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ABS leuchtet
- HH1000
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Ich möchte trotzdem einmal fragen ob es eine systematische Vorgehensweise gibt um den Fehler zu finden, warum die ABS Lampe leuchtet? Und das meist nach kuŕzer Fahrt. Nach dem anlassen erlischt die Lampe solange der Wagen nicht bewegt wird. Vermuten würde ich ja einen der Sensoren aber ich würde doch gerne den Fehler einkreisen aber wie?
Schöne Grüße Jörg
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- Lamelle
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- HH1000
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Gruß Jörg
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- Lamelle
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- Marcel
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Im Bild unten kannst Du sehen wie die ABS-Sensoren (Drehzahlfühler, eingeschraubt am Achsschenkel) mit der Elektrik des Fahrzeugs verbunden sind.
Die Kabelverbindung auf der Beifahrerseite ist zwischen Batterie und Kotflügel zu finden.
Der elektrische Widerstand der vorderen Sensoren sollte 0,83-2,3 KiloOhm betragen. Der hintere Sensor am Differential ist meist nicht der Bösewicht.
Im WIS sind alle für die Fehlersuche erforderlichen Dokumente verfügbar, so z.B. 42-700 Aufbau und Wirkungsweise des ABS.
Alles mal durchmessen und mit Pressluft ausblasen, Schutzbrille tragen > ist nicht schlecht!
Merke: einer der Hauptverdächtigen kann auch das Überspannungsschutzrelais sein!
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- HH1000
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Schöne Grüße Jörg
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- os4
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Sensoren wie schon beschrieben einzeln prüfen.
Wenn die ABS Lampe angeht schließe ich aber das ÜSR aus.
Es wird ein Sensor sein,oder ein Sekrementenrad gebrochen.
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

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- Rudiger
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Rudiger
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Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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bei mir war es das Kabel. Hochgebockt um das Rad zu drehen, siehe da alles gut. Wieder runter, gefahren. Gleiche Fehler.
Wieder hoch, alles gut. Am Kabel gewackelt - Fehler.
Leitung verlötet, Schrumpfschlauch drüber. Seit 3 Jahren alles gut.
Gruß
Frank
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- os4
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Chromix wrote: Bei mir war es das ÜSR, Lötstellenbruch. Nachgelötet, seitdem alles ok.
Hälsningar, Lutz
Bei diesem beschriebenen Fehler????
Zündung an,ABS Lampe an,Motor starten,Lampe geht aus,bleibt aus,losfahren und dann geht die ABS Lampe an und setzt den Fehler?
Das kann ich nicht nachvollziehen mit dem ÜSR
Olli
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bei meinem W210 und W129 war es der Bremslichtschalter.
MfG Cuno-Frank
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- os4
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Bitte einmal alle 4 Sensoren wie beschrieben prüfen(lassen)
Olli
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- Rudiger
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Das OVP Überspannungsrelay ist auch ein Verdächtiger.
Rudiger
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- os4
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Olli
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Rudiger
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ich habe mir bei demselben Problem auch "einen Wolf"gesucht. Ich habe alles getestet vom ÜSR, Sensoren und sogar ECU, weil ich das irgendwo mal gehört habe. Am Ende war es die blöde, 15 Jahre alte Batterie. Die Spannung stimmte zwar beim ersten Test, darum hatte ich die anfänglich ausgeschlossen. Aber dann habe ich einfach mal eine neue irangeklemmt und siehe da -> no more problem! Also, sollte Deine Batterie alt sein, probier einfach mal eine neue.
vG
Ludwig
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ich hatte auch das Problem, ÜSR getauscht, neue Batterie, Sensoren und Zahnkränze gereinigt... wurde besser, die Lampe ging seltener an. Ich habe den Tip bekommen, einfach mal zu schauen, was für Sensoren denn noch passen könnten... bei mir (300SL) sahen die vom W124 Mopf ganz gut aus.
Kurz gesagt, einen Satz gebraucht für 25,- gekauft, verbaut und seitdem ist Ruhe

(die original 107er waren ewig nicht lieferbar und wären sie lieferbar gewesen, sollten sie 185,- pro Stück kosten).
Getauscht sind die schnell, Kabellänge und Stecker passen, nur die Verschleißsensoren passen nicht. Also muß die Tülle der Karosserie aufgeschnitten werden, was für mich ok ist.
Ich denke ein Versuch ist's wert
Grüße
Felix
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- chrboe
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ich habe das komplette Programm nun durch (Große Hafenrundfahrt

ÜSR ausgebaut, zerlegt und alle Kontakte und Leiterbahnen nachgelötet (keine Änderung). Ausbau der vorderen Sensoren nicht möglich (sitzen sehr fest, wollte sie nicht zerstören) daher runter mit der Radnabe. Alles picobello sauber gemacht, Sichtkontrolle durchgeführt (keine fehlenden Segmente am Sekrementenrad) und wieder zusammen gebaut. Widerstandsmessung an den Kontaktbuchsen im Motorraum durchgeführt (bei mir 1450 bis 1550 Ohm) also i.O., Spannungsmessung bei drehendem Rad durchgeführt (ca. 300 mV AC) auch i,O. Hinteren Sensor am Differenzial ausgebaut gereinigt und Sichtkontrolle durchgeführt, i.O. Font zerlegt und Anschlussblock auf der Beifahrerseite freigelegt, Kontakte gelöst und Widerstandsmessung durchgeführt. Hier ergab sich ein Wert im MOhm-Bereich (genau 11,5 MOhm). Nun habe ich den Sensor ausgebaut und mit Nadeln die Leitung direkt vor dem Sensor "angepiekst" um einen Kabelbruch auszuschließen. Leider war der Messwert der Gleiche und ich habe einen neuen Sensor bestellen müssen (A 126 540 00 17). Nach Austausch des Sensors funktioniert mein ABS-System wieder einwandfrei

Zeit: ca.2-3 Std. (wenn alles gängig ist (Bremsbacken!))
Material (ohne Ersatzteil(e)): eigentlich nichts, Fett, Bremsenreiniger, Putzlappen
Ersatzteil(e): 1 x A1265400017 ca. 255,- € + MwSt
Gruß
Chrischan
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Felix,
kannst Du die genauen Teilenummern der gebrauchten ABS - Sensoren hier posten, die Du da vom W124 eingesetzt hast.
In einem anderen Thread wurde das ähnlich diskutiert, hat aber noch keiner beim 300er in die Tat umgesetzt.
Interessant wäre noch die Angabe an welcher Achse (links /rechts) Du sie ausgetauscht hast.
Danke.
Gruß
Marinko
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ich habe die Sensoren bei den Kleinanzeigen aus der Bucht erworben. War rein auf optische Ähnlichkeit.
Die Teilenummern sind daher ohne Gewähr.
Beschreibung Kleinanzeigen "Mercedes W124 ABS Sensoren vorne bis Baujahr 93 E TE CE"
ABS Sensoren aus W124 Mopf für R107 Mopf (300SL) würden danach die Teilenummern haben:
Links: 124 540 16 17
Rechts:124 540 17 17
Hoffe, das passt so


VG
Felix
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