Select your language

Hilfe, mir brennt die Sicherung No 13 durch

  • Wirtz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Sep 2005 13:45 #31435 by Wirtz
Hallo, suche auf diesem Wege Hilfe bei der Ursachenfindung warum mir dauernd die sicherung durchbrennt.
Sobald ich das Abblendlicht einschalte brennt ca 15 Minuten später die Sicherung No 13 durch (Cockpitbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung, Warnblinkschalter und Glühlampe hinten RECHTS). Der Lichtschalter ist neu, an der Glühlampe finde ich nichts auffälliges (Kontakte etc sind in Ordnung).
Wer hat ähnliches erlebt und kann mir helfen ohne das ich den ganzen Sicherungskasten auseinanderschrauben muß???

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
16 Sep 2005 22:09 #31436 by

Hi,

was mich ein wenig wundert ist, das sie erst nach 15 Minuten durch ist....bist du sicher, das sie die richige Stärke hat?

Wenn ja, fang mit den Glühlampen an, nimm sie raus und berachte das Umfeld, verdächtige Stellen sind immer dort, wo was bewegt wird.
Im Kofferraum kan ein Gepäckstück auf die Kabel drücken und so einen "Kurzen" verursachen, in der Tür kann eine Kabelisolierung beschädigt sein und vieles mehr.

Achte auch genau auf die Umstände beim Durchbrennen, was bewegst du grad, stehst du oder fährst du....

Gruß Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Sep 2005 22:28 #31437 by laura
Hi,
das gleiche Phänomen hatte ich auch schon, ohne dass ich eine Ursache dafür hätte finden können. Da ich kaum im Dunkeln fahre, tritt dieSache natürlich nicht dauernd in Erscheinung. Zuletzt hat die Sicherung jedenfalls mindestens 15 Min gehalten.
Alfred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
16 Sep 2005 22:57 #31438 by
Hi,

bei einem TR6 war es der Gebläseschalter der ab und an gegen Masse kam...

Willy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Sep 2005 23:10 #31439 by Zorro
Hi
ich würde es positiv sehen, auch wenn es natürlich blöd ist. Wenn du den Fehler reproduzieren kannst ist dies meistens ein guter Ansatz zur Fehlersuche.

Um Willys Tips zu ergänzen würde ich mal feststellen obe es wirklich nur beim Fahren, also bei Erschütterungne geschieht oder auch wenn du das Auto 15min im Stand laufen lässt.
Dann würde ich an den leicht zugänglich Dingen per "Ausschlussverfahren" beginnen. Bau den Warnblnkschalter aus und achte ob es noch passiert. Nimm die innenraumbeleuchtung raus - lass Sie einfach am Kabel baumeln und schau was sich verändert usw..
So solltest du eingrenzen können wann der Fehler konkret auftritt.
Letztlich würde ich noch schaun ob ich Feuchtigkeit im Innenraum habe - wollen wir mal nciht hoffen

viel Glück

Zorro

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Wirtz
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
20 Sep 2005 17:15 #31440 by Wirtz
Jetzt ist endlich die Cockpiglühlampe für Uhr und Drehzahlmesser durchgebrannt. Seitdem hält die Sicherung doppelt so lange. Ist das der Beweis für einen Fehler in der Instrumentenbeleuchtung??
Habe sonst nichts ungewöhnliches bemertkt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Sep 2005 17:38 #31441 by topi
Hallo,

wenn die Sicherung immer noch durchbrennt, war die Cockpitglühbirne nicht die Ursache. Vielleicht wurde von einem anderen Verbaucher eine "Überspannung" erzeugt, die die Glühbirne zum Durchbrennen brachte.
Wenn Du ein Amperemeter zur Hand hast, würde ich dieses an die Klemmen der Sicherung 13 hängen und mal den Stromverlauf über die Zeit beobachten. Steigt der Strom kontinuierlich an, liegt vielleicht ein thermischer Fehler an einem Bauteil (welches es dann noch zu suchen gilt) vor. Ist der Strom jedoch konstant, liegt vielleicht wie schon von den anderen beschrieben, ein Wackelkontakt oder ein Defekt in der Isolation vor.
Sei aber vorsichtig beim Prüfen mit dem Amperemeter. Voraussetzung für die Strommessung ist das Entfernen der Sicherung. Dies bedeutet aber gleichzeitig im Falle eines sporadisch auftretenden Kurzschlusses, dass die angeschlossenen Verbraucher nicht mehr geschützt sind. Wieviel Strom maximal fließen kann, hängt vom Amperemeter ab. Bei den meisten handelsüblichen Geräten sind dies 10A. (in der Regel fliegt bei höhreren Strömen dann die interne Sicherung im Messgerät durch). Wenn das Messgerät einen höheren Strom zuläßt als die Sicherung 13, solltest Du es nicht verwenden. Daher:
Solltest Du keinerlei Erfahrung in der Messtechnik haben, laß es lieber bleiben, bevor Du dir Bauteile abschießt und hohe Kosten erzeugst. Der Gang in die Fachwerkstatt ist dann wahrscheinlich billiger.

Gruß

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
20 Sep 2005 18:25 #31442 by
Bei meinem 123er brannte weiland immer die für den Lüftermotor zuständige Sicherung durch, wenn ich diesen von Stufe 2 auf Stufe 3 umschaltete. Die Burschen von DC wollten bereits für einen Horrorbetrag das Armaturenbrett ausbauen, als mein Nachbar die Lösung präsentierte:

Die Sicherung saß ein wenig locker, so daß sich beim Hochschalten ein Induktionsfunke bildete und die damit verbundene Spannungsspitze die Sicherung zerlegte.

Mit seither unerreichter Coolness riß er ein Stück Silberpapier aus seiner Zigarettenschachtel, faltete es mehrfach und klemmte es dann zwischen Sicherungspol und Halterung. Seitdem habe ich den Sicherungskasten nicht mehr öffnen müssen.

Das war vor ziemlich genau acht Jahren...

Grüße, HM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Sep 2005 07:55 #31443 by MBKN1000
Replied by MBKN1000 on topic Hilfe, mir brennt die Sicherung No 13 durch

Hi,
wenn dir die Glühbirnen von Drehzahlmesser und Uhr durchbrennen dann schau dir dich mal den rest der Glühbirnen im Cockpitt an. Möglicher weisse hat eine enen "Knax" Gleichzeitig nimmst du dir ein Voltmeter und schau mal was dort ankommt. Bei laufendem Motor sollte es nicht mehr als 13,5 Volt seien.

MfG

Sven Olav

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Visitor
  • Visitor
21 Sep 2005 09:42 #31444 by
Moin,

man könnte die Sicherung durch eine Glühlampe ersetzten. Nun kann man fummeln und den Fehler suchen, ein klein wenig hilft die Helligkeit mit der die Lampe brennt dabei. Auf jeden Fall verursacht ein "Kurzer" hinter der Lampe kein Unheil, weil das die Lampe als Verbraucher verhindert.
Dunkel oder aus = wenig oder gar kein Stromfluss
Hell und heller = mehr Strom bis hin zum Kurzschluss.

Ein wenig Erfahrung ist dabei natürlich hilfreich.

Gruß Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 21-09-2005 09:43 ]

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2020 14:56 #254271 by Sokolik
Replied by Sokolik on topic Hilfe, mir brennt die Sicherung No 13 durch
Hallo Wirtz.
Ich weiß es ist schon längere Zeit her aber ich habe gleiche Problemme mit dem Sicherung Nr.13.
Was für Ursache war es bei dir und wie hast du es gefunden?
Danke für deine Antwort
Olda

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2020 18:25 #254291 by Sternhans62
Replied by Sternhans62 on topic Hilfe, mir brennt die Sicherung No 13 durch
Hallo zusammen,
wenn nun bereits die ersten Birnchen durchbrennen, dann deutet das - wie auch Thomas bereits vermutet - stark auf eine Überspannung hin. Über die eingeschalteten Verbraucher an Sicherung 13 fließt dann insgesamt zuviel Strom, so dass sich die Sicherung dann irgendwann verabschieden muß... Die größten Verbraucher sind vermutlich die beiden Abblendlichtbirnen mit jeweils 55 W, d.h. über die beiden fließt bei normaler 12 V-Spannung schon mal 2 x 4,5 A = 9A über die Sicherung 13 zuzüglich der Ströme von den anderen Verbrauchern an Sicherung 13. Je mehr Verbraucher dann infolge der Überspannung den Geist aufgeben, umso länger hält dann wiederum die Sicherung. Ich hab meinen SL noch nicht so lange, bin daher noch noch nicht so fit wie viele hier, aber ich würde mal folgendes checken: Könnte der Regler der Lichtmaschine defekt sein ?

Viele Grüße

Hans-Peter

560 SL Modell 1986 grau, BMW E30 Cabrio

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2020 21:07 #254300 by wrack
Hallo Olda,

ich würde mal messen. Erst einmal, welche Bordspannung du hast. Sollte bei laufendem Motor an der Batterie so bei 14 bis 14,4 Volt liegen. Und dann mit dem Amperemeter messen, welche Ströme zwischen den Haltern fließen. Mercedes hat damals häufig grenzwertig ausgelegt, d.h. die Sicherungen werden nahezu mit dem Nennstrom belastet. Deswegen sehen die Blechzungen auch häufig so gekringelt aus. Früher die alten Keramiksicherungen haben das schon mitgemacht. Heute sind die Sicherungskörper häufig aus Kunststoff und nicht mehr so robust.

Ist der Strom zu hoch, musst du dem Kabelbaum folgen und nachsehen, ob zusätzliche Verbraucher oder Kriechströme den Strom über den Nennstrom treiben.

Viele Grüße

Alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2020 21:07 #254301 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Hilfe, mir brennt die Sicherung No 13 durch
Hallo Oldrich,

sind an Deinem Fahrzeug die Sidemarker aktiv?
Normalerweise müssen die für den Betrieb hier in D deaktiviert werden. Wenn man aber die Birnchen rausnimmt geht die Kontrolllampe der Lampenkontrolle an. Daher werden statt der Sidmarker-Birnen gerne mal Lastwiderstände eingelötet, was bei falscher Dimensionierung zu einer Überlastung des Stromkreises (und auch des Lampenkontrollgerätes) führen könnte.

Die Instrumentenbeleuchtung (wenn sie geht) können wir wahrscheinlich als Fehlerquelle ausschließen, die zieht zu wenig Saft. Für eine zielgerichtete Analyse wären aber noch ein paar Infos notwendig.
• geht die Instrumentenbeleuchtung?
• geht die Schalterbeleuchtung in der Mittelkonsole (Klima-Panel, Schalter, ...)?
• geht die Aschenbecherbeleuchtung?
• geht die Beleuchtung vom Lichtschalter?
• geht die Kennzeichenbeleuchtung?
• gehen die Rücklichter?
• In welchem Funktionszustand sind die Sidemarker v/h?

Wenn man den Fehler auf Sidmarker/Rücklichter/Kennzeichenbeleuchtung einkreisen kann, dann könnte man sehr komfortabel am Stecker des Lampenkontrollgerätes die Ströme messen.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2020 13:51 #254455 by Sokolik
Replied by Sokolik on topic Hilfe, mir brennt die Sicherung No 13 durch
Hallo Martin.
Danke für deine Antwort. Ich muss dir es erklären. Ich war bei TÜV und war alle in Ordnung nur Standlicht rechts hat nicht funktioniert. Rücklicht recht hat nicht gesehen.
In der Garage habe ich festgestellt dass die Sicherung Nr.13 durch ist.Dabei war dort
16a Sicherung. Habe ich neue rein und licht eingeschaltet und alle Lichter okay nur nach
20 Sekunden war die Sicherung wieder durch.
Leider versorgt die Sicherung mehrere Geräte und ich bin mit meiner Latein am Ende.
Ich hoffe dass ich nicht das ganze Auto auseinander nehmen muss und alle Leitungen
kontrollieren.
Was meinst du mit Sidemarker?So weit kenne ich mich nicht aus.
Ich schraube zwar schon längere Zeit aber meine Ford Models A sind sehr einfach
in Vergleich mit meinem 560 Sl.
Ich habe noch vergessen so lange als ich nicht das Licht einschalte hält die Sicherung.
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Oldrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2020 16:14 #254463 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Hilfe, mir brennt die Sicherung No 13 durch
Olbrich, die side marker sind die langen Lampen an den Ecken die man nur von der Seite sieht. Uberprufe Bitte deine connector auf beiden Seiten der Ruck Lampen.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2020 17:43 #254473 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Hilfe, mir brennt die Sicherung No 13 durch
Das hängt auf der Sicherung 13 und da würde ich empfehlen mal genau zu suchen.
Konzentriere dich da zuerst mal auf Parklicht rechts, Rücklicht rechts und Kennzeichenbeleuchtung

Sicherung 13:
Park- und Rückleuchte rechts,
Warnsummer,
Beleuchtung: Kennzeichen,
Kombiinstrument, Kontroll-Lampen

Das wird dich unter Umständen ein paar Sicherungen kosten, mach nacheinander mal die Birnen raus und schau ob die Sicherung fliegt, damit kannst du mal den Verursacher etwas eingrenzen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: eglidecascais

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2020 19:17 #254485 by Sokolik
Replied by Sokolik on topic Hilfe, mir brennt die Sicherung No 13 durch
Hallo Rüdiger,
sorry ich habe vergessen zu sagen dass ich die deutsche Scheinwerfer habe
Gruß Oldrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2020 19:23 #254487 by Sokolik
Replied by Sokolik on topic Hilfe, mir brennt die Sicherung No 13 durch
Hallo Ragetti,
danke wie ich sehe muss ich noch etliche Stunden damit verbringen.
Was wichtig ist ich kann mit dem Auto fahren nur nicht in der Nacht.
Wenn ich den Fehler finde werde ich berichten.
Gruß Oldrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2020 21:17 #254496 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Hilfe, mir brennt die Sicherung No 13 durch
Hallo Oldrich,

Das geht hier doch etwas durcheinander. Deutsche Schweinwerfer - aha! Hast Du die eingebaut (ich denke nicht)? Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du die "Prüfliste" oben mal abarbeitest und dann dazu eine Rückmeldung gibst. Das aufzuschreiben hat länger gedauert als es dauern würde die Prüfung durchzuführen.
Die Sidemarker sind Seitenbegrenzungsleuchten, die z.B. neben den Blinkern in den Rücklichtern sitzen, Das leuchtet dann rot an der Seite, wenn das Licht an ist. In den US-Scheinwerfern ist auch ein Birnchen an der Seite aber die deutschen Frontscheinwerfer haben das nicht, also muss mit dem Kabel da vorne irgendwas passiert sein. Leuchtet die Lampenausfall-Kontrollleuchte wenn Du das Licht einschaltest?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2021 20:19 #272630 by Kloepi
Replied by Kloepi on topic Hilfe, mir brennt die Sicherung No 13 durch
Hallo Zusammen,
habe das Thema auch vom Vorgänger geerbt. Auch er brauchte immer die Sicherung 13 (8A). Habe mal den Stromverlauf aufgenommen. Der geht bei Licht ein auf ca. 12 A und pendelt dann zyklisch nach ca. 15 sec. später zwischen 2.5 A und 12A. (deshalb fliegt auch die Sicherung nach einer gewissen Zeit. Ursache habe ich das Lampenkontrollgerät in Verdacht. Ein Tauschgerät hatte allerdings das gleiche Verhalten. Scheint eine Sensfunktion im Gerät zu sein. Sonst hängt ja nichts an der Sicherung was eine zeitliche Funktion haben könnte. Habe jetzt eine 16 A Sicherung drin die macht das dauerhaft mit. Die wirkliche Ursache konnte mir noch keiner erklären.
Gruß Rolf

Rolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2021 20:58 #272633 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Hilfe, mir brennt die Sicherung No 13 durch
Hallo Rolf,

das Lampenkontrollgerät ist sicher nicht die Ursache. Das leitet nur die betreffenden Signale durch und vergleicht sie über den Shunt. Das nimmt nur sehr geringe Leistung auf.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2021 00:05 #272823 by Kloepi
Replied by Kloepi on topic Hilfe, mir brennt die Sicherung No 13 durch
Hallo Dr D-Jet,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dachte ich eigentlich auch. Nur was hängt noch an der Sicherung, was 12 A zieht (und pulst) ... mir fehlt da die Phantasie.
Sind ja nur Lampen und der Summer.

Gruß Rolf

Rolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.155 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.