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300 SL Benzingeruch
- Findo
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Folgende Symptome:
1. Im Stand bei laufender Belüftung/Heizung Benzingeruch im Innenraum. Nicht wenn die Lüftung aus ist!
2. Benzingeruch unter dem li Kotflügel.
Die 2 Leitungen zum Kohlefilter unter dem li Kotflügel sind erneuert worden, ... Problem bleibt aber.
Oder ist das beim 300SL normal?
Vielen Dank im Voraus für gute Ideen die zu Problemlösung führen..
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- micha77
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Bin seit ca. 3 Jahren hier im Forum angemeldet und hatte damals mir einen wunderschönen weißen 300SL gekauft. Ein Jugendtraum von mir.
Nun habe ich mir etwas Zeit genommen um kleinere Mängel am Fahrzeug zu beheben.
Das erst Problem war der Geruch nach Benzin wie oben beschrieben. Die Schläuche zum Kohlefilter waren porös. Habe ich gewechselt. Problem bleibt aber.
LG
Andreas
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- Johnny-1951
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ich suche wenn dann über google, für deinen Fall folgend.
"Benzingeruch sternzeit 107"
klick hier
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
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... aber da finde ich nur einen Betrag, ... und das ist meiner. Sonst hat wohl keiner dieses Problem mit dem Benzingeruch beim 300SL.
Was mich wundert ist auch, dass Mercedes den Weg der Tankentlüftung von hinten bis vorne unter den li Kotflügel wählt. Warum bleibt die Entlüftung nicht hinten. Da können zumindest nicht die Dämpfe durch die Heizung in den Innenraum gesogen werden.
Gruß
Andreas
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- Moerten
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das Problem ist weder die Be- noch die Entlüftung. Das Problem sind poröse Benzinschläuche, die die Dämpfe ausgasen lassen. Daran ist nicht Mercedes schuld, sondern ganz einfach Alterung.
Gruß
Martin
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Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- afla107
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diese Frage finde ich etwas merkwürdig. Der Motor bei unseren Autos ist ja vorne. Also muss die Tankentlüftung nach vorne geführt werden. Die Benzindämpfe werden nicht ins Freie entlüftet sondern über das Saugrohr der Verbrennung zugeführt. Fehlt bei Dir eine Verbindung ins Saugrohr?
Gruß Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
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- micha77
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Sowohl im Motorraum als auch am Heck.
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- Johnny-1951
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Verstehe ich nicht, schaut bei mir so ausFindo wrote: Vielen Dank für den Tip mit der Google Suche...... aber da finde ich nur einen Betrag, ... und das ist meiner. Sonst hat wohl keiner dieses Problem mit dem Benzingeruch beim 300SL.Gruß Andreas
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- Findo
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Da steht viel über 560SL und Benzingeruch im Kofferraum Und im Bereich des Tanks.
Meine Probleme finden sich nicht da hinten, sondern wie oben beschrieben vorne wenn die Lüftung an ist. Dann riecht es nach Benzin, so auch im Bereich des li Kotflügels.
Wenn die Lüftung (bei mir Klimaautomatik) ausgestellt ist, dann riecht nichts, alles super.
Werden die Dämpfe wirklich über ein Saugrohr der Verbrennung zugeführt!?
Bei mir wohl nicht!? Unter dem li Kotflügel ist bei mir ein „Kohlefilter“ und von dem Filter geht es ins Freie.
Würde mich ja auch stark wundern wenn man (Mercedes) erst die Benzin Dämpfe durch einen AktivkohleFilter jagt und dann der Verbrennung zuführt. Dem Motor und der Verbrennung kann eine eventuelle Geruchsbelästigung doch egal sein?!
Oder bin ich da total auf dem Holzweg!?
Gruß
Andreas
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ja, die Dämpfe werden dem Saugrohr und damit der Verbrennung zugeführt. Wenn's bei Deinem Wagen müffelt, dann ist irgendwo mindestens eine der Schlauchverbindungen nicht mehr gut (oder lose). Mach Dich doch mal auf die Suche nach der Leitung, die vom Aktivkohlebehälter in den Motorraum (über ein Unterdruckventil) zum Saugrohr führt. Irgendwo auf diesem Weg stehen die Chancen gut, dass Du fündig wirst.
Noch ein Tipp zur Goolge-Suche. Wenn man etwas auf einer speziellen Webseite suchen will (und eben gerade nicht im www), dann hilft es nicht besonders, Teile des Webseitennamens mit im Suchfeld einzugeben, es sei denn man macht es über den Zusatz: "site:sternzeit-107.de".
Hier wäre als der Suchbegriff z.B.: benzingeruch schläuche site:sternzeit-107.de
www.google.com/search?q=benzingeruch+sch....de&hl=de&gws_rd=ssl
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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Kannst du mich aufklären, warum ein AktivkohleFilter nötig ist, wenn die Abgase zum Motor zurück geführt werden!?
Auf meinem AktivkohleFilter sind 2 Schläuche und ein ich glaube weißes Hütchen zu sehen, sieht wie eine Entlüftung aus.
Gruß
Andreas
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die Google Suche sieht nicht alles in der Sternzeit!
Warum ist das so? Artikel und manchmal auch Foreninhalte sind der Öffentlichkeit verborgen und damit auch für Google nicht sichtbar. Deshalb besser die Forensuche nehmen (ggf. die Zeitbeschränkung von 1 Jahr auf alle Zeiträume anpassen) oder noch universeller die Suche im Feld oben rechts. Da kann man auch einschränken, dass nur Artikel durchsucht werden sollen oder Private Nachrichten etc.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- Chromix
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das war jetzt das Stichwort!
Kann man den Standardsuchzeitraum, der die Suche auf das letzte Jahr begrenzt, nicht ändern in den gesamten möglichen Zeitraum? Ich muß das bei fast jeder Suche ändern, weil ich eben nicht weiss, ob der gesuchte Beitrag im letzten Jahr oder doch früher erstellt wurde.
Da Du es noch extra erwähnst, ist das vermutlich auch für Dich und andere die sinnvollere Einstellung.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- Chromix
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Hallo Andreas,Findo wrote: Kannst du mich aufklären, warum ein AktivkohleFilter nötig ist, wenn die Abgase zum Motor zurück geführt werden!?
genau deswegen, wenn der Filter die Benzindämpfe nur aufnehmen würde, wäre er ja irgendwann gesättigt und müsste regeneriert oder ausgetauscht werden. Damit das nicht passiert, werden ab einer bestimmten Motordrehzahl die Dämpfe angesaugt und verbrannt.
Hälsningar, Lutz
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Ich schließe mich dem Wunsch von Lutz sofort an. Bei meinen ersten Suchversuchen hier habe ich gar nichts gefunden, erst nach ein paar Tagen kam ich darauf, daß weiter unten der Zeitraum auf 1 Jahr eingeschränkt ist und man das erst ändern muß. Das mache ich jetzt jedes einzelne Mal, was immer etwas umständlich ist. Wenn man diese Defaulteinstellung ändern könnte, wäre das sehr hilfreich.Chromix wrote: Kann man den Standardsuchzeitraum, der die Suche auf das letzte Jahr begrenzt, nicht ändern in den gesamten möglichen Zeitraum? Ich muß das bei fast jeder Suche ändern
Schöne Grüße,
Wilfried
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sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1733...d-ehs-a000-070-39-62
spröder O Ring und deshalb Benzin Austritt
420SL
Grüße
Jochen
Viele Grüße aus dem echten Norden.
Jochen
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- Dr-DJet
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Chromix wrote: Hallo Volker,
das war jetzt das Stichwort!
Kann man den Standardsuchzeitraum, der die Suche auf das letzte Jahr begrenzt, nicht ändern in den gesamten möglichen Zeitraum? Ich muß das bei fast jeder Suche ändern, weil ich eben nicht weiss, ob der gesuchte Beitrag im letzten Jahr oder doch früher erstellt wurde.
Da Du es noch extra erwähnst, ist das vermutlich auch für Dich und andere die sinnvollere Einstellung.
Hälsningar, Lutz
Hallo Lutz,
das ist leider keine Einstellungssache, sondern so vorgegeben von Kunena.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Hallo Andreas,Findo wrote: ...
Kannst du mich aufklären, warum ein AktivkohleFilter nötig ist, wenn die Abgase zum Motor zurück geführt werden!?
Auf meinem AktivkohleFilter sind 2 Schläuche und ein ich glaube weißes Hütchen zu sehen, sieht wie eine Entlüftung aus.
Gruß Andreas
vor allem deswegen, weil der Filter vor hauptsächlich dann benötigt wird, wenn der Motor aus ist und der Wagen z.B. in der Sonne steht. In so einem Fall nimmt nur die Aktivkohle die Dämpfe auf. Wenn der Motor läuft, wird der Filter dann wieder regeneriert um für die nächste Standzeit frisch zu sein.
Und eine "Entlüftung" sollte das Teil nicht haben - das wäre ja ziemlich dämlich. Wie ein Eimer mit Loch den man unter einen tropfenden Wasserhahn stellt.
Die Amis sind ja groß im Improvisieren und Abklemmen. Es muss es die beschriebene Verbindung zum Ansaugbereich geben. Gibt's die nicht, dann ist was faul.
Grüße Martin
@Volker: zum Thema "Suche". Du hast Recht mit Deinem Hinweis, dass auch der Google nicht alles findet, aber das ist meist gar nicht der Anspruch. Dafür hat Google aber eine einmalige Fehlertoleranz bei der Eingabe. Rechtschreibfehler werden "korrigiert" und sinnverwandte Dinge auch mit eingeblendet. Nicht immer und nicht perfekt, aber fast immer sehr hilfreich (schon allein die Bildersuche/-option).
Ich nutze daher gerne beide Methoden (Sternzeit + Google), zusammen führe sie immer zum Erfolg.
Wäre es ggf. möglich und vor allem Deiner Meinung nach sinnvoll hier zusätzlich eine Google-Suche direkt zu integrieren?
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- devBernd
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ich habe das Problem auch gehabt und mich doof gesucht…?
Dann habe ich das Problem gefunden, es ist der Dichtring am Tankstutzen und habe die Undichtigkeit am Gummiring entdeckt.
Habe dann bei eBay geschaut (hier der Link)
www.ebay.de/itm/Dichtung-Gummitulle-Tank...7:g:CQEAAOSwmwheY8x8
--Der Preis von EUR 18,90 hat mich umgehauen--
Bin dann zum Freundlichen, der schaute auf dem PC und sagte 2,80 € inklusiv
Wow, habe gleich 2 St. Gekauft, der Dichtring passt auch auf dem 190er
Habe den Dichtring am SL ausgetauscht, und der Benzingeruch war in wenigen Tagen verschwunden.
2,80 EU kleine Ursache große Auswirkung…
LG. Bernd
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- 107_SL
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nur zum Verständnis!
Durch einen "defekten" Dichtring am Tankstutzen, hast Du im FAHRZEUGINNEREN "Spritgeruch" verspürt ?
Was genau war denn am alten Dichtring "defekt", Löcher, Risse, ......???
Gruß
Marinko
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- devBernd
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107_SL wrote: Servus Bernd,
nur zum Verständnis!
Durch einen "defekten" Dichtring am Tankstutzen, hast Du im FAHRZEUGINNEREN "Spritgeruch" verspürt ?
Was genau war denn am alten Dichtring "defekt", Löcher, Risse, ......???
Hi Marinko,
Das Gummi vom Dichtring ist durch die Jahre verhärtet und dichtet nicht mehr 100% ab.
Immer wenn ich gefahren bin habe ich mal mehr Mal weniger starken Benzingeruch gehabt, der mit der Zeit immer unerträglicher wurde…
Habe dann die Verkleidung vom Tank ausgebaut, und dort nach undichte Poröse Schläuche gesucht? „Negative“
Habe dann den Tankdeckel aufgemacht und mit einer Lampe von Kofferraum aus durchgeleuchtet.
Dann sah ich dass das Gummi vom Dichtring nichtmehr ganz anlag.
Und genau das war das Problem, und nichts anderes…
LG. Bernd
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- devBernd
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Den Dichtring kann man von Tankstutzen aus einbauen, ohne die Tankverkleidung zu demontieren.
Man nimmt einem stabilen Draht „Beispiel Fahrradspeiche“ kleinen Schenkel biegen 90° von 5-10 mm, um das alte Gummi rauszuziehen.
Den neuen Dichtring mit einen Löffelstiel mit der Falls in die Kante einführen.
Wichtig nicht einölen oder schmieren, damit das Gummi nicht angegriffen wird…
Der Dichtring lässt sich sehr gut auf dem Tankstutzen drauf schieben, da das neue Gummi weich und geschmeidig ist.
LG. Bernd
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- 107_SL
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hab eben meine Tülle ausgebaut ohne eigentlich einen klaren "Verdacht" in diese Richtung zu haben.
Das Neuteil kostet mich gerade mal 2,-€ brutto, hab gleich zwei geordert.
Also, sollten jetzt einige denken, oh s...t, diese Gummitülle ist ja schon mindesten 31-Jahre alt und die ist sicher schon hin ................
Ich kann Euch beruhigen, sie kann noch voll i.O. sein, genau wie meine.
Die Tülle war ohne jegliche Risse und sie war auch nicht "hart" oder porös.
Wie gesagt, da so günstig, kann man wirklich nichts falsch machen!
Den Tipp von Bernd, um die Tülle "herauszuholen" habe ich so umgesetzt:
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Hatte so einen Griffdraht rumliegen, der sich wirklich top dafür eignet.
Er hat schon, den von Bernd erwähnten "Schenkel", dazu kommt noch, dass das Ende des "Schenkels" einen runden Abschlusskopf hat und somit die Gefahr irgendwelcher unerwünschten Beschädigungen, stark gemindert wird.
Den Drahtgriff etwas "gerade" biegen und schon kann man an einer Stelle die Tülle "herausholen", um den Rest mit den Fingern raus zu nehmen.
Gruß
Marinko
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