Select your language

Schwellerleiste kaputt....

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
23 Jun 2026 16:01 #356411 by Nichtraucher
Schwellerleiste kaputt.... was created by Nichtraucher
Hallo,

heute habe ich meinem Enkel (3,5J) eine Freude gemacht und ihn mit dem SL von der Kita abgeholt. Kam echt gut an, kein Dach, Fenster runter, Zufriedenheit auf dem Beifahrersitz.

Leider, da konnte er nichts dafür, blieb er beim Aussteigen an der Chrom oder Aluleiste, woraus immer die auch ist, hängen. Meine Schuld denn sie stand ausgerechnet an der Tür etwas ab weil einige der Plastezapfen wohl raus gerutscht waren. Die Leiste hat einen heftigen Knick erlitten, wurde dadurch unbrauchbar und ich habe sie direkt entsorgt damit ich die nicht laufend sehe und mich ärgere.

Hat da schon mal jemand eine Alternativleiste gefunden, vielleicht zum kleben? 
Original oder nicht ist mir inzwischen egal.

Gruß
Willy
 

500SL
Grand Cherokee WJ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2026 16:16 - 23 Jun 2026 16:19 #356412 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Schwellerleiste kaputt....
Hallo Willy,
meinst Du diese Leiste hier (die gab's vor ein paar Jahren noch neu bei Mercedes, A1076860436 rechts):

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Beste Grüße
Thomas
Last edit: 23 Jun 2026 16:19 by T-Modell.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2026 16:48 #356414 by Romeo
Replied by Romeo on topic Schwellerleiste kaputt....
Hallo Willy,

... oder meinst du die Schweller Zierleiste UNTER der Tür? Die ist aus Edelstahl und geklipst und leider sehr teuer: Bei Mercedes ca. 250€, woanders leider auch nicht viel günstiger. Immerhin hast du einen jungen Menschen, der Spaß an der alten Kiste hat, gibt´s ja auch nicht mehr oft.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
23 Jun 2026 17:11 #356415 by Chromix
Replied by Chromix on topic Schwellerleiste kaputt....
..... oder die Gürtelleiste in der Mitte der Tür??
Dafür habe ich qualitativ guten Ersatz beim Cabriodoc bekommen.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
23 Jun 2026 17:48 - 23 Jun 2026 17:50 #356416 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Schwellerleiste kaputt....
Hallo Willy,

offenbar gibt's, zumindest beim vdh, das fragliche Teil etwas günstiger als beim Freundlichen:

service.mercedesclubs.de/index.php/teile...cer&dir=asc&cm=0#tlb

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 23 Jun 2026 17:50 by Neckartaler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
23 Jun 2026 17:52 - 23 Jun 2026 17:53 #356417 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Schwellerleiste kaputt....
Hi,

die Leiste unter der Tür im Schweller.
Grad was bei Globus gefunden. Die guck ich mir morgen an, da unten angebracht sieht das keiner der nicht weiß wie es original ist und selbst die werden es kaum bemerken. 
Dann guck ich auch gleich mal nach dunkler Farbe, die Schweller sind seit 25 Jahren in Wagenfarbe lackiert, das werde ich nun doch ändern.
Über 200€ legt ich dafür nicht auf den Tisch, nur bei wichtigen Teilen oder direkt im Sichtbereich könne ich mich überwinden.. 


Gruß
Willy

EUFAB Zierleiste universal Chrom 2,45m x 21mm kaufen | Globus Baumarkt

500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 23 Jun 2026 17:53 by Nichtraucher.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2026 17:52 #356418 by T-Modell
Replied by T-Modell on topic Schwellerleiste kaputt....

Hallo Willy,

offenbar gibt's, zumindest beim vdh, das fragliche Teil etwas günstiger als beim Freundlichen:

service.mercedesclubs.de/index.php/teile...cer&dir=asc&cm=0#tlb
 
Nix günstiger ... für lange Zierleisten darfst Du da hin fahren, bei MB bekommst Du es geliefert ... wenn's denn diese Leiste ist! (der Willy hat seinen SL noch nicht so lang, der kennt sich da nicht aus  )
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2026 18:02 - 23 Jun 2026 18:05 #356420 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Schwellerleiste kaputt....

EUFAB Zierleiste universal Chrom 2,45m x 21mm kaufen | Globus Baumarkt

 
sowas hatte der Vorbesitzer unseres CLK mal montiert... das sieht wirklich schrecklich aus, aber YMMV.
Wenn man nach der Teilenummer sucht, findet man z.B. das hier oldtimer-ersatzteile24.de/abdeckschiene-...reinstieg-1076860436 für weit unter 200€. 

Die Farbe der Schweller ist übrigens Galinitgrau Matt 7164 ab irgendwann März 1982, davor Tiefdunkelgrau matt, 7129
 

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 23 Jun 2026 18:05 by M119_Fan.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
23 Jun 2026 18:12 #356421 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Schwellerleiste kaputt....
Hi,

ich guck mir die Leiste mal an. Da sie geklebt wird kann ich nichts unwiederbringlich zerstören, also kein großes Problem.
Farbe habe ich notiert, da wird sich sicher etwas im Farbregal finden.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Neckartaler
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
23 Jun 2026 20:05 #356423 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Schwellerleiste kaputt....

EUFAB Zierleiste universal Chrom 2,45m x 21mm kaufen | Globus Baumarkt


....bei dem unschlagbaren Preis kannst du ja beide Seiten mit der Klebezierleiste ausführen, dann sieht's weiterhin symmetrisch aus.

Viele Grüße
Uwe
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2026 20:42 #356426 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Schwellerleiste kaputt....
Ich habe meine alten aufgehoben - li.+re. Haben ein paar leichte Beulen.
Wenn Du die haben willst - gerne für eine Spende an das Hospiz in meinem Wohnort. Mehr bitte nur per PN.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
23 Jun 2026 21:09 - 23 Jun 2026 21:11 #356428 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Schwellerleiste kaputt....

EUFAB Zierleiste universal Chrom 2,45m x 21mm kaufen | Globus Baumarkt


....bei dem unschlagbaren Preis kannst du ja beide Seiten mit der Klebezierleiste ausführen, dann sieht's weiterhin symmetrisch aus.

Ich bin beim Rädertausch mal gestört worden, links hatte ich die Barock montiert und musste den Wagen dann erst mal weg stellen. Wochen später sind wir an einen Stausee gefahren und da stand er nun, links Barock und rechts mit Radkappen auf Stahlfelgen 

Die Leisten schau ich mir morgen auf jeden Fall an. Mit den geklipsten war ich nie so richtig glücklich, irgendein Clip war immer raus und die Leiste stand ab.
Dank an Thommy aber wenn die Klebeleisten nix sind, bleiben sie ganz weg, dann kommen da kleine Stöpsel rein. Ich werde im Herbst 72 und über so etwas, wie falsche oder fehlende Zierleisten, habe ich in den letzten Stunden überlegt, mache ich mir keinen wirklichen Kopf mehr.

Die erste Stunde war ich geknickt, dann eine Weile nicht mehr daran gedacht und erst als ich den Wagen wieder in seine Ecke bugsierte, fiel es mir wieder ein. 

Achja, wenn ich ihn verkaufe, lasse ich 500€ für die Leisten vom Preis nach, der sinkt eh seit Jahren.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 23 Jun 2026 21:11 by Nichtraucher.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2026 22:28 - 23 Jun 2026 22:30 #356431 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Schwellerleiste kaputt....
Tja, warum schreibt man hier überhaupt noch wenn selbst 80€ zu viel sind und es nichtmal ein Danke für die Mühen gibt.
Wozu überhaupt der Thread mit der Frage wenn doch eh klar war, dass es Baumarktchrom wird?

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 23 Jun 2026 22:30 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: Roadsterman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2026 22:56 #356433 by speichenheinz
Replied by speichenheinz on topic Schwellerleiste kaputt....
Lieber Michael,

ich weiß jetzt nicht, warum du dich da so aufregst, man darf ja wohl mit Hilfe des Forums die Optionen recherchieren, die es gibt und was der Besitzer dann im Endeffekt macht ist jedem selbst überlassen.
Die Leiste, die Du verlinkt hast ist übrigens eine ganz andere!
In diesem Sinne, nix für ungut!

Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
23 Jun 2026 22:58 #356434 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Schwellerleiste kaputt....
Nach meinem ersten Beitrag habe ich nachgedacht, manche Menschen tun das. 
Und im ersten Beitrag habe ich auch schon nach Alternativen gefragt, manch einer hat das sicher auch gelesen, du wohl nicht.
Und dass die unteren leisten keine 80 sondern neu über 200€ kosten habe ich gelesen, du wohl nicht.
Auch auf Baumarktchrom bin ich erst nach und nach gekommen. 
Und dass ich nicht immer an diesen, wie ich finde überflüssigen, Danke Button denke, ist mein Sache.

Lies meine Beiträge einfach nicht mehr, dann gehts dir sicher besser.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2026 23:00 #356435 by strichacht
Replied by strichacht on topic Schwellerleiste kaputt....
Wenn es doch eher egal ist hätte man die geknickte auch gut wieder verbauen können. Aber deine Frage ist nachvollziehbar Michael.

Grüße
Peter
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2026 23:58 #356437 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Schwellerleiste kaputt....
Willy, und wenn Du die Schweller schön gemacht hast und die 14,95€ für Klebestreifen investiert hast und dann immer noch traurig bist, dass Dein Schmuckstück jetzt etwas unschön aussieht, dann schau Dir mal diesen Satz an Leisten inklusive Gummiunterlage und Befestigungsclips für angemessenes Geld an:
oldtimer-ersatzteile24.de/schweller-zier...rcedes-sl-1076980280
Ist auf der oben verlinkten Seite, allerdings hier der richtige Artikel. Keine Originalware aber wie es aussieht ordntlicher Nachbau.
Und Du verkaufst Dein Auto ja bereits seit gefühlt 15 Jahren (nicht). Dann zeig Deinem Enkel, dass Opa Willy keine halben Sachen oder gefriemelte Notlösungen macht sondern an werigen Fahrzeugen ordentliche Handwerkerarbeit leistet.

. Hartmut aus Hessen .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jun 2026 23:58 - 24 Jun 2026 00:01 #356438 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Schwellerleiste kaputt....

ich weiß jetzt nicht, warum du dich da so aufregst, man darf ja wohl mit Hilfe des Forums die Optionen recherchieren, die es gibt und was der Besitzer dann im Endeffekt macht ist jedem selbst überlassen.
Die Leiste, die Du verlinkt hast ist übrigens eine ganz andere!


 
Das ist im Prinzip völlig richtig. Aber wenn man dann für jemand anderen 2 Dinge recherchiert und darin Zeit investiert, dafür aber, im Gegensatz zu den anderen, nichtmal ein Danke per Button erhält, ist das schon eher frustrierend.
Und wenn die verlinkte Leiste von mir die falsche ist, dann siehe die ersten Postings dieses Threads: Es war ja ein munteres Ratespiel, welche überhaupt gemeint ist. Die untere, falls 1076980280 dann gesucht ist, gibts übrigens auch einzeln weit günstiger als 200€ (Repro). Verlinken werd ich hier im Thread jedoch nichts mehr.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 24 Jun 2026 00:01 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: strichacht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2026 09:34 - 24 Jun 2026 09:34 #356440 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Schwellerleiste kaputt....
Männers, das kann doch mMn jeder machen, wie er lustig ist !

Mein Angebot steht - bin kein Freund vom Wegwerfen und helfe gerne mit meinen alten Teilen + WZ dem hiesigen Hospiz!

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Last edit: 24 Jun 2026 09:34 by Oldtimerthommy.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
24 Jun 2026 11:01 - 24 Jun 2026 11:04 #356442 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Schwellerleiste kaputt....

Männers, das kann doch mMn jeder machen, wie er lustig ist !

Mein Angebot steht - bin kein Freund vom Wegwerfen und helfe gerne mit meinen alten Teilen + WZ dem hiesigen Hospiz!


So siehts aus, die Zeiten dass ich für "Original" jeden Preis zahle, sind vorbei.

Beispiel Getriebeschalter/Anlasssperre, für mein Empfinden als Handwerker billigstes Zeug was ich da für ordentlich Geld bei MB bekam, könnte mir vorstellen dass die Teile im Internet, für 1/3 des Preises, aus der gleichen Werkhalle stammen.
Zündschlüssel W202, der Letzte von fünf, so viele hat er in 20 Jahren verbraucht, sollte fast 150€ kosten. Eine Funkfernbedienung mit zwei Schlüssel aus dem Internet kamen 14,95€ und war von der Funktion her um Welten besser als das Ding vom MB das immer auf den Innenspiegel gerichtet werden wollte.

Für diejenigen die in die gleiche Situation mit dieser Leiste kommen, kurz zusammen gefasst.

Die Billigleisten kamen zusammen 30€, ich habe das Muster mal aufgeklebt, siehe Bild.

Diese Klebeleisten dürfte dichter sein als das geklipste Original Teil mit der Gummidichtung die, meiner Meinung nach, Wasser rein aber nicht wieder raus lässt, sie liegt auch enger an und dürfte besser aussehen als original, dürfte aber kaum jemandem auffallen.
Vorn am Kotflügel muss ich sie wohl recht sorgfältig kleben weil sie in der Breite so grad eben reicht.
Wenn ich sie, bei zivileren Temperaturen, verklebt habe, mache ich ein Bild. Natürlich nutze ich die Gelegenheit ordentlich Kettenfett in die Schweller zu sprühen.

Ich hoffe das man das Bild sieht....ah, man sieht,   muss den Schweller wohl mal wieder polieren. Habe mich entschlossen ihn doch Silber zu lassen, es hebt die Leiste weniger in den Blick.

Gruß
Willy

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



 

500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 24 Jun 2026 11:04 by Nichtraucher.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jun 2026 11:44 #356443 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Schwellerleiste kaputt....
Ich bin prizipiell für möglichst originale Teile. Außer sie sind in ihrer Konstruktion durch neuere besserre ersetzt worden.

Auch find ich pragmatische Lösungen, die einen akzeptablen Erfolg dartellen, durchaus wert hier vorgestellt zu bekommen. Ich erinnere mich da z.B. an selbst konfektionierte Fußraumteppiche ...

Und wenn ich mich über jeden nicht erteilen Danke-Klick geärgert hätte, wäre ich wahrscheinlich inzwischen an Gram gestorben - das war es mir und ist es mir definitiv nicht wert. Dazu ist mir meine Restlebenszeit zu kostbar ...

. Hartmut aus Hessen .
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • gelberbenz
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
24 Jun 2026 20:20 #356466 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Schwellerleiste kaputt....
Hallo Willi
die Schnittkante noch mit silbernen Edding kaschieren. Wenn du schneidest ist das vermutlich schwarz.
und erst mit Abdeckband eine gerade Linie ziehen und erst dann an der Kante vom Abdeckband die Leiste kleben damit keine Wellen drin sind. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Grüße Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.185 seconds
Powered by Kunena Forum