Select your language

Jetzat ...

  • Ingo_MUC
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
13 May 2018 12:57 #184398 by Ingo_MUC
Jetzat ... was created by Ingo_MUC
Hallo zusammen,

so … auch bei mir gab es kürzlich Familienzuwachs und gerne möchte ich ihn und mich hier kurz vorstellen.

Nachdem ich mein SL-Projekt im letzten Jahr entnervt aufgegeben hatte (zu viele Kilometer gefahren, um mir zu viel teuren Schrott anzuschauen), habe ich heuer einen neuen Anlauf genommen.

Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einem europäischen nach-MOPF V8. Aber irgendwie passten Qualität, Farbe und letztendlich auch die Preise – insbesondere bei den 500SL – nicht so richtig. Das war etwas ernüchternd und so bin ich nun doch bei einem Amerikaner gelandet, den ich praktischerweise direkt vor der Haustüre (München) bei einem seriösen Privatmann fand.
Nachdem dann noch ein Gutachter und die Firma Klassik-Stern den Daumen hoch gemacht haben und den Zustand unisono als „prima“ eingestuft haben, wurde der Sack zu gemacht.

Und da ist er nun … 560SL, Baujahr 1986 mit 70.400 Meilen auf der Uhr, akribisch recherchierter Historie (einen dicken Ordner mit amerikanischen und europäischen Unterlagen gab’s dazu) in der Farbkombi nautikblau / Leder champignon. Das ganze weitgehend europäisiert.

Hier im Forum habe ich auch schon eine ganze Menge nützlicher Tips gefunden (an dieser Stelle DANKE an alle), denn ein paar Änderungswünsche stehen noch an, so z.B. die Erneuerung der Hölzer, der Meilentacho / ATA und das leidige und teure Thema Rückleuchten. Während die Themen „wie“ und „warum eigentlich“ hier bereits exzellent abgehandelt wurden, stellt sich mir eher die Frage des „wer“, denn leider habe ich zwei linke Hände und ein Minimum an Geschick (= Grobmotoriker).

Vielleicht findet sich ja im Großraum München ein SL-Freund für eine gemeinsame Ausfahrt und ein paar wertvolle Hinweise beim Weißbier. Aber jetzt genießen wir erstmal die Sonne …

Grüße aus München,
Ingo.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2018 13:29 #184399 by UweL53
Replied by UweL53 on topic Jetzat ...
Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zum schönen Benz.
Du wirst sehen, dass Du mit der fachkundigen Hilfe hier aus dem Forum viele Dinge selbst erledigen kannst, was Du Dir vorher nicht zugetraut hättest.
Und dann merkst Du sicher auch, wie viel Spaß das sogar machen kann.

Viel Freude mit dem SL.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt
wünscht Uwe aus dem Bergischen Land.

(560SL, Bj. 7/88, petrol/beige)


Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2018 13:54 #184405 by Marcel
Replied by Marcel on topic Jetzat ...
Moin Ingo,

nachdem Du ja hier auch schon heimlich mitgelesen hast, danke für die ausführliche Vorstellung hier in der Sternzeit. Der olle Benz auf den Fotos sieht gut aus.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Die Farbkombination 929 nautikblaumetallic ist sehr schön wenn auch nicht zusammen mit Leder champignon sondern mit Leder cremebeige 275 verbaut ist. In der Datenkarte steht das alles drin. Mach Dir nix draus, selbst die mit dem Stern auf dem Dach wissen das nicht mehr, dass sie Leder champignon erst in den 1990er verbaut haben.

Schrauber sein oder nicht, dass wird sich mit der Zeit geben, hat Uwe ja gerade auch schon gesagt.
Wenn Du den Benz länger fahren willst, lernst Du auch die Unterschiede kennen was denn nu ein Ring,-oder Maulschlüssel ist und wofür man denn Torx, Schlitz, und Kreuzschlitz oder auch Phillips Schraubendreher in verschiedenen Größen haben muss/sollte. Kleine Pflege,- und Wartungsmassnahmen musst Du schon selber erledigen. Kannst Dir ja schon mal einen kleinen Knarrenkasten zum Geburtstag wünschen.

Im Großraum München wirst Du sicherlich gleichgesinnte, also mit 107er Virus infinzierte Forum,- oder Clubfreunde finden.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ingo_MUC
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
13 May 2018 14:31 #184411 by Ingo_MUC
Replied by Ingo_MUC on topic Jetzat ...
Hallo Marcel,

vielen Dank für die Info, insbesondere zum Innenausstattungs-Code. Mich hatte das auch etwas irritiert (champignon vs. cremebeige).
Aber schau mal im Anhang, das ist das VeDoc von Daimer zur Fahrgestell-Nummer. Und da schreiben die Schwaben von Champignons. Komich nich?

Grüße,
Ingo.

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2018 14:40 - 13 May 2018 14:44 #184413 by guellichs-erbe
Replied by guellichs-erbe on topic Jetzat ...
Hallo Ingo,

Glückwunsch zu Deiner Erwerbung. Der sieht ja blitzsauber aus!
Bei meinem 450SL/US wurde dagegen schon jede Schraube mindestens 5x in USA und 5x in Deutschland (von mir :-) ) geöffnet.
Ein Auto/Teilesystem, dass sowas mitmacht, hat bewiesenermassen hohe Qualität. Jeder Dacia Logan oder wie die Dinger ohne Status-Symbol heissen, wären längst Schrott, egal wie gut die Werkstatt ist.
Komme auch aus München, vielleicht geht ja mal ein Weißbier ...

Viele Grüße ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic
Last edit: 13 May 2018 14:44 by guellichs-erbe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2018 14:53 - 13 May 2018 14:54 #184414 by Marcel
Replied by Marcel on topic Jetzat ...
Ingo,

viele MB Bescheinigungen sind in der Polsterfrage nicht korrekt wiedergegeben.

275 ist in der Bauzeit von 6/84 bis ende der Produktion 107er = cremebeige

Das ist aus dem original Ausstattungsbuch von 1985
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 13 May 2018 14:54 by Marcel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2018 15:31 #184421 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Jetzat ...
Gratulation Ingo, sehr schöne Kombination, gefällt mir sehr gut!

Auch sonst scheint er in einem sehr guten Zustand zu sein.
Viel Spaß mit einem der schönsten Cabrios die je hergestellt wurden.

@ Marcel
Du bist unser Guru :admire:
Immer wieder g...

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2018 18:51 #184433 by Steva
Replied by Steva on topic Jetzat ...
Hallo,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem (perfekten) SL.

Wenn ich eure Autos immer so sehe, wird mir erst klar, welch weiter weg noch vor mir liegt :P
Schaut echt sehr edel aus, gar nicht wie ein "Oldtimer".

Allzeit gute Fahrt

Gruß (aus Nordbayern)

Stephan

MB 450 SL astralsilber 1980, MB 190E 1991, Honda CB 1979, Audi TT Turbo 2002

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.