welche Reifen???
- sesam61
- Topic Author
- Junior Member
-
welche reifen würdet ihr auf folgende felge fahren? ( ohne tachoangleichung )
ATS 7X15 Barock
205/65R15
225/60R15
235/55R15
gruß
herbert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- andreasina
- Senior Member
-
- Thank you received: 0
moin
ich fahre die 205/65R15
und bin damit zufrieden
andreas
Grüße
Andreas
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1095
Damit läuft er prima, alles sonst ist nur Optik.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Away
- Platinum Member
-
- Thank you received: 161
Du hast doch auch schon alles mögliche durchprobiert an Rad/Reifenkombis. Jetzt sagst Du alles andere ist Optik? Das Fahrverhalten ist demnach nirgends besser?
Ich hab grad 8x16 ET11 AMGs mit vorn 205/55 16 und hinten 225/50 16 drauf. Das Schaukeln und Stampfen in Kurven ist deutlich geringer, Spurrillen nachlaufen hab ich nicht feststellen können. Lediglich die Dämpfung ist etwas geringer, ist aber zwangsläufig wenn man weniger Schwanken haben will.
Insofern ist der bessere Reifen für den, der gern etwas sportlicher fährt sicher nicht der 205/65 15.
Ob vorn 225/60 15 gut ist würde ich bezweifeln. Die größere Breite merkt man in der geringeren Spurtreue.
In Bezug auf die 7x15er ATS Barocks würde ich dann zustimmen, die 205/65 15 er Variante zu nehmen
Hartmut[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 17-09-2010 16:21 ]
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
da ich anscheinend der Einzige bin, der Probleme mit Fahrrillen und Breitreifen hat, bin ich diesbezüglich ruhiger geworden.
Leih dir irgendwo 225er oder auch breiter, ich hatte bis 255/40 17, und fahre die einige hundert Kilometer, Autobahn, Stadt, Bundesstraße, also quer durch. Dann schraubst du die 205er auf und danach entscheidest du, was dir besser gefällt.
Was die Haftung angeht, würde ich behaupten, das du mir in kurvigen Gegenden nicht von der Fahne gehst....
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 17-09-2010 17:03 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Away
- Platinum Member
-
hast Du nicht einen VorMOPF? Kann es sein, dass der anders auf Reifen reagiert als ein Mopf?
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
tut er nicht. Wenn ich einen Mopf fahre, fühlt er sich genauso an, lediglich die Bremse kommt spontaner und kräftiger.
Natürlich gibt es immer Leute mit feinem Gespür, die den Unterschied sofort merken.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- wollo
-
- Banned
-
natürlich verhält sich ein Mopf total anders, als ein Vormopf. Die Überempfindlichkeit gegen Spurrillen ist nur die eine Schwäche des Vormopfachse.
Deer Mopf bekam damals nicht nur besser dimensionierte Bremsen, die gesamte Lenkgeometrie wurde modernisiert. Auf einer Mopf-VA kannste alles von Trennscheiben bis zu Prollwalzen fahren und merkst kaum einen Unterschied.
Gruß aus Osnabrück:
wollo
Hier ging es zu wollos Angebotsliste, die hier aber nicht erwünscht ist.
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Hier habe ich mal etwas aus einem BMW Forum geklaut. Geht um einen fast aktuellen 3er...
Vorher : BMW Alu Felgen 16 Zoll - 205/55 - Nokian WR
Jetzt : Alutec Storm 18 Zoll - 225/40 - Dunlop Sport 9000
Bin schon 130 KM mit den neuen gefahren und hat sich nicht gebessert. Gestern wars ja ziemlich nass auf den Straßen und mit den neuen Reifen folgt das Auto total den Spurrillen, das ist extrem nervig. Und der Lenker schlägt schon ziemlich nach links aus, und wenn ich gleichzeitig bremse noch mehr.
Die haben eben keine Mopf Lenkgeometrie von 1985.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Away
- Platinum Member
-
Reifen ändern nie etwas an den Fahreigenschaften .....
Habe auf verschiedensten Fahrzeugen verschiedenste Rad-Reifen-Kombis gefahren. Natürlich gibts immer einen Unterschied. Den merkt man natürlich nur, wenn man was merken will oder kann.
Willi, die VA-Geometrie ist schon anders als beim VorMOPF. Halte ich für sehr gewagt zu behaupten, das hätte keinen Einfluss auf das Fahrverhalten. Und wenn die VA einen Einfluss hat und Reifen auch einen Einfluss haben, dann hat ein anderer Reifen auf dem VorMOPF auch andere Eigenschaften als auf einem NachMOPF.
Ich räume gern ein, dass Du, Willy, aufgrund deiner Erfahrung mit Deinem Auto evtl. zügiger im Kurvengeläuf bist als jemand, der noch Erfahrungen sammeln muss oder nur am Cruisen ist. Hast Du mal auf Deiner "Hausstrecke" einen MOPF und einen VorMOPF verglichen? Ich bin sicher, Du wirst mit dem MOPF schneller sein.
Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass nach 14 Jahren Bauzeit, innerhalb der eh schon einige Modifikationen gemacht wurden, mit dem MOPF dann ein Fahrwerk als Neuheit entwickelt und verbaut wurde, das kaum messbare Vorteile bringt. Wie gesagt - eher unwahrscheinlich.
Wenn ich genug Erfahrungen gesammelt habe, können wir ja mal auf die Hausstrecken (Deine und meine) gehen. Wäre eine coole Sache
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
mit dem Auto fahre ich keine "Hausstrecke", ich fahre auch keine Vergleiche damit. Was ich aber öfters schon gemacht habe ist, andere 107er zu fahren.
Mopf und Vormopf.
Man bemerkt sofort, wenn Breitreifen drauf sind, unabhängig davon, welcher 107 es nun ist. Zwischen den beiden Achsen, so beide in gleichem Zustand sind, wird der Normalsterbliche, der mit dem Auto fährt, nur den Unterschied in der Bremse wirklich bemerken, selbst einen Unterschied im Luftdruck nimmt er eher wahr, als die Veränderung an der Achse.
Wer den Wagen sportlich extrem fährt und das Gefühl dafür hat, der könnte, das will ich nicht leugnen, einen Unterschied in den Rundenzeiten bemerken.
Der Normalo täte besser daran, in neue Federn, Stoßdämpfer, Spurstangen und vernünftige Serienreifen zu investieren, bei ihm ist es wirklich nur die Optik, die sich verbessert.
Gut, mit flachen, breiten Reifen wirkt der Wagen agiler, weil die Eigendämpfung der Reifen geringer ist, man könnte meinen, er führe schneller um die Kurven, dem ist aber nicht so. Das wiederum habe ich mal in einer, mir gut bekannten Kurve ausprobiert....der Grenzbereich wird mit zunehmender Breite geringer und der Wagen benötigt einer versierteren Fahrer, wenn er schnell bewegt werden will.
Wer die Dinger schön findet, der soll sie sich montieren, ich mag die RIAL, die ich einst fuhr, ja auch besser leiden als die Barock. Allerdings finde ich das Auto so wie es jetzt ist, für meine Bedürfnisse einfach harmonischer in seinen Fahreigenschaften, außerdem wirkt es, als Klassiker, in meinen Augen stimmiger.
Nachtrag,
hast du denn mal geschaut, was alles am Fahrwerk gemacht wurde?
Gruß
Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Nichtraucher am 18-09-2010 20:23 ]
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Away
- Platinum Member
-
sicherlich ist ein ausgelutschtes Fahrwerk nicht mit anderen Reifen zu kaschieren.
Bei mir wurde die Lagerung der Vorderachse inklusive Spurstangen erneuert. Den Unterschied merkt wirklich jeder. Wer als Normalo Probleme mit dem Fahrwerk hat, sollte hier anfangen zu optimieren.
Ich hab jetzt vorn noch keine breiteren Reifen, lediglich die breiteren 8x16 Felgen mit 205/55 16 "erfahren". Die Änderung auf 8x16 und 225/50er hinten merkt man am ehesten in schnellen Kurven. Insgesamt gefällt mir diese Version von den Fahreigenschaften her besser als die Standardkombination.
Die Optik find ich mit den Original-Gullies eher bieder, aber das ist ja wie immer Geschmack.
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
So wie der 107 über die Vorderachse schiebt, würde ich die Breiten eher nach vorn schrauben.... .
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Away
- Platinum Member
-
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Away
- Platinum Member
-
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- jhwconsult
-
- Away
- Platinum Member
-
Hartmut
. Hartmut aus Hessen .
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Und nun eine gute Nacht.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ