Select your language

300 SL Benzingeruch

More
14 Jun 2020 22:01 #249770 by Findo
300 SL Benzingeruch was created by Findo
Habe wahrscheinlich ein typisches Problem!

Folgende Symptome:

1. Im Stand bei laufender Belüftung/Heizung Benzingeruch im Innenraum. Nicht wenn die Lüftung aus ist!
2. Benzingeruch unter dem li Kotflügel.

Die 2 Leitungen zum Kohlefilter unter dem li Kotflügel sind erneuert worden, ... Problem bleibt aber.

Oder ist das beim 300SL normal?
Vielen Dank im Voraus für gute Ideen die zu Problemlösung führen..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
14 Jun 2020 22:24 #249773 by micha77
Replied by micha77 on topic 300 SL Benzingeruch
Löse zuerst einmal dieses Problem: Klick mich ;)

More
15 Jun 2020 21:08 #249842 by Findo
Replied by Findo on topic 300 SL Benzingeruch
Oh, habe verstanden, ...hoffe ich zumindest!

Bin seit ca. 3 Jahren hier im Forum angemeldet und hatte damals mir einen wunderschönen weißen 300SL gekauft. Ein Jugendtraum von mir.
Nun habe ich mir etwas Zeit genommen um kleinere Mängel am Fahrzeug zu beheben.
Das erst Problem war der Geruch nach Benzin wie oben beschrieben. Die Schläuche zum Kohlefilter waren porös. Habe ich gewechselt. Problem bleibt aber.

LG
Andreas

More
15 Jun 2020 22:30 #249845 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic 300 SL Benzingeruch
Hallo Andreas,
ich suche wenn dann über google, für deinen Fall folgend.
"Benzingeruch sternzeit 107"

klick hier

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
16 Jun 2020 21:31 #249928 by Findo
Vielen Dank für den Tip mit der Google Suche...

... aber da finde ich nur einen Betrag, ... und das ist meiner. Sonst hat wohl keiner dieses Problem mit dem Benzingeruch beim 300SL.
Was mich wundert ist auch, dass Mercedes den Weg der Tankentlüftung von hinten bis vorne unter den li Kotflügel wählt. Warum bleibt die Entlüftung nicht hinten. Da können zumindest nicht die Dämpfe durch die Heizung in den Innenraum gesogen werden.

Gruß
Andreas

More
16 Jun 2020 21:38 #249929 by Moerten
Replied by Moerten on topic 300 SL Benzingeruch
Hallo Andreas,
das Problem ist weder die Be- noch die Entlüftung. Das Problem sind poröse Benzinschläuche, die die Dämpfe ausgasen lassen. Daran ist nicht Mercedes schuld, sondern ganz einfach Alterung.

Gruß
Martin

More
16 Jun 2020 21:53 #249932 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic 300 SL Benzingeruch
Wenn du vorne alles erneuert hast und das Problem immer noch besteht, dann mach die Tanktrennwand weg und schau dir das Drama über dem Tank an

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
16 Jun 2020 21:56 #249933 by afla107
Replied by afla107 on topic 300 SL Benzingeruch
Hallo Andreas,

diese Frage finde ich etwas merkwürdig. Der Motor bei unseren Autos ist ja vorne. Also muss die Tankentlüftung nach vorne geführt werden. Die Benzindämpfe werden nicht ins Freie entlüftet sondern über das Saugrohr der Verbrennung zugeführt. Fehlt bei Dir eine Verbindung ins Saugrohr?

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
16 Jun 2020 22:26 #249934 by micha77
Replied by micha77 on topic 300 SL Benzingeruch
Da hilft wahrscheinlich nur eins statt Rätselraten - alle benzinführenden Gummischläuche 1x neu bitte!
Sowohl im Motorraum als auch am Heck.

More
17 Jun 2020 15:39 #249959 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic 300 SL Benzingeruch

Findo wrote: Vielen Dank für den Tip mit der Google Suche...... aber da finde ich nur einen Betrag, ... und das ist meiner. Sonst hat wohl keiner dieses Problem mit dem Benzingeruch beim 300SL.Gruß Andreas

Verstehe ich nicht, schaut bei mir so aus

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

More
17 Jun 2020 19:57 #249967 by Findo
Ja, Werner, so schaut es bei mir auch aus!
Da steht viel über 560SL und Benzingeruch im Kofferraum Und im Bereich des Tanks.
Meine Probleme finden sich nicht da hinten, sondern wie oben beschrieben vorne wenn die Lüftung an ist. Dann riecht es nach Benzin, so auch im Bereich des li Kotflügels.
Wenn die Lüftung (bei mir Klimaautomatik) ausgestellt ist, dann riecht nichts, alles super.

Werden die Dämpfe wirklich über ein Saugrohr der Verbrennung zugeführt!?
Bei mir wohl nicht!? Unter dem li Kotflügel ist bei mir ein „Kohlefilter“ und von dem Filter geht es ins Freie.
Würde mich ja auch stark wundern wenn man (Mercedes) erst die Benzin Dämpfe durch einen AktivkohleFilter jagt und dann der Verbrennung zuführt. Dem Motor und der Verbrennung kann eine eventuelle Geruchsbelästigung doch egal sein?!

Oder bin ich da total auf dem Holzweg!?
Gruß
Andreas

More
17 Jun 2020 20:44 #249973 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic 300 SL Benzingeruch
Hallo Andreas,

ja, die Dämpfe werden dem Saugrohr und damit der Verbrennung zugeführt. Wenn's bei Deinem Wagen müffelt, dann ist irgendwo mindestens eine der Schlauchverbindungen nicht mehr gut (oder lose). Mach Dich doch mal auf die Suche nach der Leitung, die vom Aktivkohlebehälter in den Motorraum (über ein Unterdruckventil) zum Saugrohr führt. Irgendwo auf diesem Weg stehen die Chancen gut, dass Du fündig wirst.

Noch ein Tipp zur Goolge-Suche. Wenn man etwas auf einer speziellen Webseite suchen will (und eben gerade nicht im www), dann hilft es nicht besonders, Teile des Webseitennamens mit im Suchfeld einzugeben, es sei denn man macht es über den Zusatz: "site:sternzeit-107.de".
Hier wäre als der Suchbegriff z.B.: benzingeruch schläuche site:sternzeit-107.de
www.google.com/search?q=benzingeruch+sch....de&hl=de&gws_rd=ssl

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: 107_SL, Johnny-1951

More
17 Jun 2020 21:06 #249975 by Findo
Ok Martin! Werde ich sofort morgen machen!

Kannst du mich aufklären, warum ein AktivkohleFilter nötig ist, wenn die Abgase zum Motor zurück geführt werden!?
Auf meinem AktivkohleFilter sind 2 Schläuche und ein ich glaube weißes Hütchen zu sehen, sieht wie eine Entlüftung aus.

Gruß
Andreas

More
17 Jun 2020 21:45 #249979 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 300 SL Benzingeruch
Hallo,

die Google Suche sieht nicht alles in der Sternzeit!

Warum ist das so? Artikel und manchmal auch Foreninhalte sind der Öffentlichkeit verborgen und damit auch für Google nicht sichtbar. Deshalb besser die Forensuche nehmen (ggf. die Zeitbeschränkung von 1 Jahr auf alle Zeiträume anpassen) oder noch universeller die Suche im Feld oben rechts. Da kann man auch einschränken, dass nur Artikel durchsucht werden sollen oder Private Nachrichten etc.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
17 Jun 2020 23:54 #249994 by Chromix
Replied by Chromix on topic 300 SL Benzingeruch
Hallo Volker,

das war jetzt das Stichwort!
Kann man den Standardsuchzeitraum, der die Suche auf das letzte Jahr begrenzt, nicht ändern in den gesamten möglichen Zeitraum? Ich muß das bei fast jeder Suche ändern, weil ich eben nicht weiss, ob der gesuchte Beitrag im letzten Jahr oder doch früher erstellt wurde.
Da Du es noch extra erwähnst, ist das vermutlich auch für Dich und andere die sinnvollere Einstellung.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
18 Jun 2020 00:01 #249995 by Chromix
Replied by Chromix on topic 300 SL Benzingeruch

Findo wrote: Kannst du mich aufklären, warum ein AktivkohleFilter nötig ist, wenn die Abgase zum Motor zurück geführt werden!?

Hallo Andreas,

genau deswegen, wenn der Filter die Benzindämpfe nur aufnehmen würde, wäre er ja irgendwann gesättigt und müsste regeneriert oder ausgetauscht werden. Damit das nicht passiert, werden ab einer bestimmten Motordrehzahl die Dämpfe angesaugt und verbrannt.

Hälsningar, Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

More
18 Jun 2020 00:23 #249997 by Handschalter
Replied by Handschalter on topic 300 SL Benzingeruch

Chromix wrote: Kann man den Standardsuchzeitraum, der die Suche auf das letzte Jahr begrenzt, nicht ändern in den gesamten möglichen Zeitraum? Ich muß das bei fast jeder Suche ändern

Ich schließe mich dem Wunsch von Lutz sofort an. Bei meinen ersten Suchversuchen hier habe ich gar nichts gefunden, erst nach ein paar Tagen kam ich darauf, daß weiter unten der Zeitraum auf 1 Jahr eingeschränkt ist und man das erst ändern muß. Das mache ich jetzt jedes einzelne Mal, was immer etwas umständlich ist. Wenn man diese Defaulteinstellung ändern könnte, wäre das sehr hilfreich.

Schöne Grüße,

Wilfried

More
18 Jun 2020 07:46 #250005 by docdrag
Replied by docdrag on topic 300 SL Benzingeruch
Bei mir war dies hier das Problem:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1733...d-ehs-a000-070-39-62

spröder O Ring und deshalb Benzin Austritt
420SL

Grüße
Jochen

Viele Grüße aus dem echten Norden.
Jochen

More
18 Jun 2020 09:13 #250016 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 300 SL Benzingeruch

Chromix wrote: Hallo Volker,

das war jetzt das Stichwort!
Kann man den Standardsuchzeitraum, der die Suche auf das letzte Jahr begrenzt, nicht ändern in den gesamten möglichen Zeitraum? Ich muß das bei fast jeder Suche ändern, weil ich eben nicht weiss, ob der gesuchte Beitrag im letzten Jahr oder doch früher erstellt wurde.
Da Du es noch extra erwähnst, ist das vermutlich auch für Dich und andere die sinnvollere Einstellung.

Hälsningar, Lutz

Hallo Lutz,

das ist leider keine Einstellungssache, sondern so vorgegeben von Kunena.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
18 Jun 2020 09:28 #250020 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic 300 SL Benzingeruch

Findo wrote: ...
Kannst du mich aufklären, warum ein AktivkohleFilter nötig ist, wenn die Abgase zum Motor zurück geführt werden!?
Auf meinem AktivkohleFilter sind 2 Schläuche und ein ich glaube weißes Hütchen zu sehen, sieht wie eine Entlüftung aus.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

vor allem deswegen, weil der Filter vor hauptsächlich dann benötigt wird, wenn der Motor aus ist und der Wagen z.B. in der Sonne steht. In so einem Fall nimmt nur die Aktivkohle die Dämpfe auf. Wenn der Motor läuft, wird der Filter dann wieder regeneriert um für die nächste Standzeit frisch zu sein.
Und eine "Entlüftung" sollte das Teil nicht haben - das wäre ja ziemlich dämlich. Wie ein Eimer mit Loch den man unter einen tropfenden Wasserhahn stellt.

Die Amis sind ja groß im Improvisieren und Abklemmen. Es muss es die beschriebene Verbindung zum Ansaugbereich geben. Gibt's die nicht, dann ist was faul.

Grüße Martin

@Volker: zum Thema "Suche". Du hast Recht mit Deinem Hinweis, dass auch der Google nicht alles findet, aber das ist meist gar nicht der Anspruch. Dafür hat Google aber eine einmalige Fehlertoleranz bei der Eingabe. Rechtschreibfehler werden "korrigiert" und sinnverwandte Dinge auch mit eingeblendet. Nicht immer und nicht perfekt, aber fast immer sehr hilfreich (schon allein die Bildersuche/-option).
Ich nutze daher gerne beide Methoden (Sternzeit + Google), zusammen führe sie immer zum Erfolg.

Wäre es ggf. möglich und vor allem Deiner Meinung nach sinnvoll hier zusätzlich eine Google-Suche direkt zu integrieren?

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
18 Jun 2020 18:33 #250086 by devBernd
Replied by devBernd on topic 300 SL Benzingeruch
Hallo Ihr lieben,
ich habe das Problem auch gehabt und mich doof gesucht…?
Dann habe ich das Problem gefunden, es ist der Dichtring am Tankstutzen und habe die Undichtigkeit am Gummiring entdeckt.

Habe dann bei eBay geschaut (hier der Link)
www.ebay.de/itm/Dichtung-Gummitulle-Tank...7:g:CQEAAOSwmwheY8x8
--Der Preis von EUR 18,90 hat mich umgehauen--

Bin dann zum Freundlichen, der schaute auf dem PC und sagte 2,80 € inklusiv

Wow, habe gleich 2 St. Gekauft, der Dichtring passt auch auf dem 190er
Habe den Dichtring am SL ausgetauscht, und der Benzingeruch war in wenigen Tagen verschwunden.

2,80 EU kleine Ursache große Auswirkung…

LG. Bernd

The following user(s) said Thank You: KalliSL, 107_SL, micha77

More
18 Jun 2020 18:39 - 18 Jun 2020 18:40 #250088 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic 300 SL Benzingeruch
Servus Bernd,

nur zum Verständnis!
Durch einen "defekten" Dichtring am Tankstutzen, hast Du im FAHRZEUGINNEREN "Spritgeruch" verspürt ?

Was genau war denn am alten Dichtring "defekt", Löcher, Risse, ......???

Gruß
Marinko
Last edit: 18 Jun 2020 18:40 by 107_SL.

More
18 Jun 2020 18:58 #250096 by devBernd

107_SL wrote: Servus Bernd,

nur zum Verständnis!
Durch einen "defekten" Dichtring am Tankstutzen, hast Du im FAHRZEUGINNEREN "Spritgeruch" verspürt ?
Was genau war denn am alten Dichtring "defekt", Löcher, Risse, ......???

Hi Marinko,
Das Gummi vom Dichtring ist durch die Jahre verhärtet und dichtet nicht mehr 100% ab.
Immer wenn ich gefahren bin habe ich mal mehr Mal weniger starken Benzingeruch gehabt, der mit der Zeit immer unerträglicher wurde…
Habe dann die Verkleidung vom Tank ausgebaut, und dort nach undichte Poröse Schläuche gesucht? „Negative“
Habe dann den Tankdeckel aufgemacht und mit einer Lampe von Kofferraum aus durchgeleuchtet.
Dann sah ich dass das Gummi vom Dichtring nichtmehr ganz anlag.
Und genau das war das Problem, und nichts anderes…
LG. Bernd
The following user(s) said Thank You: 107_SL

More
18 Jun 2020 20:01 #250100 by devBernd
An alle die das Problem haben?
Den Dichtring kann man von Tankstutzen aus einbauen, ohne die Tankverkleidung zu demontieren.
Man nimmt einem stabilen Draht „Beispiel Fahrradspeiche“ kleinen Schenkel biegen 90° von 5-10 mm, um das alte Gummi rauszuziehen.
Den neuen Dichtring mit einen Löffelstiel mit der Falls in die Kante einführen.
Wichtig nicht einölen oder schmieren, damit das Gummi nicht angegriffen wird…
Der Dichtring lässt sich sehr gut auf dem Tankstutzen drauf schieben, da das neue Gummi weich und geschmeidig ist.
LG. Bernd
The following user(s) said Thank You: KalliSL, 107_SL, Chromix, micha77, texasdriver560

More
19 Jun 2020 16:33 #250187 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic 300 SL Benzingeruch
Servus zusammen,

hab eben meine Tülle ausgebaut ohne eigentlich einen klaren "Verdacht" in diese Richtung zu haben.
Das Neuteil kostet mich gerade mal 2,-€ brutto, hab gleich zwei geordert.

Also, sollten jetzt einige denken, oh s...t, diese Gummitülle ist ja schon mindesten 31-Jahre alt und die ist sicher schon hin ................
Ich kann Euch beruhigen, sie kann noch voll i.O. sein, genau wie meine.
Die Tülle war ohne jegliche Risse und sie war auch nicht "hart" oder porös.
Wie gesagt, da so günstig, kann man wirklich nichts falsch machen!
Den Tipp von Bernd, um die Tülle "herauszuholen" habe ich so umgesetzt:

Hatte so einen Griffdraht rumliegen, der sich wirklich top dafür eignet.
Er hat schon, den von Bernd erwähnten "Schenkel", dazu kommt noch, dass das Ende des "Schenkels" einen runden Abschlusskopf hat und somit die Gefahr irgendwelcher unerwünschten Beschädigungen, stark gemindert wird.
Den Drahtgriff etwas "gerade" biegen und schon kann man an einer Stelle die Tülle "herausholen", um den Rest mit den Fingern raus zu nehmen.

Gruß
Marinko
The following user(s) said Thank You: texasdriver560, devBernd

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.167 seconds