Select your language

Schaltknauf

  • JuergenT
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
07 Jan 2004 22:32 #5633 by JuergenT
Schaltknauf was created by JuergenT

mal ne Frage:

in meinem SL befindet sich ein (serienmäßiger?) schwarzer Kunststoff-Schaltknauf. Vom Vorbesitzer habe ich zwar einen aus Holz mitbekommen, der passt aber nicht mit der Schalt-"Tülle" zusammen.

Gibt/Gab es eigentlich einen orginalen Zebrano-Holzschaltknauf?

Das, was gelegentlich bei ebay auftaucht sagt mir nicht wirklich zu...

bye,
JürgenT

P.S.: es geht übrigens um einen 5-Gang-Schalter




Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2004 06:36 #5634 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic Schaltknauf
Gibt/Gab es eigentlich einen orginalen Zebrano-Holzschaltknauf?

Jürgen,

original - sprich "Ab Werk" - gab es das nie! Einige findige Vertretungen und Ndl. haben sich dem Kundendruck gebeugt und soetwas in den heiligen Hallen an ihre Kunden verkauft. Dabei ist das Aftermarket-Teil aber trotz "Mercedesrechnung" das geblieben, was es immer war: Nicht original.

Davon ab, mir geht das am Hintern vorbei! Es gibt durchaus schlichte (ohne Sterneinlagen oder Beleuchtung) Holzschaltknäufe, die um ein Wesentliches schöner sind als diese Plasteteile!

Gruß Micha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2004 09:36 #5635 by astral
Replied by astral on topic Schaltknauf
Hallo Jürgen!

Den Knauf müßtest Du bei eris car design ( www.eris-car.de oder so ähnlich) finden.
Der hat m.E. auch Zebrano für Schalter im Angebot.

Gruß, Heinz [ Diese Nachricht wurde editiert von : Klostermeyer am 08-01-2004 09:37 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2004 12:33 #5636 by Juergen
Replied by Juergen on topic Schaltknauf
Den Knauf alleine kann man meistens nicht tauschen, da er mit der "Chromstange" fest verbunden ist. Du musst also die Abdeckungen lösen und den kompletten Schalthebel tauschen, dann müsste es vielleicht passen.

Gruss
Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JuergenT
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Jan 2004 13:19 #5637 by JuergenT
Replied by JuergenT on topic Schaltknauf

eris ist schon mal ein guter Tipp, danke
sieht ganz brauchbar aus und ist erschwinglich


@Juergen:
den Schaltknauf alleine hatte ich schon mal ab; wird einfach mit einer Mutter gekontert

oder meinst Du die Chromstange bei der Automatik? Ich habe einen Schaltwagen

Grüße und danke,
JürgenT


Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2004 16:27 #5638 by Juergen
Replied by Juergen on topic Schaltknauf
Ach so, ja ich meinte bei Automatik.

Nunja die Kontermutter ist ja meistens sichtbar, das finde ich
nicht so dolle.

Gruss
Juergen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jan 2004 23:26 #5639 by tazz
Replied by tazz on topic Schaltknauf
Hi,

alternativ zu eris kannst du auch mal www.107sl-service.de checken. Die Teile dort sind noch mal ein wenig preiswerter als bei eris. Will ja keine Werbung für einen Händler (den ich noch nicht einmal kenne) betreiben aber das WEB ist schließlich auch dazu da, Angebote vergleichen zu können.

Viele Grüße

Nico

Life´s too short to be bored ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2004 18:48 #5640 by sl-tom
Replied by sl-tom on topic Schaltknauf
@Jürgen
Nee, die Kontermutter sieht man nicht, da ist ja der Ledersack drüber

bis neulich
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JuergenT
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
11 Jan 2004 18:47 #5641 by JuergenT
Replied by JuergenT on topic Schaltknauf

@Tom
genau...

@Nico
bei den Grossjungs hatte ich auch schon gesucht. Leider ist dort kein (noch) kein Bild auf der Homepage. Und nur zum gucken mal kurz nach Hilden fahren würde ich nur bei Cabriowetter machen

Gruß
JürgenT



Stau ist nur hinten schlecht - vorne geht s...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2018 15:02 #187551 by Stephan737
Replied by Stephan737 on topic Schaltknauf
Hallo zusammen!

Ich hänge mich hier mal dran. Da mein Schaltknauf ganz leicht ausgeblichen ist, habe ich mir einen bestellt. Der passt aber nicht weil die Stange anders gebogen ist. Der nette Verkäufer bei HPW Cardesign hat sowas angeblich noch nie gesehen. Dabei habe ich mein Baujahr und alle anderen Daten richtig angegeben. Ich habe die Getriebenummer zwar noch nicht abgelesen aber es sollte das Original drin sein. Weiß hier jemand mehr? Ist mein alter Schalter untypisch für einen 84er SL 280 mit Automatik oder der neue?

Viele Grüße

Stephan

Viele Grüße

Stephan

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2018 15:11 #187552 by thoelz
Replied by thoelz on topic Schaltknauf
Schaltknauf aus Holz ist nicht original.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2018 15:18 #187553 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Schaltknauf
Tach,

das war hier aber garnicht gefragt. Ja Herr Weletr gibt sich immer große Mühe und ist sehr nett und hilfsbereit. Man müsste als erstes mal wissen ob der orginale Schaltknauf im Laufe der Zeit bis Mopf verändert wurde. Wenn das der Fall ist dann muss es ja auch bei den Zubehörteilen eine Unterschied geben.

Gruß Thorsten

tb560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jun 2018 23:37 - 26 Jun 2018 23:40 #187585 by Romeo
Replied by Romeo on topic Schaltknauf
Hallo Stephan,
die Automatik-Wählhebel von Vormopf und Mopf sind passend zu den unterschiedlichen Kulissen auch unterschiedlich gekrümmt, wie Du leider erleben musstest. Du wirst einen Mopf-Wählhebel gekauft haben, vielleicht kannst Du und ihn noch umtauschen.

Der hier sollte passen!

VG Michael

Sehe gerade Du hast ihn dort gekauft ... ?!
VG Micha

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Last edit: 26 Jun 2018 23:40 by Romeo. Reason: Ratlosigkeit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2020 10:38 #233386 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Schaltknauf
Moin,

hab meinen Werks-Schaltknauf schon 1997 gegen einen sehr edlen in Wurzelholz ausgetauscht.
Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob ich nur den "Knauf/Griff" ausgetauscht hab (was ich glaube) oder inklusive der Chromstange auf welcher der Knauf sitzt.

Auf jeden Fall ist mein Holzknauf nicht mehr richtig fest auf der Chromstange.
Ich wüsste wie ich ihn da bombenfest bekomme, nur das ist nicht mein Ziel :)

Ich möchte ihn fest bekommen, aber im Bedarfsfall auch wieder lösen können, sollte mal die Schaltkulisse erneut ausgebaut werden müssen.

Wäre da der Terokal 2441 Kleber eine gute Wahl ?

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2020 10:49 - 23 Jan 2020 10:51 #233387 by W115_1975
Replied by W115_1975 on topic Schaltknauf
Moin Marinko,

Beim Schalter = Schaltknauf dort ist unterhalb des Wurzelholzknaufes eine Kontermutter, Schaltsack hochkrempeln und die Kontermutter festziehen.

Beim Automatik = Wahlhebel mit Stange (immer eine Einheit) ist unten in der Schaltkulisse eingeschraubt und mit Kontermutter gesichert. Oberteil der Schaltkulisse abschrauben und die Kontermutter mit einem Gabelschlüssel festziehen.

Gruß Willi
Last edit: 23 Jan 2020 10:51 by W115_1975.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2020 10:51 #233388 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Schaltknauf
Willi,

das ist klar :)
Die
Mutter ist fest, nicht die Stange ist lose, sondern mein Zubehör Holzknauf auf der festen Stange ;)

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2020 12:49 #233400 by W115_1975
Replied by W115_1975 on topic Schaltknauf
Okay, ich denke wir reden also von dem Automatikwahlhebel.

Der gehört eigentlich fest auf die Stange.

Da Du den aber demontierbar behalten möchtest, würde ich in dem Fall auf Silicon aus dem Baumarkt zurückgreifen.
Hält und bei roher Gewalt gibt es nach.

Bin aber nicht der Klebespezialist.

Gruß Willi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2020 21:27 #233464 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Schaltknauf
Hallo Marinko,

was passiert wenn man halbfest klebt hast Du ja jetzt erlebt.
Als Vorschlag möchte ich anregen einen gebrauchten Schalthebel zu erwerben und in die Ecke zu legen. Deinen aktuellen Wurzelholz-Knauf klebst Du dann mit UHU 2K-Epoxi-Kleber bombenfest an (am besten dazu ausbauen und auf den Kopf stellen, sonst wird das eine riesen Sauerei).

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 09:34 #233499 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Schaltknauf
Man könnte ein Loch quer, bzw. in Fahrtrichtung durch bohren und den Knauf mit einer M6 sichern, der ist dann jederzeit lösbar. Ich würde eine Chrom Inbusschraube nehmen und auf der anderen Seite eine verchromte Hutmutter.

Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 13:46 #233522 by Hannes68
Replied by Hannes68 on topic Schaltknauf
Hallo Marinko
Ich habe jetzt mal meinen alten schaltknauf zerlegt,
die sind nur gesteckt und geklebt.
Evtl. Ist es beim Mopf anders.

Viele Grüße Hannes

Grüße Hannes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 14:11 #233524 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Schaltknauf
Hi,

das weiß ich alles :)

Ich fragte, mit was es denn am sinnvollsten wäre ihn erneut zu verkleben ohne aber eine bombenfeste unlösbare Verbindung herzustellen.

Ich dachte da an den Terokal 2441

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 14:34 - 24 Jan 2020 14:37 #233526 by 280S
Replied by 280S on topic Schaltknauf
Hallo Marinko,

ich hätte Terokal 2444 genommen; ist auch für Holz auf Metall Verbindungen geeignet. Man kann es auch wieder lösen, da eine Flexibilität ähnlich Pattex erreicht wird und es trotzdem schön fest hält. Ich benutze es gern.

Meine letzte Klebeaktion (Dichtung Kofferraum) habe ich übrigens mit Terokal erfolgreich durchgeführt.

VG
Oliver
Last edit: 24 Jan 2020 14:37 by 280S.
The following user(s) said Thank You: 107_SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2020 14:39 #233529 by 280S

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2020 23:29 #233686 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Schaltknauf
Servus Oliver,

war mein Fehler, ich dachte an den Terokal 2444, den ich schon sicher ewig im Keller liegen hab.

Habs heute mit ihm erledigt, was einwandfrei funkt. hat.

Gruß
Marinko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Jan 2020 23:32 #233687 by 280S
Replied by 280S on topic Schaltknauf
Hallo Marinko,

das freut mich sehr; ich benutze den 2444 auch sehr gern. Ist ein prima Kleber.

VG
Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.165 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.