Select your language

Welche Teile an Vorderachse kontrollieren oder tauschen

  • panther8x8
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Oct 2019 14:17 #223396 by panther8x8
Hallo zusammen,

nachdem mein Vor-MOPF 280ger auch das berühmte schwammige Fahrverhalten hat, würde ich gerne einen Überblick verschaffen, welche Teile konkret zu kontrollieren und ggf. zu tauschen sind und welche bei der Gelegenheit evtl. gleich mitgemacht werden sollten/könnten...

Da ich keine Schraubererfahrungen habe, habe ich viel gelesen und soweit verstanden, dass i.d.R. die VA-Lager sehr stark gelitten haben. Gerne würde ich mir daher bei einer Werksatt ein Angebot einholen und da nicht wie der letzte Depp stehen. Welche Verschleißteile sind denn sinnvoll evtl. in diese Aktion mit einzubeziehen? Macht es z.B. Sinn, die Motorlager bei der Gelegenheit mit zu machen? Wie sieht es mit Spurstangen etc. aus? Gemäß meinen Unterlagen, ist hier schon länger nichts mehr gemacht worden und von daher befürchte ich, dass eine ordentliche Revision der VA ansteht.

Leider finde ich keine echte Auflistung an Verschelißteilen, die ich "abarbeiten" könnte (oder ich bin zu blöd zu suchen)...

VG

Alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • panther8x8
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Oct 2019 14:33 #223398 by panther8x8
Anhand eines Berichts unter SL-Garage, habe ich jetzt einmal alle Teile (soweit für mich nachvollziehbar) zusammengefasst, passt das so?

4 Stck. Achsalager, evtl. mit PU-Verstärkung
2 Stck. Motorlager, mit Führungshülsen
2 Stck. Motordämpfer
2 Stck. Führungsgelenke, Oberer Querlenker, nicht austauschbar
2 Stck. Traggelenke, Untere Querlenker
2 Stck. Lagerbuchsen, Untere Querlenker
2 Stck. Stabilisatoren, Drehstab

VG

Alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2019 15:41 #223403 by Rudiger
Alex, bei deinem Modell kannst du alle Führungskräfte / traggelenke austauschen. Bei den Modellen 86 bis 89 werden die oberen Querdenker ausgetauscht.

Vergleiche die Preise.
www.daparto.de/Trag-Fuehrungsgelenk/Merc...5-1248?kbaTypeId=944
Rudiger
The following user(s) said Thank You: panther8x8, texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2019 15:45 #223404 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Welche Teile an Vorderachse kontrollieren oder tauschen
Moin Alex
Da hast du doch schon einiges gefunden was du in Auftrag geben kannst. Eventuell noch beide Stoßdämpfer dazu. Und spurstangen nach sichtprüfung, eventuell neue Köpfe. Und dann wäre noch ein lenkungsdämpfer.
Auf jeden Fall würde ich wie in dem Bericht auch die Verstärkung mit einbauen ( lassen)


The following user(s) said Thank You: panther8x8, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2019 16:54 #223413 by merc450
Moin Moin
Hallo Alex ,verstehe irgendwie nicht den Satz Oberer Querlenker nicht austauschbar
Bild 1 zeigt 3 Achsen (hab keine Lust die umzustellen), auf der mittleren liegt rechts
etwas rotes ,das ist die Verstärkung die vorhanden sein sollte . Bei dem 79 muß auf die richtigen Motorlager geachtet werden, die sind Bj abhängig ,die Achse ist an sich simpel aufgebaut . Etwas anders die ab 8/85 . Ach und was ich auch nicht ganz verstehe
4 Achslager mit PU ?, 2 Motorlager ,(Führungshülse ersetzen wozu ?) und die Stückzahl der Buchsen ist für eine Seite .Ein Querlenker hat 4 Buchsen ,Schraube Scheibe ,Mutter .Bild 2 ist eine Achse ab 85
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Es geht in die Wintermonate und da sollten sich auch die Fahrer der ab 8/85 Fahrzeuge mal ihre Achsen ansehen .
Gruß Günter

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: panther8x8

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • panther8x8
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
02 Oct 2019 17:09 - 02 Oct 2019 17:29 #223416 by panther8x8
Danke für den Hinweis mit der Stückzahl der Buchsen!

Mir geht es mit meiner Liste konkret darum, eine detailierte Übersicht möglicher Bauteile zu haben, die zum einen kontrolliert werden müssen und evtl. getauscht werden sollten/müssen. Zum anderen kann ich mir damit auch eine Übersicht der Ersatzteilpreise (auch im worst case) erstellen!

Beim oberen Querlenker dachte ich einmal gelesen zu haben, dass die Führungsgelenke nicht getauscht werden können...

Edith: Rüdiger, jetzt hab ich Deinen Hinweis kapiert - Merci, das wusste ich nicht, dass das nur die späteren Baujahre betrifft!

4 Stck. Achsalager, evtl. mit PU-Verstärkung
2 Stck. Motorlager, mit Führungshülsen
2 Stck. Motordämpfer
2 Stck. Traggelenke, Untere Querlenker
4 Stck. Lagerbuchsen, Untere Querlenker
2 Stck. Traggelenke, Obere Querlenker
4 Stck. Lagerbuchsen, Obere Querlenker
2 Stck. Stabilisatoren, Drehstab
1 Stck. Lenkungsdämpfer
2 Stck. Spurstangen

VG

Alex
Last edit: 02 Oct 2019 17:29 by panther8x8.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2019 17:51 #223421 by merc450
Moin Moin
Wir sind ja beim oberen Querlenker bis 8/85 , das Gelenk ist genietet .Es gibt dies als Ersatz mit 3 Schrauben, um die 10€ .Ein oberer Querlenker kostet zwischen 80 und 130€
Die 3 Nieten lassen sich ausbohren .
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Gruß günter

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2019 18:01 #223423 by merc450
Moin Moin
und ganz allgemein ,der Achskörper ist bei allen 107 egal welches Bj , gleich .
Einziger Unterschied ist die Verstärkung mit und ohne .
Und zu Alex ,die Vordere der 3 Achsen hat keine Motorlager ,aber je Seite 2 goldene
Schrauben . In das Loch kommt die Führungshülse darauf das richtige
Motorlager .
Gruß Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.138 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.