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Bremsanlage 350 SL
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14 May 2007 22:58 #48671
by Zoo-Motor
Hallo zusammen,
bei den einschlägigen Teilehändlern (und bei Mercedes) gibt es bis zu einer gewissen Fgst.-Nr. andere vordere Bremssättel und -scheiben. Der Wechsel war ca. 1972/73. Sind denn die Achsschenkel (= Radträger, Radlagergehäuse, Nabe) bei beiden Versionen identisch, d.h. kann ich an einen ganz frühen 350er auch Sättel und Scheiben eines späteren 350ers bauen?
Danke im Voraus für eine entsprechende Auskunft,
Thomas
Bremsanlage 350 SL was created by Zoo-Motor
Hallo zusammen,
bei den einschlägigen Teilehändlern (und bei Mercedes) gibt es bis zu einer gewissen Fgst.-Nr. andere vordere Bremssättel und -scheiben. Der Wechsel war ca. 1972/73. Sind denn die Achsschenkel (= Radträger, Radlagergehäuse, Nabe) bei beiden Versionen identisch, d.h. kann ich an einen ganz frühen 350er auch Sättel und Scheiben eines späteren 350ers bauen?
Danke im Voraus für eine entsprechende Auskunft,
Thomas
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- PanTau
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15 May 2007 11:27 #48672
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Bremsanlage 350 SL
Hallo Thomas,
ja das kannst Du, weil Du eine Schräglenker-Hinterachse hast!
Du musst allerdings die Bremsschläuche mit auswechseln, da diese bei der späteren Ausführung direkt in die Sättel geschraubt werden. Die späteren Zangen sind in der Regel auch erheblich günstiger, was Dir das Erneuern der Bremsschläuche versüßen dürfte. (Die Zangen passen auch z. B.: vom 123, daher großes Angebot)
Bei dem Alter ist es die reinste Wonne mit frischen Schläuchen zu fahren.
Das Bremspedal hat wieder einen knackigen Druckpunkt und die Bremse löst erheblich schneller, je nachdem wie sehr Deine alten Schläuche zugequollen waren.
Bremsschläuche altern nämlich auf zweierlei Arten:
1.Durch Benutzung werden sie dehnbar. (weicher Druckpunkt)
2. Durch Altern Quellen sie zu (Bremse löst schlecht oder gar nicht)
Meist findet man ein Mischung von beidem vor.
Frank
Tschuldige Thomas, ich habe übersehen, dass Du von den vorderen Bremszangen sprichst!
Meine Antwort bezog sich auf die Hinteren!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 15-05-2007 11:29 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 15-05-2007 11:30 ]
ja das kannst Du, weil Du eine Schräglenker-Hinterachse hast!
Du musst allerdings die Bremsschläuche mit auswechseln, da diese bei der späteren Ausführung direkt in die Sättel geschraubt werden. Die späteren Zangen sind in der Regel auch erheblich günstiger, was Dir das Erneuern der Bremsschläuche versüßen dürfte. (Die Zangen passen auch z. B.: vom 123, daher großes Angebot)
Bei dem Alter ist es die reinste Wonne mit frischen Schläuchen zu fahren.
Das Bremspedal hat wieder einen knackigen Druckpunkt und die Bremse löst erheblich schneller, je nachdem wie sehr Deine alten Schläuche zugequollen waren.
Bremsschläuche altern nämlich auf zweierlei Arten:
1.Durch Benutzung werden sie dehnbar. (weicher Druckpunkt)
2. Durch Altern Quellen sie zu (Bremse löst schlecht oder gar nicht)
Meist findet man ein Mischung von beidem vor.
Frank
Tschuldige Thomas, ich habe übersehen, dass Du von den vorderen Bremszangen sprichst!
Meine Antwort bezog sich auf die Hinteren!
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 15-05-2007 11:29 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : PanTau am 15-05-2007 11:30 ]
VG
Frank
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17 May 2007 12:14 #48673
by Zoo-Motor
Replied by Zoo-Motor on topic Bremsanlage 350 SL
Ich hol das jetzt nochmal nach oben - passen die vorderen Bremsscheiben und Bremssättel der späteren Version ab ca. 72/73 auch an die früheren Radträger und Radnaben?
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
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17 May 2007 18:23 #48674
by strich-acht
/8ungsvoll
Michael
Replied by strich-acht on topic Bremsanlage 350 SL
jawoll, passen, ich hab mal gebrauchte Zangen an einen 71er gebaut und war froh, dass ich die ganze Achse hatte... kann mich aber nicht mehr erinnern, wie viel ich von den Radlagern gewechselt habe.. jedenfalls liegt die Achse noch mit lose auf die Radnabe gesteckten Altnaben rum, also hab ich da wohl auch getauscht.
grundsätzlich würde ich aber zu einer Überholung der alten Bremse raten, sonst ärgert man sich irgendwann mal beim Ersatzteilkauf.
wer bremst verliert Geld
michael
grundsätzlich würde ich aber zu einer Überholung der alten Bremse raten, sonst ärgert man sich irgendwann mal beim Ersatzteilkauf.
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michael
/8ungsvoll
Michael
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