Select your language

BENZINLEITUNG

  • AlfredValente
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Sep 2024 09:45 #337394 by AlfredValente
BENZINLEITUNG was created by AlfredValente
Hallo zusammen
Frage:
Benzinleitung von Tank zu Benzinleitung ist gerissen...
gibt es beim Tank oben ein Absperrventil oder muss ich um die Leitung zu tauschen den ganzen Sprit auslassen ???
Vielen Dank für Info
LG
Alfred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AlfredValente
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Sep 2024 09:47 #337395 by AlfredValente
Replied by AlfredValente on topic BENZINLEITUNG
sorry
SL 350 BJ 1973

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 09:50 #337397 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic BENZINLEITUNG
Hallo Alfred 
Leider sprit ablassen oder alternativ absaugen, aber es bleibt dann immer noch ein Rest im Tank. 

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AlfredValente
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Sep 2024 10:03 #337398 by AlfredValente
Replied by AlfredValente on topic BENZINLEITUNG
vielen Dank...shit :)

oder die Leitung reparieren mit Dichtband ...?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 10:11 #337399 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic BENZINLEITUNG
wenn du keinen Brand riskieren willst repariere es richtig , die Leitung vom Tankfilter ( den man in dem Zuge auch erneuern sollte) zum Pumpenpaket ist in den Tankfilter eingeschraubt,
Sprit ablassen ist nötig. Und am Besten gleich alle Benzinschläuche ersetzen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AlfredValente
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Sep 2024 10:20 #337400 by AlfredValente
Replied by AlfredValente on topic BENZINLEITUNG
Danke
ich habs befürchtet...
ich hab auch alte amerik. Autos, da sind überall Absperrhähne nach dem Tank...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 10:22 #337401 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic BENZINLEITUNG
Hallo,

bei der D-Jetronic sind viele Kraftstoffleitungen auch im Motorraum an Ringleitung und Einspritzventilen Schlauchleitungen. Diese sind ca. alle 10 Jahre fällig !

Falls nicht, besteht akute Brandgefahr, wie wir es erst kürzlich hier gesehen haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 12:02 #337404 by topi
Replied by topi on topic BENZINLEITUNG
Hallo Alfred,

das Ablassen des Benzins ist halb so wild. Hatte hier schon von Benzinduschen, benzingetränkten Garagenböden u.a. gelesen und daher großen Respekt.

Wenn Du solch ein Teil noch nicht hast, besorge Dir im Baumarkt eine Benzin- und Ölabsaugpumpe. Die gibt es im Baumarkt (z.B. von Einhell) für unter 20€.

Ich hatte bei meinem Wagen den Tankgeber ausgebaut. Dafür benötigst Du allerdings eine 46er Nuss (diese aber auch zum Herausdrehen des Benzinfilters).
Über diesen Zugang habe ich den Schlauch bis zum Boden (in den Schlingerbehälter) eingeführt, mit der Pumpe das Benzin angesaugt, den Schlauch von der Pumpe abgezogen und das Benzin in bereitgestellte Benzinkanister fließen lassen. Es soll auch Schrauber geben, die anstelle solch einer Pumpe ihr Lungensystem verwenden und das Benzin mit dem Mund ansaugen. Davon würde ich aus gesundheitlichen Gründen abraten.
Der von mit verwendete transparente Schlauch ermöglichte mir, zu sehen, ob Schmutzpartikel im Benzin sind und zu erkennen, wann sich Luftblasen bilden, was auf einen entleerten Tank hinweist. 
Anschließend habe ich wieder den Schlauch mit der Absaugpumpe verbunden und damit den im Schlingerbehälter befindlichen Restkraftstoff abgesaugt. Das waren nochmals geschätzte 1 Liter.
In den Schläuchen und im Filter des Kraftstoffpumpenpakets verbleiben nochmals ca. 0,5 Liter Kraftstoff. Daher solltest Du beim Trennen der Schlauchverbindungen eine Wanne unterstellen.
Ich hatte Handschuhe angezogen und dadurch absolut keinen Kontakt mit dem Kraftstoff, geschweige denn eine Benzindusche genommen.

Sieh´es positiv. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich den Tankgeber und das Innenleben des Tanks inspizieren.

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • AlfredValente
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Sep 2024 14:59 #337415 by AlfredValente
Replied by AlfredValente on topic BENZINLEITUNG
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort
Bleibt mir leider eh nichts anderes übrig :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Sep 2024 21:39 #337437 by karlo63
Replied by karlo63 on topic BENZINLEITUNG
Würde , alle Benzin Leitungen erneuern , einem bekannten ist der schöne w111Coupe in der Garage abgebrannt nach der Fahrt abgestellt , der sachverständige von der Vers. fand sofort den Schuldigen (Benzinleitung undicht ) das ist ein nicht zu verachtendes Problem bei den alten Autos habe bei mir auch die Leitungen erneuert (würd die Krise kriegen komm in die Garage und der olle steht da wie ne verkohlte Bratwurst).

Gruss an alle Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 21:51 - 12 Sep 2024 22:00 #337440 by Per
Replied by Per on topic BENZINLEITUNG
Hallo Alfred.

Diese 46er Nuss sind oft teuer.
Du solltest bei dir pruefen wie viel Platz du hast zwischen Blechkante (siehe Bild) und Mutter.

Der Nuss darf nicht zu dicke Wände haben, dann kommst du nicht an die Mutter heran.

Ich hatte im Tank nur 15 Liter oder so, und habe es direkt in BenzinKannister runterfliessen lassen. Bei mir ging das gut. Sonst - mach wie Thomas oben geschrieben hast, das ist wahrscheinlich mehr korrekt.

Ich habe auch das o.g. Tankinterne Filter (sitzt direkt oberhalb vom Mutter) getauscht. Aufpassen ! Du darfst absolut nicht diese Mutter kaputtmachen, dann wird es noch (ev. viel) schwieriger den rauszubekommen.
D.h. du solltest beim ersten Versuch den Mutter rausbekommen. Ich habe von unten einen sehr harten Druck angelegt, um zu vermeiden dass die Mutterkante geschadet wurde. Das hat geklappt, wobei ich riesen zufrieden war (= volle Flasche Wein, fast).

Um den Druck zu erzeugen kannst du z.B. eine Verlängerung (schätze 20-30 cm) verwenden und diese mit Hilfe von Holzblöcken (am Boden) o.ä. gegen die Mutter mit Druck fixieren. Erst dann drehen.

VG, Per
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 
Last edit: 12 Sep 2024 22:00 by Per.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 21:53 #337441 by Banane66
Replied by Banane66 on topic BENZINLEITUNG
Hallo,
wie man bei einem abgebrannten Fahrzeug eine undichte Benzinleitung eindeutig diagnostizieren kann ist schon beachtlich.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • karlo63
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Sep 2024 23:21 #337449 by karlo63
Replied by karlo63 on topic BENZINLEITUNG
Das finden die schon raus zumindest wodurch der Brand entstanden ist (Benzin) und das kommt meistens aus Leitungen.

Gruss Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2024 23:46 #337451 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic BENZINLEITUNG
Hallo,

und wer wissen möchte, wie so ein Brand aussieht, schaue sich diesen Thread an. Ein 450 SLC hat so wenige Minuten im Motorraum gebrannt. Das ist kein Spaß mit den Benzinleitungen an der D-Jetronic speziell im Motorraum.

Auch rate ich klar von den Schlauchklemmen mit Spiralschraube wie in Per's Bild ab. Diese Schlauchklemmen bringen den nötigen Druck nicht auf. Ich hatte so eine vor einigen Jahren an dem Schlauch vom Tank in den Dämpfer montiert. Jetzt auf der Elsass Ausfahrt wurde das dann undicht. Zuhause eine vernünftige Spannbackenschelle montiert und Ruhe ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.140 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.