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Vollgas

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31 Aug 2005 22:14 #30834 by mb350se
Vollgas was created by mb350se

wie ist das bei Euch, wenn Ihr aus dem Stand sehr stark beschleunigt, drehen die Räder durch oder...?

Bei mir ist es, als ob die Kupplung(mit Automatik ja eigentlich nicht möglich) rutscht und wenn nicht mehr so viel Kraft anliegt, es normal weiter geht... ist leider schlecht zu beschreiben. Es ist ein 88er 560SL.

Bitte mal um ein Statement,

rutschigen gruss

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31 Aug 2005 22:18 #30835 by sfmathias
Replied by sfmathias on topic Vollgas
Das hatte ich bei meinem 116er auch, als ich ihn erworben hatte. Bei mir hat ein Getriebeölwechsel ale Probleme beseitigt. Jetzt zieht er auch bei Vollgas prima von unten raus weg. Außer natürlich, wenn der Untergrund wenig Grip bietet. Da rutschts dann auch , aber das ist ja legitim.

Gruß,
Mathias

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31 Aug 2005 22:20 #30836 by gerd
Replied by gerd on topic Vollgas
ich habs grad bei unserem SinsheimTreffen aus Spaß mal probiert, zwei schöne schwarze Striche blieben auf der Straße!

Gerd

PS: mit dem 6.9er gehts fast endlos![ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 31-08-2005 22:20 ]

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31 Aug 2005 22:41 #30837 by
Replied by on topic Vollgas
Na macht ihr mal schön Vollgas, ich trete bald in die Fahrrad-Pedale

Neuer Super-Preis an der Zapfsäule 1,409

Drustige Grüße
Manni

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31 Aug 2005 22:49 #30838 by gerd
Replied by gerd on topic Vollgas
ich hoffe der Ami 6 ist bald fertig

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31 Aug 2005 23:31 #30839 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Vollgas

On 2005-08-31 22:41, Manni280SL wrote:
Na macht ihr mal schön Vollgas, ich trete bald in die Fahrrad-Pedale

Neuer Super-Preis an der Zapfsäule 1,409

Drustige Grüße
Manni


Deshalb fahre ich jetzt bei einigermaßen trockenem Wetter wieder ne 86er Vespa PX - macht tierisch Laune und ich fühle mich fast wie damals mit 16...

Gruß
Gerald

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31 Aug 2005 23:32 #30840 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Vollgas
Sorry, etwas OT...

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31 Aug 2005 23:52 #30841 by Adil
Replied by Adil on topic Vollgas
Mein 87er 560sl dreht kurz durch, bis das LSD merkt was los ist.

Adil
($3.12 fuer V-Power)

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01 Sep 2005 00:56 #30842 by frenek
Replied by frenek on topic Vollgas
Adil,

das ist doch noch relativ günstig, in Chicago hats schon fast 4 USD.....

Gruß

Frenek
(2.86 in Sarasota, dafür wird ja grad in der Nachbarschaft kräftig gespart )

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01 Sep 2005 08:34 #30843 by astral
Replied by astral on topic Vollgas
Als ich eben an der Shell-Tanke vorbeifuhr, leuchteten mir fröhliche 1,479 für V-Power entgegen.
Immerhin noch 137,9 für normales Super .
Bin ich froh, daß ich den Jeep los bin.

@Gerald
Ne PX 125 hatte ich auch viele Jahre. Vorher ´ne P 50 N (Mokick) - beide in Quietschorange. Jeweils neben meinem damaligen "richtigen" Motorrad. Díe 125er blieb allerdings noch bis ´90 im Bestand (ab ´81). Weil ich dann aber immer seltener damit fuhr, mußte sie irgendwann weg. Schade, heut hätt´ich sie gern wieder
´81 für günstige 1400 DM erworben, ´90 für 1800 DM verkauft und zwischendurch nichts investiert. Die freundliche Preisentwicklung lag nur daran, daß die Roller inzwischen in Mode gekommen waren. Als ich ´79 die Vespa50 N kaufte, fuhr ich wahrscheinlich den einzigen Roller im Großraum Hamburg. Meinen Mitschülern rang der Roller auf dem Schulparkplatz neben den CB50, RD50, TY50... nur ein mitleidiges Lächeln ab. In dieser Phase habe ich ein gesundes Selbstbewußtsein entwickeln müssen. Vespa war der einzige Hersteller für Motorroller und zu dem Zeitpunkt absolut megaout. Ja, ja tempora mutantur.

Gruß, Heinz

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01 Sep 2005 08:51 #30844 by Elviss
Replied by Elviss on topic Vollgas
Also bei mir dreht nix durch.
Habs auch noch nicht so Hartnäckig versucht.......

Vielleicht beim 280-er auch normal?!

Gruß
Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

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01 Sep 2005 08:52 #30845 by mb350se
Replied by mb350se on topic Vollgas
@ ADIL

WAS IST DAS LSD?? HAB AUCH DEN 560er, IST DAS SOWAS WIE ANTISCHLUPF?

GRUSS VOLKER ........... MIT SEHNSUCH NACH CALIFORNIA

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01 Sep 2005 09:00 #30846 by Afshin
Replied by Afshin on topic Vollgas
Werde mit mein 450er probieren und berichten Allerdings bin ich auch heutzutage eher mit mein sparsamere mittel unterwegs und der verbraucht um die 5 liter pro 100:

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Schöe Sönnige grüsse aus der Schweiz,
Afshin[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Afshin am 01-09-2005 09:01 ]

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01 Sep 2005 09:53 #30847 by
Replied by on topic Vollgas
Jungs,

ich bin zwar kein anerkannter Experte, aber Kavallierstarts sind mit dem Fünfliter (405 Nm!) eine echte Zerreißprobe für das Hinterachsmittelstück.

Ich würds lassen.

Grüße, HM

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01 Sep 2005 09:56 #30848 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Vollgas
Hallo,

trotz Sperrdifferential drehen die Räder beim Anfahren durch (500SL, BJ86).

Spritpreis Weinheim Super: vorgestern 127.9, gestern 130.9, heute 139.9!

Beste Grüße
Thomas

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01 Sep 2005 10:56 #30849 by vince
Replied by vince on topic Vollgas
Mich würde im Zusammenhang mit Vollgas folgende Frage interessieren:
Ist es nicht so, (zumindest bei einigen Modellen) dass die Fahrzeuge normal mit dem zweiten Gang anfahren, und nur bei Vollgas mit dem ersten?
Ausserdem ist bei minem 350er Bj 72 der Kick-down-Modus so, dass das Fahrzeug bei voll durchgetretenem Gaspedal schon vor 4000 Umdrehungen in die nächste Stufe schaltet, und nicht wie ich es von andernen Fahrzeugen gewohnt, erst beim Erreichen der Nenndrehzahl.
Wie ist es bei Euch?
Gruß,
Vince

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01 Sep 2005 11:04 #30850 by astral
Replied by astral on topic Vollgas
Hallo Vince,
zu dem Thema ist gerade im Nachbarforum ein thread (3-oder 4-Gang) aktiv. Da ist die Frage, ob im 1. oder 2. Gang angefahren wird, schon weitgehend ausdiskutiert.
Bei kickdown sollte der Motor ausdrehen. Liegt dann wohl am Steuerdruckzug, wie ich hier mal irgendwo las. Dazu sollten aber unsere Automatikspezies was sagen können.
4000U/min sind bei kick down eindeutig zu wenig. Die sollte er wohl auch schon ohne kickdown erreichen, wenn mit viel Gas beschleunigt wird.

Gruß, Heinz

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01 Sep 2005 12:43 #30851 by Juergen
Replied by Juergen on topic Vollgas
Auch ein Automatik-Getriebe hat Kupplungen bzw. Kupplungslamellen und Bremsbänder, die einem Verschleiss unterliegen. Wenn da beim Anfahren was rutscht , und irgendwann wird das bei jeden 107 so sein, dann leigt die Vermutung nahe , dass da was verschlissen sein könnte. Möglicherweise ist auch der letzte Ölwechsel zu lange her.
Beim 6-Zyl. kann man nur mit Schaltgetriebe durchdrehende Räder erzeugen, die Automtik ist da zu träge.

Gruss
Juergen

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01 Sep 2005 14:13 #30852 by Mad_Eye_Moody
Replied by Mad_Eye_Moody on topic Vollgas
Habe den Durchdrehtest mal mit meiner NSU Pony 100 von 1940 probiert.
Da tut sich nix, was ist bloß kaputt ???
Egal, bei 2,5 Litern auf 100km gehts auch ohne schwarze Striche...

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

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01 Sep 2005 14:56 #30853 by donluigi
Replied by donluigi on topic Vollgas
@ Afshin: SEHR lässiges Pic!!

Ansonsten sind Kavalierstarts was für Halbstarke und der Spritpreis ist mir wurscht.

Beste Grüße,

Tobias

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01 Sep 2005 14:59 #30854 by frenek
Replied by frenek on topic Vollgas

On 2005-09-01 09:53, HMKoopmann wrote:
Jungs,

ich bin zwar kein anerkannter Experte, aber Kavallierstarts sind mit dem Fünfliter (405 Nm!) eine echte Zerreißprobe für das Hinterachsmittelstück.

Ich würds lassen.

Grüße, HM


Kann mich HM nur anschließen. Schön zu wissen, dass es klappen würde, ausprobieren müßte ich es nicht. Wäre auch wenig erheiternd bei solchen Versuchen von fast jedem Pickup abgezogen zu werden. Außerdem gibts für solche Spässekens doch besondere Autos und besondere Foren.

Gruß

Frenek

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01 Sep 2005 15:15 #30855 by
Replied by on topic Vollgas
>> "Wäre auch wenig erheiternd bei solchen Versuchen von fast jedem Pickup abgezogen zu werden."

Ich da jüngst so ein Erlebnis mit einem französischen Kleinwagen mit einem "1.4 CDTI" (o.ä.) Schriftzug am Heck.

Der meinte wohl, ich würde mich zu einem gepflegten Ampelrennen hinreißen lassen - was ich aber, wie gesagt, niemals tue.

Jedenfalls, der Franzmann gab Gummi und entschwand sehr zügig, dabei aber völlig unangestrengt.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich mit meinem 500er einen Stich gegen ihn gehabt hätte. Zumindest auf den ersten 50 Metern nicht - völlig ausreichend für die Schmach.

Gar nicht erst auszudenken, wie die Sache etwa gegen einen "Touran" oder "Jetta" mit dem Zweiliter-TDI (140 PS) ausgegangen wäre.

Die Zeiten ändern sich eben.

Grüße, HM

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01 Sep 2005 15:46 #30856 by astral
Replied by astral on topic Vollgas
Tröste Dich, Hans-Martin, diese Diesel solltest Du mit dem 500er eigentlich schon noch hinter Dir lassen können. Es ist wohl eher so, daß man seinen alten 107er nicht mehr so treten mag und deshalb meint, die Fahrleistungen wären nicht so berauschend.
Wenn man es denn doch mal wagt, wundert man sich über den Elan der alten Ladies.
Letztes Wochenende war ich mit meinem 300er und einem Freund in einem Porsche 911 Bj. 86 (231 PS) unterwegs. An einer Ampel, von der aus die 2-spurige Straße geradewegs in eine Schnellstraße übergeht, standen wir nebeneinander in der 1.Reihe und wie soll ich sagen nun ja, das Kind im Manne...
Jedenfalls bin ich mit Vollgas gestartet. Mein Freund brauchte einen kleinen Moment, bis er reagierte und dann ebenfalls Vollgas gab. Er hat sich erst bei 100km/h -relativ langsam- an mir vorbei geschoben und war erklärtermaßen vollkommen überrascht, was der SL leistet.
Auch subjektiv tut sich Einiges, wenn man die Kraft wirklich ausreizt. Beim kickdown hat er bis fast 7000U/min gedreht und vermittelte ein durchaus sportliches Gefühl.
Auch bei der V-max können die 107er noch ganz gut mitreden. Mit dem SLC bin ich neulich auf ebener Autobahn -nach Tacho- fast 240km/h gefahren. (Das Photo hätte von mir sein können - hab´s mir aber von Peter Ellrodts 380er-Galerie ausgeliehen). Während dieses Spaßes hat mich jedenfalls kein anderes Auto überholt.
Ich gönne mir solche Eskapaden nur alle Jubeljahr einmal. Es ist aber schön zu wissen, daß die alten Autos durchaus noch können, wenn sie sollen.
Bei den TDI´s etc. muß man auch einkalkulieren, daß wohl sehr viele Exemplare chipgetunt sind und demgemäß z.T. deutlich mehr leisten, als nach dem Heckschriftzug zu vermuten wäre. Dadurch sollte man sich nicht demoralisieren lassen.
Wenn jetzt gleich die unvermeidlichen Kommentare, wonach es lächerlich sei, einen 300er als sportlich zu bezeichnen, folgen, sei schon jetzt gesagt: ich empfinde es so. Andere mögen das anders sehen. Im übrigen hat der Wagen für mein Empfinden bei Ausnutzen der Drehzahlreserven einen ganz anderen Charakter, als bei normaler Fahrweise, wo er tatsächlich eher ein wenig träge wirkt. Oberhalb von 5000U/min geht´s erst richtig los.

Gruß, Heinz[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klostermeyer am 01-09-2005 15:54 ]

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01 Sep 2005 15:51 #30857 by Afshin
Replied by Afshin on topic Vollgas
Ich fahre von zeit zur zeit der 2 liter TDI (Ford Galaxy) der stärkste version ... dieses agregat ist beeindrükend was allgemeine drehmoment betrifft, ist aber gerade beim ampel starten besonders stark benachteiligt, da der Turbo erst beim 1800 UpM eintretten wurde ...

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01 Sep 2005 16:08 #30858 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Vollgas
Also HM,

bin neulich mal richtig durch den Odenwald geheizt (ja ich benutze das Wort) und da hätte kein TDI ne Chance gehabt. Übrigens auch auf der Autobahn in der Beschleunigung nicht, da müssen schon mehr als 150 Turbo-PS her.

Beste Grüße
TK

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01 Sep 2005 16:16 #30859 by
Replied by on topic Vollgas
Thomas,

kein Widerspruch meinerseits!

Wenn der Wagen einmal rollt, gibt es kein Halten mehr: Kickdown bei 70 km/h und der Motor dreht spielend hoch bis 7000 Touren.

Da kommt so schnell kein Diesel mit.

Aber beim Ampelstart sieht das anders aus.

Grüße, HM

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01 Sep 2005 16:40 #30860 by donluigi
Replied by donluigi on topic Vollgas
Na, ich weiß nicht: eure Bleifüße in Ehren, aber so ein moderner, ausgereifter TDI geht doch schon ganz schön gut. Der SL ist ein mächtiger Hirte, aber 20 Jahre Automobilentwicklung sprechen gegen uns. Antriebe sind wesentlich effizienter geworden, der Diesel selbst hat enorme Quantensprünge hinsichtlich Agilität und Spurtbereitschaft gemacht. Gegen einen Audi mit 2.5 TDI sehen wir alle mächtig alt aus, ganz zu schweigen von den größeren Dingern ab 3 Litern. Selbst der 1.9 TDi in einem leichten Auto wie dem A 3 vermag zu beeindrucken.

Beste Grüße,

Tobias

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01 Sep 2005 16:43 #30861 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Vollgas
HM,

sorry Widerspruch. Bis der Schalt-TDI das Gehirnsignal Richtung Kupplungsfuß geschickt hat, ist meiner schon losgestartet. Da ist nix mit Turboloch etc.

Hatte letztes Jahr mal für 4 Tage einen A8 4.0 TDI, der letzte Heuler. Du stehst an der Kreuzung, möchtest schnell in den fließenden Verkehr, tritts aufs Gas und nix tut sich. Nach ca. 1. Sek. gibts dann einen Schlag ins Kreuz, wenn die Drehzahl 1800 erreicht hat. Kein Vergleich mit einem Benziner.

So meine "Ampelstart" Erfahrungen.

Beste Grüße in den hohen Norden
Thomas

P. S.: Kann allerdings auch nur für meine 2 Fahrzeuge sprechen, BJ 86 bzw. 02.

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01 Sep 2005 17:51 #30862 by Elviss
Replied by Elviss on topic Vollgas
Früher haben die Männer unter den Männern an Ihren Mopeds, Autos und an den Frauen geschraubt!

Heute mißt die Jugend Ihre Manneskraft am beherschen der PCs und deren mistkinder. An den Frauen schrauben die noch zurückgebliebenen uncoolen Männer.

So sehe ich es auch mit der vermeintlichen Entwicklung TDI vs alte 70iger & 80iger Jahre Kisten.

Die alten Dinge gefallen uns doch weil sie eben nicht vollkommen sind. Weil sie in unserer nach Perfektheit strebenden Welt, eben Macken, Fehler und Nachteile haben.
Ganz so wie jeder einzelne Mensch auch seine Macken hat.
Dafür aber eine Seele besitzt und einzigartig ist.

Es ist ein tolles Gefühl, fast wie eine kleine Zeitreise..in alten Erinnerungen zu schwelgen und eine alte Kiste über die Straße zu bewegen, deren Maschine man hört, deren alter man riecht, und die immer mehr verträgt (Sprit). Die Technik immer noch tadellos funktioniert und besser mithalten kann als viele glauben.


Und danach in die moderne Welt zurücktauchen und sich auf die nächste Fahrt freuen...

Unsere Alltagssch... ist ein TDI.
Gut er geht ordentlich, Verbraucht wenig.
Kostet neu viel €, kostet mehr Versicherung, kostet nicht wenig Steuer und kriegt bauchweh beim Stichwort "Ruspartikelfilter".Gas, bremse, lenkung reagieren schnell und sicher.
Aber spaß macht das Fahren damit nicht halb so viel, wie mit dem SL.

Vielleicht sehe ich das so weil nicht mehr der Jüngste bin


Gruß
Elvis[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Elviss am 01-09-2005 17:54 ]

Gruß
Elvis

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01 Sep 2005 18:35 #30863 by klausrinner
Replied by klausrinner on topic Vollgas
elvis,
das hast Du schön formuliert. ich habe tage, an denen ich 300km regionalverkehr schrubben muß. dafür habe ich meinen t4 doka mit 102 ps und automatic.ich fahre ihn eigentlich nicht ungern, aber wenn ich ihn tagsüber gefahren habe, bin ich abends bzw. am wochenende satt. dann ziehe ich mir klamotten an, die zu meinem slc passen, und genieße den sound,. den geruch, die blicke und das ganze flair, das dieses auto umgibt. einen schöneren kontrast zum alltag kann ich mir nicht vorstellen, außer vielleicht einige "schraubungen" und meine mir selbst auferlegten sportlichen leistungen.

Gruß

Klaus

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