Select your language

Wiederbeleben 280 SL nach Wasserschaden

  • Baghira
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
31 Aug 2019 13:00 #220679 by Baghira
Hallo zusammen,
Wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, hab ich mir einen 280 sl bj 5/85 aus den USA mit Wasserschaden zugelegt, das Auto hab ich mir in Haltern gekauft, der Vorbesitzer hat das Projekt ausgegeben, seine Maßnahmen waren, Benzinpumpe mit Filter gewechselt, kpr gegen gebrauchtes getauscht, andere Verteilerkappe und Finger, Kerzen, Einspritzdüsen gegen gebrauchte getauscht, Warmlaufregler getauscht? (im Kofferraum liegt auf jedenfalls ein auseinander genommener), sitze neue Bezüge, einiges geschweißt (leider nicht den Wasserkasten☹️),
Meine Maßnahmen:
Auto startet mit Bremsenreiniger (bei Zündung an, kein anlaufen der Benzinpumpe)
Läuft dann selbstständig auf 5 Zylinder, Pumpe funktioniert dann also
Dreht dann ca 1400 u/min, beim Gasgeben ruckelt und verschluckt er sich und bei 2500 u/min ist auch Schluss
Zündfunken auf allen Zylindern
Kompression auf 1-5 12,5, 6. Zylinder 9 bar
Kat raus, neue Hosenrohre rein
Das war es glaub ich erstmal,
Ich wollte jetzt erstmal den Mengenteiler ausbauen und nach Holland schicken (wenn jemand eine bessere Adresse mit ähnlichen Preisen hat, immer her damit) und neue
Einspritzdüsen verbauen

Für Tipps was für weitere Maßnahmen ich abarbeiten sollte, damit er wieder läuft, wäre ich sehr dankbar

Gruß
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Aug 2019 16:43 #220692 by merc450
Replied by merc450 on topic Wiederbeleben 280 SL nach Wasserschaden
Moin Moin
Hallo Thomas
wo soll man da anfangen ,also ich würde bevor ich überhaupt starten würde mit eine
Enduskop Kamera mir mal den Zylinder 6 ansehen ,3,5 Bar Unterschied geht gar nicht .
Kolber, Zylinderlaufbahn und Ventile ,Wasserkasten ist auch so eine Sache ,es gibt zwar für viel Geld wenig Blechteile die in und aneinander gesetzt und verschweißt werden ,aber diese Blechteile müssen auch groß genug sein ,ansonsten von einem gesunden diesen austrennen und verschweißen (Riesenaufwand) sowieso ,Normalerweise sind die Bodenbleche auch durch ,weil dort das Wasser unter dem Teppich und Dämmung lange
stand . Ich würde mir erstmal Klarheit verschaffen wegen der 3,5 Bar Unterschied
und was mit dem Wasserkasten ist ,bei einem 280 SL Richtung Motor gibt es auch gute Teile hier in Deutschland der M110 wurde ja nicht nur in den 107 verbaut .
Gruß Günter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Baghira
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
31 Aug 2019 22:22 #220712 by Baghira
Replied by Baghira on topic Wiederbeleben 280 SL nach Wasserschaden
Hallo Günter,
die Bodenbleche wurden vom Vorbesitzer schon geschweißt, in den Zylinder hab ich auch schon per Endoskop geschaut und nichts auffälliges gesehen, er lief aber auch schon einige Zeit nicht und Ventile sind auch noch nicht eingestellt, ich hab noch ein Ersatz Motor und Getriebe für evtl. benötigte teile liegen, der 3. Zylinder läuft nicht mit, was soll ich sagen mein /8 ist soweit fertig und läuft super, man muss halt ein wenig bekloppt sein, also neues Projekt

Gruß
Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Sep 2019 11:15 #220741 by merc450
Replied by merc450 on topic Wiederbeleben 280 SL nach Wasserschaden
Moin Moin
Es gibt Herausforderungen die sich anbieten
darf ich vorstellen Möwenkacke ,eine Motorwäsche die es in sich hatte
ein paar Teile abgebaut Hochdruckreiniger und 5 Jahre stehen lasssen
ein Ergebnis welches mit Zeit und etwas Geld aber zu händeln ist .
Gruß Günter

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.091 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.