- Thank you received: 1
Kühlwasserverlust durch Verschlußdeckel am Ausgleichsbehälter?
- Eorg
- Topic Author
- Junior Member
-
Schrauberwissen für Einsteiger gesucht!
Ist es normal, dass aus dem Schlauch vom Kühlwasserausgleichsbehälter bei warmen Motor Zischlaute zu hören sind? Nicht laut, der Motor muss schon aus und die Haube geöffnet sein um das Zischen hören zu können. Falls es nicht norma ist, deutet das Zischen auf einen defekten Ausgleichsbehälter oder einen defekten Verschlußdeckel oder auf etwas ganz anderes hin?
Hintergrund:
Seit vielen Jahren verlangt mein 300 SL regelmäßig nach neuem Kühlwasser. So ca. nach jeder 3. etwas längeren Ausfahrt ist der Pegel einige Zentimeter unter der Markierung am Ausgleichsbehälter.
Um dem Kühlwasserverlust auf die Spur zu kommen, hat die Werkstatt zunächst "abgedrückt": Kein Verlust.
Auch eine Rückstandsmessung im Kühlwasser wurde durchgeführt und ergab keine Hinweise auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Da der Kühler an der Laufzeitgrenze war, wurde er erneuert. Keine Besserung.
Auch die Wasserpumpe gab gequälte Geräusche von sich und musste einem Neuteil weichen. Geräusche weg, keine Besserung beim Wasserverlust.
Der Deckel vom Ausgleichsbehälter macht optisch einen einwandfreien Eindruck. Habe ihn dennoch gegen einen Deckel von einem M104 (mit der gleichen Teilenummer getauscht), bei dem keine Kühlwasserverlustprobleme vorliegen. Der Dichtungsring von dem anderen Deckel sieht schon etwas vertrocknet aus - und es brachte auch keine Besserung, eher mehr Kühlwasserverlust.
Den Ausgleichsbehälter zu tauschen sind nach Do-It-Yourself auf Einsteigerniveau aus. Stimmt das auch oder gibt es da ein paar Überraschungen?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Georg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Adil
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 3
Anyhow, hast du schon den Heizkreisslauf ausgeschlossen? Kann ja sein, dass die Werkstatt beim abdruecken nicht auf Druckverlusst sondern auf austretendes Kuehlmittel geachtet hat.
Gruss,
Adil
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 735
Wolfgang[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 02-06-2011 18:52 ]
- Eorg
- Topic Author
- Junior Member
-
On 2011-06-02 18:51, Adil wrote:
Hi, erstmal eine Frage: Was zum Kukuck ist den eine Laufzeitgrenze des Kuehlers?
Es wird Dich wohl nicht überraschen, dass ich Dir eine plausible Erklärung schuldig bleibe. In jedem Fall machte das Teil einen gammeligen Eindruck. Mag sein, dass es seinen Dienst noch weiter getan hätte.
Stimmt, ist schon gut möglich, dass die Werkstatt nur auf austretendes Kühlmittel geachtet hat. Denn ich kann mich zumindest noch daran erinnern, dass auch die Fußmatten etc. ausgeräumt wurden und der Geselle auch im Innenraum nach Feuchtigkeit gesucht hat. Zumindest hat diese "einfache Sichtprüfung" kein Leck im Heizkreislauf ergeben.Anyhow, hast du schon den Heizkreisslauf ausgeschlossen? Kann ja sein, dass die Werkstatt beim abdruecken nicht auf Druckverlusst sondern auf austretendes Kuehlmittel geachtet hat.
Grüße
Georg
- Eorg
- Topic Author
- Junior Member
-
On 2011-06-02 18:52, driver wrote:
Nachdem Du ja alles fast schon getauscht hast was spricht gegen einen passenden neuen Originaldeckel.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 02-06-2011 18:52 ]
Tja Wolfgang, ich kann mich gerade nicht entscheiden, welche Antwort die passende ist. Such Dir eine aus:
a) Gar nichts spricht gegen den Tausch. Ich überlege ja vielmehr, ob nicht gleich der Ausgleichsbehälter mitgetauscht werden sollte.
b) Ich möchte die Antwort auf die Frage
"Ist es normal, dass aus dem Schlauch vom Kühlwasserausgleichsbehälter bei warmen Motor Zischlaute zu hören sind?"
noch abwarten.
VG
Georg
- DerMeerdorfer
- Senior Member
-
- Thank you received: 2
Habe gestern gerade einenneuen Deckel geholt. Kostet knapp 7€ plus Märchensteuer.
Bei mir hat es manchmal ein wenig Wasser herausgedrückt und das System hatte keinen Druck mehr auf den Leitungen. Ich konnte den Schlauch einfach mit den Händen zusammendrücken.
Ist jetzt mit dem neuen Deckel behoben
Viele Gruesse
Stefan
- driver
-
- Platinum Member
-
On 2011-06-02 19:36, Eorg wrote:
On 2011-06-02 18:52, driver wrote:
Nachdem Du ja alles fast schon getauscht hast was spricht gegen einen passenden neuen Originaldeckel.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 02-06-2011 18:52 ]
Tja Wolfgang, ich kann mich gerade nicht entscheiden, welche Antwort die passende ist. Such Dir eine aus:
a) Gar nichts spricht gegen den Tausch. Ich überlege ja vielmehr, ob nicht gleich der Ausgleichsbehälter mitgetauscht werden sollte.
b) Ich möchte die Antwort auf die Frage
"Ist es normal, dass aus dem Schlauch vom Kühlwasserausgleichsbehälter bei warmen Motor Zischlaute zu hören sind?"
noch abwarten.
VG
Georg
Zu Deiner Frage, bei meinem 300er gibt es keine Geräusche im Kühlkreislauf .
Wolfgang
- Eorg
- Topic Author
- Junior Member
-
neuer Deckel ist drauf und eine erste Fahr absolviert und zwei Minuten später den Schlauch vom Ausgleichsbehälter inspiziert: Ein Tröpfchen kam heraus und es zischte noch leise aus dem Schlauch, erst zu hören mit dem Ohr am Schlauchende. Vermutlich ist das Zischen durch den neuen Deckel leiser geworden, aber es ist noch vorhanden.
Ist das noch normal?
Hatte ich vorher evtl. ein Schlücken zuviel Kühlwasser nachgefüllt und muss sich das ganze erst einspielen? In jedem Fall ist der Kühlmittelstand schon wieder so niedrig, dass die Kontrollleuchte nach durcheilten Landstraßenkurven zeichen gibt ...
Danke schon mal an Adil, Stefan u. Wolgang. Weitere Hinweise gerne willkommen.
VG
Georg
- driver
-
- Platinum Member
-
Wolfgang
- Eorg
- Topic Author
- Junior Member
-
On 2011-06-03 16:25, driver wrote:
Also offensichtlich sinkt bei Dir der Wasserstand, ein Leck findest Du auch nicht, klingt doch irgendwie nach defekter Zylinderkopfdichtung, das Wasser wird dann jawohl verbrannt und solange das nicht richtig viel ist sieht man davon eben nix.
Hallo Wolfgang!
Ja, Wasserstand scheint zu sinken - wobei die Ergebnisse mit dem neuen Deckel noch ausstehen.
Wenn z. B. bei Deinem 300er es nicht aus dem Ablaufschlauch zischt und tropft, dann habe ich doch immerhin schon eine Stelle fernab von der Zylinderkopfdichtung gefunden, mit der etwas bei meinem nicht in Ordnung ist. Warum ist aus Deiner Sicht die Zylinderkopfdichtung jetzt verdächtiger als der Ausgleichsbehäter?
VG
Georg
- driver
-
- Platinum Member
-
Wolfgang
- schwobapfeil
- Senior Member
-
- Thank you received: 5
Ich meine, in der WIS mal was derartiges gelesen zu haben. Da wurde auch die Möglichkeit erwähnt, einen zweiten Ausgleichsbehälter einzubauen, der dieses ausgeworfene Kühlwasser auffängt und wieder in der Kreislauf einspeist.
Greetz, Carlo[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : schwobapfeil am 04-06-2011 10:22 ]
Greetz
Carlo
- Edgar_Markus
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 24
hast du die leitungen vom heizkreislauf schon überprüft? da tropft gern was raus. auch heizungsventil ist ein üblicher verdächtiger.
wickel den ausgleichbehälter mal in küchenrolle dann siehst du gleich ob der an der unterseite undicht ist (hatte das mal beim 126er)
Edgar
Lebst Du nur oder schraubst Du schon?
- Eorg
- Topic Author
- Junior Member
-
Von meiner Seite aus zur Zeit keine weiteren Fragen. Aber falls Euch der Fortgang der Geschichte interessiert:
Der geringfügige Wasserverlust hatte mich Jahre nicht interessiert - kurz nach dem Tausch des Deckels nahm er jetzt völlig andere, unignorierbare Dimensionen an. Am Samstag habe ich nach der letzten Fahrt einen Blick auf den Füllstand geworfen: Im warmen Zustand etwas unter der Markierung für den kalten Zustand. Am Sonntag vor der nächsten geplanten Fahrt war der Pegel im Ausgleichsbehälter so niedrig wie nie zuvor, fast leer. Dass es nun ein Fall für die Werkstatt würde, war mir (schon fast) klar, erst Recht, weil sich unter dem M103 keine zum Wasserverlust passenden Pfütze befand. Dennoch guter Dinge Wasser nachgefüllt um noch eine letzte Fahrt vor dem Werkstattbesuch zu unternehmen. Zu spät. Startversuch negativ, keine Umdrehung des Motors und nun auch bei mir die ganz starke Vermutung auf eine defekte ZKD. Ölmessstab bestätigt: Über Maximum.
Am Montag brachte der Abschleppwagen den Wagen in die Werkstatt, voraussichtlich können die Arbeiten aber erst in ca. 2 Wochen beginnen.
Ich werden dann nochmal berichten, wenn die Reparatur erledigt oder gescheitert ist.
Georg
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Eorg am 10-06-2011 11:44 ]
- PanTau
-
- Away
- Premium Member
-
- Thank you received: 503
hoffentlich kein "Wasserschlag", denn dann brauchst Du mehr als eine neue ZKD.
Hat es beim Anlassvorgang gerummst?
Wurde der Anlasser blockiert?
Gruß
Frank
VG
Frank
- Eorg
- Topic Author
- Junior Member
-
am Samstag vor der letzten Fahrt gab es ein ungewohntes und hässliches Geräusch, das war schon irgendwie wie ein Schlag. Danach sprang er an, lief auf den ersten Metern noch nicht rund, aber letztlich sind die 6 Zylinder zum Leben erwacht.
Am Sonntag war es einfach nur wie blockiert, kein lautes Geräsuch. Auf dem Gelände der Werkstatt, während ich noch mit dem Abschlepper die Papiere ausfüllte, unternahm die Werkstatt Startversuche.

Ergebnis: Beim zweiten Versuch sprang der Motor mit unruhigem Lauf an. In der Kabine des Abschleppwagens habe ich von der Versuchen nichts gesehen und nichts gehört.
Auf diese Versuche hätte ich gerne verzichtet, daher eigentlich der Abschleppwagen. Umgekehrt ist es vielleicht auch ein gutes Zeichen, dass der Motor sich doch noch einmal zum Leben erwecken ließ.
Bin gespannt, was zur ZKD noch alles hinzukommt.
VG
Georg
- driver
-
- Platinum Member
-
Zumal ist der 300er ja durchaus robust, nicht wenige haben in den Limousinen damit 400000 und mehr Kilometer runtergespult.
Für alle die bisher mitlesen kann das nur heißen, einen dauerhaften Wasserverlust nimmt man besser ernst und geht dem Problem auf den Grund, zeitnah.
Grüße Wolfgang
- Eorg
- Topic Author
- Junior Member
-
Update, was aus Überlegungen zu 7,80 € erwachsen kann ...
Also: ZKD hinüber, ZK musste geplant werden. Und dann fiel noch ein Defekt am Kettenspanner auf. Naja, kann ja kaum etwas größeres sein, oder? Doch hinter dem Stirndeckel wartete eine ernste Überraschung. Der "Befestigungspunkt" für den Kettenspanner am Motorblock ist zu ca. 50 % weggebrochen. Jetzt ist der Motor ausgebaut und beim Instandsetzer.
In einigen Wochen dann hier die Fortsetzung.
VG
Georg
- driver
-
- Platinum Member
-
Wolfgang
- Eorg
- Topic Author
- Junior Member
-
Also: Deckel-Erneuerung mit Nebenarbeiten erfolgreich abgeschlossen.
VG
Georg