Übersetzung von Getriebe auf Tachowelle
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
ich suche die exakte Übersetzung des mechanischen Tachoantriebs vom Getribe mit Kurbelwellendrehzahl auf die Tachowelle. Beim induktiven Geber haben wir 4 Nocken. Aber welche Zahnradübersetzung ist beim Antrieb für die Tachowelle vorhanden? Es scheint nicht exakt 2 zu sein. Eher so etwas wie 2,13 . Wer weiß das genau?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fkenr
- Senior Member
-
- Thank you received: 123
du meinst sicher die Kardanwellendrehzahl. Die Übersetzung habe bisher noch nicht ermittelt. Kann da also nicht helfen.
Aber bei den W4A040 Getrieben (Tacho elektronisch) ist eigentlich immer das Zahnrad Parksperre mit Impulsstern A 126 270 03 19 (mehrfach umgeschlüsselt) verbaut.
Dieser Impulsstern hat aber 8 Nocken. Besuch mal meine Webseite. Unter Tipps + Tricks findest du ein Bild von dem Teil.
Gruß Frank
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
ja danke, man soll um Mitternacht nichts mehr einstellen. Natürlich die Kardanwellendrehzahl. Die 8 Nocken können aber keine 8 Negativ Impulse liefern, die der Tacho zählt oder ich verrechne mich. Radumfang ist bei 205/65 R15 theoretisch 2,03m, in der Praxis ein wenig darunter. Das macht bei einer 2,47 Hinterachse 1214 Kardanwellenumdrehungen / km (1000m/2,03m/2,47). Das ist knapp ein Viertel des K-Werts des Tachos (weil der praktische Reifenumfang etwas darunter liegt). Diese Rechnung stimmt für alle Rad/Reifen und Tachokombinationen. Wenn der Tacho 8 Impulse zählen würde, käme ich auf einen doppelt so hohen K-Wert. Ich werde das im W126 messen.
Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass Du Unstimmigkeiten in Deinem Tacho Artikel hast. Es gibt unterschiedliche K-Werte bei gleichen SL Modellen. Beispiel 560 SL USA und 380 SL Europa. Zum Beispiel haben nicht alle 560 SL K=8075. Es gibt auch welche mit geringerem K , z.B. 107 542 90 01. Beim 380 SL Europa habe ich bisher 3 K-Werte gefunden. Da wären wegen Energeiekonzept normalerweise auch nur 2 für die unterschiedlichen Hinterachsen notwendig.
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- fkenr
- Senior Member
-
ich habe über die Jahre ca. 100 original US Tachos vom 380 + 560 von mph auf km/h umgerüstet. Alle hatten eine der zwei möglichen Zahnradkombinationen verbaut.
Bisher konnte ich nur den K-Wert 8075 passend zur H-Achse 1 : 2.47 ermitteln. Andere K-Werte habe ich bisher nicht gefunden.
Beim den seltenen EU km/h 380 SL konnte ich bisher auch nur zwei Zahnradsätze und K-Wert ermitteln.
Sollte ich weitere finden, werde ich meine Listen anpassen.
Gruß Frank
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
Deine 2 gefundenen Zahnradkombinationen für den 560 SL zeigen doch 2 K-Werte. Der Tacho 107 542 90 01 hat nicht K=8075 . Mit den von Dir genannten Zahnrädern - die ich bestätigen kann - hat er einen um ca. 3% niedrigeren K-Wert. Chromix hat z.B. so einen Tacho, daher kenne ich das. ich habe ja auch schon viele Tachos durch die Erfassung in der Sternzeit gesehen- auch wenn ich sie nicht alle in der Hand gehalten habe.
Aber egal, ich suche ja eigentlich hier die Übersetzung des Tachoabgangs zur Tachowelle für mechanische Tachos.
- PanTau
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 526
trotzdem muss ich nochmal auf den elektronischen Tacho zurückkommen:
Die Parksperre hat 8 Nocken, aber der Induktivsensor schaut auf einen anderen Impulsstern, und der hat nur 4 Zacken.
VG
Frank
VG
Frank
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
danke dass Du die 4 Nocken bestätigst. Meine Rechnung hätte sonst nicht gestimmt.
Und genau Du warst meine Hoffnung für die mechanischen Tachoantriebe. Bei den elektrischen Tachos haben wir Korrekturen des Reifenumfangs von typischerweise -0,5% . Das macht Sinn, denn ein Reifen wird ja ein wenig plattgedrückt und deshalb ist der Abrollumfang geringer als der theoretische Reifenumfang mit PI * d. Bei meinem Tacho errechne ich aber einen Faktor von 2,13. Das macht mich stutzig. Denn wäre da eine mechanische Übersetzung von 2, würde das eine Erhöhung des Reifenumfangs um >6% bedeuten. Das macht so gar keinen Sinn. Es sei denn, man wollte die ganze Anzeige der Zählwalze größer machen. Das ergibt für mich auch keinen Sinn. Deshalb vermute ich da eine ungerade Übersetzung.
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
jetzt habe ich den Antrieb A1152700327 der Tachowelle in meinem Getriebe gefunden. Der scheint laut Google Bild 13 Zähne zu haben. Also brauche ich noch die Zähnezahl am Abgang Kardanwelle, um die Übersetzung auszurechnen.
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
ich habe es gefunden. Die Übersetzung ist klar nicht 2 sondern etwas größer. Scheint bei allen mechanischen Antrieben der Flossen, 114, 123 und 107 bis Anfang 80 identisch zu sein. Jetzt kann ich den Artikel zur Berechnung von W-Zahlen, K-Zahlen und K-Werten fertig stellen. Danke an Frank / PanTau für die Bestätigung mit den 4 Nocken.
- PanTau
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 526
gerne- freut mich, wenn ich helfen konnte.
VG
Frank
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
und hier ist das Beweisfoto mit den 4 Laschen, die am induktiven Sensor vorbei fahren. Die sind nämlich auf der Rückseite des Rades mit den 8 Nasen für die Parkkralle: www.ebay.de/itm/224423439248 . Damit hat die Praxis meine Theorie sowohl bei den mechanischen Tachoantrieben als auch bei den elektrischen bestätigt.
So etwas kann man alles errechnen. Man könnte so auch errechnen, welche W-Zahl / K-Zahl oder K-Wert ein Tacho für eine beliebige Reifen- und Hinterachskombination haben müsste. Das Problem bleibt aber, die dann auch zu finden. Der Artikel dazu mit einem Rechner integriert ist fast fertig.
- fkenr
- Senior Member
-
zunächst bedanke ich mich bei Frank (PanTau). Vier Nocken sind richtig.
Mir ist da ein gravierender Fehler unterlaufen. Ich habe vor einigen Jahren die Parksperre auf Ersatzteil gekauft, damit ich das Getriebe nicht zerlegen muss.
So bin ich dann auf die 8 Nocken gekommen. Die aufgepresste Blechhülse mit den 4 Nocken habe ich einfach ignoriert.
Bei Volker entschuldige ich mich, für die von mir verursachte Verwirrung.
Gruß Frank
- fkenr
- Senior Member
-
brauchst du noch die Zähnezahl vom Antriebsrad auf der Welle im Getriebe?
Oder hat sicht das erledigt?
Gruß Frank
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
Hallo Frank,Heureka
ich habe es gefunden. Die Übersetzung ist klar nicht 2 sondern etwas größer. Scheint bei allen mechanischen Antrieben der Flossen, 114, 123 und 107 bis Anfang 80 identisch zu sein. Jetzt kann ich den Artikel zur Berechnung von W-Zahlen, K-Zahlen und K-Werten fertig stellen. Danke an Frank / PanTau für die Bestätigung mit den 4 Nocken.
das hat sich lange erledigt und der Artikel inklusive einem Rechner dazu ist fertig und auch probegelesen. Der kommt im September. Damit kann dann jeder sich selbst die richtigen W-Zahlen und K-Werte errechnen.