Select your language

Restauration Heckstoßstange

• kreutzmichel
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Feb 2007 18:59 #45975 by kreutzmichel
Restauration Heckstoßstange was created by kreutzmichel
Hallo

ich bin gerade dabei meine Heckstoßstange auf Vordermann zu bringen. Und wie bei jedem, der das schon einmal gemacht hat, ist auch bei mir mehr zu machen als bereits vorher befürchtet.Die Chromschalen sehen ja außen noch recht gut bis sehr gut aus. Aber innen .... . Nun zu meiner Frage:
Wer hat den ähnliches erlebt? Und was habt Ihr in diesem Falle gemacht? Gleich neue drauf? Entchromen und neu verchromen oder einfach nur Innen den alten Chrom sauber weg mit samt dem Rost und Lackiert?
Laßt mich mal die geballten Erfahrungen und Ratschläge aus dem Forum wissen.

Vorab schon mal danke und
Grüße von
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Feb 2007 19:11 #45976 by rauchsilber
Replied by rauchsilber on topic Restauration Heckstoßstange
Hi,
ich habe die Träger (schwarz) zerflexen müssen, da Schrauben nicht mehr möglich war... konnte das Mittelstück retten.
Der Chrom war nur an der Unterseite leicht verrostet , habe ich abgeschliffen, mit Fertan behandelt und mit Chromlack überpinselt(sieht ja niemand). Kompletter Schraubensatz bei DB gekauft , auch natürlich die Heckschürze , die von außen super aussah, aber von innen...und mit Silikon ausgepritzt , bzw. von selbigem zusammengehalten! Dann ab in die Lackiererei und Schürze lackieren lassen .
Die Dichtungen der Scheinwerfer waren o.k. , auch kein Rost war zu entdecken.
Tja dann noch die Schwarzen Träger 3X mit Hammerite bestrichen , alles zusammengebaut und mit MB Hohlraumspray behandelt.
War bestimmt keine glanzvolle Profiarbeit von meinereiner, aber es hält UND der SL wird normalerweise nicht bei Regengefahren.
Es war jedenfalls eine ganz schön langwierige, aber befriedigende Arbeit.
Gruß
Oliver

More
17 Feb 2007 19:27 #45977 by JE
Replied by JE on topic Restauration Heckstoßstange
Hallo Michael,

ich hab beide Stoßstangen gerade saniert.

Zuerst alles zerlegt und ab zum Sandstrahler.

Dabei konnte ich die Stoßstangenträger komplett retten und hab die dann pulverbeschichten lassen.

Die Chromschalen hab ich, auf Anraten meines Verchromers, auch auf der Rückseite sandstrahlen lassen, da die Chromschicht auf der Rückseite wie Pergament abzuziehen war und darunter der Rost nistete.

Danach hat der Verchromer den noch guten Chrom auf der Vorderseite abgezogen und alles neu verchromt. Von den Kosten her war das auch günstiger, als Neuteile zu kaufen - ca. 500,00 für beide Stoßstangenchromteile.

Danach hab ich die Rückseite der Chromschalen mit zwei Schichten POR 15 gestrichen, genauso die "Regenrinne" für die Befestigung der Gummileisten.

Zum Abschluß hab ich die Chromleisten vor dem Zusammenbau der Stoßstangen auf der Innenseite mit Fett (Mike Sanders) bepinselt, genauso die Schürzen und natürlich alle Schrauben von der Rückseite im Stoßstangenträger gefettet.

Und die Gummileisten haben auf der Rückseite auch ne Fettfüllung bekommen, genauso wie die "Regenrinne" der Chromschalen und der Schürzen. Da kann sich kein Wasser mehr sammeln, weil da nix mehr zwischen paßt.

Das einzig Schweirige ear, das überschüssige Fett hinterher vom Chrom wieder runterzuputzen.

Gruß JEns

Notwendiges Spezialwerkzeug zum Fett erhitzen:
1 Elektroherdplatte (ca. EUR 25,-- im Baumarkt)
1 Topf fürs Wasserbad

oder, Du machst es, wie ich, zur Freude Deines Weibes zu Hause. Der Geruch vom heißen Fett ist für Frauen ziemlich beeindruckend. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : JE am 17-02-2007 19:34 ]

Gruß Jens (Signature s#cks)

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?

More
17 Feb 2007 19:36 #45978 by UMDB73H
Replied by UMDB73H on topic Restauration Heckstoßstange
Hallo Michael,
ich habe meine Trägerteile Strahlen ( mit Stahlkugeln ) lassen ( 20€ ). Danach wurden sie feuerverzinkt ( 25€ ) und pulverbeschichtet ( 5€ ). Die Schürze habe ich neu gekauft ( vom 5 Liter aus Alu ). Die Chromteile waren ober super, und unten habe ich sie entrostet, mit Hamerit behandelt und M.Zander-Fett konserviert. Verschraubt habe ich alles mit Edelstahlschrauben. Das teuerste waren die Alu-Teile. Da MB die Preise jedes Jahr mindestens 2 mal erhöht, kann ich dazu keine Angaben machen.
Diesen Monat habe ich mir neue Chromteile gegönnt, die aber erst eingelagert werden bis.....

MfG Cuno

• kreutzmichel
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Feb 2007 12:20 #45979 by kreutzmichel
Replied by kreutzmichel on topic Restauration Heckstoßstange
Helau, Hallo
und ein herzliches Dankschön erst einmal für Eure Antworten.

@ Cuno,
da hast Du ja wohl einen Superpreis für verzinken und pulvern bekommen. An verzinken hatte ich bisher noch gar nicht gedacht Danke für den Tip.

@ JEns
500,- Öcken für entchromen und neu verchromen ist ganz schön happig. Ich denke ich werde an der Innenseite der Chromschalen mit Fertan und Chromlack arbeiten, da Sie außen noch in sehr gutem Zustand sind.

Das Mittelteil der Heckschürze ist schon lackiert. Habe ich bei SLS besorgt (da bekommt man 5 Blechschürzen für eine Aluschürze) und bei meinem Lackierer spritzen lassen.

Habe aber noch n ganz schönes Stück Arbeit vor mir....

Grüße von Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : kreutzmichel am 18-02-2007 12:21 ]

More
21 Feb 2007 09:19 #45980 by Bobby
Replied by Bobby on topic Restauration Heckstoßstange
Hallo, ihr solltet die Löcher in der Schürze, vier Stück sind es mit Gummistopfen schließen. Hinten glaube ich zweimal 18mm und zweumal 10 mm. Ferner habe ich mir dann noch, weil die Stossstange ab war, linls und rechts zwei, wirklich kaum sichtbare Spritzschutzlappen aus Gummi angebracht. Vorteil is, das mr der Dreck nicht mehr in die hinterste Ecke der Schürze spritzt.
Gruss JSD

More
26 Feb 2007 20:45 #45981 by wolle1
Replied by wolle1 on topic Restauration Heckstoßstange
cuno hat recht .
Hab sie auch verzinken lassen .Dann braucht man sie nur Einmal streichen und gut is.

wolle

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.108 seconds