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Startprobleme

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19 Sep 2020 23:45 #258205 by Jowokue 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Startprobleme was created by Jowokue
Liebe Sternzeitler,

Waren jetzt 5 Tage mit dem SL in den Dolomiten mit wunderbaren Passfahrten
völlig ohne Probleme.
Gestern Abend wieder in GAP gelandet. Auto sprang auch immer perfekt an.
Heute Morgen dann aus heiterem Himmel fast kein muks beim Versuch zu starten:
Anlasser dreht null, kurzes leises klacken zu hören, keine Lampe leuchtet im KI außer der
Batterieladekontrollleuchte.
Kann der Regler so urplötzlich den Geist aufgeben und ohne vorheriges Aufleuchten der
Batterieladekontrollleuchte zu diesem Problem führen, oder was vermutet Ihr hinter dem Problem?
Licht nicht versehentlich angelassen, Radio auch ausgewesen.
Klar muss erst mal Batterie messen ( hab ich diese Jahr erneuert), neu laden und schauen was dann passiert.
Aber macht es Sinn, Regler neu zu bestellen oder ist das auszuschließen?

Danke für Eure Tipps und Hilfe

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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20 Sep 2020 07:47 - 20 Sep 2020 09:02 #258206 by Andy57 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Replied by Andy57 on topic Startprobleme
Hallo zusammen
bei meinem war es so das nach dem anlassen das Voltmeter eine Spannung von unter 11 Volt anzeigt. Ich meine die Ladekontrolle war aus.
Der Fehler war, die Kohlen in der Lima waren abgefahren.
Nach tausch des Reglers war alles wieder OK.
Ich weis allerdings nicht , ob der 380 SL auch einen integrierten Regler in der Lima hat.
Der Regler hat nicht die Welt gekostet und war zumindest bei meinem in 5min getauscht
.

Grüße aus Düsseldorf

Andreas
Last edit: 20 Sep 2020 09:02 by Andy57.
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20 Sep 2020 09:59 #258210 by Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Gullydeckel on topic Startprobleme
Hallo Wolfgang,

warum rumorakeln? Schau Dir die Kohlen an, dann weißt Du's.
Nach dem Messen der Batterie könnte auch ein Check der Masseverbindung Batterie/Karosse und Karosse/Motor hilfreich sein.
Und ja: Die Kohlen geben zwar nicht plötzlich auf, werden aber immer kürzer und wenn es das Problem ist, das passiert es dann von jetzt auf gleich.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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20 Sep 2020 11:40 #258218 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Replied by Dr-DJet on topic Startprobleme
Hallo Wolfgang,

also ich würde ja erst mal die Batterie jetzt messen, dann auf 12,5V aufladen, dann das Auto starten und prüfen, ob der Regler dann die 14V an der Batterie erzeugt.

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20 Sep 2020 12:03 #258219 by Richard64 450 SLC 107.024 1978 Schweiz
Replied by Richard64 on topic Startprobleme

Dr-DJet wrote: ... also ich würde ja erst mal die Batterie jetzt messen, dann auf 12,5V aufladen, dann das Auto starten und prüfen, ob der Regler dann die 14V an der Batterie erzeugt.


In der Reihenfolge vorgehen wie Volker es geschrieben hat. Sollte bis hierher alles OK sein, muss die Ruhestromaufnahme gemessen werden.

Gruß Richard
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21 Sep 2020 10:41 #258287 by Jowokue 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Replied by Jowokue on topic Startprobleme
Guten Morgen zusammen,

Also Batterie hatte gestern vor dem Laden 11,5V heute nach dem Laden 12,5V.
Eingebaut, gestartet, Anlasser dreht gut aber Wagen springt nicht an. Schei...
Was jetzt tun? Vermutlich prüfen ob er überhaupt Benzin bekommt und ob es
gescheite Zündfunken gibt, oder? Aber wie und wo? Sorry bin da Anfänger.
Verteilerkappe , - Finger, Zundkabel und Kerzen alles neu in 2019, ebenso KPR.
Benzinpumpe, Filter,Kraftstoffdruckspeicher neu dieses Jahr.

Danke für Ideen und Hilfe

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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21 Sep 2020 10:47 #258288 by gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
Replied by gelberbenz on topic Startprobleme
Hallo Wolfgang
ruf den ADAC
Grüsse Werni

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21 Sep 2020 11:16 #258293 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Replied by Dr-DJet on topic Startprobleme
Hallo Wolfgang,

klar musst Du rausfinden, was fehlt: Ob Funke oder Sprit.

Eine Zündkerze raus schrauben und sie mit Handschuhen oder besser Zange an den Motorblock mit dem Gewinde halten. Dann jemand starten lassen und den Funken ansehen. Dann KPR entfernen und 15 mit 87 brücken und erneuter Startversuch. Springt er noch nciht an, dann Drücke und Tastverhältnis messen. Dein 380 SL USA hat nämlich einen geregelten Kat.

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21 Sep 2020 11:38 #258296 by Jowokue 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Replied by Jowokue on topic Startprobleme
Habe Verteilerkappe mal abgebaut, drinnen sieht für mich alles gut aus.
Außen am Verteiler gegenüber der Unterdruckdose sieht was nicht so gut aus( Siehe Foto) was ist das und Kann das der Grund sein?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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21 Sep 2020 11:48 - 21 Sep 2020 11:51 #258297 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Replied by Dr-DJet on topic Startprobleme
Hallo Wolfgang,

das ist der Stecker des induktiven Sensors. Gibt es nicht mehr neu bei Bosch und MB. Nur noch von URO in den USA, die leider nicht immer beste Quali liefern. Hier der Link

Es sieht so aus, als ob das Steckergehäuse bei Dir gebrochen ist. Dann wird der nicht mehr fest angedrückt und gibt keinen Kontakt. Da dort keine Hochspannung ist, kannst Du mal mit der Hand den Stecker fest reindrücken und dann einen Startversuch wagen.

Mit der entladenen Batterie hat das aber alles nichts zu tun. Das ist ein anderes Problem.

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Last edit: 21 Sep 2020 11:51 by Dr-DJet.

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21 Sep 2020 12:17 #258300 by Jowokue 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Replied by Jowokue on topic Startprobleme
Super vielen Dank immer wieder für Deine Hilfe Volker, das ist super nett von Dir.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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21 Sep 2020 13:56 #258316 by Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
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21 Sep 2020 14:14 #258321 by Jowokue 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Replied by Jowokue on topic Startprobleme
Danke Rudiger, hab das Teil jetzt bei
Autohaus AZ bestellt

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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21 Sep 2020 14:21 #258322 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Replied by Dr-DJet on topic Startprobleme
Hallo Rudiger,

ebay Deutschland heißt nicht, dass die Ware in DE ist.

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21 Sep 2020 14:36 #258324 by Rudiger 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Rudiger on topic Startprobleme
Upps ganz uberlesen das kabel ist in Nashville TN. sorry .

Rudiger

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22 Sep 2020 17:17 #258393 by Jowokue 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Replied by Jowokue on topic Startprobleme
Also mal Kerze rausgeschraubt und geschaut beim starten:
Es gibt einen Zündfunken, weis nicht genau, ob der evtl nicht immer da ist,
aber kann auch daran liegen, dass der Massekontakt der Zündkerze mit dem Motor-
Block nicht so stabil ist.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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22 Sep 2020 17:34 #258394 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Replied by Dr-DJet on topic Startprobleme
Hallo Wolfgang,

wenn der Zündfunken da ist, muss das Kabel noch Kontakt geben. Dann musst DU jetzt die Drücke und das Tastverhältnis bei Deinem US 380 SL messen. Schaue auch mal, ob sich unter dem Mengenteiler Sprit sammelt und ob die Stauscheibe beim Starten überhaupt ausgelenkt wird.

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22 Sep 2020 17:58 #258395 by Jowokue 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Replied by Jowokue on topic Startprobleme
Tastverhältnis misst man doch beim warmen Motor im Leerlauf oder?
Wie funktioniert das hier in der Situation?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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22 Sep 2020 17:59 #258396 by Jowokue 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Replied by Jowokue on topic Startprobleme
Außerdem dachte ich Tastverhältnis geht erst ab KE Jetronic und nicht schon bei KA Jetronic?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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22 Sep 2020 18:06 #258397 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Replied by Dr-DJet on topic Startprobleme
Hallo Wolfgang,

klar das Tastverhältnis kannst Du erst bei laufendem Motor messen. Aber Dein 380 SL USA hat schon einen geregelten Kat mit Steuergerät und Taktventil. Das Steuergerät gibt ein Tastverhältnis aus.

Aber jetzt musst Du erst mal wissen, ob er wegen fehlendem Sprit oder fehlendem Funken nicht anspringt.

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22 Sep 2020 19:30 #258404 by Jowokue 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Replied by Jowokue on topic Startprobleme
Lieber Volker,

Super vielen Dank für Deine Hilfe!!!!!!
Habe Drucke gemessen: Systemdruck 5,2 kalter Steuerdruck 0,9
Vorher natürlich am KPR Pin 30 und 87 gebrückt.
Dann Startversuch und ...... zu meiner Riesenfreude er springt an
und läuft super.
Also - wie schon oben geschrieben dieses KPR habe ich vor einem
Jahr vorsorglich erneuert- habe ich mein altes KPR, das nie Probleme gemacht hatte eingebaut und.... er läuft ... yeaaaah. Was für ein Erfolgserlebnis!!!!

Danke nochmals Volker und auch an alle die hier immer wieder super engagiert
zur Seite stehen.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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22 Sep 2020 19:35 #258406 by 107_SL 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by 107_SL on topic Startprobleme
GLÜCKWUNSCH Wolfgang!

Jetzt wäre interessant, von welchem Hersteller das relativ junge KPR denn ist, welches nach so kurzer Zeit schon murrt?

Gruß
Marinko

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22 Sep 2020 19:37 #258407 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Replied by Dr-DJet on topic Startprobleme
Hallo Wolfgang,

0,9 Bar ist sehr wenig, das entspricht so -10°C. Ich weiß ja nicht, wie kalt es bei Euch in GP gerade ist ...

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22 Sep 2020 19:51 #258408 by Jowokue 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Replied by Jowokue on topic Startprobleme
@ Marinko : Firma KAE und danke für die Glückwünsche

@ Volker: Temperatur hier ca 15-18 Grad. Was kann die Ursache sein für den niedrigen
Steuerdruck?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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22 Sep 2020 19:51 #258409 by Andy57 300 SL 107.041 1988 Standard (Europa)
Replied by Andy57 on topic Startprobleme
Und nun wäre noch wichtig warum die Batterie leer war.

Grüße aus Düsseldorf

Andreas

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22 Sep 2020 20:16 #258410 by micha77 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by micha77 on topic Startprobleme

Jowokue wrote: Was kann die Ursache sein für den niedrigen Steuerdruck?


Defekt an Systemdruckregler oder WLR, bestenfalls verstopftes Eingangssieb WLR.
Warum schmeißt Du ein funktionierendes KPR raus? Normal legt man sich doch einen Ersatz ins Handschuhfach :unsure:

Gruß
Michael

W116 350SE & R107 560SL
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23 Sep 2020 08:36 #258419 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Replied by Dr-DJet on topic Startprobleme
Hallo Micha und Wolfgang,

der Fehler liegt im WLR. Es kann meines Erachtens nach nicht am Systemdruck liegen, denn bei nur 0,9 Bar Systemdruck würde der Wagen nicht laufen. Und es kann nicht am Eingangsfilter liegen, denn ein verstopftes würde den Steuerdruck nach oben schnellen lassen. Der WLR ist der Ablass des Drucks und der lässt offensichtlich zu viel ab. Aber trotzdem wäre eine Systemdruckmessung auch wichtig.

Wobei man bei diesem Fahrzeug aufpassen muss, dass der Unterkammerdruck vom Taktventil über das Lambda Steuergerät moduliert wird. Deshalb braucht es am Ende auch eine Tastverhältnismessung.

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23 Sep 2020 09:18 #258420 by Jowokue 380 SL USA 107.045 1984 Americas (USA/CAN)
Replied by Jowokue on topic Startprobleme
Systemdruck hatte ich geschrieben war 5,2

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

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23 Sep 2020 11:02 #258423 by gelberbenz 280 SL 107.042 1976 Standard (Europa)
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Hallo Wolfgang
warum war die Batterie leer ????
Grüsse Werni

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23 Sep 2020 12:00 #258424 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
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Hallo Wolfgang,

dann miss doch mal bitte den warmen Steuerdruck, wo der liegt. Nicht dass da einfach nur ein Esel den Dorn für den Kaltanschlag verstellt hat.

Und dann noch bitte mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen. Sollte > 14V sein.

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