Select your language

Schrauben am Frontspoiler aus Kunsstoffweggerostet. Befestigung ?

• hardykrueger
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
29 Mar 2025 08:06 #342864 by hardykrueger
Guten Morgen.
Ich wollte den Frontspoiler aus Kunststoff zur Reinigung usw. demontieren. Mittige Schrauben problemlos. An den Enden sitzen jedoch jeweils 2 Schrauben, die von der Innenseite der Frontschürze gelockert werden müssen. Dort sind sie Dreck und Rost ausgesetzt. Brechen dann beim Lösen ab. Diese 4 Schrauben sind irgendwie im Spoiler "vergossen".
Gibt es eine Lösung, die wieder orginal herzustellen?
Möchte nicht gerne einfach dort durchbohren und eine neue Schraube verwenden. die würde man ja dann von außen sehen.
Siehe Bilder.
Eine Schraube bekomme ich auch nicht gelöst. Dreht rund. Hoffentlich komme ich da innen mit einer Flex ran.
Viele Grüße Ludwig

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2025 08:25 #342865 by Neckartaler
Hallo Ludwig,

falls die Flex zu groß wäre hilft auch ein "Dremel".

Viele Grüße
Uwe

More
30 Mar 2025 12:30 #342894 by RKHP
Hallo Ludwig,

So hab ich es in ähnlichen Fällen gemacht:

Nimm einen kleinen Kronenbohrer (auch Lochsäge oder Kernbohrer genannt) um den abgebrochenen Schraubenrest aus dem Kunststoff zu entfernen. Viele Kronenbohrer haben einen Zentrierbohrer, den kann man aber entfernen. Am Besten bohrt man mit Hilfe einer Standbohrmaschine, da die Bohrtiefe hierfür viel besser dosiert werden kann und man ja nicht komplett durchbohren will, nur „anreißen“ bis der Schraubenstumpf sich lösen läßt.
In die Mulde kannst Du dann eine neue Schraube verkleben. Gut geeignet sind oft Schlosserschrauben, da die einen flachen Kopf mit größerem Durchmesser haben. Den Schraubenkopf seitlich mit Säge an 3-4 Seiten einkerben, das verbessert die Verbindung erheblich. Ggf. kann man noch eine Unterlegscheibe zusätzlich mit verkleben.
Vor dem Verkleben die Klebeflächen unbedingt aufrauen und entfetten. Als Kleber eignet sich z.B. JB-Weld, da der auch Kunststoffe verbindet.
Auf der Sichtseite der montierten Frontschürze sieht man dann nachher nichts mehr.

Gruß Ralf

More
30 Mar 2025 13:45 #342901 by Banane66
Hallo Ralf
gute Idee, du meinst aber sicher Schlossschrauben.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

More
30 Mar 2025 16:15 #342903 by merc450
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
In den meisten Lacker Buden , sind doch
Geräte , die Beulen (eher weniger ) bei Dellen eher mehr
weil die eben gezogen werden müssen , Lackschadenfrei
natürlich im Heißklebeverfahren , oder eben Ausbeulspotter
oder Bolzenschweißgerät ,Kondensatorenentladung , und was sonst noch die Buden so verwenden , mir fallen da noch zig andere Verfahren und Geräte ein , aber das geht ja schon viel zu weit , wie Metalle mit Gewinde ob außen oder innen , ob Aluminium , Messing Kupfer oder Edelstahl , (im Orangen und grünen Behälter) Wellendraht
oder Kupfernägel nebst Zugfinger und Schlagstange als Richtwerkzeug eingesetzt werden . In dem Zugwerkzeug
liegt angelehnt eine Metallplatte mit verschweißten Bolzen , in dem Fall M6 Edelstahl , in dem Fall hier ist wohl M5 also der 8mm Schlüssel nötig . Normalerweise
würde ich ein Stück verzinktes Blech nehmen , Streichholzschachtel Größe , 0,8mm Stärke darauf den Bolzen verschweißen , das dauert viel viel viel weniger als eine Sekunde , beim Spoiler außen zum Radlauf das Restmetall entfernen (keiner braucht da mehr Auftrag weil das sonst absteht ) und das Blech mit Fokus des Bolzen , wo der genau sitzen muß , verkleben, ich arbeite gern im 2 K Bereich . Bei dem abgerissenen Bolzen vorn
, Metall raus und Platte mit Bolzen von unten durch die Öse gesteckt und verklebt . 
mfg Günter Trunz      Das beste am Norden sind die Lacker mit ihren Lösung Mittel

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.114 seconds