Select your language

Unterdruckschlauch endet im Nirwana

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
06 Aug 2021 21:06 #280784 by Uwe560
Unterdruckschlauch endet im Nirwana was created by Uwe560
Hallo,
bei der Demontage der rechten Ventildeckelhaube bin ich auf eine Unterdruckleitung gestoßen, die mit freiem Ende unter dem
Kühlmittelausgleichbehälter endet.
Ich habe auf dem Foto markiert wo sie endet - irgendwo im Ansaugtrakt. Kennt jemand die Funktion und wo muß die andere Seite enden ?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Aug 2021 21:35 #280785 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Unterdruckschlauch endet im Nirwana
Hallo Uwe,

das sind die Unterdruckschläuche für die Ansteuerung der Luftpumpe (unterhalb der Lichtmaschine), die bei kaltem Motor Luft in die Auslasskanäle der rechten Zylinderbank pumpt um den Katalysator schneller zu erwärmen.

Die kannst Du ruhigen Gewissens am Ansaugkrümmer verschließen. Wirklich benötigt wird das nicht, bei mir ist es auch demontiert. Bei Gelegenheit würde ich dann auch die Pumpe demontieren oder zumindest den Keilriemen entfernen.

Gruß,
Ralf

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
06 Aug 2021 21:53 #280786 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Unterdruckschlauch endet im Nirwana
Hallo Ralf,
ja aber das ist doch nur ein Unterdruckschlauch - man sieht ihn am Ventildeckel - und der reicht auch bis zur Pumpe.
Aber der von mir markierte Schlauch ist dafür zu kurz und schaut auch nicht abgerissen, etc. aus.
(Mein Keilriemen für die Luftpumpe ist schon längst ab, da ich vor dem H-Kennz. einen KLR verbaut hatte)

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

More
06 Aug 2021 22:08 #280788 by Quickbiker2012
Replied by Quickbiker2012 on topic Unterdruckschlauch endet im Nirwana
Hallo Uwe,

schau mal auf dem Unterdruckfunktionsschema im 126'er Wiki, da kann man das recht gut sehen ( www.w126-wiki.de/images/3/3d/Unterdruck-...tionsschema_M117.png )

Bei mir waren das auch zwei Unterdruckschläuche, der der bei Dir lose ist geht zu einem Umschaltventil unter dem Kühlmittelbehälter und von Dort zu einem Unterdruckventil dass den Einblasweg öffnet. Der zweite geht von der Pumpe laut Plan zur Abgasrückführung.

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht mehr ganz genau erinnere wie das bei mir angeschlossen war, ist jetzt zwei Jahr her dass ich es abgebaut habe.

Gruß,
Ralf
The following user(s) said Thank You: Uwe560

• Uwe560
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
06 Aug 2021 22:34 #280791 by Uwe560
Replied by Uwe560 on topic Unterdruckschlauch endet im Nirwana
Hallo Ralf,
danke für den Link. Jetzt kommt schon etwas Licht ins Dunkel. Dadurch weiß ich zumindest schon mal grob, wo und was ich suchen muß.

Gruß Uwe

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.117 seconds