Select your language

Bremssättel konservieren

• HaraldSchweitzer
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
10 Nov 2019 12:24 #227200 by HaraldSchweitzer
Bremssättel konservieren was created by HaraldSchweitzer
Hallo,
habe 2 Sättel hinten zum richten und lackieren, da es aber jetzt in der Garage zu kalt wird, möchte ich diese konservieren und einlagern, damit die
Bremskolben + Laufbahnen nicht rosten,
doch mit welchen Mitteln?

Grüße
Harald

Viele Grüße
Harald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2019 15:37 #227211 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Bremssättel konservieren
Wir haben früher alles was nicht anlaufen durfte in Petroleum eingelegt, war egal ob es Stahl oder Buntmetall war.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
The following user(s) said Thank You: HaraldSchweitzer

More
10 Nov 2019 16:16 #227212 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Bremssättel konservieren
Hallo Harald
zerlegt oder nicht ?
Grüsse Werni

More
10 Nov 2019 19:04 #227220 by Paolo 107
Replied by Paolo 107 on topic Bremssättel konservieren
Hallo Harald,also ich würde die Bremssättel mal ein paar Tage im warmen lagern.Anschlussöffnung vom Bremsschlauch verschließen,dann in eine Tüte packen und vakuumieren.Einlagern trocken bei Zimmertemperatur.Gruß Michael

Gruß Michael

More
10 Nov 2019 20:00 #227225 by 107_SL
Replied by 107_SL on topic Bremssättel konservieren
Servus,

denke, dass man da keine Doktorarbeit daraus machen muss :)

Das Zeug ordentlich sauber machen, z.B. mit Bremsenreiniger und im Anschluss mit z.B. Ballistol einsprühen.
Dann würde ich sie mit Stoff (z.B. altes T-Shirt) einpacken und irgendwo Lagern wo eine normale Feuchtigkeit herrscht.
Das sollte doch mehr wie ausreichen.

Gruß
Marinko
The following user(s) said Thank You: HaraldSchweitzer, Rudiger

More
11 Nov 2019 07:29 #227242 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Bremssättel konservieren
Hallo Harald,

um ein Festgammeln zu vermeiden, solltest Du die Staubmanschetten abnehmen und darunter alles gut reinigen. Anschließenden die Kolben mit ATE Bremskolbenpaste schön eincremen und danach zurück drücken.
Damit wird etwas von der Paste in den Bereich der Dichtungen gefördert und konserviert alles zuverlässig. Vor allem wirst Du so einen Großteil der Bremsflüssigkeit aus dem Sattel los.
Anschließend den Sattel noch einen Tag so hinlegen, dass die Bremsflüssigkeitsreste aus dem Anschluss herauslaufen können und danach den Schlauchanschluss dann mit einem Stopfen verschließen. Dann einen Lappen drum und ab in eine Tüte.

Nicht mit irgendwelchen Ölen einreiben (zumindest nicht den Bereich der Kolben, Manschetten und Dichtungen). Bei Kontakt mit Öl reagieren Gummiwerkstoffe aus der Bremsflüssigkeitswelt mit starkem Quellen!

Wenn Du die Sättel aber sowieso überholen willst, dann nimm doch die Kolben gleich raus und wisch alles sauber, das wäre die beste Methode.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: HaraldSchweitzer, Nichtschwimmer

• HaraldSchweitzer
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
11 Nov 2019 17:51 #227261 by HaraldSchweitzer
Replied by HaraldSchweitzer on topic Bremssättel konservieren
Hallo Werni,

Sättel noch nicht zerlegt.
Gruß
Harald

Viele Grüße
Harald

More
11 Nov 2019 17:55 #227262 by Johnny-1951

Gullydeckel wrote: Nicht mit irgendwelchen Ölen einreiben (zumindest nicht den Bereich der Kolben, Manschetten und Dichtungen). Bei Kontakt mit Öl reagieren Gummiwerkstoffe aus der Bremsflüssigkeitswelt mit starkem Quellen!

Wenn Du die Sättel aber sowieso überholen willst, dann nimm doch die Kolben gleich raus und wisch alles sauber, das wäre die beste Methode.

Grüße Martin

Das sagst mal dem Volker, der hat sich lustig gemacht als ich das in Bezug auf Membranen schrieb :yes:

--- Gruß Werner ---

More
11 Nov 2019 18:12 #227263 by Moerten
Replied by Moerten on topic Bremssättel konservieren
Öle und Fette (auch WD40) sollten auf keinen Fall zur Konservierung verwendet werden (Bremsenpaste ist in diesem Fall ausgenommen). Ich verwende nur Ballistol, wenn überhaupt. Teile, die ich vor Korrosion geschützt einlagern will, liegen entweder in Korrosionsschutzpapier oder in einer Luftdicht verschlossenen Box mit VCI Emitter

Gruß
Martin

More
11 Nov 2019 23:07 #227275 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Bremssättel konservieren

Johnny-1951 wrote:

Gullydeckel wrote: Nicht mit irgendwelchen Ölen einreiben (zumindest nicht den Bereich der Kolben, Manschetten und Dichtungen). Bei Kontakt mit Öl reagieren Gummiwerkstoffe aus der Bremsflüssigkeitswelt mit starkem Quellen!

Grüße Martin

Das sagst mal dem Volker, der hat sich lustig gemacht als ich das in Bezug auf Membranen schrieb :yes:

Also ich habe mich lustig gemacht, als Du die Gummimembran im Warmlaufregler mit Öl wider flexibel gemacht haben wolltest und das noch ohne ihn zu öffnen. Das ist etwas ganz anderes als die Warnung davor, Gummiwerkstoffe aus der Bremsflüssigkeitswelt nicht mit Mineralöl oder Bremsenreiniger zu behandeln, weil es ihnen durch Quellen schadet. Ich sehe da keinen Widerspruch in Martins und meiner Aussage. es bleibt Dir aber unbenommen, alle Deine Gummis mit Mineralöl zu behandeln. Am besten fängst Du mit Deinen Türgummis an. ;)

An der Bremse wird nur mit Spiritus gereinigt. Bremsenreiniger ist nur für den Schutzbelag auf den Bremsscheiben. Das ist heute aber auch meist so gestaltet, dass man den nicht mehr entfernen muss und gleich losfahren kann.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
12 Nov 2019 00:24 #227277 by Johnny-1951

Dr-DJet wrote:

Johnny-1951 wrote:

Grüße Martin

Also ich habe mich lustig gemacht, als Du die Gummimembran im Warmlaufregler mit Öl wider flexibel gemacht haben wolltest und das noch ohne ihn zu öffnen. Das ist etwas ganz anderes als die Warnung davor, Gummiwerkstoffe aus der Bremsflüssigkeitswelt nicht mit Mineralöl oder Bremsenreiniger zu behandeln, weil es ihnen durch Quellen schadet. Ich sehe da keinen Widerspruch in Martins und meiner Aussage. es bleibt Dir aber unbenommen, alle Deine Gummis mit Mineralöl zu behandeln. Am besten fängst Du mit Deinen Türgummis an. ;)

An der Bremse wird nur mit Spiritus gereinigt. Bremsenreiniger ist nur für den Schutzbelag auf den Bremsscheiben. Das ist heute aber auch meist so gestaltet, dass man den nicht mehr entfernen muss und gleich losfahren kann.

Von Bremsenreiniger habe ich nie gesprochen, weder hier noch beim Warmlaufregler, man kommt auch durch die hinteren Türen in einem Wagen, so habe ich es auch beim Warmlaufregler gemacht.
Seit 37 Jahren bekomme ich Membranen die nicht mehr lieferbar sind mit Öl so weit weicher, das sie sich wieder bewegen, teste es doch einfach mal, aber schon bei dünnen Membranen und nicht an Türdichtungen.

--- Gruß Werner ---

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.130 seconds