Select your language

aktive DAB Antenne verstärken mit DAB splitter / Verstärker ?

• sonett
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Feb 2022 16:13 #289808 by sonett
Liebe Sternzeitler, 

auf die Gefahr hin, sich mit einer doofen Frage zu blamieren: 
Das Radio-Projekt nimmt Formen an, d.h. Radio drin und angeschlossen (danke an die Forums-Kollegen...), Bluetooth-Streaming geht, neue Lautsprecher drin. Ein Punkt bleibt: Ich habe ja keine Antenne in meinem SL und der Empfang mit der Antenne im Handschuhfach (FM und DAB) ist so lala. Überlegung ist (wie an anderer Stelle auch schon empfohlen), einen DAB-Verstärker / Splitter zu verwenden. Meine weitere Überlegung war nun, eine aktive DAB Antenne zu verwenden und diese mit dem Verstärker zu verstärken. Also:
-Splitter an Radio
-aktive DAB Antenne an Splitter
- Splitter und aktive DAB Antenne an 12 V Zündplus

Ich versuche es natürlich erst einzeln, aber bevor ich mit "Hintereinander" etwas in die Luft jage oder die Elektrik störe die Frage: hat das  schon mal jemand gemacht ? oder ist das per se Unsinn ?

Wie immer danke im voraus
Grüße aus dem trüben Münsterland

Max
300 SL 1988 Schalter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
08 Feb 2022 18:15 #289824 by Chromix
Hallo Max,

das wundert mich jetzt nicht - ein Antenne im Handschuhfach kann nun mal nicht der Weisheit letzter Schluß sein, da passt bei FM schon die Länge ganz und gar nicht und durch jede Menge Blech darum herum wird die Antenne auch noch sehr gut abgeschirmt.
Zwei aktive Komponenten hintereinander werden meiner Meinung nach auch nicht gut funktionieren, also entweder aktiver Splitter oder aktive DAB-Antenne. Am FM-Empfang wird sich aber trotzdem nichts verbessern.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

More
08 Feb 2022 19:19 #289832 by Mats
Was für ein Radio hast du denn ? Ein neumodisches hat zwei Eingänge einen für die aktive DAB Antennen und einen weiteren für FM,d.h. du benötigst keinen Splitter.

Das Problem bleibt natürlich, wohin mit den / der Antenne ...

VG
Mathias

• sonett
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Feb 2022 19:31 #289834 by sonett
Hallo Matthias,

Blaupunkt Sqr ist es. Hat natürlich beide Eingänge. Ebenso natürlich ohne echte Außenantenne alles Murks;-).

und die beigefügte Scheibenantenne möchte ich ebenso wenig wie eine andere Scheibenantenne. Abgesehen davon , dass ich mir nicht zutraue, das Kabel so zu legen, dass man es nicht sieht und ich nichts kaputt mache.
was ganz gut geht, ist Streaming über Internet / Handy.

Max
300 SL 1988 Schalter

More
08 Feb 2022 19:45 #289835 by Mats
Okay, das Radio hat eigentlich einen sehr guten Empfang, ich nutzte es mit der alten original Antenne die du ja anscheinend nicht hast ...

VG
Mathias

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.105 seconds