Select your language

Sollen wir ein Unterforum für den W116 eröffnen?

Poll: Unterforum für den W116 eröffnen? (was ended 2017-05-20 00:00:00)

JA
10 71.4%
NEIN
4 28.6%
Total number of voters: 14
Only registered users can participate to this poll
  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
08 May 2017 13:29 - 09 May 2017 17:45 #164493 by Dr-DJet
Hallo,

der W116 ist ja der große Bruder unserer R/C107. Das zugehörige Forum ist ziemlich verwaist und es kommen immer öfters Fragen zum W116 hier in der Sternzeit-107.de . Deshalb stelle ich die Frage, ob wir dem W116 hier eine Heimat mit einem offiziellen Unterforum einrichten sollen? Und wenn Ihr ja sagt, wären natürlich auch Freiwillige für Moderation, Werkstatt-Artikel, Werkstatthandbuch (auch das gibt es in Englisch im Internet), Bilder, Zahlen etc. nötig. Ich persönlich habe keinen W116 und kann da deshalb wenig beitragen.

Oder sollen wir uns lieber weiterhin nur auf den 107 SL und SLC konzentrieren?

Wer mit JA stimmt, bitte hier auch antworten, was er persönlich dazu beitragen könnte. Es sollten sich schon 10 Freiwillige melden, um die Arbeit angehen zu können. Und einer, der die Aktivitäten zum W116 dann hier koordiniert.

Bitte nicht mit Vorschlägen antworten, noch andere MB Fahrzeuge aufzunehmen. Ich sehe die Situation beim W116 als eine spezielle an und auch die nahe Verwandtschaft zum 107 macht es leichter. Bei Strich8, W123, W126 und W124 z.B. gibt es sowieso gute und aktive Foren.

Ich bin auf Eure Meinung gespannt und auch nicht enttäuscht, wenn Ihr Nein sagt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 09 May 2017 17:45 by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: MBN

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2017 14:39 #164499 by bluesmobil
Hallo Volker,
meine Meinung als nur 116er-Besitzer ist: Entsprechende Beiträge im 107-Forum belassen , sofern es das gleiche Problem auch beim 107 gibt oder geben kann, und sofern es sich nicht um 116er spezifisches Problem handelt.
Grüße Thomas

450 SE W116 for SALE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2017 23:28 #164556 by Hannesmann
Soo schoene Autos, mit so viel gleicher Technik.
Jeder Teilnehmer am Forum kann es doch nur bereichern.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2017 06:55 #164558 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Sollen wir ein Unterforum für den W116 eröffnen?
Hallo Volker,

habe auch einen 116er.

Mach eines auf und wenn es sich mit Leben füllt können die von Dir angedachten Aktionen sukzessive von hiesigen oder auch neuen 116er Usern erledigt werden.

Du hast recht, der 116er als großer Bruder des 107ers wird im Internet ziemlich Stiefmütterlich behandelt, das Forum dazu ist zum Sterbezimmer verkommen, schade!
Es wären sicherlich viele, die sich ein Forum für ihren 116er wie dieses hier wünschen würden und hier teilnehmen.

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2017 06:59 #164559 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Sollen wir ein Unterforum für den W116 eröffnen?
Moin,

wie überall bringen sich die Leute in ein "eigenes" Forum stärker ein, als wenn sie nur so nebenher laufen.

Gruß
Willy
ohne 116

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2017 07:13 #164560 by Nussgesicht
Replied by Nussgesicht on topic Sollen wir ein Unterforum für den W116 eröffnen?
Guten Morgen,

Ich finde auch , das der 116er hier eine durchaus sinnvolle Ergänzung dargestellt.
Habe früher auch immer hier geschaut, wenn sich ähnliche Technikfragen ergaben.
Schadet doch keinem und macht es nur noch interessanter.

Einen schönen Tag

Jürgen

Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2017 17:23 #164587 by Hardy
Tach die Herren,

für ein 116-er Forum habe ich bereits mit je gestimmt, jetzt noch ein paar Worte dazu. Als 116 Besitzer würde ich mich natürlich sehr freuen. In der Tat ist das 116-er Forum sehr sehr gering genutzt.

Viele Grüße
Hardy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
09 May 2017 17:48 - 09 May 2017 17:54 #164590 by Dr-DJet
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte nur nochmals darauf hin weisen, dass es auch arbeitende Mitstreiter für den W116 braucht:

Und wenn Ihr ja sagt, wären natürlich auch Freiwillige für Moderation, Werkstatt-Artikel, Werkstatthandbuch (auch das gibt es in Englisch im Internet), Bilder, Zahlen etc. nötig.

Wer mit JA stimmt, bitte hier auch antworten, was er persönlich dazu beitragen könnte. Es sollten sich schon 10 Freiwillige melden, um die Arbeit angehen zu können. Und einer, der die Aktivitäten zum W116 dann hier koordiniert.


Es muss nicht alles vom 1. Tag an stehen. Aber ein paar Zahlen zum 116 wären auf jeden Fall zusammen zu tragen. Dann vielleicht jemand, der das Menü des Workshop Manuals in eine Exceltabelle bringt (dann mache ich den Rest) und eine Kaufberatung. Darunter ist es nichts Ernsthaftes. Und wie gesagt eine(r), der/die den Hut für den W116 aufhaben möchte.

Nur mal so ein Forum kann ich jederzeit machen, aber das ist nicht das Niveau der Sternzeit. Für den W116 habe ich das auch nur angeregt, weil es praktisch nichts Aktives im Netz gibt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 09 May 2017 17:54 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2017 08:35 - 10 May 2017 09:12 #164608 by MBN
Hallo Volker,

ich sehe es auch so wie Martin:

Zu 95% machen die Mitglieder ein Forum stark und aus. Wenn sich ein Moderator finden würde, wären schon 95% der Voraussetzungen gegeben, um ein Forum zu gründen. Wenn das Internet dem Forum Raum geben soll, kämen noch die technischen Mittel/Voraussetzungen dazu, die du hoffentlich - aufgrund deiner Erfahrungen mit der Sternzeit 107 - einfach wiederverwenden kannst.

Es wird sich schon ernsthaft entwickeln, wenn 116 User erst mal nur freundlich aufgenommen werden würden und man ihnen ein eigenes und komfortables Haus gibt.

So viele arbeitende Mitstreiter zu finden wird schwer und es jetzt schon zu wollen noch mehr und könnte das Projekt im Keim ersticken. Die Arbeiten könnten sukzessive von den ersten 116 aktiven Mitgliedern des neuen Forums bewältigt werden. Im Moment sind ja nur die User angesprochen, die zufällig auch einen W107 besitzen und/oder hier registriert sind. Zudem wird es nicht einfach einen Superuser mit Hut zu finden, der seine Grundbedürfnisse Deinen unterordnen muss.

Ich bin als Kind schon mal in einem W116 mitgefahren, weiß wie der Wagen aussieht, kenne mich ganz gut mit Computer und IT aus und schätze individuelle Querdenker. Ob das für einen Moderator ausreicht will ich jetzt nicht behaupten.

Michael
Last edit: 10 May 2017 09:12 by MBN.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • UlHe
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • Alles kann, nichts muss.
More
10 May 2017 10:13 #164611 by UlHe
Es müsste sich dann aber ganz klar vom 107 Forum absetzen um keinerlei Verwirrung zu verbreiten.

Meine Meinung, da ich auch nur einen 107ner besitze, reicht mir z. Zt. auch völlig.

Grüße
Uli

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2017 20:07 #164642 by eminem2406
Ich würde es gut und interessant finden. Allerdings sollte immer klar erkennbar sein, wann es um den R107 geht, und wann um den W116. Vielleicht mit einem eindeutigen Fahrzeugsymbol am oberen Rand der Webseite?

Grüße

Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SLC_6.9
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC 6.9
More
12 May 2017 15:36 #164724 by SLC_6.9
Hi,
ich muss zwar aus Gesundheitlichen Gründen kürzer treten, aber vielleicht kann ich dem einen oder anderen 6.9er mit der "unbezwingbaren" HPF weiter helfen :-)

Grüße
Stefan

P.S. Ich bin dafür.

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
12 May 2017 15:55 - 12 May 2017 15:56 #164726 by Dr-DJet
Hallo Stefan,

eine Antwort von jemandem, der auch bereit ist, Arbeit zu übernehmen! So habe ich mir das vorgestellt. Ich bin übrgens damals in Weinheim auf meiner ersten Oldtimerausfahrt hiner Deinem SLC 6.9 her gefahren! Mann ist das schon lange her, müsste 2007 gewesen sein.

Du bist also ein W116 Fahrer und könntest auch neben der HPF (was SEHR INTERESSANT ist) vielleicht auch andere Werkstattartikel Korrektur lesen? Das Forum ist schnell eingerichtet, die Arbeit steckt aber auch in 116er Zahlen und 116er Werkstattartikeln (wo Du Dich gerade als Freiwiilliger gemeldet hast) und auch das 116er workshop manual.

Also konkretee Frage, wenn Stefan die 116er Werkstattartikel Korrektur lesen und vielleicht auch den einen oder anderen erstellen könnte und ich ein separates Unterforum erstellen könnte:
  1. Wer kann die technischen Daten der 116er Modelle und die Produktionszahlen zusammen tragen?
  2. Wer kann die Menütitel und URL links von w116handbook.org in ein Excel Sheet eintragen? Dann kann ich daraus ein 116er manual analog zum 107er manual machen. Übrigens das 107er manual hier verzweigt an einigen Stellen (Motor) schon zum 116er handbook.

Die 107er Fahrer würden dadurch nicht beeinträchtigt. Denn ich würde ein separates 116er Forum machen. Und auch alle Menüpunkte wie Zahlen, manual, Werkstatt wären separat. Überschneidung wäre nur in den "Letzten Forenbeiträgen", wo eben die Beiträge aller Foren vom 107 über 116 bis zur Biete und Suche angezeigt würden. Wenn das ein Problem wäre, könnte ich auch 107er Benutzer und 116er Benutzer einrichten, die jeweils nur ihren Bereich sehen (dürfen).

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 12 May 2017 15:56 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SLC_6.9
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 450SLC 6.9
More
13 May 2017 07:17 #164756 by SLC_6.9
Hallo Volker,
erst mal danke für die Blumen :-)

Ich habe ja geschrieben das ich aus Gesundheitlichen Gründen kürzer treten muss und werde, d.h. ich "halse" mir nicht noch mehr Arbeit auf.
Mein Angebot gilt für verzweifelte HPF Fahrer die nicht mehr weiter wissen, aber für mehr Einsatz habe ich momentan keine Kraft...leider.

Grüße
Stefan

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2017 08:36 #164757 by driver

Dr-DJet wrote: Hallo Stefan,

eine Antwort von jemandem, der auch bereit ist, Arbeit zu übernehmen! So habe ich mir das vorgestellt. Ich bin übrgens damals in Weinheim auf meiner ersten Oldtimerausfahrt hiner Deinem SLC 6.9 her gefahren! Mann ist das schon lange her, müsste 2007 gewesen sein.

Du bist also ein W116 Fahrer und könntest auch neben der HPF (was SEHR INTERESSANT ist) vielleicht auch andere Werkstattartikel Korrektur lesen? Das Forum ist schnell eingerichtet, die Arbeit steckt aber auch in 116er Zahlen und 116er Werkstattartikeln (wo Du Dich gerade als Freiwiilliger gemeldet hast) und auch das 116er workshop manual.

Also konkretee Frage, wenn Stefan die 116er Werkstattartikel Korrektur lesen und vielleicht auch den einen oder anderen erstellen könnte und ich ein separates Unterforum erstellen könnte:

  1. Wer kann die technischen Daten der 116er Modelle und die Produktionszahlen zusammen tragen?
  2. Wer kann die Menütitel und URL links von w116handbook.org in ein Excel Sheet eintragen? Dann kann ich daraus ein 116er manual analog zum 107er manual machen. Übrigens das 107er manual hier verzweigt an einigen Stellen (Motor) schon zum 116er handbook.

Die 107er Fahrer würden dadurch nicht beeinträchtigt. Denn ich würde ein separates 116er Forum machen. Und auch alle Menüpunkte wie Zahlen, manual, Werkstatt wären separat. Überschneidung wäre nur in den "Letzten Forenbeiträgen", wo eben die Beiträge aller Foren vom 107 über 116 bis zur Biete und Suche angezeigt würden. Wenn das ein Problem wäre, könnte ich auch 107er Benutzer und 116er Benutzer einrichten, die jeweils nur ihren Bereich sehen (dürfen).


Ich klicke eigentlich nur bei " letzte Forenbeiträge " rein, fände ich nervig wenn da dann 116er Themen drinständen .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2017 10:35 #164762 by Peter-MS
Moin,

weshalb eine 4-türige Limousine mit festem Dach der "grosse Bruder" von einem 2-türigen Roadster oder vom 107-Coupé sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Nur weil die Motoren teilweise gleich sind?.....und das auch nur bis zum Mopf? Oder weil die Rücklichter und Scheinwerfer gleich aussehen?

Ich bin eher selten hier, deshalb ist es mir nicht wichtig, aber ich finde es eher unangebracht hier im Forum künftig über Limousinen zu schreiben.

Deshalb: Nein

Gruss

Peter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2017 13:47 - 13 May 2017 14:15 #164765 by Moosi
Meine Meinung dazu:

Unser 107er-Forum würde verwässern, und sooo viele übereinstimmende Technik haben 107er und 116er nun auch wieder nicht. Das beschränkt sich doch im Wesentlichen auf Antriebsstrang und Nebenaggregate.

Außerdem denke ich, dass ein 116er Besitzer auch entsprechend googelt, wenn er Fragen hat. Und die meisten landen dann eh im 'offiziellen' 116er Forum oder gleich bei MotorTalk.

Auch wird die %-Zahl der Foren-User, die sich als echte Hardcore-Schrauber wirklich in die Technik vertiefen, überschätzt. Die meisten lesen einfach gern mit und suchen nach technischen Daten, ET-Bezugsquellen, Fotos, Kleinkram.

Von daher würde ich sagen, dass ein angegliedertes 116er Unter-Forum hier nicht sein muss. Lasst uns beim 107er bleiben.

Gruß
Moosi
Last edit: 13 May 2017 14:15 by Moosi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2017 19:03 #164784 by ralle450
Hallo ,
Also ich wäre ganz klar dafür .

Wenn ich die Beiträge der 107 er Gemeinde sehe , find ich sehr sehr viele baugleiche und modellübergreifende Themen wieder .
Motor /Getriebe , heizung , Klima , Türen , Schlösser , Lenkung ,......

Ok ,mir wurde hier in den letzten Jahren auch ohne unterforum sehr sehr gut geholfen , ich hab auch viele Beiträge vom 107 er eins zu eins auf den 116 er übertragen .

Aber nu mal ganz ehrlich :

wo ist man mit einem 116 er besser aufgehoben als hier ?? Im 116er-Forum. ?? Ich lach mich schlapp. Die sind doch schon lange scheintot die Burschen .
Versuch mich dort seit Jahren anzumelden , bekomm aber kein Feedback .
Motor Talk ?? Nöööö. Nööööö ,

Wenn irgendwo geballte Kompetenz auf einem Fleck zusammen kommt , dann hier .

So, wünsch allen ein schönes Wochenende ,
Hier in 49777 geht grad die Welt unter .:(

Gruss an alle ,

Ralf

116033 w 116 450 sel d jet

MFG Ralf Bröker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 May 2017 21:01 #164846 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Sollen wir ein Unterforum für den W116 eröffnen?
Hast die Hinterachse und Bremsanlage vergessen

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 May 2017 21:22 #164850 by ralle450
:yes: :admire:

Joo stimmt , Danke Martin

MFG Ralf Bröker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
20 May 2017 15:59 - 19 Jun 2017 17:53 #165145 by Dr-DJet
Hallo Sternzeitler,

die Abstimmung ging zwar 10:4 für ein Unterforum für den W116 aus, aber freiwillig Arbeit wollte bis auf kleinere Ausnahmen dafür niemand so recht übernehmen. :blush: :no:

Ich schlage vor, dass die ernsthaften Interessenten ihre Aktivitäten hier im Unterforum MB W116 S-Klasse aufbauen. Und wenn daraus mehr werden sollte, können wir uns gerne nochmals darüber unterhalten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 19 Jun 2017 17:53 by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: Lamelle

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
More
30 May 2017 20:18 #165666 by Dr-DJet
Hallo,

hat denn jetzt irgendjemand das w116-forum.de gehackt oder stillgelegt? Angeblich ist das seit Tagen vom Netz. Ich hoffe, ich habe da mit meiner Frage nichts angestoßen.

Wer ist eigentlich der Betreiber des W116-Forums?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 May 2017 20:42 #165670 by eminem2406
Hallo Volker,

habe es gerade auch mal probiert. Wenn man die Startseite aufrufen möchte kommt die Frage nach Benutzername und Passwort. Da ich mich nie registriert habe, komme ich dort nicht weiter. Entweder haben die ein echtes Technisches Problem, oder die wollen nur noch unter sich sein, oder der Betreiber hat den Betrieb eingestellt würde ich sagen...

Gruß

Sascha

Gruß

Sascha

Leben und leben lassen.

US 380 SL in champagner Metallic, mit den bulligen, maskulinen Mursi Stoßstangen und Doppelscheinwerfer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.174 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.