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neu eingebaute Stoßdäpfer beim 450 SLC
- Max350
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ich hatte letztes Jahr meine Stoßdämpfer gewechselt. Di Bilstein Classic habe ich raus genommen und durch Spax Stoßdämpfer für den SL Coupe ersetzt.
Zur Historie: Ich habe das Auto 2017 gekauft mit Original Federn und Original Dämpfer.
Das Fahrwerk war jetzt nicht gerade so der Hit. Bei meiner Recherche bin ich auf die Bilstein Classic gestoßen.
Leider sind die von Anfang schon kaputt gewesen. Der Markus Trompka hat mir die Spax Stoßdämpfer empfohlen. Leider liegt nun das Auto vorne extrem tief.
Hat ihr eine Ahnung an was das liegen könnte ?
Bin für Tipps dankbar.
Grüße aus dem Schwaben Ländle....
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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Hast Du vor dem Einbau mal die ausgezogene Länge beider Dämpfersorten verglichen?
Gruß Werner
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Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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Gruss Karl
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Andreas meint damit, sie sind zu kurz. Über die Jahre haben sie sich durch das Gewicht vom Fahrzeug "gesetzt". Dadurch steht dann die Karosserie zu niedrig wie bei gebrochener Feder, vielleicht aber nicht so viel.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Max350
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www.sl-repro.de/-400-413.html
Da war die Höhe soweit in Ordnung. Ich hatte die Federn ausgetauscht, weil die alten hinten etwas nach unten gingen. Die Höhe war optimal. Erst seit den Spax Federn ist das Problem entstanden. Entweder sind die jetzt falsch oder nicht korrekt eingebaut.
Falls es die falschen sind, heißt es für mich: Pech gehabt. Das wäre dann der 2. komplette Stoßdämpfer Satz, der nicht funktioniert. Ohne dass ich dies selbst verschuldet habe. Mal sehen...
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- karlo63
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Gruss Karl
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Hallo Max,Hmm, ich habe extra vor Jahren die verstärkten Federn für Vorderachse und für Hinterachse gekauft. Beim SL edition shop
www.sl-repro.de/-400-413.html
Da war die Höhe soweit in Ordnung. Ich hatte die Federn ausgetauscht, weil die alten hinten etwas nach unten gingen. Die Höhe war optimal. Erst seit den Spax Federn ist das Problem entstanden. Entweder sind die jetzt falsch oder nicht korrekt eingebaut.
Falls es die falschen sind, heißt es für mich: Pech gehabt. Das wäre dann der 2. komplette Stoßdämpfer Satz, der nicht funktioniert. Ohne dass ich dies selbst verschuldet habe. Mal sehen...
nochmal nachgefragt, weil ich von Spax nur Schrauben kenne ..... ..... hast Du jetzt Federn von Spax eingebaut oder, wie in Deinem ersten Post geschrieben, Stoßdämpfer von Spax??
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Neckartaler
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Die Gummiunterlagen gibt's auch in unterschiedlichen Stärken......
Viele Grüße
Uwe
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Sind welche mit einem, zwei oder drei Noppen verbaut (soviele gab es glaube ich).
Das nagelneue Stoßdämpfer einfach so kaputt sind kann ich mir eher nicht vorstellen.
Das verschiedene Stoßdämpfersorten ich leicht auf die Fahrzeughöhe auswirken können, könnte ich mir vorstellen.
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber noch einen Satz originale Federn für vorne rumliegen zu haben.
Wenn Du selber schraubst könntest Du die ja einfach mal asuprobieren. Lässt man das in einer Werkstatt machenn koster es leider recht viel.
Gruß,
Jörg
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haben denn die Spax Stoßdämfer ein Gasdruckpolster?
Das leistet ja auch einen Beitrag zum Fahrzeugniveau.
Es gibt eine Tabelle mit dessen Hilfe Du die richtige Feder, den richtigen Stoßdämpder und die richtige Beilagscheibe 0-4 Noppen oder auch gar keine in Abhängigkeit Deiner Fahrzeugausstattung definieren kannst.
Ob Deine Feder noch gut ist, kannst Du anhand der Tabelle "Prüfwerte der Federn" ermitteln. Beide Tabellen findest Du im WIS (auch hier in der englischen Version)
Es gibt außerdem noch eine Tabelle für festere Abstimmung für sportliches Fahren. Zumindest für das, was man in den 1970ern für sportliche Abstimmung gehalten hat.
Die Vielfalt an Federn und Stoßdämpfern war ab Werk viel größer als im heutigen Zubehörhandel. Dort werden viele Teile vereinheitlicht, was aber eigentlich völliger Quatsch ist. Die Definition "Federn verstärkt für SLC" ist zum Beispiel Unfug, wenn es früher 6 verschiedene Typen gab.
VG
Frank
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Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- Paolo 107
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Gruß Michael
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Die Frage wäre - ist er jetzt vorne zu tief oder hinten zu hoch?Und wieviel zu tief?Die Stoßdämpfer sind ja auch Federwegbegrenzer.Sind die Dämpfer ausgezogen 2cm kürzer steht das Fahrzeug tiefer.Ich denke 2-3cm kürzere Dämpfer bekommt man schon verbaut.
Ein Stoßdämpfer wird eine Feder nicht selbständig "zusammenziehen", es sei denn es ist nicht der richtige Stoßdämpfer und/oder der Einbau des Stoßdämpfers ist nicht korrekt erfolgt.
Es ergibt sich üblicherweise (wenn es kein Gewindefahrwek ist) mit und ohne Stoßdämpfer ein identisches Fahrzeugniveau, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.
Viele Grüße
Uwe
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- Paolo 107
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Gruß Michael
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vielleicht hilft dir das hier weiter, um einzuschätzen wie groß der Versatz ist. Unterschreibe mal bitte mit Vornamen, so wie wir alle hier, ist einfach persönlicher.
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Liebe Grüße
Klaus
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- Paolo 107
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Gruß Michael
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- Roadsterman
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Gruß Werner
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- Nichtraucher
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vorn einen Wagenheber unter das Auto stelle und hoch pumpen. Bleibt das Rad am Boden und der Wagen hebt sich einige Zentimeter, wird der Federweg nicht von den Stoßdämpfern begrenzt. Geht das Rad sofort vom Boden weg, dann sind die Dämpfer zu kurz.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
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