Select your language

Adapterkabel Autoradio/MP3-Player/ipod/discman etc.

• Ulrich
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Apr 2006 10:20 #37296 by Ulrich
Hallo zusammen,

beim Stöbern im Internet bin ich auf ein Angebot der Fa. Königs gestoßen, die einen Adapter offeriert, der an die DIN-Buchse des Autoradios (2 Ausführungen in Mono oder Stereo) anzuschließen ist.

Hat jemand von euch schon so ein Teil verbaut ? - Funktioniert das problemlos ?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß ausm Ländle
Ulrich[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 18-04-2006 10:20 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2006 10:38 #37297 by Juergen
Das funktioniert nicht bei allen Radios, grundsätzlich muss schon mal ein Eingang für diesen Adapter vorhanden sein. Bei welchen Radios das funktionert muss man sicherlich bei Königs erfragen.

Juergen

• Ulrich
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Apr 2006 11:32 #37298 by Ulrich
Drauf gekommen bin ich über den
ebay-Shop von Königs .

Die Produktbeschreibung dort ist viel ausführlicher als in deren Online-Shop. Folgende Radios benennt er beispielhaft:

Passend für folgende Mono Geräte (nur für Geräte ohne Cassette!):

Becker Grand Prix Mono Typ Nr. E... bis R... (E... to R...)
Becker Mexico Mono Typ Nr. E... bis N...
Becker Brescia Mono Typ Nr. F... bis H...
Becker Europa Mono Typ Nr. E... bis R...
Becker Monte Carlo Mono Typ Nr. E... bis N...
Becker Avus Mono Typ Nr. E... bis N...
Becker Monza Mono Typ Nr. H... bis N...
Becker California Typ Nr. E... bis N...
Becker Safari Typ Nr. E... bis N...
Blaupunkt Frankfurt Mono Typ Nr. X....
Blaupunkt Frankfurt Mono Typ Nr. Y....
Blaupunkt Frankfurt Mono Typ Nr. 7630... bis 7639...

Passend für folgende Stereo Radios (nur für Geräte ohne Cassette!):z.B.

Becker Europa Stereo Typ Nr. F... bis R...
Becker Grand Prix Stereo Typ Nr. G... bis N...
Becker Mexico Stereo Typ Nr. D...
Blaupunkt Frankfurt Stereo Typ Nr. 7631...
Blaupunkt Frankfurt Stereo Typ Nr. 7635... bis 7636...
Blaupunkt Frankfurt Stereo Typ Nr. 7638...
Blaupunkt Köln Stereo Typ Nr. 7636...

Hintergrund ist, dass ich mir ein Becker Europa Nadelstreifen (ist auf der Liste genannt) ohne Cassettenlaufwerk zugelegt habe (nicht für den 107er) und bei Bedarf auch mal auf Musikkonserven (MP3) zurückgreifen möchte.

Mich hat diese Möglichkeit spontan faziniert, da es nicht per Funk geht und auch am Radio nichts angelötet werden muss.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

More
18 Apr 2006 12:13 #37299 by astral
Für die ganz alten Geräte (nur die haben eine entspr. DIN-Buchse) ist das sicher eine willkommene Option. Die Geräte aus den 80igern und später bieten leider keine entspr. Anschlußmöglichkeit.

Gruß, Heinz

• New Member
  • New Member
More
18 Apr 2006 13:51 #37300 by
Hallo Leute,

der reine Material-Wert dieser Lösung dürfte bei ca 1,- Euro liegen. Mit den restlichen 21,- Euro läßt man sich Wissen der Anschluß-Belegung und die Geschäfts-Idee honorieren. Ein guter Schnitt

Wer noch Fragen zum Anschluß eines MP3-Players oder ähnlichem an sein Autoradio hat bei dem diese einfache Steck-Möglichkeit nicht in Frage kommt, darf sich gern bei mir melden. Werde mit Rat und Tat behilfreich sein.

Gruß
Manni

• Ulrich
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Apr 2006 15:33 #37301 by Ulrich
Hallo Manfred,

für mich dürfte die (vermeintlich teuer) gekaufte Königs-Version des Adapters wohl doch die beste Möglichkeit sein - neben dem Materialwert spielt ja auch die Arbeitszeit und das feinmotorische Geschick eine nicht unwichtige Rolle. Der Aufwand fängt schon mit dem Besorgen der Einzelteile an - für einen Nichtelektroniker ohne bekannte Bezugsquellen (kenne da nur Conrad) fängt es schon mit der richtigen Bezeichnung der Bauteile an ... über PIN-Belegungen möchte ich mir da erst gar keine Gedanken machen müssen.

Der Adapter wäre mir die geforderten 22 EUR auf jeden Fall wert, wenn er problemlos funktioniert.

Hat denn keiner von euch so ein Teil verbaut ?

Gruß ausm Ländle
Ulrich

More
18 Apr 2006 15:38 #37302 by frankh
Hallo,
ich betreibe solch einen Adapter an meinem Becker Europa Mono.
Ich bin sehr zufrieden damit. Das Kabel ist lang genug um den Adapter samt iPod im Handschuhfach unterzubringen. Wenn der iPod in den Adapter gesteckt wird, schaltet das Radio automatisch von Radio- auf iPod-Betrieb um. Sehr praktisch, da der Adapter dauerhaft im Radio eingesteckt bleiben kann.
Gruss, Frank

• Ulrich
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Apr 2006 15:57 #37303 by Ulrich
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort - auf eine solche positive Erfahrung habe ich gewartet ! - Jetzt kann ich das Teil beruhigt bestellen und die Seele hat Ruh.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

More
18 Apr 2006 18:09 #37304 by GG2801

On 2006-04-18 15:57, Ulrich wrote:
Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort - auf eine solche positive Erfahrung habe ich gewartet ! - Jetzt kann ich das Teil beruhigt bestellen und die Seele hat Ruh.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Ulrich,

kann man im TR überhaupt Radio hören, wenn der Motor läuft bzw. der Wagen fährt ?

Gruß
Gerald
(der bei seiner letzten Fahrt in einem TR 6 nicht wirklich was vom Radio gehört hat)

• Ulrich
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Apr 2006 20:35 #37305 by Ulrich
Hallo Gerald,

viel zu hören wird da während der Fahrt wohl nicht sein, aber darum geht es mir auch gar nicht. Hauptsächlich wollte ich dieses scheußliche JVC-CR und den CD-Wechsler raus und eine zeitgenössische Optik drin haben.

Das Becker Europa mit Nadelstreifen und Chromrahmen passt optisch wunderbar zur Form des Armaturenbretts.

Musik hören können möchte ich hauptsächlich während der Pflege- und Wartungsarbeiten (davon braucht der TR viel mehr als ein 107er). Von Musikgenuss wage ich da auch nicht zu sprechen, da es sich um ein Monoradio handelt. Im TR6 werden die Lautsprecher links und rechts hinter der Mittelkonsole über dem Getriebetunnel angebracht. Ein Stereoeffekt ist so natürlich auch nicht zu erzielen - meinen Ansprüchen wird es aber wohl genügen.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

P.S.: Demnächst werde ich die beiden Endschalldämpfer durch einen Edelstahlschalldämpfer ersetzen, der von der Form her dem Original entspricht und deutlich leiser sein wird. Die Teile habe ich schon ein paar Wochen rumliegen. Jetzt muß aber erst der Innenraum fertig werden, damit ich wieder auf "Kirchturmfahrten" gehen kann. [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 18-04-2006 20:36 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.119 seconds