Rücksitzbank Schiebedach und ein fest installiertes Dach.
Also wie blöd muss man sein um sich nen 107er zu kaufen??
Viel Spass trotzdem damit
Gratuliere Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • harry
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Europa
More
11 Oct 2021 19:59 #284083 by harry
Replied by harry on topic Neu hier - Vorstellung
Naj nach meiner Vorstellung im August, bin ich kurz davor, dem 107er den Rücken zu kehren. Obwohl es keine Rostkarre ist, jeden Tag neue Probleme. Spritt läuft aus, Getriebe macht Probleme und heute hat mir eine Werkstatt eröffnet, mein Standgasproblem zu beheben, könnte jedoch bis zu fünf Tausender kosten.
Ich denke ich veklopp den Kram am besten, macht nur ganz viel Stress.
So viel Zirkus hatte ich mit meinem 280 116er bei weitem nicht.

Grüße Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
12 Oct 2021 02:30 #284089 by terrier
Replied by terrier on topic Neu hier - Vorstellung
Hallo Mike,
Sprit läuft aus , abdichten bzw. Schläuche erneuern,
Automatiköl wie alt, wann gewechselt ? Kann ja nicht so wild sein.
Standgasproblem kostet Fünf Tausender ?
Da würde ich an deiner Stelle eine andere Werkstatt suchen !
Nicht gleich das Korn in die Flinte stecken. Oder so ähnlich...........

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Oct 2021 07:26 #284090 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Neu hier - Vorstellung
Hallo Mike,

deine hier und an anderer Stelle geschilderten Probleme sind eigentlich für low budget 107er normal. Da ist jahrelang nur das notwendigste gemacht worden. Genau so einen habe ich mir auch gegönnt. Allerdings wollte ich auch selber schrauben. Mittlerweile sind so 9-10 Tsd € an Teilen rein geflossen. Ohne Werkstattkosten. Das ist aber nicht unnormal. 
Für dein Leerlaufproblem mehrere Tsd Euro halte ich, wie Ralf, für viel zu viel. Das Steuergerät instand setzen lassen kostet ca. 300. Der Leerlaufsteller in etwa auch, Dazu die Dichtungen und Unterdruckleitungen im Ansaugbereich noch mal so 200-300 €. Evtl. noch der Drosselklappenschalter und ÜSR. Plus Arbeitslohn, ok, bei Mercedes bist du dann vielleicht bei 5000 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

. ich würde mir einen anderen Schrauber suchen.
Tatsächlich hatte ich zwischendurch auch kurz überlegt, es wieder aufzugeben, aber letztlich war das keine Option. So lange meine Frau das Konto nicht sperrt, bleibt er 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • harry
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Europa
More
12 Oct 2021 08:41 #284091 by harry
Replied by harry on topic Neu hier - Vorstellung
Hallo Ralf,
die fünf Riesen bezogen sich wohl auf ein Auto mit gänzlicher Überholung beim Kat und der Einspritzung. Naja die Werkstatt hat eh keine Zeit, andere die da beigehen, werden wohl sehr weit weg sein.

Hallo Thorsten,
Steuergerät ist überholt, Steller ist eingeschickt. Ich erwarte damit keine Besserung. Das und die sonstigen Probleme haben ja hier ein eigenes Thema, weshalb ich mich da über eine Vertiefung freuen würde.

Das ärgerliche sind nicht die Kosten sondern der Umstand, dass man mit dem Kram, mit Ausnahme des Forums, recht allein dasteht. Bislang habe ich zwanzig Jahre erfolgreich zwei Bootsdiesel (ohne elektronische Regelung) betreut. Vom Wechsel des Zylinderkopfes bis zum Tausch sämtlicher Anbauten, Kühlung und Pumpen - eigentlich alles glatt gegangen. Die Benztechnik mit sämtlichen Regelsystemen verstehe ich noch nicht.

Grüße Mike
The following user(s) said Thank You: terrier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Oct 2021 09:51 #284094 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Neu hier - Vorstellung
Mehr als das Forum braucht man doch gar nicht :-), ok, die WIS CD/DVD sollte man noch haben.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • harry
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Europa
More
12 Oct 2021 11:54 #284098 by harry
Replied by harry on topic Neu hier - Vorstellung
Hallo Thorsten,
ja WIS habe ich. Bekomme ich selbst mit einem Informatiker nicht zum laufen.

Grüße Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Oct 2021 12:53 #284102 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Neu hier - Vorstellung
Auf neuen Rechnern schaffe ich das auch nicht. Ich habe einen alten Laptop reaktiveiert, mit Windows 7, ohne Internetverbindung(damit er sich nicht updatet). Damit geht es. Also alten Rechner suchen :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2021 19:26 #284205 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic Neu hier - Vorstellung
Hab eine Anleitung
meine CD ging danch auf neuen Betriebssystem. CD einlegen. Dann mit der rechten Maustaste Laufwerk anklicken und mit der linken Maustaste auf Eigenschaften.Dann mit der linken Maustaste auf Kompaitität klicken und bei Kompapilitätmodus ein Häckchen setzen.Nun einmal von Windows XP ( Servicepack 2)auf Windows 98/Windows MEklicken. Nun noch auf übernehmen und auf OK . Fertig
Hoffe es fuktioniert bei dir auch

gruß Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Oct 2021 19:36 #284207 by Bobbycar
Replied by Bobbycar on topic Neu hier - Vorstellung
Hallo Harry,
erstmal noch ein herzliches Willkommen aus dem Süden.
Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. 
Wenn er denn richtig läuft wirst Du immensen Spaß am R107 haben.
Ich war auch eher skeptisch und habe mich schließlich für einen komplett rostfreien US R107 entschlossen.
Mir ist natürlich klar,  dass bei einem Oldie in dieser Ausbaustufe gelegentlich Probleme auftreten. Aber dafür hilft hier das Forum und wenn's dann brennt sicherlich auch entsprechende Spezialisten.
Meine vorherigen Oldies waren definitiv einfacher im Technischen Aufbau aber man wächst mit seinen Aufgaben.

viel Spaß weiterhin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Pasche
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Sauerländer mit Herz für Alteisen
More
15 Oct 2021 10:53 #284228 by Pasche
Replied by Pasche on topic Neu hier - Vorstellung
Hallo Harry,

die 107er sind heute durch die Bank "Oldtimer". Da kann eben immer mal was dran sein. Mal mehr, mal weniger. Generell gilt der 107 aber als recht robust, eigentlich ist alles behebbar. Wir sind mit unserem letztes Jahr, nachdem wir ihn gekauft hatten, auch erst mal von Pronzius nach Pilatus gefahren, um dies, das und jenes instand setzen zu lassen. Allerdings war er immer fahrtüchtig und hat uns auch bisher nicht im Stich gelassen.
Neue Probleme gibts trotzdem immer wieder. Bei uns funktioniert jetzt plötzlich die Warnblinkanlage nur noch einseitig und der Tempomat hat auch aktuell seine Arbeit eingestelt. Es gibt immer was zu tun.

Aber - und das ist meiner Meinung nach ganz wichtig - das Fahren mit dem alten Roadster entschädigt für die Probleme, mit denen man sich rum kriegen muss!
Wenn sich das Feeling bei Dir aber nicht einstellt, dann ist ein Oldtimer vielleicht wirklich nicht das Richtige für Dich.

107 Grüße aus dem Sauerland und gib nicht auf!  :-)

Pasche

Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • harry
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Europa
More
15 Oct 2021 13:38 #284235 by harry
Replied by harry on topic Neu hier - Vorstellung
Hallo Frank
Hallo Pasche,
so schnell werde ich auch nicht aufgeben. Mich nervt nur, dass man selbst für Geld nichts repariert bekommt.
Nun denn, habe gestern Spritt abgelassen und werde heute mal das Benzinpumpenrerödel komplett entfernen und gemeinsam mit einer Flasche Bier im Keller verschwinden, in der Hoffnung, dass alle neuen Filter, Dichtungen und Schläuche auch passig sind.
So ein Forum ist immer ein riesen Kenntnisgewinn, um technisch weiter zukommen. Bislang ist mir hier Chef Volker (andere auch) doch sehr kompetent und helfend aufgefallen.
Bei meiner Bootsdieselbauerei habe ich in einem speziellen Forum auch viele Kenntnisse und Hilfen erhalten, und konnte dann nach Jahren und vielen Stunden im Motorraum auch wieder anderen helfen.

Grüße aus dem Havelland, wo 107er bekannt aber wohl Exoten sind

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2021 16:55 #284243 by ZitroniX
Replied by ZitroniX on topic Neu hier - Vorstellung
Nur die Ruhe und eins nach dem anderen... Und irgendwann drehst du den Schlüssel rum und hast Spaß. Aber irgendwas ist immer... Auch bei mir, aber das wusste ich vorher. Erstmal die dicken brocken abarbeiten... Meistens ist das alles nur wartungsstau und miese Pflege vom Vorgänger. Ich bin da auch unablässig seit 3 Monaten am juckeln

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.191 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.