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Tausch US 380er Motor gegen Deutschen 380er mit 218 PS

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21 Oct 2024 15:49 #338698 by StarTrekSL380
Hey Leute, ich hätte einen deutschen 380er Motor inkl. Getriebe BJ 1980 an der Hand in topp Zustand mit erst 85.000 km auf der Uhr. Ich überlege daher, meinen 1985er US 380er-Motor zu ersetzen.

Könnt ihr mir sagen, was ich alles benötige für den Motortausch?

Was ich bisher rausgefunden hab was wohl getauscht werden muss (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege):
Motorsteuergerät
Zündverteiler
Zündsteuergerät
Getriebe (wegen dem Drehmoment)
Kabelbaum (?)

Ich freu mich auf eure Tipps!

Beste Grüße
Andi

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21 Oct 2024 15:53 - 21 Oct 2024 15:54 #338699 by M119_Fan
Hey Andi, wie ist das mit dem KAT? Die US 380er hatten ja immer einen KAT und soweit mir bekannt, kann man den auch nicht austragen. Und soweit ich weiß darf man den Motor auch nicht gegen eine schlechtere Schadstoffklasse tauschen. Du müsstest dann vermutlich auch einen KAT mit Lambdaregelung verbauen, oder? Gabs das (also die KA Jetronic) beim 380er ohne Energiekonzept?

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 21 Oct 2024 15:54 by M119_Fan.

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21 Oct 2024 15:57 #338700 by Dr-DJet
Hallo Andi,

eine gute Idee aber mache Dich erst mal schlau, welchen EU Motor Du bekommen würdest? Vor oder nach Energiekonzept 8/81? Die unterscheiden sich beim Europäer.
  • ein europäischer 380 SL hat kein Lambdaregelgerät und keinen Kat, ein Motorsteuergerät haben beide nicht.
  • Das Zündschaltgerät ist gleich
  • Anderer Zündverteiler, andere Zündkerzen
  • Anderer Warmlaufreglet
  • Anderer Mengenteiler
  • Kein Taktventil und Kat
  • Auspuffkrümmer wären noch anzuschauen.
  • Zusatzluftschieber (vor Energikonzept) oder anderer Leerlaufsteller und Leerlaufsteuergerät
  • Motor vor Energiekonzept hatte andere Hinterachse - Getriebe müsste man auch noch vergleichen. Beim 450 SL hat der Ami ein schwächeres

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

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04 Nov 2024 14:43 #339100 by StarTrekSL380
Replied by StarTrekSL380 on topic Tausch US 380er Motor gegen Deutschen 380er mit 218 PS
Der angebotene Motor mit Getriebe ist leider ein BJ1980 Vor-Energiekonzept. Da ist mir der Aufwand für den Tausch definitiv zu hoch. Danke an euch alle für eure Expertise. Ich werde über den Winter also meinen originalen US-Motor umfangreich servicieren:

Hydrostößel
Ölduschen
Steuerkette
Kettenspanner
Gleitschienen
Wasserpumpe
Sämtliche Riemen
Dichtungen der Einspritzdüsen
Dichtungen der Ansaugbrücke - Donuts

Da wird mir mal definitiv nicht fad über den Winter. ;-)

Beste Grüße
Andi

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04 Nov 2024 15:38 #339101 by wusel-53
Hallo Andi,
normalerweise wähnt man die wenigsten Probleme bei der Wasserpumpe, abschrauben, reinigen, neue Dichtung Wasser auffüllen, fertig.

Problem sind die Schrauben. Die oxidieren häufig im Steuergehäusedeckel und/oder Gewinde fest und reißen trotz Wärmebenhandlung, Röstlöser etc. ab.
Reißen Sie im Gewinde ab, ist das noch die bessere Variante. Kann man ausbohren, neues Gewinde oder Helicoil rein, fertig. Reißt sie im Schaft ab, bekommst du die Pumpe nur sehr schwer vom Gehäuse gelöst. Kann man natürlich auch ausbohren, aber zum einen hast du nicht viel Platz für eine Bohrmaschine und und zum anderen ist das Gehäuse deutlich weicher als die Schraube, so dass man leicht aus der Richtung kommt und schon ist das Gehäuse im Eimer.
Mir sind 2 Schrauben im Schaft abgerissen und ich hatte das Glück, dass der Motor ausgebaut war, so hatte ich zumindest Platz genug für ein gerades Ansetzen der Bohrmaschine.
Tipp: rechtzeitig mit möglichst wirksamen Rostlöser einweichen und Heißluftpistole zum Erwärmen zur Hand.  Muss aber leider erwähnen, dass das bei mir auch nicht geholfen hat. Dann hilft nur bohren... und fluchen 

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Vieler Erfolg und ich drück dir die Daumen, dass sich alle Schrauben lösen lassen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

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04 Nov 2024 20:05 #339104 by Hans_G
Hallo Andi, hallo Thorsten,

wenn man die Schrauben zum Lösen "warm" machen muß, dann ist das Mittel der Wahl eher der Autogenbrenner.
Bei meiner Ansaugbrücke habe ich auch mit der Heißluftpistole (und Rostlöser) gearbeitet, damit hat sich leider kein einziger, der festen, Kandidaten zur Mitarbeit überreden lassen, inkl. eines abgerissenen Schraubenkopfes. Mit dem Brenner wurde dann die Schraube schnell glühend heiß, ein paar Schläge mit dem Durchschlag auf den Kopf und wieder heiß machen, dann gingen alle auf.

Grüße
Hans

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