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Kaltstart Motor will nicht sofort auf seine 1000/u min kommen

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08 Nov 2024 21:44 - 08 Nov 2024 22:30 #339190 by karlo63
Hallo, ein neues Phänomen bei meinem ollen 350er , Kaltstart Motor springt sofort an aber die Drehzahl fällt ab und ist nur mit Gas geben am Laufen zu halten , nach so ungefähr 20-30sek fängt er sich  und läuft dann auch ganz normal mit einer Drehzahl von 1000-1200 U min welche sich aber bald wieder im Normalberreich befindet P 900min D 700min sobald der Motor etwas warm läuft er wirklich schön rund und gleichmäßig, würde mich über eine kompetente Rückmeldung sehr freuen, damit ich evtl. Etwas mitreden kann wenn ich das Fahrzeug in die Werkstatt bringe. Der Kaltstart war Morgens ca. .5-6 Grad +

Gruss Karl
Last edit: 08 Nov 2024 22:30 by karlo63.

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08 Nov 2024 23:41 #339191 by Dr-DJet
Hallo Karl,

entweder der ZLS macht zu langsam auf oder der WLR hat total falschen Steuerdruck kalt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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08 Nov 2024 23:52 #339192 by karlo63
Hallo, Dr-Djet wie wird denn der Steuerdruck am WLR kalt eingestellt , kann ich dieses auch selbst ausführen , vermute mal das es daran liegt , denn bei etwas wärmeren Temperaturen Morgens trat dies Problem nicht einmal auf.

Gruss Karl

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09 Nov 2024 00:45 #339193 by Dr-DJet
Hallo Karl,

erst messen, dann basteln.

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09 Nov 2024 03:28 #339194 by FanSLC
Oder gar nicht basteln. Ein Kfz-Meister von Mercedes, der noch die 107er aus seiner aktiven Zeit kannte und daran arbeitete, meinte zu mir mal, dass man den alten Motoren auch eine kurze Zeit - so ein/zwei Minuten - geben darf/sollte und mit leicht erhöhtem Standgas sie zur normalen Drehzahl bringen darf/kann. Mein 280er will bei kälteren Temperaturen am Anfang auch wieder ausgehen. Ich beherzige den Rat und danach läuft er sauber.
Muss jeder selbst wissen, ob er daran rummfummeln will. Aber ich lese hier auch gelegentlich, dass es dann verschlimmbessert wird.

Gruß

Sven

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09 Nov 2024 08:32 #339195 by karlo63
Danke, für eure Rückmeldung werde den ollen mal Durchmessen lassen , der Warmlaufregler ist vor ca, 1 -1.5 Jahren überholt worden.
Bin da etwas pingelig , (so startet kein Mercedes auch wenn er schon alt ist ).

Gruss an alle Karl

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09 Nov 2024 08:57 #339196 by karlo63
Hallo, Sven danke für deine Rückmeldung ich hatte mal vor langer Zeit ein MB 280e der Lief im Kaltstart sofort auf seine
1000-1100 U/min und regelte dann runter (über 350tsd auf der Uhr) , es war das zuverlässigste Auto was ich je hatte , leider der Rost hat ihn zerlegt , werde den ollen 350er mal Durchmessen lassen wie der Dr- Djet es schrieb , selber bekomme ich das leider nicht hin, das mit dem messen sind für mich Böhmische Dörfer , na ja egal dann muss er halt mal wieder zu seinem Spezi .

Gruss Karl

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09 Nov 2024 09:29 #339197 by Hanso
Moin Karl,

wenn der Warmlaufregler erst vor Kurzem überholt wurde, wirst du vielleicht dort fündig.

Dazu hat z.B. Volker eine ziemlich deutliche Haltung. Deckt sich auch mit meiner …

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

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09 Nov 2024 11:27 #339198 by Dr-DJet
Hallo Karl,

wenn der WLR vor 1,5 Jahren nach Hausfrauenart überholt wurde, dann habe ich so meine Befürchtungen.

Du brauchst kalten (mit Temperatur) und warmen Steuerdruck, Systemdruck, ausgeregelter Steuerdruck ohne Vakuum, Haltedruck nach 10 und 20 Minuten.

Und dann kommst Du in 2025 mal zum K-Jetronic Workshop, da lernst Du das Messen.

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09 Nov 2024 15:56 #339200 by Chromix

..... (so startet kein Mercedes auch wenn er schon alt ist ).
 
 

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Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

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09 Nov 2024 19:41 - 09 Nov 2024 20:42 #339205 by karlo63
Ja, Dr.-Djet, dann werde ich wohl mal im Jahr 2025 zum K-Jet Workshop kommen. Der hat den Warmlaufregler eingeschickt der Spaß hat mal eben 500€ gekostet.
Warm läuft der Wagen super springt auch im Sommer top an und hat wirklich einen Super Motorlauf.

Gruß Karl
Last edit: 09 Nov 2024 20:42 by karlo63.

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09 Nov 2024 20:50 #339209 by FanSLC
Hallo Karl,

der M110 ist ein sehr gut entwickelter Motor. Bin mit meinem 280er auch zufrieden. Entweder so einen Motor oder dann direkt einen 450er.

Gruß

Sven

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09 Nov 2024 22:11 #339212 by karlo63
Ja ,450er aber nur Europa da gibt es für mich keine Kompromisse , das ist der beste Motor von allen 450er am besten D-jet , aber mein K-jet hat ja auch mal wieder ein Problem werde aber in der Werkstatt noch mal vorstellig die müssen den ollen doch vernünftig ans laufen bekommen , sonst geht der nach Hilden in die Werkstatt das kann doch alles nicht so ein Hexenwerk sein , zum 280er der hat solche Zicken nie gehabt , der wurde gefahren und gequält war ein Top Motor nur leichte Ölfeuchte kam aber immer durch den TÜV , aber leider alles hat ein ende Rost Rost total fertig , bei einem schönen 280ce könnte ich wirklich noch mal schwach werden , Motorwahl Platz 1 450er Platz 2 280er Platz 3 350er stehe halt auf diese alten Motoren die sind Standfest es flipt wohl öfter mal was mit den Benzindrücken usw. aus , aber laufen tut auch der olle 350er gut , ist auch ein standfester Motor hat seine Bewährungsprobe schon mehr als einmal bewiesen , der bleibt bei mir bis ich nicht mehr kann , evtl kommt ein 450er 116 od. 107 slc dazu und dann geht es auf Tour leider wohl ganz alleine , 450sel 6,9 das wärs natürlich aber so ein Auto in einem Top zustand komplett durchrepariert , auch das äußere in einer wirklichen 1- kostet 80-100tsd und mehr , mein Vater hatte mal ein 450 6.9 das war die schau der Wagen allein das Schild auf dem Deckel war die Krönung , aber soff ohne ende 30l kein Problem , 250 km Tank leer mit Bootstrailer und Motorboot so rund 3to, so wurde das damals stumpf gemacht hatte ja Niveau der war schnell wieder weg,war auch so eine Beigabe bei einer Betriebsübernahme .
Ja , ja bin ein wenig Mercedes verrückt .

Gruß an alle Karl

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09 Nov 2024 22:24 #339213 by FanSLC
Sind wir nicht alle ein wenig Bluna? 

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Man lebt doch eh nur einmal und ein weiterer SLC würde ich auch nochmal in Betracht ziehen oder der Quasinachfolger - 380 SEC. Aber da einen Guten finden, ist schwierig.
​​​​Leichte Ölfeuchte hat meiner auch. Vor dem TÜV einmal abwischen und gut ist.
Ein 450er 6.9 ist die Krönung allem, aber nicht der Spitverbrauch ist entscheidend, sondern die Technik. Wenn da mal was dran ist...
Bist nicht der einzige Sternverrückte.

Gruß

Sven

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09 Nov 2024 23:24 #339217 by karlo63
Ja , Sven den 6.9er da muss schon so viel Kohle in der Rückhand sein der Wagen ist wirklich sehr komplex , das Spielzeug sprengt garantiert meinen Rahmen , mein Ziel wäre beim 450er wirklich mehr als erreicht , aber ein wirklich gutes und im unterhalt nicht sehr teures Fahrzeug war für mich immer noch der 280e und bei etwas Ölfeuchte hat damals kein Hahn nach gekräht ,
hab bei den 280er so gut wie keine außergewöhnlichen Reparaturen gehabt , was der Wagen geleistet hat schafft heute garantiert keiner mehr , leider lohnte sich die Reparatur nicht mehr , die w123 waren leider recht Rostanfällig aber jeden Winter gefahren und immer schön reingetreten diese Qualen würd ich meinem ollen 350er nicht mehr antun , jetzt ist bei 160-170 Km/h Schluss mit lustig.

Gruss Karl

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10 Nov 2024 08:00 #339222 by FanSLC
Ne, warum auch die Maschine so quälen. Regelmäßig mal schon auf höhere Drehzahlen bzw. Geschwindigkeit bringen nach guter Einfahrweise ist auch okay, aber volle Leistung abringen, tut einem alten Motor auch nicht gut.

Gruß

Sven

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11 Nov 2024 09:23 - 11 Nov 2024 09:38 #339257 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Kaltstart Problem behoben
Hallo, habe auch mal was hinbekommen ohne gleich in die Werkstatt zu fahren, bei meinem Kaltstartproblem mit dem Motorrundlauf und Motor kam nur schwerfällig auf Drehzahl die ersten 10-20 Sek. Außer Mann gab Gas.
Kleiner weiser Schlauch an der Blechdose Mengenverteiler rechts hatte sich gelöst. 
Befestigt und legt wieder einen Top Kaltstart hin.
Bitte meine Schreibweise ohne die dazugehörigen Fachbegriffe zu entschuldigen bin halt keine Kfz-Spezi, aber ich schaue auch schon mal unter die Motorhaube und nehme den Luftfilter ab .
Fazit: Der Kjet ist anfällig, mit den kleinen Schläuchen

. Gruss an alle Karl
Last edit: 11 Nov 2024 09:38 by karlo63.
The following user(s) said Thank You: Chromix, Karlo

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