Select your language

Unterschied Bj72 zu Bj76 und 280er zu 450er

More
13 Apr 2008 01:58 #56919 by OG
Hallo Leute

kann mir vielleicht jemand sagen ob es zwischen diesen Baujahren Unterschiede gibt, wie zum Beispiel andere Schalter, Wischermotoren oder ähnliches ??

Und welche Motoranbauteile sind bei einem 280er und 450er gleich (LiMa, Anlasser usw)??

Vielen Dank schon mal für die Infos

Olli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2008 10:12 #56920 by sfmathias
Replied by sfmathias on topic Unterschied Bj72 zu Bj76 und 280er zu 450er
Hallo Olli,

das ganze ist eine Fragestellung die so zu einer seeeeeehr umfangreichen Antwort ausufern würde. Ich nehm es gleich vorweg, dass es für die Antwort günstig wäre etwas präziser zu fragen. Ich geh mal davon aus, dass Du etwas konkretes vor hast

Aber ich will mal einen kurzen Überblick wagen. Generell wurden beide Motoren bis Ende ´75 (genaues Datum kann ich leider nicht sagen) mit der D-Jetronic-Einspritzanlage ausgeliefert. Dabei handelt es sich um eine elektronische Einspritzanlage, die druckgesteuert (daher das "D") war und seit etwa 1968 auf dem Markt war. Danach kam dann die K-Jetronic. Das ist ein rein mechanisches Einspritzsystem, dass ohne Elektronik auskommt und kontinuierlich (daher "K") Kraftstoff einspritzt. Man sagt das die D-Jetronic-Modelle einen höheren Verbrauch haben ("Durst-Jetronic"). Das kann ich aber nicht bestätigen, da ich beide Varianten schon getestet habe. es liegt wohl eher an der diffizileren Einstellung der elektronischen Variante, die geringe Fehler mit deutlich höherem Verbrauch quittiert.

Bauteile vom 280er (M110) die in den 450er (M117) passen gibt es praktisch kaum. Da ist eigentlich alles anders Die Zündkerzenstecker passen und vielleicht noch die Einspritzdüsen ... also viel ist es nicht.

Es wäre aber gut, wenn Du etwas konkreter werden könntest. Da kann man Dir dann besser helfen.

Gruß,
Mathias

More
13 Apr 2008 18:57 #56921 by OG
Danke Mathias,

das sind ja schon mal ein paar brauchbare Infos.

Es geht mir eigentlich darum ob ich die Teile aus meinem 76er (280) Schlachtwagen für meinen 72er (450) verwenden kann.

Wie sieht es mit der Lima, Zündspule, Benzinpumpe, Servopumpe, Anlasser,

Gruß
Olli

More
13 Apr 2008 19:12 #56922 by JE
Olli,

die einfachste und exakteste Lösung für Dein Problem ist die Online-EPC.

Investier EUR 17,62, www.Service-and-parts.net

Entweder bekommst DU über die E-Teile-Suchfunktion angezeigt, in welchen Modellen jeweils das Teil eingebaut war, oder öffne die zwei Fahrzeuge parallel nebeneinander (z.B. einmal in IE und einmal im Firefox) und gleiche die Ersatzteilnummern der beiden Fahrzeuge gegeneinander ab.

Die Bedienung ist kinderleicht und selbsterklärend. Mit den anklickbaren Explosionszeichnungen und den danebenstehenden Teilelisten siehst Du genau, was geht.

Den Zeitaufwand bei so einer umfassenden Frage wird Dir keiner abnehmen, es sei denn Du bezahlst dafür.

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.096 seconds