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M110 Ventilführungen, Zylinderkopf überholen

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19 Dec 2009 17:02 #71949 by Elwood
Hallo Experten.

Mein 280SLC macht mir Sorgen wegen hohem Ölverbrauch - etwa 5 Liter/1000km, variiert je nach Fahrweise.
Von meiner Werkstatt wurden daher die Ventilschaftdichtungen getauscht - am Ölverbrauch hat sich jedoch nichts verändert. Nach wie vor kommt blauer Qualm beim Gas geben, insbesondere wenn man nach Bergabfahrt wieder aufs Gas geht.
Im Forum habe ich gelesen, dass auch die Ventilführungen getauscht werden müssen, um das Problem endgültig zu beheben. Die Werkstatt sagt, dass somit der Zylinderkopf runter muss und bei einem Spezialisten überholt werden soll. Meine Werkstatt möchte dies zu einem Festpreis (noch unbekannt) anbieten.
Ich hätte nun gern gewusst, ob der Vorschlag Erfolg verspricht und wie hoch die Kosten dafür (also komplett: Ausbau, Kopftüberholung und Einbau) wären.
Wer kennt eine gute Werkstatt im Bereich München, die für solche Arbeiten zu empfehlen wäre? (Dortmund ist dann doch etwas weit entfernt...)

Vielen Dank voab, Chris

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19 Dec 2009 18:24 #71950 by Elwood
OK - inzwischen hab auch ich den Artikel "Motorrevision am M 110 (280 SL/SLC)" gefunden. Die Frage nach Kosten wäre durch das Forum auch so ungeführ geklärt - je nachdem was noch so alles gemacht werden muss also bis zu 4 oder 5TEUR.
Kennt jemand ne vertrauenswürdige Werkstatt im Münchner Umland? oder wäre Euer Rat bei diesem Problem nach Dortmund zu fahren?

Gruß, Chris

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19 Dec 2009 18:35 #71951 by norbert280
Replied by norbert280 on topic M110 Ventilführungen, Zylinderkopf überholen
Hallo Chris,


es gibt nur 2 Möglichkeiten das Öl in den Verbrennungs- Raum gelangt,
einmal über die Ventilfürung (Ventilschaftdichtung hart) und einmal über den Kolben,

bei der Ventilfürung ist die Abdichtung die Ventilschaftdichtung,
und bei den Kolben sind es die Ölabstreifer,

bei ca 5 Liter auf 1000 Km gehe ich nicht nur von den Ventilfürung aus,
ich ziehe auch die Ölabstreifer an den 6 Kolben mit in betracht,

ich kenne deinen Motoren nicht, weiß auch nicht den original Km Stand,

wann wurde was gewechselt, die Werkstatt muß das sehen wenn die Ventilführungen
ausgeschlagen sind, neue Ventilschaftdichtung halten dadurch nur begrenzt weil zu großes Spiel
in den Ventilführung, die Ventilschaftdichtung wieder aufgearbeitet werden,

über eine Zylinderkopf / Motorüberholung können wir reden,

Gruß Norbert

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : norbert280 am 20-12-2009 06:40 ]

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19 Dec 2009 19:03 #71952 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic M110 Ventilführungen, Zylinderkopf überholen
Hallo Norbert,

wäre nett wenn Du der Nettiquette gemäß mit dem Vornamen untereschrieben würdest.

Danke

Thomas, Hausmeister

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20 Dec 2009 10:48 #71953 by
4-5 k€ für einen 6 Zylinder finde ich zunächst einmal sehr happig. Dafür hast du dann zwar den Motor überholt aber die ganze Peripherie drum herum ist immer noch alt.

Erschwerend kommt hinzu, dass es sich dabei "nur" um einen SLC handelt, was vielleicht nur einen Hardcore Liebhaber nicht abschrecken würde, Wirtschaftlich aber eine Leiche darstellt.

Wenn dir viel an dem Wagen liegt, lass es machen, ansonsten kein gutes Geld schlechtem hinterher werfen.

Schade!

Andre´

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20 Dec 2009 11:23 #71954 by Juergen

Einen Zylinderkopf lääst man idealer bei einem Motorenbauer instandsetzen, das kostet ohne Ein- und Ausbau und mit neuen Ventilen um 1.000 Euro.

Bei dem Ölverbauch tippe ich aber auch, wie Norbert, auf ein Kolbenproblem. Schon mal Kompression testen lassen ?

Der Preis in Dortmund ist sicher aben oberen Ende der Preisskale für eine Motorrevison.

Ich würde mir einen Motorenbauer im Raum München suchen, mal die "GelebsEiten2 des guten alten Telefonbuches nutzen oder einen Taxiunternehmer nach einer Adresse fragen.

Juergen

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23 Dec 2009 09:37 #71955 by Elwood
Hallo - Vielen Dank für Eure Antworten.

Vor dem Tausch der Ventilschaftdichtungen wurden mit einem Endoskop durch die Öffnungen der Kerzen die Brennräume undersucht und auch die Kompression auf allen 6 Zylindern gemseen - beides ohne Befund.

Wenn der Zylinderkopf dann runter ist, wird man ja wohl erkennen wie der Zustand der Zylinder und Kolben tatsächlich ist. Angenommen es müsste gehohnt werden und Kolben mit Übergröße verbaut werden, wie wäre dann Eure preisliche Einschätzung?

Gruß, Chris

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23 Dec 2009 10:49 #71956 by Guenni
Chris,
frag doch mal beim Ralf vom Stammtisch München nach, vielleicht kennen die einen guten Instandsetzer in der Nähe.

Gruß
Günter

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23 Dec 2009 12:13 #71957 by 107erschrauber
Replied by 107erschrauber on topic M110 Ventilführungen, Zylinderkopf überholen
Hallo Chris.

Beim 280er wurde ab ca April 1980 ein zusätzliches "Steigerohr" in die so genannte
Öldüse im oberen Teil des Zylinderkopfes integriert. Sie verhindert daß übermässig Motoröl im Schiebebetrieb des Motors über die Kurbelgehäuse-Belüftung in des Ansaugtrakt gelangt.

**Die ist nur eine von mehreren Möglichkeiten **

Ich habe z.B. das Problem bei meinem 280er durch die o.g. Maßnahme und weiter durch ümrüsten der Ventilführungen und Schaftabdichtungen auf die des Motor M117 in den Griff bekommen.

Welche Vorraussetzungen erfüllt Dein 280er ?

- Laufleistung des Motors
- Erstzulassung
- Blaurauch
- ohne oder nachgerüsteter Kat



Ggf. private Nachricht senden für ausführliche Informationen


Gruß Marco

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23 Dec 2009 15:18 #71958 by 107erschrauber
Replied by 107erschrauber on topic M110 Ventilführungen, Zylinderkopf überholen
Hallo Chris.

Beim 280er wurde ab ca April 1980 ein zusätzliches "Steigerohr" in die so genannte
Öldüse im oberen Teil des Zylinderkopfes integriert. Sie verhindert daß übermässig Motoröl im Schiebebetrieb des Motors über die Kurbelgehäuse-Belüftung in des Ansaugtrakt gelangt.

**Die ist nur eine von mehreren Möglichkeiten **

Ich habe z.B. das Problem bei meinem 280er durch die o.g. Maßnahme und weiter durch ümrüsten der Ventilführungen und Schaftabdichtungen auf die des Motor M117 in den Griff bekommen.

Welche Vorraussetzungen erfüllt Dein 280er ?

- Laufleistung des Motors
- Erstzulassung
- Blaurauch
- ohne oder nachgerüsteter Kat



Ggf. private Nachricht senden für ausführliche Informationen


Gruß Marco

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23 Dec 2009 17:32 #71959 by emanresu
Replied by emanresu on topic M110 Ventilführungen, Zylinderkopf überholen

On 2009-12-23 09:37, Elwood wrote:
Wenn der Zylinderkopf dann runter ist, wird man ja wohl erkennen wie der Zustand der Zylinder und Kolben tatsächlich ist. Angenommen es müsste gehohnt werden und Kolben mit Übergröße verbaut werden, wie wäre dann Eure preisliche Einschätzung?

Gruß, Chris


Für Kopf, Kurbeltrieb und Zylinder werden hier in HH knapp 5k€ aufgerufen.
Wenn Du schon Bohren/Honen/neue Kolben machen läßt, wirst Du nicht die Alten Lagerschalen von Kurbelwelle und Pleulen behalten wollen. Ggf wirst Du eine neue Ölpumpe nehmen wollen.

Ich sehe eigentlich nur zwei Optionen für Deinen Motor - 1. so billig wie möglich die Ventischführungern tauschen und hoffen daß es hilft oder 2. Einmal alle Verschleißteile neu. Ich glaube allerdings nicht, daß ein sonst gesunder Motor selbst bei völliger Abwesenheit der Ventilschaftdichtungen 5L Öl auf 1000km durch die verschlißenen Ventilführungen durchziehen kann. Ich würde auch auf undichte Kolbenringe tippen - ein Druckhaltetest kann hier Aufschluß geben. Auch kann man leicht an der Kurbelgehäuseentlüftung oben am Ventildeckel spüren, ob er durch die Kolbenringe bläst. Einfach den Schlauch abnehmen und fühlen, riechen ob da Abgase rausdrücken. Bei jungfräulichen Kolbenringen saugt der M110 hier sogar leicht.

Vermutlich verlagert sich die Enscheidung eher zu: 1. Billigen M110 als Gebrauchtteil auftreiben oder 2. Das volle Programm für 5k€ (incl. Ausbau, Einbau, MwSt, Garantie).

Hin und wieder kommen auch noch Überhohlte oder gar neue M110 in den Markt, wenn ich mich recht entsinne, hat Mercedes vor ein paar Jahren welche für ca. 2.5k€ verkauft, die unter anderem auch von DoMo weitervertrieben wurden. Mit Geduld ist vielleich auch sowas noch aufzutreiben.

Sören

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23 Dec 2009 19:06 #71960 by driver
Erinnert mich an eine feine 280 Sl Pagode die ich vor 15 Jahren aus Kalifornien mitgebracht habe, gekauft von seriösem Händler mit allen Belegen, unter anderem eine komplette Kopfüberholung vor 2000 Meilen.
Leider stellte sich heraus das der Wagen in etwa 4 Liter Öl auf tausend Kilometer vernaschte, bei der späteren Motorüberholung die damals 6500 Mark für die Überholung des Rumpfmotors kostete wurden Spuren eines Kolbenfressers in einem Zylinder gefunden.
Beim Fahren war von allem nichts zu spüren, gebläut hat der Motor selbst bei diesem Ölverbrauch kaum.

Wolfgang

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