- Thank you received: 0
Glaspolitur
- Turbothomas
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
18 Mar 2005 22:03 #23809
by Turbothomas
Glaspolitur was created by Turbothomas
Hallo zusammen,
bei der gründlichen Reinigung der Seitenschaeiben ist mir aufgefallen,
dass die Scheibe an der Fahrerseite eine leichte Schleifspur von oben nach unten hat (an der Beschlagseite (B-Säule). Hat jemand Erfahrung mit Glaspolitur in Eigenregie? Welches Mittel ist empfehlenswert?
Grüßle TT
Sitze und Hinterachse sind noch zu zerlegen dann ist arbeitsfrei bis die Karrosse wiederkommt, Ufff
bei der gründlichen Reinigung der Seitenschaeiben ist mir aufgefallen,
dass die Scheibe an der Fahrerseite eine leichte Schleifspur von oben nach unten hat (an der Beschlagseite (B-Säule). Hat jemand Erfahrung mit Glaspolitur in Eigenregie? Welches Mittel ist empfehlenswert?
Grüßle TT
Sitze und Hinterachse sind noch zu zerlegen dann ist arbeitsfrei bis die Karrosse wiederkommt, Ufff
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- New Member
-
Less
More
18 Mar 2005 22:09 #23810
by
Replied by on topic Glaspolitur
Hi,
mach die Dichtleisten sauber....
ich hab die Scheibe deshalb getauscht.
Gruß Willy
mach die Dichtleisten sauber....
ich hab die Scheibe deshalb getauscht.
Gruß Willy
- Ulrich
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 4
18 Mar 2005 22:24 #23811
by Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... der englische Patient
... mein Ex-107er
... der Feind meines Ex-107er
Replied by Ulrich on topic Glaspolitur
Hallo Thomas,
die Kratzer auf den Seitenscheiben lassen sich mittels eines Glasschleifverfahrens von 3M entfernen. Einige größere Fensterbauer verfügen über den Glassanierungskoffer von 3M - es mangelt allerdings an Erfahrung im Umgang mit dem Set.
Besser ist es allerdings, sich an eine Firma, die auf Glassanierung speziallisiert ist zu wenden. Leider habe ich hier keine Adresse daheim, sondern im Büro. In Stuttgart gibt es ein größeres Unternehmen, soweit ich weiss.
Das Verfahren wurde ursprünglich zur Kratzerentfernung bei der Bildröhrenproduktion entwickelt. In Abwandlung wird es jedoch auch zur Sanierung von Gebäudescheiben angewandt.
Ich geb dir am Montag Bescheid, wenn ich wieder im Büro bin.
Gruß
Ulrich
P.S.: Diese Kratzer haben fast alle 107er. Sie entstehen durch Schmutzeinlagerungen in der Dichtleiste, die am hinteren Ende stark auf die Scheiben presst.
die Kratzer auf den Seitenscheiben lassen sich mittels eines Glasschleifverfahrens von 3M entfernen. Einige größere Fensterbauer verfügen über den Glassanierungskoffer von 3M - es mangelt allerdings an Erfahrung im Umgang mit dem Set.
Besser ist es allerdings, sich an eine Firma, die auf Glassanierung speziallisiert ist zu wenden. Leider habe ich hier keine Adresse daheim, sondern im Büro. In Stuttgart gibt es ein größeres Unternehmen, soweit ich weiss.
Das Verfahren wurde ursprünglich zur Kratzerentfernung bei der Bildröhrenproduktion entwickelt. In Abwandlung wird es jedoch auch zur Sanierung von Gebäudescheiben angewandt.
Ich geb dir am Montag Bescheid, wenn ich wieder im Büro bin.
Gruß
Ulrich
P.S.: Diese Kratzer haben fast alle 107er. Sie entstehen durch Schmutzeinlagerungen in der Dichtleiste, die am hinteren Ende stark auf die Scheiben presst.
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er
- sl-tom
-
- Senior Member
-
Less
More
18 Mar 2005 22:57 #23812
by sl-tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
Replied by sl-tom on topic Glaspolitur
Das ist doch Sekuritglas, ist denn da ein Schleifen sinnvoll, oder besteht da nicht auch die Gefahr, daß die Scheibe platzt ??
Tom
Tom
Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Ulrich
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 4
19 Mar 2005 07:37 #23813
by Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er
Replied by Ulrich on topic Glaspolitur
Ganzglastüren sind aus Sicherheitsgründen ebenfalls aus Sekuritglas - aus denen werden die Kratzer ebenfalls herauspoliert.
Hier ein Link zu der Homepage von der Fa. Gehm. Herr Gehm hatte das 3M-Verfahren erstmalig für den Bereich der Bauverglasungen angewandt.
Die Sanierbarkeit von ESG hat er für die Sanierung von Brüstungsverglasungen in einem öffentlichen Stuttgarter Gebäude durch ein Gutachten belegen müssen.
Der Poliervorgang ist für die vorgespannten Gläser weitaus verträglicher, als die Entstehung der Kratzer.
@Turbothomas: In Eigenregie kannst Du das natürlich nicht machen. Wenn Du aber mit den ausgebauten Scheiben zu so einem Fachbetrieb gehst, könnte die Sanierung preiswerter sein, als ein Ersatz durch neue Scheiben.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Hier ein Link zu der Homepage von der Fa. Gehm. Herr Gehm hatte das 3M-Verfahren erstmalig für den Bereich der Bauverglasungen angewandt.
Die Sanierbarkeit von ESG hat er für die Sanierung von Brüstungsverglasungen in einem öffentlichen Stuttgarter Gebäude durch ein Gutachten belegen müssen.
Der Poliervorgang ist für die vorgespannten Gläser weitaus verträglicher, als die Entstehung der Kratzer.
@Turbothomas: In Eigenregie kannst Du das natürlich nicht machen. Wenn Du aber mit den ausgebauten Scheiben zu so einem Fachbetrieb gehst, könnte die Sanierung preiswerter sein, als ein Ersatz durch neue Scheiben.
Gruß ausm Ländle
Ulrich
Gruß aus Uhingen
Ulrich
... mein Ex-107er
- Turbothomas
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
20 Mar 2005 20:12 #23814
by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic Glaspolitur
Hallo Ulrich,
danke für die Info. Ich habe geleich eine Anfrage losgeschickt.
hallo Willi,
danke für den Tip, mach ich auch noch.
Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 20-03-2005 20:13 ]
danke für die Info. Ich habe geleich eine Anfrage losgeschickt.
hallo Willi,
danke für den Tip, mach ich auch noch.
Grüßle Thomas[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 20-03-2005 20:13 ]
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.095 seconds