Select your language

Akustisches Warnsignal "Licht an".

More
04 Mar 2021 15:11 #270240 by MaMü
Akustisches Warnsignal "Licht an". was created by MaMü
Hallo zusammen,
ich habe einen 280 SLC Bj 1976. Nachdem ich schon 2x vergessen habe das Licht auszuschalten würde ich gerne wissen:

Wurde bei dem Typ und Baujahr schon ein Warnsummer "Licht an" o.ä. eingebaut?
Wenn ja, wo ist er verbaut? Schwarzes Relais neben dem Bremspedal? kann man das prüfen?

Würde mich über jeden Tipp freuen. 
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
04 Mar 2021 15:56 #270246 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo Matthias,

beim 280SLC sollte bis Fahrgestellnummer 004 113 kein Summer verbaut sein, ab der 004 114 ist der Summer im Kombiinstrument verbaut. So sagen es jedenfalls die Schaltpläne aus der WIS-DVD.

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: MaMü

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2021 17:48 - 04 Mar 2021 17:50 #270253 by PanTau
Replied by PanTau on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo Matthias,
das Relais neben dem Bremspedal ist  das Wisch- Intervallrelais.
Der Lichtwarnsummer ist in das Kombiinstrument integriert. Ob das schon 1976 der Fall war weiß ich aber nicht,
VG
Frank

VG
Frank
Last edit: 04 Mar 2021 17:50 by PanTau.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2021 18:58 #270261 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo Matthias,

so was kann man leicht mit einem Lichtwarnsummer und einer Diode realisieren. Habe ich auch an meinem 1. Auto (VW Golf) gemacht. Wird an den Türkontaktschalter und Standlicht angeschlossen. Beim 107 braucht es noch einen Masseanschluss und einen Transistor zusätzlich, da der anders als der Golf am Türkontakt Plus und nicht Masse schaltet.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: ernstl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Mar 2021 19:24 #270266 by Yngve
Replied by Yngve on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Moin Matthias,
ich hatte den Warnsummer letzten Sommer nachrüsten lassen. Aus dem Zubehör. Den soll es beim 107 (lange) nicht gegeben haben.
Möchte aber keinesfalls Hans widersprechen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Ob das beim 126er kam, weiß ich nicht. Beim W116er war es m.E. nicht von MB erhältlich. In Schweden achteten wir alle darauf, dass das Licht beim Abstellen ausgeschaltet war. Die schwedischen Hersteller schalteten Tagfahrlicht über die Zündung und waren z B damals auch schon mit lautem Gebimmel bei nicht angelegten Gurten aufdringlich zur Stelle...
 

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Florian1234
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
05 Mar 2021 14:27 #270323 by Florian1234
Replied by Florian1234 on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Habe vor mehr als 20 Jahren so einen Summer im /8 verbaut, erinnere mich 2 Kabel, abklemmen fertig. Denke gibt es in fast jedem Autozubehör. 

franz 

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Mar 2021 14:56 #270324 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo Matthias
mein 76 er hat auch keinen Summer. Habe aber vor zig Jahren nachgerüstet .
Lichtsummer gibt des bei iiibay für 5 Euro .
" Kabel anschließen und fertig .

Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2021 11:04 #270375 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
hallo, ich habe auch einen einfachen eingebaut , jedoch der Ton hat einen richti generft - habe diesen gegen einen BMW Türgong Signalgeber 65 81 1 378 017 aus der Bucht ausgetauscht - klingt jetzt top und schützt vor Stromlosigkeit
 

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
06 Mar 2021 13:05 #270380 by Chromix
Replied by Chromix on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo Jochen,

wie hast Du den BMW Türgong angeschlossen?

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2021 18:25 #270409 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo,

da fällt mir ein, dass Jochen das als Artikel vorgelegt hat. Ich werde es an unseren Editor Rolf weiterleiten. Dann ist es für alle sichtbar.

Ein einfacher Lichtwarnsummer wird so nicht funktionieren, denn sowohl Standlicht als auch der Türkontaktschalter schalten Plus 12 V. Die einfachen Türsummer brauchen Plus und Minus. Der BMW Türgong ist edel mit variablem Signal.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
06 Mar 2021 22:08 #270432 by Chromix
Replied by Chromix on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Ja, das wäre schön, ohne weitere Kenntnisse bekommt man den BMW-Gong bestimmt nicht ans Laufen bei der Anzahl Anschlüsse, die der hat.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • citroen
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
06 Mar 2021 22:27 #270435 by citroen
Replied by citroen on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Moin Lutz,
ist schon mal Thema gewesen.
schau mal 25 Mär 2020 12:31 #239716 Lichtwarnsummer Anschluß
Hab ich damals danach gemacht.
Funktioniert.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
06 Mar 2021 22:48 #270436 by Chromix
Replied by Chromix on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo Rainer,

beinahe gut, aber nicht ganz gut .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


In dem von Dir genannten Thread steht zwar genau, wie man den Gong anschliesst, aber nicht, welcher Gong es ist. Der BMW-Gong ist es jedenfalls nicht, da sind die Anschlüsse anders. Außerdem weiss ich nicht, wie der Gong klingt. Den BMW-Gong kann man sich im Netz anhören.
Hier im Thread steht zwar genau, welcher Gong es ist inklusive Teilenummer, aber nicht, wie man ihn anschliesst.
Eine Kombination beider Informationen wäre nicht schlecht .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • citroen
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
06 Mar 2021 23:21 #270437 by citroen
Replied by citroen on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Moin,
ist der BMW Gong.
Ich schau mal morgen ob ich die Anschlüsse aufgeschrieben hab.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Mar 2021 00:22 #270442 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo,

im Artikel von Jochen wird das alles klar. Ich werde den in 1 Woche mit Rolf vorziehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Mar 2021 10:57 #270460 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
ich habe beim durchlesen von Jochens Artikel noch nachgeforscht und einiges dazu gefunden, das werde ich mit seinem Einverständnis vorausgesetzt etwas ergänzen.
Bei den Anschlussmöglichkeiten gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem welchen Komfort man haben will.

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: Chromix

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Mar 2021 17:04 #270509 by Roadsterman
Replied by Roadsterman on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo.
Einfach mal die Suchfunktion benutzen und Lichtsummer Anschluss eingeben ( ab #239716 ) geht’s los. Ist vom 25 März 2020 Schöne Beschreibung, die ich nachgebaut habe und super funktioniert. Allerdings ist da nur ein einfacher einstimmiger Gong drin. Ein Ging Gong wäre angenehmer. Die Beschreibung ist aber für einen 560 der schon serienmäßig das hat. Aber man kann dort die Belegung des „Feindmoduls“ sehen.
Gruß
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Mar 2021 17:34 #270510 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo,

grundsätzlich ist z beachten, dass die Türkontaktschalter ab Einführung des Lichtwarnsummers Masse schalten und nicht mehr Plus. Dann ist der Anschluss eines Warnsummers leichter. Bei allen ohne Lichtwarnsummer - wo die Nachrüstung ja interessant ist - muss man sich erst was einfallen lassen. Steht aber dann im Artikel.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2021 11:35 #270606 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Der Artikel ist soweit bereit, Volker muss nochmal drüber schauen und freigeben.

Noch ein Hinweis von Christian (unserer wandelnden Bibliothek :-) ), es gibt in der deutschen WIS tatsächlich eine Nachrüstanleitung für den Summer
das ist hier zu finden:
=> Reparaturanleitung / Elektrik / Elektrische Anlage / Kapitel 54-301

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2021 20:48 #270779 by Leisibach
Replied by Leisibach on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hier wird der Warnsummer im 560er gezeigt:
Warnsummer 560

Gruss,
Markus
The following user(s) said Thank You: Hanso

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2021 19:11 #270868 by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Warum plant Ihr die eierlegende Wollmilchsau?

Hallo,

ich dachte, es geht um einen Lichtwarnsummer, der warnt, wenn man das Auto bei eingeschaltetem Fahrlicht verlassen will.

Die Einfach- und Billigversion ist:
Man kaufe sich z.B. bei Conrad einen Miniatursummer (Conrad-Art.-Nr. 000750195) für ca. 3 € und schließe ihn im Sicherungskasten an:
Plus (rotes Kabel) an Klemme 19 oder 20 (= Abblendlicht links bzw. rechts).
Minus (schwarzes Kabel) an irgendeine Klemme, wo die Spannung mit Abschalten der Zündung auf Null geht, z.B. Klemme 5 oder 7 bis 12. Da hat man viel Auswahl.

Wenn das Abblendlicht eingeschaltet und die Zündung angeschaltet ist, dann liegen am roten und schwarzen Kabel 12V an und es passiert nichts.
Schaltet man allerdings bei brennendem Abblendlicht die Zündung aus, hat man am roten Kabel immer noch 12V, am schwarzen Kabel aber jetzt 0 Volt .... und es quäkt fürchterlich.

Ich denke, dieses Konzept ist für alle 107er-Fahrer, die es einfach und pragmatisch wollen.

Viel Erfolg,
Recardo

Viele Grüße aus Berlin
The following user(s) said Thank You: Tasko13, Andyblues

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2021 19:33 #270871 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo Racardo,

da würde man natürlich an Kl. 58 Standlicht und nicht an Abblendlicht gehen.

Aber Deine Lösung hat ein Loch: Du leihst Dein Auto Deinem Sohn, damit er bei der neuen Freundlin imponieren kann, Sie halten an einem lauschigen Plätzchen, um zu knutschen. Er macht auf romantische Stimmung und schaltet die Zündung aus, während er sich der Angebeteten zuwendet. Und TRÖÖÖÖT geht der Alarm los. Außerdem fließt jetzt mächtig Strom über den Summer an alle an 15 angeschlossenen Verbraucher. Das wird der Summer nicht lange mitmachen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2021 20:02 #270876 by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo Volker,

ich weiß ja nicht, welches Licht Du immer ausgemacht hast. Bei mir war es das Abblendlicht.

Das sind Erinnerungen .... da war doch noch was.

Viele Grüße,
Recardo

Viele Grüße aus Berlin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2021 21:31 #270893 by Tasko13
Replied by Tasko13 on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo Recardo, das ist doch mal einfach erklärt, auch für jemanden der Kabel überhaupt nicht "leiden" kann, hab es versucht und finde am summen Gefallen! Perfekt und Danke gesagt!

Viele Grüße nach Bln. Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2021 22:05 #270895 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo,

in der Schaltung würdet Ihr aber allen Strom für alle an Kl. 15 = Zündung hängende Verbraucher vom Abblendlicht über den Summer an eben VIELE Verbraucher leiten.

Das macht der nicht lange mit, weil Ihr mit dem Summer in Reihe das Zündschloss überbrückt. Okay, er kostet nur 3€.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
10 Mar 2021 23:25 #270903 by Chromix
Replied by Chromix on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Da bin ich jetzt aber wirklich erst einmal ins Grübeln gekommen .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Recardo, Du meist offensichtlich die Nummern der Sicherungen und nicht Klemmenbezeichnungen. Fast alle von Dir genannten Nummern gibt es nicht als Klemmenbezeichnungen.

Volker, auch wenn die Lösung nicht ganz sauber ist, weil der Summer, wie Du geschrieben hast, den "Zündung ein"-Schalter im Zündschloss überbrückt, zerstört wird dabei sicher nichts. Über den Summer kann nicht mehr Strom fließen als das, was er aufgrund seiner Konstruktion verbrauchen kann. So eine Minitröte braucht um die 20mA und mehr kann niemals über den Summer fließen. Zumindest im Auto, wenn ich ihn an 230V anschließe, sieht es natürlich anders aus, kurzzeitig .....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Die 20mA werden sich den Weg des geringsten Widerstandes über die an Klemme 15 (Zündung ein) hängenden Verbraucher Richtung Masse suchen, ich würde mal irgendeine Lampe vermuten, weil die Wendel im kalten Zustand einen sehr kleinen Widerstand hat.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2021 13:15 - 11 Mar 2021 13:17 #270958 by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo Lutz,

was Du über die Stromlast schreibst, sehe ich genauso. Diese Summer sind Piezo-Lautsprecher, die einen Kristall zum Schwingen bringen, um den Ton zu erzeugen. Die Stromaufnahme liegt - wie Du schreibst - bei ca. 20 mA, also für ein Auto sehr niedrig.

Zerstört werden die bei zu hoher Spannung, wobei der Grenzwert typischer Weise über 25 V liegt. Da liegt man bei den 12 V im Auto auch auf der sicheren Seite.

Wo man den Summer anschließen kann, muss man selbst herausfinden. Meine Angaben bezogen sich auf einen 350SL-Vormopf.
Grundsätzlich: Das Pluskabel (rot) hinter die Sicherung des Abblendlichts und das Minuskabel (schwarz) irgendwo, wo nach Ausschalten der Zündung Null Volt anliegen.

Aber Vorsicht: Das macht natürlich jeder in eigener Verantwortung. Und wer von Elektrik nichts versteht, sollte auf keinen Fall im Auto irgendetwas anschließen !!!!!!

Einen schönen Tag wünscht
Recardo

Viele Grüße aus Berlin
Last edit: 11 Mar 2021 13:17 by rema350SL-H.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2021 14:13 #270966 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo Recardo und Lutz,

Mir ist bei Brücken in den Bereich von 15 hinter dem Zündschloss immer unwohl, aber Ihr habt recht: bei 20 mA wird sicher nichts zerstört. Aber verpolungssicher muss der Summer auch sein. Denn bei Zündung EIN und Licht AUS liegt invertierte Spannung gegenüber Licht EIN und Zündung AUS an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


The following user(s) said Thank You: sPoTwArEz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2021 18:08 #271268 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Akustisches Warnsignal "Licht an".
Hallo,

der Artikel ist wie versprochen auf heute vorgezogen: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...inbau-lichtwarn-gong

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.173 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.