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Hintere Achse "klötert"....
- fuste65
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27 May 2007 09:41 #49093
by fuste65
Hintere Achse "klötert".... was created by fuste65
Hallo,
bei meinem 78er 450 SL gibt es beim einseitigen überfahren von Schlaglöchern auf der rechten Seite hinten ein hohles Geräusch, welches ich mal als klötern bezeichnen möchte. Das Geräusch kommt nur dann wenn das Schlagloch auf der rechten Seite liegt. Mein erster Verdacht waren die Stoßdämpfer - getauscht, da sowieso fällig - keine Veränderung. Als nächstes will ich die Gummilager wechseln (lassen?) - ist das kompliziert?
Oder, hat jemand eine andere Idee? Vielen Dank für zahlreiche Meldungen.
Einen schönen, sonnigen Sonntag wünscht
Frank
bei meinem 78er 450 SL gibt es beim einseitigen überfahren von Schlaglöchern auf der rechten Seite hinten ein hohles Geräusch, welches ich mal als klötern bezeichnen möchte. Das Geräusch kommt nur dann wenn das Schlagloch auf der rechten Seite liegt. Mein erster Verdacht waren die Stoßdämpfer - getauscht, da sowieso fällig - keine Veränderung. Als nächstes will ich die Gummilager wechseln (lassen?) - ist das kompliziert?
Oder, hat jemand eine andere Idee? Vielen Dank für zahlreiche Meldungen.
Einen schönen, sonnigen Sonntag wünscht
Frank
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- sfmathias
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27 May 2007 10:09 #49094
by sfmathias
Replied by sfmathias on topic Hintere Achse "klötert"....
Hallo Frank,
ich denke Du hast den richtigen Ansatz. Wenn ´s die Stoßdämpfer nicht sind könnten die Gummi-Metall-Lager der Hinterachse die Ursache sein. Vor dem Tausch würde ich aber noch zwei Dinge prüfen. Zum einen die Gummilager des Stabis. Die sind schnell getauscht und kosten nicht die Welt (Mein Freundlicher hat dafür 3,46€ pro Stück aufgerufen). Dann prüf mal den Sitz der Zenralschrauben für die Hinterachslager. Beim Ausbau der Achse an meinem SLC mußte ich feststellen, dass das Anzugsmoment der Schrauben bestenfalls noch 20 Nm (!!!) gegenüber 120 Nm im Normalfall betrug ! Dass das ein Klötern verursacht ist wohl logisch. Erst wenn da alles paßt, würde ich mit den Lagern weitermachen. Bei mir war das natürlich easy going bei ausgebauter Achse . Ich denke aber, dass man ´s auch unterm Auto hinbekommt. es gibt da auch einen Artikel dazu, aber irgendwie find ich den jetzt nicht...
Gruß,
Mathias
ich denke Du hast den richtigen Ansatz. Wenn ´s die Stoßdämpfer nicht sind könnten die Gummi-Metall-Lager der Hinterachse die Ursache sein. Vor dem Tausch würde ich aber noch zwei Dinge prüfen. Zum einen die Gummilager des Stabis. Die sind schnell getauscht und kosten nicht die Welt (Mein Freundlicher hat dafür 3,46€ pro Stück aufgerufen). Dann prüf mal den Sitz der Zenralschrauben für die Hinterachslager. Beim Ausbau der Achse an meinem SLC mußte ich feststellen, dass das Anzugsmoment der Schrauben bestenfalls noch 20 Nm (!!!) gegenüber 120 Nm im Normalfall betrug ! Dass das ein Klötern verursacht ist wohl logisch. Erst wenn da alles paßt, würde ich mit den Lagern weitermachen. Bei mir war das natürlich easy going bei ausgebauter Achse . Ich denke aber, dass man ´s auch unterm Auto hinbekommt. es gibt da auch einen Artikel dazu, aber irgendwie find ich den jetzt nicht...
Gruß,
Mathias
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- Turbothomas
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27 May 2007 12:17 #49095
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Hintere Achse "klötert"....
... guck mal unter SZ-Restauration...
Grüßle Thomas
Grüßle Thomas
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- fuste65
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28 May 2007 11:39 #49096
by fuste65
Replied by fuste65 on topic Hintere Achse "klötert"....
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde jetzt zunächst den Stabi, die Radlager und die Aufhängung der Achse prüfen. Eventuell erledigt sich das damit.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
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