Select your language

Hallo aus Stade 280SL

  • hugobennasi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
More
08 Apr 2021 14:49 - 08 Apr 2021 14:51 #273166 by hugobennasi
Hallo aus Stade 280SL was created by hugobennasi
Hallo liebe SL(C) Freunde,
auch ich wurde von dem Virus infiziert und habe mir kürzlich einen 280SL Bj.80 zugelegt. Ich habe hier auch vorher schon ein wenig gestöbert und bin schon jetzt sehr dankbar über die Fülle an Informationen, die man von euch bekommt!
Ich habe die schönen Tage schon ausgenutzt und ein paar kleine Touren gemacht und leider auch schon die ersten Macken entdeckt ... aber das ist ja mehr oder weniger "normal" 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Zum Beispiel hat er aus heiterem Himmel angefangen zu stottern, was sich leider auch noch nicht gelegt hat. Die Werkstatt, bei der ich spontan war vermutet ein Problem mit dem Mengenteiler (kein Sprit an Zylinder 6) ... mal sehen, was daraus wird ...
Ausserdem braucht er neue Kunststoffbuchsen am Schaltgestänge (habe ich hier gelernt 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

) ... aber das scheint ja nicht schlimm zu sein ...
Auf jeden Fall muss ich jetzt erstmal warten, bis mein bevorzugter Schrauber Zeit für mich, bzw mein "Sternchen" hat, aber das ist bei dem momentanen Wetter ja auch kein Problem.
Ich freue mich jetzt schon auf einen anregenden Austausch und hoffentlich auch bald mal wieder "Face to Face" Treffen!
Wenn hier jamand aus der Stader Region ist, würde ich mich definitv freuen von ihm oder ihr zu hören...
Viele Grüße
Dirk

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 08 Apr 2021 14:51 by hugobennasi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Apr 2021 14:53 #273167 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Hallo aus Stade 280SL
Hallo Dirk,
Glückwunsch zu deinem neuen 280er und viel Erfolg bei dem Beseitigen der Kleinigkeiten

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Apr 2021 15:06 #273168 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Hallo aus Stade 280SL
Hallo Dirk,

willkommen in der Sternzeit

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Apr 2021 15:15 #273169 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Hallo aus Stade 280SL
Hallo Dirk,

herzlich willkommen mit dem zweithäufigsten 107er Modell in der SLpedia Sternzeit 107 !

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Apr 2021 15:25 - 08 Apr 2021 15:29 #273171 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Hallo aus Stade 280SL
Hallo Dirk, endlich mal jemand aus meiner näheren Umgebung 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

. Ich wohne in Hemmoor und arbeite in Stade. Da können wir uns bestimmt mal treffen. 

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem SL.

Es gibt in Stade-Ottenbeck eine Oldtimer Werkstatt, die sich auf Mercedes spezialisiert hat. Bisher zwar eher die älteren, aber ich habe mal mit dem Besitzer gesprochen, 107er würde er auch machen. Was ich gesehen habe, sah top aus. Wenn es aber um spezielle Technik des 107er geht, weiß ich nicht, wie weit da seine Kenntnisse gehen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 08 Apr 2021 15:29 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hugobennasi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
More
08 Apr 2021 15:46 #273174 by hugobennasi
Replied by hugobennasi on topic Hallo aus Stade 280SL
Hallo Thorsten,
Das ist ja prima!!! Da können wir uns ja gut austauschen!
Meinst du die Werkstatt Team May? Da war ich früher zu nicht Benz Zeiten schon öfter ... macht einen sehr guten Eindruck ...
Viele Grüße
Dirk

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Apr 2021 16:04 #273176 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Hallo aus Stade 280SL
Hallo Dirk,

nein nicht May.
Guckst du hier

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Apr 2021 16:21 #273178 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Hallo aus Stade 280SL
Hallo Dirk,
herzlich willkommen mit deinem 280 SL in der SZ 107.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hugobennasi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
More
08 Apr 2021 16:25 #273181 by hugobennasi
Replied by hugobennasi on topic Hallo aus Stade 280SL

Hallo Dirk,

nein nicht May.
Guckst du hier
Aaahh ... den kannte ich noch gar nicht ... danke!

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andyblues
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • endlich - Okt. 2020 - 560er fertig
More
08 Apr 2021 19:26 #273195 by Andyblues
Replied by Andyblues on topic Hallo aus Stade 280SL
Hallo Dirk,

herzlich Willkommen bei den Sternzeitlern und Glückwunsch zum 280er.
Das ist ein neuerdings wünschenswerter Virus mit dem Du Dich da infiziert hast. Viel Spaß damit.
Zeige uns doch bei Gelegenheit ein paar Bilder von Deinem Prachtstück. Danke.

Liebe Grüße aus Hamburg
Andreas

560SL - USA - 107 048 - 7/1989 - 48.510 Km - 199 (blauschwarz metallic) - 277 (Leder mittelrot)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Apr 2021 21:37 #273216 by Alex280SL
Replied by Alex280SL on topic Hallo aus Stade 280SL
Moin Dirk & Thorsten, Hallo Forum, 
Ich bin ebenfalls neu hier und komme aus Dollern, also ganz in Eurer der Nähe. Meinen SL habe ich allerdings schon etwas länger. An meinem Wagen schraube ich üblicherweise selbst, aber von der besagten Werkstatt in Ottenbeck habe ich auch schon gehört.  Sind bekannt für exzellente Restaurationen, allerdings auch entsprechend teuer und damit ausserhalb meines Budgets.  Aber vielleicht können wir uns ja auch anderweitig zur Technik austauschen und ggf. unterstützen.  
Gruß 
Alexander 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Apr 2021 22:20 #273222 by Fanti
Replied by Fanti on topic Hallo aus Stade 280SL
Hallo Dirk,

willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit deinem 280er SL

Gruß 
Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Apr 2021 07:49 #273233 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Hallo aus Stade 280SL

Moin Dirk & Thorsten, Hallo Forum, 
Ich bin ebenfalls neu hier und komme aus Dollern, also ganz in Eurer der Nähe. Meinen SL habe ich allerdings schon etwas länger. An meinem Wagen schraube ich üblicherweise selbst, aber von der besagten Werkstatt in Ottenbeck habe ich auch schon gehört.  Sind bekannt für exzellente Restaurationen, allerdings auch entsprechend teuer und damit ausserhalb meines Budgets.  Aber vielleicht können wir uns ja auch anderweitig zur Technik austauschen und ggf. unterstützen.  
Gruß 
Alexander 
Hallo Alexander,

dann sind wir schon zu dritt und können eine kleine Kolonne bilden :-).
In Wiepenkathen gibt es auch noch einen, der ist aber im Forum nicht aktiv.

Ich mache übrigens auch alles selbst.
1. weil es Spaß macht
2. Kinder sind aus dem Haus und man muss sich ja beschäftigen
3. das Budget spielt auch eine Rolle :-), Teile sind schon teuer genug. In 2 Jahren ca. 8000€ investiert.
Nur Spur und Sturz hab ich gerade erst einstellen lassen, aber wer hat dazu schon die Möglichkeiten.

Alexander, vielleicht kannst du dich in einem extra Vorstellungsbeitrag noch einmal selbst vorstellen.
Und Bilder der Autos werden immer von allen gern angeschaut und normalerweise auch nicht zerrissen :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hugobennasi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
More
09 Apr 2021 08:52 #273237 by hugobennasi
Replied by hugobennasi on topic Hallo aus Stade 280SL
Hallo Alexander,
das freut mich, dass noch jemand in der Nähe ist, mit dem man sich austauschen kann! Ich habe auch vor vieles selbst zu machen und habe mir dafür auch schon das Buch "Reparaturanleitung 363/364" für den SL bei eBay bestellt. Allerdings traue ich mich an die K-Jetronic doch nicht ran ... da würde ich wahrscheinlich mehr kaputt machen als heile ;-) ... also muss ich wohl oder übel warten, bis mein Schrauber Zeit dafür hat.
Hat der 1978er auch schon die K-Jetronic? Kennst du dich damit aus??

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Apr 2021 09:42 #273240 by PanTau
Replied by PanTau on topic Hallo aus Stade 280SL
Hallo Dirk, 
die nachgedruckte Reparaturanleitung 363/364 ist zwar ganz nett, aber bezieht sich eher auf die ganz frühen Modelle. 
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es die K-Jet bei Erscheinung dieser Anleitung schon gab. 
Wirklich hilfreich ist die WIS oder die DVD, die zur Zeit wohl nur antiquarisch zu beschaffen ist. 
Es gibt natürlich Raubkopien im Netz, aber diese zu erwerben ist natürlich verboten. 
Hier im Forum gibt es die amerikanische WIS, aber die spart manche Kapitel aus und die Schaltpläne sind für europäische Elektriker -also solche, die das mal richtig gelernt haben- unlesbar bis unverdaulich. 
Mir hat jemand aus dem Forum freundlicherweise den deutschen Schaltplan zur Verfügung gestellt. 

VG
Frank

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Apr 2021 09:59 #273243 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Hallo aus Stade 280SL
Hallo Dirk, hallo Alexander,
das aufgeführte Reparaturhandbuch kenne ich nicht. Aber mit einer WIS-CD (abgespeckte Form der WIS-DVD, es fehlen z.B. die Schaltpläne) könnte ich bei Bedarf aushelfen. Allerdings läuft sie auf aktuellen Windows 10-Rechnern nicht mehr. Ich nutze dafür einen alten Laptop mit Vista. Dafür reicht er noch. Es gibt hier aber viele Anweisungen, wie man das trotzdem zum Laufen bekommt

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Apr 2021 10:10 #273244 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Hallo aus Stade 280SL
Und noch einmal ich, 

mir viel gerade noch ein, dass wir letztes Jahr einen Schraubertreff in HH ins Leben gerufen haben. Wenn ihr Interesse daran habt, könntet ihr mir euere Handynummern per PN zukommen lassen (sofern ihr WhatsApp nutzt), dann würde ich euch in die Gruppe mit aufnehmen und ihr bekommt eine Info zum nächsten Schraubertreffen. Wir hatten aufgrund Corona erst eins. Wäre dann unser 2., also noch nichts verpasst.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Apr 2021 11:26 #273252 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Hallo aus Stade 280SL
Hallo Dirk, anhand deiner Motornummer kann man feststellen, welche Einspritzung bei dir verbaut wurde. Die mal raussuchen und neuen Thread aufmachen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Apr 2021 14:29 #273263 by SportLeicht
Replied by SportLeicht on topic Hallo aus Stade 280SL
Hallo Dirk,

Auch aus München ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt.

Gruß aus München,
Heinz

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

1988er Mercedes 560 SL, 2009er Mercedes SLK R171, 1993er Mercedes C 180, 2014er Audi Q3 2,0 TFSI Quattro, 1998er BMW R 1100 GS

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Offline
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
22 Apr 2021 20:51 #274253 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Hallo aus Stade 280SL
Hallo Dirk

willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hugobennasi
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
More
03 May 2021 15:52 #274888 by hugobennasi
Replied by hugobennasi on topic Hallo aus Stade 280SL
Hallo zusammen,
ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben...
Mein Sterni (so hat meine Frau ihn liebevoll getauft

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

) ist gerade beim Logopäden, der sich um sein Stottern kümmert. Es waren anscheinen doch nur die Einspritzdüsen. 2 wurden gewechselt und er läuft jetzt rund. Allerdings hat der Mechaniker empfohlen die verbliebenen 4 auch noch zu tauschen (lasse ich natürlich machen). 
Was aber viel interessanter ist, ist das Foto von der Hardyscheibe, was er mir geschickt hat ... die werden natürlich auch beide sofort getauscht ... ich würde mal sagen: Glück gehabt!
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Ausserdem lasse ich noch die Buchsen vom Schaltgestänge tauschen und er wollte sich noch die Lagerungen in dem Bereich anschauen... und einen neuen gebrauchten km-Tacho habe ich auch bestellt.
Ich kann es kaum erwarten, dass ich ihn wieder zurückbekomme und hoffentlich das Wetter bald besser wird!
Ich werde berichten! 

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.208 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.