Select your language

Meine SL-Fahrt mit dem 560SL nach Nizza

  • RDele
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
More
26 Sep 2024 21:41 - 26 Sep 2024 21:58 #337953 by RDele
Moin meine SL-Freunde,
Ihr habt das vielleicht schon mitbekommen, dass ich mit meinem SL nach Nizza fahren wollte. Ein Adapter für mein IPhone war damals das Thema.
Jetzt wollte ich Euch gern über meine Erfahrung mit dem SL auf der Fernreise berichten.
Ich muss Euch beruhigen. Ich hatte auf den 3300km überhaupt keine relevanten Probleme oder Schwierigkeiten. Gar keine.
Im Einzelnen musste ich ertragen:
1.) Auf der Hinfahrt hatte ich im Süden 1x eine leuchtende Check Engine Leuchte. Potentiometer der Drosselklappe... ist schon bekannt. Ausgeblinkt und gelöscht. Danach nicht mehr gesehen. Auto fuhr dabei unauffällig.
2.) Am Ende der Rückfahrt Blinker-Problem vorn rechts. Zu Hause dachte ich an eine kaputte Birne. Nein... es war die Plastik-Kappe an der Fassung der Birne. Diese hat sich herausgelöst. Die Birne hatte keinen Kontakt mehr. Reponiert und fest gemacht. Danach tadellose Funktion.
3.) 6x Volltanken zu 140 - 150€
4.) nach Ankunft zu Hause hatte ich einen Platten hinten links erkannt. Dort hatte ich einen dünnen Nagel in meinem schönen Conti-Reifen. Ist repariert.
Ansonsten... überhaupt keine Probleme. Gut... es ist nicht das bequemste und komfortabelste Auto in unserem Fuhrpark. Das fand meine Frau leider auch. Die Sitze sind wirklich nicht bequem, das haben wir schon nach 300km empfunden. Er ist extrem laut auf der Autobahn. Er ist doch relativ durstig. Mein Verbrauch lag bei 12-13-14L/100. Bei dem 85L Tank ist das allerdings gar kein Problem. Und... ich konnte problemlos in Frankreich digital mit meiner Shell-App bezahlen. Das war großartig.
Ob wir das wieder machen?  Ich weiß es nicht. Das offene fahren in Nizza, Cannes und Monaco war schon ziemlich geil. Die Franzonen lieben das Auto auch. Die lange Fahrt... eher nicht so fantastisch, zumal es im Norden auch mal geregnet hat.
Ich bin aber jetzt mit meinem SL "verbunden" oder eben "verheiratet". Ich könnte jetzt jederzeit sofort in das Auto einsteigen und 2000km fahren ohne mir Sorgen um die Technik oder Anklunft machen zu müssen. Ich würde mir allerding ein Lammfell gefaltet auf den Sitz gelegen. Das kenne ich schon von meiner Harley...
Dies ist eine Botschaft an Alle, die davon träumen, aber sich nicht trauen. Macht es... es ist eine wunderbare Erfahrung... und wird Euch mit Eurem SL verschweissen. Es ist wunderbar und fühlt sich gut an!!!

Gruß Richard
1989er 560 SL
Last edit: 26 Sep 2024 21:58 by RDele.
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, KalliSL, barsoischardan, Aisbear, juliusmst, texasdriver560, TomTom61, SL560forlive, Yngve, mike 560 and 3 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2024 21:47 #337954 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic Meine SL-Fahrt mit dem 560SL nach Nizza
Hi,

dafür wurde der Wagen gebaut, um zu fahren. Ist doch super, wenn die Fahrt so angenehm war.

Gruß

Sven
The following user(s) said Thank You: Spezimatik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2024 22:07 #337955 by Spezimatik
Replied by Spezimatik on topic Meine SL-Fahrt mit dem 560SL nach Nizza
Geil! 

Gute Fahrt,
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Sep 2024 22:07 #337956 by karlo63
Replied by karlo63 on topic Meine SL-Fahrt mit dem 560SL nach Nizza
Bin mit meinem ollen 350er auch mal nach Portugal gefahren , der verbraucht mehr der olle Guss Motor ich hab den auch ziemlich gefordert 160-200 war normal , defekt ist nur eine H4 Birne gewesen und der Zigarettenanzünder teilw. ohne Funktion , finde die Lautstärke geht noch , auf dem hinweg über 1000km am Stück , habe richtig gemerkt wie der olle Gussmotor sich freigebrannt hat , auch die Abgaskrümmer schön weiss .
Mein Fazit würde ich meinem Wagen heute sofort wieder zutrauen , aber mir selber nur noch so 500-600km am Stück sch---- man wird doch älter , aber Urlaub ohne meinen ollen Benz niemals der kommt immer mit , solange ich den Fahren kann , versuche ja immer noch eine Europatour mit Wohnwagen und einem old Benz auf
die reihe zu bekommen , dann aber nur mit 450er 116 oder SLC 107er , aber wie das im momentan so aussieht ,wäre ich wohl alleine im Auto (soll den ollen wegtun und son sch---- Wohnmobil kaufen niemals nur über meine Leiche und das meine ich wirklich ernst ).

Gruß an alle besonders an die Reiselustigen hab auch schon wieder Fernweh. Karl (immer ein old Benz in der Garage garantiert )
The following user(s) said Thank You: Spezimatik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2024 08:47 #337959 by sonett
Replied by sonett on topic Meine SL-Fahrt mit dem 560SL nach Nizza
Danke für den Bericht! Und er sollte alle ermuntern, die schönen Autos auch zu bewegen, wann immer es geht. Die wenigsten von uns müssen noch auf den km-Stand achten wegen vermeintlicher Sorgen um den Wert oder so. Und die Autos fahren auch im Alltag völlig ok. Fahre selbst auch 10 bis 15 tkm im Jahr damit und auch mindestens einmal pro Jahr 3.500 bis 4.000 km an einem langen Wochenende. Wenn Lenkung, Fahrwerk und Sitze in Schuss sind, geht das auch komfortabel, wenngleich natürlich nicht so wie in moderneren Autos. Dafür macht es mehr Spaß. 

Max
300 SL 1988 Schalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2024 16:31 - 27 Sep 2024 16:51 #337982 by Leo63
Replied by Leo63 on topic Meine SL-Fahrt mit dem 560SL nach Nizza
Hallo,

ich habe mir 2003 gedacht, anstatt mir anläßlich einer Geburtstagfeier zum 40. die Haare vom Kopf saufen zu lassen, mache ich lieber eine Fahrt mit dem SL: Mit einem gutem Kumpel habe ich über Genf, Nizza, Mailand und auf dem Rückweg Zürich eine 3800km lange, 14 Tages Tour gemacht.

Außer das das seiner Zeit verbaute Autoradio Blaupunkt Berlin IQR 88 bei längerer Hitze Ausfallerscheinungen hatte, hatte ich keinerlei Probleme. Das Radio ist dann nach der der Tour rausgeflogen und gegen ein Becker/Mercedes Exquisit (Becker Mexico mit Mercedes Front End) ersetzt worden. Gut, das Blaupunkt hatte sich eh überlebt, seit Mitte der 90er gab es RDS und seit 2000 hat Blaupunkt keine aktualisierten Datencassetten mehr geliefert (das IQR 88 stammte aus der vor RDS Zeit und hat die Namen der Sender durch Standortbestimmung in Verbindung mit den ARI Bereichskennungen ermittelt - das Verfahren nannte sich PCI  Program Comparison and Identification und war in den 80er vor RDS State of the Art).

Den Winter vor der Tour hat der SL in der Niederlassung Krefeld verbracht. Mein Schwager war dort vor seinem Wechsel nach Stuttgart als Teammeister beschäftigt und hat seine Jungs bei Leerlauf sämtliche Gummiteile der Achse und die Stoßdämpfer tauschen lassen.

Das ist nun schon wieder 20 Jahre her, aber ich würde mir und dem SL eine solche Tour auch heute ohne weiteres zutrauen.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Last edit: 27 Sep 2024 16:51 by Leo63.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2024 18:47 #337984 by mike 560
Replied by mike 560 on topic Meine SL-Fahrt mit dem 560SL nach Nizza
Hallo Richard
Auch ich fahre mehrere tkm im Jahr. Probleme mit den Sitzen haben wir nicht,ganz im Gegenteil .Eventuell deine mal überarbeiten ansonsten kann ich nur sagen,fahren,fahren ,fahren.
Gruß Mike
The following user(s) said Thank You: Hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Sep 2024 11:05 - 28 Sep 2024 11:09 #337991 by TomTom61
Replied by TomTom61 on topic Meine SL-Fahrt mit dem 560SL nach Nizza
Hallo Richard
Danke, für den schönen ausführlichen Bericht ... das macht Mut ..  ich scheu mich noch irgendwie davor  .. innerliche Sperre .. was macht man den nachts mit dem guten Stück .. Garage incl gebucht .. ?  ohne könnte ich glaube ich schlecht schlafen ..
hatte mir schon mal Gedanken über ein Autoreisezug gemacht .. da spart man evt die Autobahnen ..  

Schönes Wochenende 
 

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom
Last edit: 28 Sep 2024 11:09 by TomTom61.
The following user(s) said Thank You: Drydiver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.109 seconds
Powered by Kunena Forum