Select your language

Rettungskarte für den R107

• Powerslider
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Oct 2019 08:48 #224495 by Powerslider
Rettungskarte für den R107 was created by Powerslider
Hallo ihr R107-Verrückten (und ich zähle mich ausdrücklich dazu)

habe mich mal mit dem Thema Rettungskarte beschäftigt, ihr kennt das vielleicht, das sind die Karten, die einem Feuerwehrmann mit Hydraulikspreizer und dicker Flex zeigen, wo man vielleicht besser nicht den zerknäulten Unfallwagen anschneidet, wenn man nicht von explodierenden Gurtstraffern, Airbags und Batterien verletzt werden möchte.

Im Technik-Bereich des Sternzeit-Servers kann man eine solche Rettungskarte (vom Daimler, Stand 2011) herunterladen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Die Karte sieht so aus:

Mich hat allerdings gestört, daß die Rettungskarte, die dort hinterlegt ist, für die 560er, die in den USA und Japan verkauft wurden, nicht zutreffend ist, da die Batterie bei diesen Modellen bekanntlich im Kofferraum verbaut ist.

Dann habe ich mich mit einem Bildprogramm mal ein wenig damit beschäftigt, und die Karte umgezeichnet, und auch mit aktuellen Bildern eines nach-Mopf Autos versehen:

Nun wollte ich mich darum kümmern, die Genehmigung der Rechteinhaber der Fotos und der Karte zu erhalten, damit ich die modifizierte Karte verbreiten darf. Für die beiden Auto-Fotos habe ich diese problemlos erhalten. Bei der Suche nach den Rechten der Rettungskarte habe ich beim Autohaus Nühlen in Moers (meiner Heimatstadt) nachgefragt, weil die den Download der alten Rettungskarte hosten.

Ein freundlicher Kollege vom Autohaus Nühlen hat mir heute nach einigen Tagen Recherche geantwortet. Ergebnis: Die Rettungskarten von Mercedes Benz sind alle auf einem separaten Server unter rk.mb-qr.com/de/ abrufbar. Hier kann man sich zum R107 durchklicken und findet die folgende aktualisierte Version:

Da ist nun die Batterie für alle Modelle korrekt dargestellt, aber naja, die Fotos oben zeigen nach wie vor einen Vor-Mopf SL, damit muß ich dann wohl leben. ;-)

Der direkte Link zu der PDF Datei auf dem Mercedes-Benz Server lautet rk.mb-qr.com/media/pdf/de/rk.mb-qr.com_107.2.pdf

Volker, ich schlage vor, daß für den Download im Technik-Bereich dieser Link verwendet wird. Ich habe diese Karte jedenfalls ausgedruckt und führe sie im Handschuhfach immer mit.

Nachgang: Mercedes hat ein innovatives Konzept eingeführt, mit dem man mit kleinen Aufklebern, die einen QR Code zeigen, die aktuelle Rettungskarte des Fahrzeugs über einen Link mit einem Smartphone oder Tablet aufrufen kann. Dabei werden in einer speziellen App auch virtuelle Realität und 3D Ansichten unterstützt. Die App kann man auf dem Server kostenlos herunterladen, sie richtet sich natürlich vornehmlich an Feuerwehrleute und Rettungskräfte. Von Mercedes Benz werden zwei entsprechende Aufkleber an der linken B-Säule und in der Tankklappe bei Neuwagen angebracht, da sie an diesen Stellen bei einem Unfall mit relativ großer Wahrscheinlichkeit noch lesbar sind. Die Aufkleber können natürlich auch nachgerüstet werden und werden auf Anfrage von Mercedes Benz kostenlos ausgegeben, allerdings leider nur für Fahrzeuge ab Baujahr 1990, da sind wir also mit unseren SLs leider außen vor. Aber das Konzept finde ich Klasse. Wen das interessiert, hier kann man mehr dazu nachlesen: rk.mb-qr.com/de/#rescue-sticker

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. ;-)

liebe Grüße - Marcel

The following user(s) said Thank You: Gullydeckel, UweL53, texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2019 09:32 #224499 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Rettungskarte für den R107
Moin Marcel
Schöne Arbeit :yes:
Aber was ist denn ein nach- Mopf? :cheer: ;)

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

• Powerslider
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Oct 2019 09:35 #224500 by Powerslider
Replied by Powerslider on topic Rettungskarte für den R107

texasdriver560 wrote: Moin Marcel
Schöne Arbeit :yes:
Aber was ist denn ein nach- Mopf? :cheer: ;)

Sagt man einfach "Mopf"? Ich dachte, es gibt den Zeitpunkt der Modellpflege, und dann gibt es Vor-Mopf und Nach-Mopf Autos. ;-)

Danke für die Blumen. ;-)

liebe Grüße - Marcel

More
15 Oct 2019 09:43 - 15 Oct 2019 09:45 #224501 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Rettungskarte für den R107
Es gibt viel mehr als nur eine Modellpflege.

Hier im Sprachgebrauch ist die in 85 gemeint, da wo die Türen Plastegriffe haben und die Front einen großen Spoiler hat. Ist der Wagen serienmäßig sind die Kanaldeckelfelgen noch ein Hinweis auf die letzte Modellpflege.
Wo kommt sie denn hin, die Rettungskarte?

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 15 Oct 2019 09:45 by Nichtraucher.

More
15 Oct 2019 09:45 #224502 by poldi
Replied by poldi on topic Rettungskarte für den R107
Hey!

… und mein 1985er 280SL ist ein Zwischenmopf

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

• Powerslider
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Oct 2019 09:48 #224505 by Powerslider

Nichtraucher wrote: Wo kommt sie denn hin, die Rettungskarte?

Ich packe die einfach in's Handschuhfach, da sie an der Sonnenblende auch mit stabilen Gummiringen nicht wirklich gut befestigt werden kann und beim Fahren ohne Dach möglicherweise auch einfach wegfliegt. ;-)

liebe Grüße - Marcel

More
15 Oct 2019 10:20 #224511 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Rettungskarte für den R107
Also müssen die Rettungskräfte zuerst ans Handschuhfach....hoffentlich wissen die auch davon.

In einer Datei die von Rettungskräften vor Ort schnell abgerufen werden kann, würde sie mehr Sinn machen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
15 Oct 2019 10:27 #224512 by merc450
Replied by merc450 on topic Rettungskarte für den R107
Moin Moin
echt Mist ich habe alle ,auch den mit der echten Handbremse .Da ist die Batterie irgendwie woanders .
Gruß Günter

More
15 Oct 2019 10:28 #224513 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Rettungskarte für den R107
Hallo,

ich habe die Links auf den neuesten Stand gebracht und auch den W116 zugefügt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

The following user(s) said Thank You: Powerslider

More
15 Oct 2019 20:37 #224610 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Rettungskarte für den R107

Powerslider wrote: Ich packe die einfach in's Handschuhfach, da sie an der Sonnenblende auch mit stabilen Gummiringen nicht wirklich gut befestigt werden kann und beim Fahren ohne Dach möglicherweise auch einfach wegfliegt. ;-)

Wenn sich die Rettungskräfte dann irgendwann durch die Literatur gearbeitet haben werden sie hoffentlich feststellen, dass das Dach offen ist und man die Passagiere (sofern noch welche drin sind) auch einfach nach oben rausnehmen kann :-)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
The following user(s) said Thank You: T-Modell, 107_SL, Nichtraucher, os4, HH560, Rudiger

• Powerslider
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Oct 2019 21:21 #224615 by Powerslider
Hehe, das stimmt auch wieder. :-)

liebe Grüße - Marcel

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds