- Thank you received: 18
Kofferraumleuchte - LED
- 107388
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
25 Mar 2021 11:11 #272126
by 107388
Kofferraumleuchte - LED was created by 107388
Guten Tag ans 107er Forum,
vorweg: Es gibt - zugegebenermaßen - bedeutendere Beiträge als diesen. Aber ich denke, er ist es dennoch wert, hier präsentiert zu werden.
Die Kofferraumleuchte war für mich in vielerlei Hinsicht ein Problem und Ärgernis.
Sie beleuchtet den Kofferraum kaum merkbar. Sie ist insgesamt eine gruselige Konstruktion, die so gar nicht zum Auto passt.
Beim Wechsel der Soffitte ist die Kurzschlussgefahr sehr hoch. Kurzum, es gibt gute Gründe über eine Lösung nachzudenken.
Benötigt wird eine LED-Kofferraumleuchte mit geeigneten Abmessungen (!), die in einer vorhandenen Öffnung des Kofferraum-Gerippes eingesetzt wird.
Ferner ein Stück 8mm (!) dickes Moosgummi, bisschen Schrumpfschlauch, - Litzekabel, drei Kabel-Schuhe / ein -Stecker.
Die Montage ist im Prinzip einfach, abgesehen von etwas Fummelei beim Kabelverlegen.
Vorgehensweise:
1) LED-Leuchte seitlich einseitig (!) mit Moosgummistreifen bekleben (vorzugsweise wie auf dem Foto, d.h. Kontakte zeigen nach rechts)
2) Kabel anstecken und Anschlüsse mit Schrumpfschlauch isolieren
3) Batterie abklemmen und die vorhandene Leuchte incl. Schalter aushebeln - Soffitte entnehmen.
3) Kabel der LED-Leuchte in die Öffnung (links der Schlossseite wo später die Leuchte positioniert wird) einführen und zwischen Kofferrraum-Gerippe und Kofferraum-Haut auf die andere Seite zur ausgeklipsten Schalter- / Leuchten-Einheit führen. Das ist ein bisschen fummelig.
4) Kabel der neuen LED-Leuchte direkt über den Schaltkontakt anschließen (die lange Blechfahne der Soffittenfassung bleibt unbenutzt), Anschlüsse mit Schrumpfschlauch isolieren und den Kofferraum-Schalter wieder einklipsen. Die Polarität war bei meiner LED-Leuchte übrigens egal - sie leuchtet so oder so.
5) LED-Leuchte mit der Mossgummiseite an der Unterkante der Gerippe-Öffnung schräg ansetzen, so dass das Moosgummi auf die Blechkante der Öffnung drückt und dann oben in die Öffung einschwenken. Sie sollte jetzt gut klemmen, also ausreichend fixiert sein.
6) Batterie anklemmem, die Ausleuchtung ist jetzt phänomenal !!
7) Flasche Bier (wahlweise alkoholfrei) öffnen.
Der Link zur Bezugsquelle:
www.ebay.de/itm/1x-LED-Kofferraumleuchte...p2057872.m2749.l2649
Gruß ins Forum ... Bernd
vorweg: Es gibt - zugegebenermaßen - bedeutendere Beiträge als diesen. Aber ich denke, er ist es dennoch wert, hier präsentiert zu werden.
Die Kofferraumleuchte war für mich in vielerlei Hinsicht ein Problem und Ärgernis.
Sie beleuchtet den Kofferraum kaum merkbar. Sie ist insgesamt eine gruselige Konstruktion, die so gar nicht zum Auto passt.
Beim Wechsel der Soffitte ist die Kurzschlussgefahr sehr hoch. Kurzum, es gibt gute Gründe über eine Lösung nachzudenken.
Benötigt wird eine LED-Kofferraumleuchte mit geeigneten Abmessungen (!), die in einer vorhandenen Öffnung des Kofferraum-Gerippes eingesetzt wird.
Ferner ein Stück 8mm (!) dickes Moosgummi, bisschen Schrumpfschlauch, - Litzekabel, drei Kabel-Schuhe / ein -Stecker.
Die Montage ist im Prinzip einfach, abgesehen von etwas Fummelei beim Kabelverlegen.
Vorgehensweise:
1) LED-Leuchte seitlich einseitig (!) mit Moosgummistreifen bekleben (vorzugsweise wie auf dem Foto, d.h. Kontakte zeigen nach rechts)
2) Kabel anstecken und Anschlüsse mit Schrumpfschlauch isolieren
3) Batterie abklemmen und die vorhandene Leuchte incl. Schalter aushebeln - Soffitte entnehmen.
3) Kabel der LED-Leuchte in die Öffnung (links der Schlossseite wo später die Leuchte positioniert wird) einführen und zwischen Kofferrraum-Gerippe und Kofferraum-Haut auf die andere Seite zur ausgeklipsten Schalter- / Leuchten-Einheit führen. Das ist ein bisschen fummelig.
4) Kabel der neuen LED-Leuchte direkt über den Schaltkontakt anschließen (die lange Blechfahne der Soffittenfassung bleibt unbenutzt), Anschlüsse mit Schrumpfschlauch isolieren und den Kofferraum-Schalter wieder einklipsen. Die Polarität war bei meiner LED-Leuchte übrigens egal - sie leuchtet so oder so.
5) LED-Leuchte mit der Mossgummiseite an der Unterkante der Gerippe-Öffnung schräg ansetzen, so dass das Moosgummi auf die Blechkante der Öffnung drückt und dann oben in die Öffung einschwenken. Sie sollte jetzt gut klemmen, also ausreichend fixiert sein.
6) Batterie anklemmem, die Ausleuchtung ist jetzt phänomenal !!
7) Flasche Bier (wahlweise alkoholfrei) öffnen.
Der Link zur Bezugsquelle:
www.ebay.de/itm/1x-LED-Kofferraumleuchte...p2057872.m2749.l2649
Gruß ins Forum ... Bernd
The following user(s) said Thank You: Qwe, effdschie, MBnut, hhermanski, Klugscheisser, Indy007, mike 560, Tasko13
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1409
25 Mar 2021 12:44 #272131
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Kofferraumleuchte - LED
Hallo Bernd,
grundsätzlich eine gute Idee, aber könnte es bei deinem gewählten Einbauuort nicht sein, dass man beim beladen (oder suchen Kofferaum) die Leuchte nicht mit dem eigenen Körper verdeckt?
Bei mir denkbar, da ich durchaus die Ausmaße von meinem Namensgeber Thor, dem Donnergott, habe. Allerdings fehlen mir die Muskeln
Aber ich guck mir das gleich in meinem Kofferaum an.
grundsätzlich eine gute Idee, aber könnte es bei deinem gewählten Einbauuort nicht sein, dass man beim beladen (oder suchen Kofferaum) die Leuchte nicht mit dem eigenen Körper verdeckt?
Bei mir denkbar, da ich durchaus die Ausmaße von meinem Namensgeber Thor, dem Donnergott, habe. Allerdings fehlen mir die Muskeln
Aber ich guck mir das gleich in meinem Kofferaum an.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- 107388
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
25 Mar 2021 13:44 #272137
by 107388
Replied by 107388 on topic Kofferraumleuchte - LED
Hallo Thorsten,
grundsätzlich kann man jede Leuchte an jeder Stelle verdecken, aber diese Position ist nach meiner Auffassung nahezu ideal. Sie strahlt von oben und leuchtet damit optimal den gesamten Raum aus - ohne zu blenden !
Im Prinzip ist sie an gleicher Stelle wie die serienmäßige Beleuchtung ... nur, dass die eben kein bzw. kaum Licht spendete.
Ja praktisch kann man beim Beladen mal mit dem eigenen Kopf vor der Lampe sein (wie bei der serienmäßigen). Aber die Helligkeit der LED insgesamt ist so groß, dass auch das kaum etwas ausmacht.
Gruß Bernd
grundsätzlich kann man jede Leuchte an jeder Stelle verdecken, aber diese Position ist nach meiner Auffassung nahezu ideal. Sie strahlt von oben und leuchtet damit optimal den gesamten Raum aus - ohne zu blenden !
Im Prinzip ist sie an gleicher Stelle wie die serienmäßige Beleuchtung ... nur, dass die eben kein bzw. kaum Licht spendete.
Ja praktisch kann man beim Beladen mal mit dem eigenen Kopf vor der Lampe sein (wie bei der serienmäßigen). Aber die Helligkeit der LED insgesamt ist so groß, dass auch das kaum etwas ausmacht.
Gruß Bernd
- 107388
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
25 Mar 2021 13:47 #272138
by 107388
.... korrekt muss ich sagen, ist der Einbauort nicht EXAKT die gleiche Stelle. Allerdings im Zweifelsfall würde ich die Position als eher vorteilhafter bezeichnen.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Less
More
25 Mar 2021 14:32 #272147
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Hallo Bernd, wenn es fast der geliche Einbauort ist, braucht man doch nur die alte Sofitte gegen eine Leutstarke LED austauschen. Das haben ja schon viele mit ihrer Innenraumbeleuchtung gemacht.
Aber ich werde mal bei mir schauen, ob es mit deinem Einbauuort dann besser ist.
Aber ich werde mal bei mir schauen, ob es mit deinem Einbauuort dann besser ist.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- 107388
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
25 Mar 2021 15:35 #272162
by 107388
Hallo Thorsten,
keine Frage, der Austausch gegen eine leuchtstarke Soffitte ist vermutlich schon mal eine deutliche Verbesserung.
Ich habe mich für diese (meine) Lösung entschieden, weil der Einbauort meines Erachtens besser ist als die versteckte Stelle im Kofferraumgerippe. Zudem empfand ich die "Konstruktion" als extrem billig in der Anmutung. Und schließlich ist die Ausleuchtung mit der separaten LED-Kofferraumleuchte im Ergebnis sicher nochmal deutlich besser. Ich denke dafür ist der (geringe) Einmalaufwand zu rechtfertigen.
Grüße ... nach Ostfriesland glaube ich ... / Bernd
keine Frage, der Austausch gegen eine leuchtstarke Soffitte ist vermutlich schon mal eine deutliche Verbesserung.
Ich habe mich für diese (meine) Lösung entschieden, weil der Einbauort meines Erachtens besser ist als die versteckte Stelle im Kofferraumgerippe. Zudem empfand ich die "Konstruktion" als extrem billig in der Anmutung. Und schließlich ist die Ausleuchtung mit der separaten LED-Kofferraumleuchte im Ergebnis sicher nochmal deutlich besser. Ich denke dafür ist der (geringe) Einmalaufwand zu rechtfertigen.
Grüße ... nach Ostfriesland glaube ich ... / Bernd
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Less
More
25 Mar 2021 15:46 #272163
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Hallo Bernd, war "Ostfriesland" ironisch gemeint oder eine Anspielung auf den ehemaligen Nationalspieler Wolfgang Rolff.. Der kommt aus einem Nachbarort und wurde bei seinem ersten Interview im aktuellen Sportstudio gefragt, wo er denn herkommt. Daraufhin sagte er : "...aus Lamstedt, dicht bei Ostfriesland...".
Für diese Erdkundekenntnisse wurde er dann in der örtlichen Presse ziemlich zerrissen. Bis Ostfriesland sind es an die 200 Km. Was uns verbindet ist die Nordsee, was uns trennt ist die Weser
.
Zum Thema: ich werde bei mir mal schauen, ob sich das für mich lohnt.
Für diese Erdkundekenntnisse wurde er dann in der örtlichen Presse ziemlich zerrissen. Bis Ostfriesland sind es an die 200 Km. Was uns verbindet ist die Nordsee, was uns trennt ist die Weser

Zum Thema: ich werde bei mir mal schauen, ob sich das für mich lohnt.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- 107388
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
25 Mar 2021 16:46 #272175
by 107388
Oh, Entschuldigung, Thorsten ... wegen Hemmoor ... Ostfriesland.
Nee, war überhaupt nicht ironisch gemeint. Dachte sicher es wäre Ostfriesland. Ich hätte doch vorher schauen sollen. Altes Land ist korrekt - oder ?
Ich bin geborener Bremer und nach 45 Jahren Frankfurt a.M. immer noch dem Norden verbunden. War also ehrlich freundlich gemeint !!
Zum Thema: Ich bin total happy mit der neuen Leuchte und es ist eine Investition von ca. 15€ Material und einer (Rentnerstunde) Arbeit. Das geht in Corona-Zeiten gefühlt gegen Null. Und man beachte Punkt 7) meiner Anleitung .... das lohnt sich also !
Unverfängliche Grüße in den Norden .... / Bernd
Nee, war überhaupt nicht ironisch gemeint. Dachte sicher es wäre Ostfriesland. Ich hätte doch vorher schauen sollen. Altes Land ist korrekt - oder ?
Ich bin geborener Bremer und nach 45 Jahren Frankfurt a.M. immer noch dem Norden verbunden. War also ehrlich freundlich gemeint !!
Zum Thema: Ich bin total happy mit der neuen Leuchte und es ist eine Investition von ca. 15€ Material und einer (Rentnerstunde) Arbeit. Das geht in Corona-Zeiten gefühlt gegen Null. Und man beachte Punkt 7) meiner Anleitung .... das lohnt sich also !
Unverfängliche Grüße in den Norden .... / Bernd
- MBnut
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 33
28 Apr 2021 00:24 #274510
by MBnut
Cheers
Hans J
'74 350SL , '04 C320W4M, '85 BMW 325e
Replied by MBnut on topic Kofferraumleuchte - LED
Hallo Bernd,
habe mir heute eine ähnliche Lampe nach Deiner Beschreibung eingebaut. Funktioniert fantastisch! Jetzt kann ich besser im dunkeln sehen was im Kofferraum liegt.
habe mir heute eine ähnliche Lampe nach Deiner Beschreibung eingebaut. Funktioniert fantastisch! Jetzt kann ich besser im dunkeln sehen was im Kofferraum liegt.
Cheers
Hans J
- 107388
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
28 Apr 2021 11:40 #274526
by 107388
Hallo Hans J,
vielen Dank für das positive Feedback.
Gegenüber vorher ist die Kofferrraum-Ausleuchtung jetzt phänomenal.
Der Aufwand ist vergleichsweise gering.
Grüße Bernd
Laut Profil ist dein Standort "Westerrose" .... das ist Kanada ??
vielen Dank für das positive Feedback.
Gegenüber vorher ist die Kofferrraum-Ausleuchtung jetzt phänomenal.
Der Aufwand ist vergleichsweise gering.
Grüße Bernd
Laut Profil ist dein Standort "Westerrose" .... das ist Kanada ??
- MBnut
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 33
28 Apr 2021 17:56 #274554
by MBnut
Cheers
Hans J
Replied by MBnut on topic Kofferraumleuchte - LED
Hallo Bernd,
ja , noch kaltes Kanada
ja , noch kaltes Kanada
Cheers
Hans J
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.127 seconds