- Posts: 443
- Thank you received: 223
Schlossleiste am Heck neu verchromen
- thomas 1971
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
Ich möchte die Schlossleiste mit den 2 Seitenteilen neu verchromen lassen.
Nun möchte mein Verchromer wissen um welches Material sich es bei der Leiste handelt.
Bestimmte Legierungen kann er nicht machen.
Danke schon Mal für eure Hilfe
Grüße Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Thorsten560SE
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1896
- Thank you received: 155
wenn ich jetzt nicht total falsch liege würde ich sagen das ist Zinkdruckguss.
Gruß Thorsten
tb560
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Away
- Premium Member
-
- Posts: 1214
- Thank you received: 465
und wird von 90% aller Verchromer abgelehnt.
Beim entchromen (ist eine Vorarbeit) wird der Alu Spritzguss sehr stark angegriffen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Thorsten560SE
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1896
- Thank you received: 155
tb560
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Away
- Premium Member
-
- Posts: 1214
- Thank you received: 465
Zinkguss ist leider auch nicht besser.
Wenn es einen Könner und bezahlbaren Verchromer für diese Teile in Deutschland gibt,
währe ich an der Adresse sehr Interessiert.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Thorsten560SE
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1896
- Thank you received: 155
es kommt immer auf die Oberfläche an Ist die schon porig oder angefressen dann wird das jeder halbwegs seriöser Betrieb ablehnen. Ansonsten gibt es aber einige die das machen.
Gruß Thorsten
tb560
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Scenic
-
- Offline
- Senior Member
-
Ich habe dort meine Verdeckdeckelleisten neu verchromten lassen und bin sehr zufrieden.
Welche Materialien er macht, kann nur er selbst beantworten. Die Abdeckung der Gurt Führung an der B Säule, so habe ich gehört, hat auch schon einmal sehr gut geklappt. Er hat bei seinem eigenen c123 die Stoßstangen neu verchromt. Ich habe seine Adresse ursprünglich aus einer Oldtimerzeitschrift.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Thomas2509
-
- Offline
- Junior Member
-
- Posts: 86
- Thank you received: 39
genau diese Teile wollte auch ich neu verchromen lassen und stand dazu in Kontakt mit einem Betrieb in Polen. Wir haben Bilder ausgetauscht und uns auch über Materialen ausgetauscht.
Die Teile habe ich dann zu ihm gesendet und er hat mir alles wieder zurück geschickt mit der Antwort, dass er das nicht kann.
Wenn Du jmd. findest bitte gerne Info an mich.
Es grüßt herzlich
Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Fossi59
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 341
- Thank you received: 125
metallschleiferei-spiller.de
Wenn der Dir was dazu sagt dann kannst Du Dich darauf verlassen.
Frag einfach nach.
Gruß Esteban
Gruß Esteban
280 SL 1984
HD Shovelhead 1979
HD Road King 1990
NSU 125 ZDB 1949
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thomas 1971
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 443
- Thank you received: 223
Da habe ich angerufen
Der macht das
Danke
Grüsse Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Scenic
-
- Offline
- Senior Member
-
na dann hoffe ich mal das alles klappt. Ein wenig Zeit solltest du mitbringen, bei mir 3 Monate.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thomas 1971
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 443
- Thank you received: 223
Ja so 3 Monate dauert das in etwa
Aber was solls , habe jetzt schon fast 8 Jahre mit den Zerkratzen Dingern
ausgehalten da kriege ich 3 Monate locker auf der linken Arschbacke hin
Munter bleiben
Grüsse Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- markus1971
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 685
- Thank you received: 139
Was hat eigentlich der Grund, weshalb die seitlichen Leisten bei manchen Fahrzeugen unabhängig vom Zustand teilweise stark wellig bzw verbogen sind? Sind die Leidten zu fest angezogen worden und können sich auf der Gummiunterlage nicht den Temperaturen folgend ausdehnen? Zurückbiegen dürfte schwierig sein, die Frage wäre auch, wann fangen sie sich an zu verbiegen?
Viele Grüße Markus, mit 2 Sätzen gerade Leisten und 1 Satz gebogene Leisten
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2744
- Thank you received: 1904
Einen komplett geraden Satz wird es nicht geben . Die Gewindebefestigung in der Mitte spreitzt die Ober und Unterseite . Auch Neue Leisten haben diese Biegungen .Angebaut ja nicht zu erkennen . Die Biegungen fallen etwas unterschiedlich aus haben aber ein Muster , sie treten von Gewindebolzen zu Gewindebolzen auf , also zum Ende der Leiste .
Eine Verformung nach der Produktion schließe ich aus .
Gruß
Günter Trunz
Please log in or register to see it.
Es geht bei dem Bild um die stehenden Leisten nicht un die liegenden .
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- markus1971
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 685
- Thank you received: 139
das der mittlere Gewindeeinsatz mitbeteiligt it, leuchtet mir ein, jedoch glaube ich nicht, dass sich die Leisten seit Auslieferung nicht mehr geändert haben, im Gegenteil, einnige sehen richtig krumm aus, die sind so bestimmt nicht ausgeliefert worden, im Bild ein Messefahrzeug, bei dem geht es noch, es gibt deutlich schlimmere Kandidaten.
Grüße Markus
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Oldtimerthommy
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 302
- Thank you received: 73
Die Teile der Schlossleiste wie die Stoßstangenteile hatten nur leichte Pickel. Das ist dann im Allgemeinen auch kein Problem und hält sich Kostenmäßig auch im Rahmen.
Doch wenn man zu lange wartet, wird es sehr aufwendig: Stoßstange mit Aufzinnen/Kupfern/Schleifen/Polieren etc. Bei der Schloßleiste ist meist die Auspuffseite stärker betroffen. Wenn hier die Pickel zu erhaben sind, geht nix mehr.
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Oldtimerthommy
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 302
- Thank you received: 73
Thomas
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thomas 1971
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 443
- Thank you received: 223
Hey Markusmarkus1971 wrote: Hallo Günter,
das der mittlere Gewindeeinsatz mitbeteiligt it, leuchtet mir ein, jedoch glaube ich nicht, dass sich die Leisten seit Auslieferung nicht mehr geändert haben, im Gegenteil, einnige sehen richtig krumm aus, die sind so bestimmt nicht ausgeliefert worden, im Bild ein Messefahrzeug, bei dem geht es noch, es gibt deutlich schlimmere Kandidaten.
Grüße Markus
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ja das sieht alles so aus als wäre da alles irgendwie krumm
Der Heckdeckel sieht dadurch auch fürchterlich aus
Wenn mann genau hinsieht kann man Schmutzfänger sehen oder??
Grüsse Thomas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- markus1971
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 685
- Thank you received: 139
das war ein Fahrzeug mit ca. 30000 km, absolutes Topfahrzeug von Kienle, hatte mich mit dem Mitarbeiter von Kienle auch länger unterhalten (die kommen ja immer direkt auf einen zu, wenn man sich etwas intensiver mit dem Fahrzeug beschäftigt oder guckt

Der 5.0er war übrigens ein Exemplar mit zugeschweissten Ablauflöchern im Schweller vorne, waren aber 40.000 Eur aufgerufen

Grüße Markus
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2744
- Thank you received: 1904
Hallo Markus
Haben die nach dem Abbau , die Schutzmatten unter den Rädern mitgenommen .
Der verwüstete Bodenbelag der Herren (Hintergrund) läßt auf derbes Schuhwerk schließen , dies sollte bei noblem Mercedes vermieden werden .

Gruß
Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- thomas 1971
-
Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 443
- Thank you received: 223
Bei mir sieht das so aus:
Kannste dran lang schiessen
Grüsse Thomas
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4892
- Thank you received: 1969
markus1971 wrote:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Da ist doch die Dichtung eingeklemmt, wenn ich das richtig sehe. Das macht die Angelegenheit mit Sicherheit auch nicht gerader.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- markus1971
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 685
- Thank you received: 139
da ist nix mehr der weniger eingeklemmt als bei anderen Fahrzeugen, trotzdem gibt es welche, bei denen die Leisten krumm wie eine Banane sind oder gerade wie zB der Wagen von Thomas. Das hat nichts mit dem Zustand des fahrzeugs zu tun, ich habe schon Schrottkisten gesehen, bei denen sie gerade waren und Topfahrzeuge bei denen sie krumm waren.
Grüße Markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- markus1971
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 685
- Thank you received: 139
die sehen wirklich spitzenmäßig aus, ich habe mir schon viele Fahrzeuge angesehen, um mal einen Eindruck zu bekommen, wie gut die Spaltmaße generell so sind. Ich hatte bei meinem Wagen das Seitenteil getauscht und hatte mir daher als Referenz viel sehr gute Fahrzeuge auf Messen etc angesehen.
Die Würde ich nicht demontieren und zum verchromen abgeben, die paar Pickelchen gehören eben mit zum Wagen,
Grüße Markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4892
- Thank you received: 1969
Tatsächlich?? Also, bei mir quillt die Dichtung nicht unter dem Heckdeckel hervor und bei Thomas auch nicht, wenn ich mir das Bild oben so ansehe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Fahrzeuge so ausgeliefert wurden.markus1971 wrote: ..... da ist nix mehr oder weniger eingeklemmt als bei anderen Fahrzeugen .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- markus1971
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 685
- Thank you received: 139

Grüße Markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 4892
- Thank you received: 1969
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.